• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Haben die Keynotes von Apple an Glanz verloren?

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
mich kotzt diese ständig wachsende Erwartungshaltung gegenüber Apple soooooooo an....
Alles ist nicht gut genug, es haut einen nicht um, keine Revolution etc. pp.

Diese Erwartungshaltung hat Apple selbst geschürt! Wenn jedes zweite Wort auf der Keynote aaaaawesoomme, amaaaaaazing oder incredible ist - und eigentlich nur ein 08/15 "facelift" gezeigt wird, muss man sich nicht wundern dass das auf Unverständnis stößt. Seit dem iPhone 4 hätte auch ein Silentupdate gereicht - aber dann bleibt ja der Hype auf der Strecke.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Tim Cook, oder wie der heißt, versucht sowas von Steve nachzuäffen, das ist schon echt peinlich und der Typ sollte gar nicht erst auf der Bühne erscheinen, sondern gleich Phil Schiller, der sowieso immer seinen eigenen Stil hatte, Dinge zu präsentieren.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Auf jeden Fall werden die Adapter klar vor dem  iMac in der nächsten Bilanzkonferenz sein.:p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Was die Leute hier scheinbar ein wenig vergessen, ist dass es nie DEN riesen Unterschied von einer iPhone-Generation (besonders nicht beim 3GS und 4S) zur nächsten gab. Und die Liste ist beim iPhone 5 noch am längsten von allen... ;)

Hier mal ein Überblick über die wichtigsten Änderungen, ich hoffe ich hab' nichts vergessen:
iPhone > iPhone 3G: leicht geändertes Design (vor allem die Rückseite), 3G, GPS
iPhone 3G > iPhone 3GS: schnellerer Prozessor, mehr RAM, bessere Kamera
iPhone 3GS > iPhone 4: Retina-Display, geändertes Design (Rückseite und Haptik), bessere Kamera, mehr RAM
iPhone 4 > iPhone 4S: schnellerer Prozessor, bessere Kamera
iPhone 4S > iPhone 5: schnellerer Prozessor, mehr RAM (?), bessere Kamera, geändertes Design (vor allem die Rückseite), größeres Display, LTE
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich möchte einfach wieder ein Video-Livestream haben. :(
 

R.paab

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
3
Endlich eine News die mir aus der Seele spricht! Danke 1000x Danke!!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Diese ständigen "this is aaaawwwweeesome" Sprüche machen die Keynotes einfach nur lächerlich. Hab nach ner halben Stunde aufgehört mitzuschauen. Diese ständige Selbstwertung und Angeberei macht Apple für mich zu einem verdammt unsympathischen Konzern.
Dazu kommt noch, dass irgendwie nichtmehr soo viel passiert. Gut ein neues iPhone, neues Design, ein paar Besserungen. Alles irgendwie vorhersehbar, aber nicht überraschend und auch nicht wirklich innovativ.

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das so sieht.
Ich habe mir nur einmal eine Keynote angesehen. Diese ständige Selbstbeweihräucherung, aber viel schlimmer noch die
ausgelassenen fast schon extatisch jubelnden Anhänger im Publikum. Wenn man nicht wüsste, was da vorne auf der Bühne passiert, könnte man meinen, der Messias sei angekommen.
Das hat schon was Sektenhaftes...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die Androiden haben schon immer das 16:9 - da hat wohl jetzt Apple kopiert! LEIDER:(:-[

Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber war es nicht so, dass hier früher sehr viele geschrieben haben "16:9 ist nicht gut auf Smartphones, Apple macht 4:3 und das ist perfekt so....." (sinngemäß) ?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber war es nicht so, dass hier früher sehr viele geschrieben haben "16:9 ist nicht gut auf Smartphones, Apple macht 4:3 und das ist perfekt so....." (sinngemäß) ?

"Ich dreh' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt!"
Pippi-Langstrumpf-DW-Kultur-Stockholm.jpg
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber war es nicht so, dass hier früher sehr viele geschrieben haben "16:9 ist nicht gut auf Smartphones, Apple macht 4:3 und das ist perfekt so....." (sinngemäß) ?

Der Meinung bin ich auch nach wie vor. Ich fand auch 3.5" völlig ausreichend und passender. Achja, mir gefiel das iPhone 4 auch von Anfang an, das iPhone 5 gefiel mir von Anfang an nicht.

Ich gebe dir zwar recht, dass viele hier die Fähnchen im Wind sind, aber es trifft zum Glück nicht auf alle zu. Manche haben auch wirklich eine eigene Meinung.;)
 

R.paab

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
3
Das sind genau solche Aussagen die so einen Artikel überhaupt nötig machen......Und ma ganz im ernst wenn du jedes Jahr eine Revolution der Handybranche erwartest dann lebst du in irgendeiner Traumwelt. Apple hat mit dem iPhone das Smartphone in seiner heutigen Form mit Touch und Appstore überhaupt erst möglich gemacht und alle anderen haben es dreist abgekupfert. Wenn du in Fußballstadien oder der Uni sitzt dann haben gefühlte 70 % der Leute ein Iphone, ipad oder anderes iOS device in der Hand. War letzte Woche bei Coldplay da hatten beim Filmen 90% der Menschen ein iphone in der Hand.... Eine solche Marktdurchdringung haben selbst die angesagtesten Modelabels nicht. Wieso sollte Apple dieses überragende Konzept komplett verlassen und sein Handy so radikal verändern ??? Revolutionen braucht man nur wenn der ist-Zustand nicht mehr tragbar ist, das iPhone 5 ist ein klasse Handy und was das Gesamtpaket angeht für die Mehrheit der Consumer das beste Handy auf dem Markt. Wenn dir langweilig ist und du irgendwelche Revolutionen haben willst dann erfinde doch selber ein Smartphone das alles besser kann und alle Gerüchte in sich vereint, ich wette den schrott wird keiner kaufen...

Wie war, wie war...wieso kommen solche Worte nicht von mehr Nurzern?

Zum iPhone Design selbst...der größere Display hätte ich persönlich nicht gebraucht...aber wenn ich mir die verArbeitung des iphones (auch andere Geräte) betrachte UND in der Hand halte, verliebe ich mich immer wieder erneut kein Plastik Spielzeug in der Hand zu halten, sondern fühle mich gut das ich solch eine Qualität für dieses Geld erhalte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ja, das seh ich jetzt alles nicht unbedingt als die wichtigsten Änderungen. Sonst müsste man noch einige Dinge mehr nennen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber war es nicht so, dass hier früher sehr viele geschrieben haben "16:9 ist nicht gut auf Smartphones, Apple macht 4:3 und das ist perfekt so....." (sinngemäß) ?

Es wird immer Leute geben, die sich sagen lassen müssen was gut für sie ist. Die werden dann auch jubeln, wenn Apple ein iPhone mit rundem Display macht! Es gab aber auch hier immer Leute, die so ein 16:9 Format lieber hatten - warum auch nicht.

Ich persönlich habe die 16:9 Formate, außer an meinem Fernseher, noch nie gemocht! Hoffentlich machen die das iPad nicht auch noch in dem Format, denn gerade für Textverarbeitung/Foto und als E-Book, ist das 4:3 Ideal.

Bei Android gibt es (fast)nur dieses 16:9, weil diese Zielgruppe es mehr für Spiele und Videos nutzt. Vielleicht will Apple damit mehr Leute von Android, besonders von Samsung, mit ins Boot holen.

Jedenfalls sieht das neue iPhone auf dem ersten Blick jetzt wie eins unter vielen aus und vielleicht bekommen sie jetzt eine Klage von Samsung, wegen zu großer Verwechselungsgefahr....:p
Seit ich das iPhone 5 gesehen habe, bin ich wieder so richtig verknallt in mein 4s :-*...lach:-D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Apple geht langsam aber sicher in die Masse der anderen Anbieter über. Objetktiv gesehen gibt es keinen großen Grund mehr unbedingt beim iPhone zu bleiben bzw. das 5er zu ergattern ? Bei vielen wird die Infrastruktur ein Thema sein. Hier bieten andere Unternehmen auch ihre Lösungen. Apple ist ein richtig guter Anbieter aber ich finde im Bereich des Mobilfunkmarktes vermischt sich Apple halt immer mehr mit den anderen Anbietern.
Wie dem auch sei, das neue iPhone wird wieder gut laufen, das S3 und das HTC One haben dennoch einige Verwender gefunden die sich kein iPhone 5 kaufen werden und die Leute die ich kenne sind begeistert von Android weil es halt nicht weniger kann und abseits dessen auch ein wenig mehr.
Jeder Trend hat seinen Gegentrend und eine gewisse Überforderung inne, Facebook ist auch auf dem absteigenden Ast, ich hoffe nicht dass es Apple nicht ähnlich geht. Jeder Hype hat einen Peak und demnach auch wieder einen Weg nach unten. Alles hat seinen Aufschwung, seinen Gipfel und seinen Abschwung.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
‘Men have become tools of their tools.’ ~Henry David Thoreau
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Früher war das iPhone der Platzhirsch, heute gibt es viele Mitbewerber, die ein gleich gutes Smartphone wesentlich günstiger anbieten.

Ich habe seit über 2 Jahren das erste Samsung Galaxy S (hatte damals schon 4"...), habe dann das iPhone 4 ausprobiert, das Galaxy gefiel mir besser und auch jetzt sehe ich keinen Grund, ein neues Smartphone zu kaufen. Mein "altes" Galaxy ist schnell, hat ein tolles Display, der Hauptakku läuft mindestens 2 Tage (mit Wechselakku natürlich noch länger), es gibt Klasse Apps und Android funktioniert wirklich gut, ohne Hänger, Lags oder Abstürze. Natürlich ist ein iPhone "stylischer", dafür aber auch kratzanfälliger und empfindlicher, das Samsung ist trotz (oder wegen?) der Plastikrückseite sehr stabil und sieht bei mir immer noch aus wie neu.

Syncs mit meinen Macs (11"MBA, 15"MBP, 27"iMac) funktionieren super über meinen Google-Account, das Handy selbst wird von den Rechnern ganz einfach als Festplatte erkannt.

Ich denke, dass das iPhone 5 in erster Linie eine jüngere, Statussymbol-orientierte Käuferschaft hat, preisbewusste Käufer werden mittlerweile eher bei Samsung & Co fündig.
 

inot

Granny Smith
Registriert
20.08.11
Beiträge
12
Drei Anmerkungen:

1. Der Artikel verfolgt einen wie ich finde durchaus richtigen Gedanken, aber gut geschrieben ist der Artikel leider in journalistischem Sinne nicht. Vor allem sprachlich finde ich ihn recht fragwürdig. Ich ahne zwar, was mir Sätze wie "Demnach bildet sich ein regelrechtes Geheimnis um Apple und die Arbeit an ihren Produkten und da liegt es ganz in der Natur der Menschen, neugierig zu sein, mehr über diese Gerätschaften erfahren zu wollen und zu versuchen, die Geheimnisse zu lüften. Und die Menschen dürften gut darin sein." sagen sollen, aber gutes Deutsch ist das nicht.

2. Die Argumentation ist mir nicht wirklich klar. Für eine sachgerechte und tief gehende Analyse werde hier viel zu viele Sachen durcheinander geworfen. Die Fragen etwa: "
Haben also die Keynotes von Apple von ihrem Glanz verloren?" und " Sind wirkliche Innovationen ausgeblieben?" sind direkt miteinander verknüpft, haben aber nicht unbedingt etwas miteinander zutun. Glanz entsteht nicht (nur) durch Innovation, hängt viel auch von der Art der Präsentation ab. In der Tat kann man sagen, dass die "Show" schlechter geworden ist, aufgesetzter, seit Steve Jobs nicht mehr da ist, und dass sich das gebetsmühlenartige "Amaizing" sehr abgenutzt hat. Das hat aber zunächst nichts mit dem Innovationsfaktor der Produkte zutun. Auch innovative Produkte können in einer glanzlosen Keynote präsentiert werden.

3. Das Smartphone wurde mit den iPhone 5 nicht neu erfunden, aber es ist ein gutes Gerät. Mein Problem ist, dass Apple mir aber mit der Art der Präsentation erzählen will, das Smaprtphone wieder mal neu erfunden zu haben. Das wirkt zumindest bei mir nicht in der gewünschten Form, sondern ein wenig lächerlich. Das hat natürlich auch mit der Könnerschaft der Personen zutun, die versuchen, mir das Produkt zu verkaufen. Und das wiederum, nämlich eine nicht überzeugende Präsentation mindert den "Glanz" der Show.