• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
MacStudioHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Es kommt in naher Zukunft kein Upgrade für den Mac Studio. Davon ist Mark Gurman in seinem aktuellen Newsletter überzeugt.

Apple will sich stattdessen auf den Mac Pro fokussieren und beide Geräte gleichzeitig am Mark zu haben, ergäbe keinen Sinn. Der Mac Studio könnte erst wieder mit dem M3 oder M4 auf die Liste der Upgrades kommen. Es könnte sogar sein, dass der Mac Studio gar nicht mehr erneuert wird.
Ich würde die Einführung eines Mac Studio in naher Zukunft nicht erwarten. Der kommende Mac Pro ist dem Mac Studio sehr ähnlich - und fügt den M2 Ultra Chip anstelle des M1 Ultra hinzu. Es wäre also nicht sinnvoll, wenn Apple gleichzeitig einen M2 Ultra Mac Studio und einen M2 Ultra Mac Pro anbietet. Es ist wahrscheinlicher, dass Apple den Mac Studio nie aktualisiert oder bis zur M3- oder M4-Generation aufhält. Zu diesem Zeitpunkt kann das Unternehmen den Mac Studio möglicherweise besser vom Mac Pro unterscheiden.

Kein Upgrade für den Mac Studio?​


Apple wird den neuen Mac Pro mit Apple Silicon und M2 Ultra- und M2 Max Chipkonfigurationen voraussichtlich in diesem Jahr veröffentlichen. Die Idee eines M2 Extreme-Chips wurde aufgrund von Kosten- und Produktionsproblemen verworfen. Das Design des neuen Mac Pro wird erwartungsgemäß dem aktuellen Modell ähneln, aber mit besserer Kühlung und erweiterbaren SSD-Größen, GPU und Netzwerkfunktionen. Der RAM wird jedoch nicht erweiterbar sein.

Was aus dem Mac Studio wird, wenn der Mac Pro da ist, wird man dann sehen.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 250503

Gast
Der kommende Mac Pro ist dem Mac Studio sehr ähnlich - und fügt den M2 Ultra Chip anstelle des M1 Ultra hinzu.
So vermute ich das auch.
Warum sollte es auch anders sein?
RAM erweitern geht nicht
Eventuell noch die SSD was ich aber nicht glaube,
GPU wird es ebenso keine geben.
eGPU gibt und wird es keine geben.
PCIe Karten Unterstützung auch nicht.
FPGA Afterburner ist tot weil im SOC integriert und andere FPGA Entwicklungen sind auch tot und wurden nie veröffentlicht.

Da bleibt eigentlich nicht viel über...
Mehr Kerne, und mehr GPU Leistung gebündelt mit mehr...
Arbeitsspeicher mit maximal 1,5GB?
Min 8THB4
Infiniband Support
Fibrechannel Support

Ich denke, da werden viele User mit den Augen rollen wenn der neue Pro anrollt auf Rollen um ein paar Euro mehr :D
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
In der skizzierten Konstellation wäre es ehrlich gesagt weit sinnvoller den Mac Pro hinten runter fallen zu lassen. Einen Mac-Studio in XXL mit XXL-Preisschild, der nur zusätzlich um SSDs erweitert werden kann, braucht ehrlich gesagt vermutlich keiner so wirklich. Zumal man SSD-Aufrüstbarkeit auch beim Studio anbieten könnte, wenn man wollte. Die eigentlichen Flash-Bausteine sind ja eh gesockelt. Bei RAM bin ich mir ziemlich sicher, dass der nicht erweiterbar sein wird - alleine aus technischen Gründen. Es wäre halt eher ein RAM-Cache, wenn man noch Speicherriegel zurüsten könnte. Aber wenn das Ding auch keine Erweiterbarkeit um PCIe-Karten bringt, wozu dann so eine große Kiste? Selbst PCIe-Karten selbst sind - wenn eh keine GPUs gehen - im Jahr 2023 mehr ein Cable Management-Thema als ein wirklicher Use Case, fast alles geht eben auch über Thunderbolt. Und bei allem was nicht über TB geht, ist die Frage dann, ob es überhaupt einen Treiber für das neue hypersicher vernagelte macOS gibt...

Ich kann nur hoffen, dass es mit dem Mac Studio weitergeht, denn irgendwann muss meiner ersetzt werden. Mir reicht dazu aber eben auch M3 oder gar M4 als Zeithorizont, steht ja gerade mal zwei Monate hier das Gerät.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
So vermute ich das auch.
Warum sollte es auch anders sein?
RAM erweitern geht nicht
Eventuell noch die SSD was ich aber nicht glaube,
GPU wird es ebenso keine geben.
eGPU gibt und wird es keine geben.
PCIe Karten Unterstützung auch nicht.
FPGA Afterburner ist tot weil im SOC integriert und andere FPGA Entwicklungen sind auch tot und wurden nie veröffentlicht.

Da bleibt eigentlich nicht viel über...
Mehr Kerne, und mehr GPU Leistung gebündelt mit mehr...
Arbeitsspeicher mit maximal 1,5GB?
Min 8THB4
Infiniband Support
Fibrechannel Support

Ich denke, da werden viele User mit den Augen rollen wenn der neue Pro anrollt auf Rollen um ein paar Euro mehr :D
Das Hauptproblem welches macOS hat (ob jetzt Hardware oder Software) ist das die Grafikleistung einfach zu schwach ist.

Egal welche Kombi, Welche Ausgangslage. Ich war letztes Weekend an einer Lan Party, wenn ich da sehe das main M1 Mac nicht mal ein uralt Vintage Game in höchster Auflösung kann, bzw. en aktuelles Mac Game (Dota2) in höchster Auflösung kann dann muss man sich schon fragen was alles diese M Prozessoren können wenn die Grafikleistung einfach nicht genügt. Klar sind die Mac für Gaming nicht gedacht. Und mein M1 ist ein Air. Jedoch rede ich hier von simplen Spielen, nicht von Grafikintensiven spielen.

Wenn ich mir hier ansehe wie eine XBox, ein 650 Euro Gerät welches performt wie kein anderes (ist jetzt vielleicht nicht ganz fair dieser Vergleich)... dann muss ich mich schon fragen warum Apple auf der Grafischen Seite in Problem hat.

Klar kommt jetzt dar Argument dass die meisten Spiele nicht optimiert sind für ARM. Jedoch unabhängig ist die Grafikleistung das Hauptproblem. Da hilft auch keine Ultraschnelle SSD usw.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gleiche Argumente wurden für den MacPro 2013 geschrieben die man jetzt hier für den Studio liest, im Grunde genau der gleiche Flop nur im MacMini Gehäuse statt im Zylinder 😂 ,
hoffentlich wird das Konzept eine "Pro" Maschine so zu beschneiden nun endgültig eingestampft was auch mehr als wahrscheinlich ist mit dem neuen M2 mini....

..... mit Apple's SoC wird es sowas nun eben nicht mehr geben, friss oder Stirb den MXX alle 1-2 Jahre was neues kaufen weil das jetzige quasi schon wieder veraltet ist wenn man das "schnellste" will/benötigt wie auch immer.... (klar kann man länger nutzten aber ein bestehendes System aufzufrischen wäre wirtschaftlicher)

das ein Apple SoC mit 3rd Party GPU's funktioniert ist aus meiner Sicht sehr unrealistisch

FullLane PCIe Slots ebenfalls, ja ich weiß PCIe geht aber nur über Thunderbolt und nur Beschnitten über x4, also wäre eine zB x16 PCIe Riser Karte mit 4 SSD's drauf komplett Sinnlos, natürlich auch der Hauptgrund weswegen es keine GPU's am Apple SoC geben wird...




Apple sollte aus meiner Sicht weder noch MacPro/MacStudio aktualisieren, für die meisten würde sich ein neuer iMac in 27" mehr lohnen 😂😂😂 und die wo ne echte Workstation benötigen, müssen sich noch ein paar Jährchen oder länger mit X86 Towern und Windows begnügen oder ein gemisch aus beidem wie ich in Zukunft.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@jensche Wenn die Software an das System angepasst ist, dann scheint doch die Grafikleistung der aktuellen Macs ziemlich okay zu sein. Für mich beziehe ich das in erster Linie auf Videobearbeitung. Da performen die Apple-eigenen Programme (FinalCut, Compressor, Motion) solide! Auch Raytracing-Programme, wie Cinema4D schnurren auf den Apple Silicon Prozessoren recht fein, wie 3D-Designer in Foren berichten.

Ich bin bei Spielen nicht mehr so fit im Thema. Liegt es vielleicht daran, dass die Spielekonvertierungen für den Mac etwas stiefmütterlich behandelt werden? Ich habe das, als ich schon das Interesse an aktuellen Spieleentwicklungen verloren hatte, so wahrgenommen, dass Spiele so eine Art "Lieblings-Grafikkarte" hatten, mit der es erst richtig rund lief. Aus Entwicklersicht nachvollziehbar. Ein für alle etwaigen Systemkonstellationen optimiertes Spieleerlebnis zu ermöglichen ist aufwändig (= hohe Kosten).

Das tolle an Konsolen, wie die XBox ist ja, dass Du als Entwickler weisst, wofür Du entwickelst. Du kennst die Spezifikationen genau, und darfst erwarten, dass das Spiel bei Dir genauso funktioniert, wie beim Kunden.

Und im Zusammenhang mit dem Apple Silicon kann es ja sein, dass nun auch auf der Mac-Plattform wieder besser performende Spiele auftauchen. An der Hardware sollte es nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
@jensche Wenn die Software an das System angepasst ist, dann scheint doch die Grafikleistung der aktuellen Macs ziemlich okay zu sein. Für mich beziehe ich das in erster Linie auf Videobearbeitung. Da performen die Apple-eigenen Programme (FinalCut, Compressor, Motion) solide! Auch Raytracing-Programme, wie Cinema4D schnurren auf den Apple Silicon Prozessoren recht fein, wie 3D-Designer in Foren berichten.
Unbedingt... Bei Video sind die M-Chips richtig krass...

Ich kenne einige 3D-Studios die früher Mac hatten und jetzt auf Windows arbeiten. Diese nutzen CPU-renderer. Da ist ein Mac einfach zu teuer.
Das tolle an Konsolen, wie die XBox ist ja, dass Du als Entwickler weisst, wofür Du entwickelst. Du kennst die Spezifikationen genau, und darfst erwarten, dass das Spiel bei Dir genauso funktioniert, wie beim Kunden.
Ja das ist klar. Ist auch einfacher. Zudem ist das ja ein Subventioniertes Gerät. Ein PC mit der gleichwertigen Leistung würde das Vielfache kosten.

Ich bin bei Spielen nicht mehr so fit im Thema. Liegt es vielleicht daran, dass die Spielekonvertierungen für den Mac etwas stiefmütterlich behandelt werden? Ich habe das, als ich schon das Interesse an aktuellen Spieleentwicklungen verloren hatte, so wahrgenommen, dass Spiele so eine Art "Lieblings-Grafikkarte" hatten, mit der es erst richtig rund lief. Aus Entwicklersicht nachvollziehbar. Ein für alle etwaigen Systemkonstellationen optimiertes Spieleerlebnis zu ermöglichen ist aufwändig (= hohe Kosten).
Klar in meinem Fall ein Altes Spiel welches emuliert unter Windows 11, mit Parallels, lief. Und da nicht mal in den niedrigsten Grafikeinstellungen sauber lief.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Das Hauptproblem welches macOS hat (ob jetzt Hardware oder Software) ist das die Grafikleistung einfach zu schwach ist.

Egal welche Kombi, Welche Ausgangslage. Ich war letztes Weekend an einer Lan Party, wenn ich da sehe das main M1 Mac nicht mal ein uralt Vintage Game in höchster Auflösung kann, bzw. en aktuelles Mac Game (Dota2) in höchster Auflösung kann dann muss man sich schon fragen was alles diese M Prozessoren können wenn die Grafikleistung einfach nicht genügt. Klar sind die Mac für Gaming nicht gedacht. Und mein M1 ist ein Air. Jedoch rede ich hier von simplen Spielen, nicht von Grafikintensiven spielen.
Naja, das Problem ist halt häufig gar nicht mal die Grafikleistung, sondern mehr wie man an sie heran gelangt. Gerade Spiele sind eben halt häufig nicht in Metal, OpenGL ist depracated, auch wenn es noch auf Apple Silicon portiert wurde, in relativ alter Version. Wenn ich es richtig gesehen habe läuft Dota 2 auch nicht nativ sondern in Rosetta 2. Bei den Vintage Games: Geht es überhaupt um Mac Games oder sogar irgendwie in virtualisiertem ARM-Windows bzw. CrossOver Mac laufende Spiele?

Aber ja: Auch der M1 Ultra mit 64 Kernen ist nicht auf RTX 3090 Ti-Level, geschweige denn auf dem Level einer RTX 4090 Ti. Aber gut, die kostet alleine auch so viel wie ein Mac mini mit M2 Pro.

Wenn ich mir hier ansehe wie eine XBox, ein 650 Euro Gerät welches performt wie kein anderes (ist jetzt vielleicht nicht ganz fair dieser Vergleich)... dann muss ich mich schon fragen warum Apple auf der Grafischen Seite in Problem hat.
Das Ding ist aber auch auf Spiele optimiert und die Spiele dafür sind auf exakt die millionenfach identische Hardware optimiert. Bei den anderen Konsolen das gleiche Spiel.
Gleiche Argumente wurden für den MacPro 2013 geschrieben die man jetzt hier für den Studio liest, im Grunde genau der gleiche Flop nur im MacMini Gehäuse statt im Zylinder 😂 ,
hoffentlich wird das Konzept eine "Pro" Maschine so zu beschneiden nun endgültig eingestampft was auch mehr als wahrscheinlich ist mit dem neuen M2 mini....
Ich fühle mich mit meinem Mac Studio nicht wirklich beschnitten. Alles was damit nicht geht, wird - abgesehen von SSD-Erweiterung - mutmaßlich mit dem Apple Silicon Mac Pro genauso wenig gehen. Wenn man den aktuellen Gerüchten glaubt ist das Ding einfach nur deutlich voluminöser und teurer als der Studio. Ach ja und eben M2-Generation. Wenn Apple keinen M2 Extreme und PCIe-Slots dafür zu Stande bekommt, sollte man lieber den Mac Pro fallen lassen als den Mac Studio. Der M2 Pro mini ist halt kein Ultra und hat noch immer weniger Schnittstellen als der Studio. Der M1 Ultra-Studio ist eigentlich super, wenn Apple noch ein paar Euro beim Preis abgespeckt bekäme, eigentlich genau das was ich mir damals bevor ich auf die iMacs eingeschwenkt bin gewünscht hätte.
..... mit Apple's SoC wird es sowas nun eben nicht mehr geben, friss oder Stirb den MXX alle 1-2 Jahre was neues kaufen weil das jetzige quasi schon wieder veraltet ist wenn man das "schnellste" will/benötigt wie auch immer.... (klar kann man länger nutzten aber ein bestehendes System aufzufrischen wäre wirtschaftlicher)
Ich fürchte nur, dass die gewünschte Erweiterbarkeit mit Apple Silicon so nicht möglich sein wird, ohne dass Apple für ein Randprodukt erhebliche Kompromisse in der Architektur eingeht. Bisher sieht es aber nicht danach aus.

das ein Apple SoC mit 3rd Party GPU's funktioniert ist aus meiner Sicht sehr unrealistisch

FullLane PCIe Slots ebenfalls, ja ich weiß PCIe geht aber nur über Thunderbolt und nur Beschnitten über x4, also wäre eine zB x16 PCIe Riser Karte mit 4 SSD's drauf komplett Sinnlos, natürlich auch der Hauptgrund weswegen es keine GPU's am Apple SoC geben wird...
Nun grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen PCIe-x16-Steckplätze. Die Mx-Chips haben PCIe-Lanes, die sogar nach außen geführt werden. Im Studio ist z.B. der Ethernet-Controller per PCIe angebunden. Wenn Apple auf den Chips für den Pro also genug Lanes vorsieht, spricht nichts dagegen diese in einem Slot enden zu lassen, anstatt den Chip direkt dran zu löten. Nur irgendjemand muss dann eben Treiber für macOS basteln, die eben keine kext mehr sein dürfen und auch auf Apple Silicon funktionieren müssen.

Die Frage ist nur: Haben M2 Max bzw. M2 Ultra genug nach außen geführte PCIe-Lanes?
Apple sollte aus meiner Sicht weder noch MacPro/MacStudio aktualisieren, für die meisten würde sich ein neuer iMac in 27" mehr lohnen 😂😂😂 und die wo ne echte Workstation benötigen, müssen sich noch ein paar Jährchen oder länger mit X86 Towern und Windows begnügen oder ein gemisch aus beidem wie ich in Zukunft.
Das ist das eigentliche Problem: Ohne M2 Extreme hat Apple nix mit halbwegs ausreichender Rechenleistung für einen Mac Pro. Das Einsteiger-Modell mit M2 Ultra kann man machen, aber nach oben raus fehlt dann etwas. Der M1 Ultra muss sich inzwischen Intels Top-Mobil-CPUs geschlagen geben. Gut damit ließe sich vermutlich kein Notebook a la MacBook Pro bauen, aber in einem Mac Pro gerade mal die Leistung eines Desktop Replacement Laptops zu haben, wäre schon ein wenig lächerlich.
Klar in meinem Fall ein Altes Spiel welches emuliert unter Windows 11, mit Parallels, lief. Und da nicht mal in den niedrigsten Grafikeinstellungen sauber lief.
Gut, das ist dann aber auch kein Benchmark für die Grafikleistung eines Apple Silicon Macs. Da läuft dann ja echt gar nichts mehr nativ.
 

Benutzer 250503

Gast
Das Hauptproblem welches macOS hat (ob jetzt Hardware oder Software) ist das die Grafikleistung einfach zu schwach ist.
Viel mehr ist es die schlechte Anpassung der Software. Das die anders geht zeigen genug Beispiele.
Die Leistung stimmt schon nur Entwickler haben wenig Interesse oder keine Ressourcen dafür.
BlackMagic vielen anderen funktioniert es auch...
Übrigens sahen wir den nMP als sensationelles Teil welche in meiner alten Abteilung immer noch beste Arbeit abliefern.
Privat gesehen mag das anders sein und die Klitschen und OneMan Shows sind darauf angewiesen. Anderorts ist die Rechenleistung schon lange ausgegliedert und nicht mehr auf der WKST. zumindest unter Windows und auch Linux interessiert das nur noch wenige, sofern es sich nicht um Gamer handelt und selbst die laufen immer mehr in der VM
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe mir das auch gedacht, komme aber zu anderen Schlüssen. Man darf ja nicht vergessen, dass sind alles "Analysen", wobei das Gemeine ist, dass dessen Arbeit auf der Einordnung von Gerüchten und Insiderinformationen beruht, die er hat oder nicht und die unterschiedlich genau sind.

Dass Apple ein viel zu breit gestreutes Portfolio hat, hatte man beim Aufkeimen dieser Unart gesagt, es ist seitdem (2015) viel, viel schlimmer geworden. Dass Apple also gerade jetzt darauf kommt, dass etwas keinen Sinn macht - unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich ist es, dass ein Mac Pro "nur" mit einem M2 Ultra kommt ohne weitere Verbesserungen. Es ist auch unwahrschlich, dass ein Mac Pro nur knapp an der Wahrnehmbarkeitsschwelle befindlichen Performanceverbesserungen ggü. dem M1 Ultra des Studios kommen wird (~20% Performanceplus, immerhin, bei intel hatte man das oft nicht einmal) und beerben soll. Von daher und weil Apple die CPU-Architektur unter eigenen Griffeln hat und Meister des Recycling alter Komponenten ist, würde ich erwarten, dass es den Studio weiter gibt, aber eher als Abverkaufsgerät der dann jeweils alten CPUs. Sprich, wer Cutting Edge will, muss auf den Mac Pro, wem etwas weniger fürs Studio reicht, der kann auf Mac Studio.
Ich glaube auch nicht, dass der Mac Pro mit M2 Ultra kommen wird. Und dann gibt es noch ganz andere Probleme, die an diversen Stellen (Grafikleistung, Interfaces) gelöst werden müssen. Noch ist er nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Gut, das ist dann aber auch kein Benchmark für die Grafikleistung eines Apple Silicon Macs. Da läuft dann ja echt gar nichts mehr nativ.
Viel mehr ist es die schlechte Anpassung der Software. Das die anders geht zeigen genug Beispiele.
Die Leistung stimmt schon nur Entwickler haben wenig Interesse oder keine Ressourcen dafür.
BlackMagic vielen anderen funktioniert es auch...
Das Ding ist aber auch auf Spiele optimiert und die Spiele dafür sind auf exakt die millionenfach identische Hardware optimiert. Bei den anderen Konsolen das gleiche Spiel.
Wenn die Software an das System angepasst ist, dann scheint doch die Grafikleistung der aktuellen Macs ziemlich okay zu sein.
Alle diese Punkte sind mir schon klar. Jedoch mal als Beispiel. Nimmt man die GTX 1080 als Referenz. Eine Grafikkarte aus dem Jahre 2016, also 6-7 Jahre Alt, je nach Modell. Also eine Uraltgrafikkarte... Diese unterstützt 4K (60Hz) und 1440p mit 144Hz... Zudem spiele mit enorm hohen Framerates. Ich finde es zu einfach immer alles auf Rosetta zu schieben. Aber ein 3000 Euro Mac sollte locker mit einer solch alten Grafikkarte mithalten können. Optimierung hin oder her.
Die GTX läuft auch auf Millionen PCs ohne identische Software überall gleich gut.
Wie DF0 meint scheint die Grafikleistung ok. Aber um ehrlich zu sein ist die Leistung, insbesonderne mit einer Unified Architektur mehr als schlecht...

Ich bin gespannt wie das in Zukunft kommt.