• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin „Je suis Charlie“: Apple Frankreich zeigt sich solidarisch mit Pariser Opfern

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Deinen Kollegen kenne ich nicht. Aber ich kenne mich mit der Materie aus. Sollte eigentlich auch jedem einleuchten, der sich nicht großartig damit auskennt. Mohammed ist nach Allah die überragende Figur im Islam. Im Koran ist es verboten Mohammed bildlich darzustellen.

Da kann man sich doch ausrechnen, dass keinem überzeugen Muslim zum lachen zumute ist, wenn man diese Karikaturen sieht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Und genau das prangere ich auch an. Da wird rund einer Milliarde Menschen vor den Kopf gestossen damit man ein paar Irre erreicht? Das ist doch grotesk.
Die Satire will ganz sicher nicht die Fanatiker ansprechen, sondern die 'normalen' Gläubigen welcher Religion auch immer auf Missstände ihrer Religion hinweisen. Fanatiker wird man über Satire nie erreichen. Diese nehmen die Satire nur dankend auf um ihr Morden zu rechtfertigen. Es ist aber nicht zu rechtfertigen. Und nochmals: gäbe es keine Satire mehr wäre es die Berichterstattung über Missstände in den Medien die Fanatiker zu Waffen greifen lässt. Ohne Medien nur die Präsenz von Ungläubigen, ... usw. usw. Rücksicht ist ggü. Fanatikern die falsche Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja und?
In der katholischen Kirche sind außereheliche Beziehungen auch verboten. Nur kenne ich keinen Katholiken der deswegen durch die Straßen rennt und Menschen ermordet.

Leben und leben lassen. Unsere Gesellschaft kann und darf sich von niemandem aufzwingen lassen wie man zu denken und zu leben hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da kann man sich doch ausrechnen, dass keinem überzeugen Muslim zum lachen zumute ist, wenn man diese Karikaturen sieht.
Den Unterschied zwischen Nicht-Lachen und in Paris zig Leute hinzurichten erkennst du? Das eine ist eine Reaktion auf Satire. Beim anderen wird die Satire als Vorwand missbraucht. Und da ließe sich recht schnell ein anderer Vorwand finden.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Es geht nicht um Rücksicht gegenüber Fanatikern. Es geht darum Menschen unschuldiger Menschen zu schützen. Möchtest du vielleicht abgemurkst werden. Oder dabei zusehen wie Frauen und Kinder umgebracht werden? Dann melde dich freiwillig.

Und das die Fanatiker andere Gründe finden würden ist kein Argument. Damit kann man ja alles Mögliche legitimieren. Seltsamerweise gilt dieses Argument auch nirgendwo anders, ausser scheinbar bei Satire.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nochmals: das Problem sind Fanatiker, sind Fanatiker, sind Fanatiker ...

Edit: Werde ich von einem Fanatiker umgebracht, ist es mir herzlich egal, ob der von ihm genannte Grund eine Satire, ein Zeitungsartikel, eine Aussage eines Politikers, meine (nicht vorhandene) Religion, meine Nationalität oder was auch sonst ist. Es bleibt einfach ein menschenverachtender Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Mit solchen Karikaturen werden Fanatiker auch geschaffen. Menschen, die auf der Kippe standen und sich noch nicht entschieden haben, ob sie ihre Ziele mit Gewalt durchsetzen wollen oder nicht, werden durch solche Karikaturen teilweise dazu animiert sich für die Gewalt zu entscheiden.

Was auch absolut logisch ist. Wenn ich mich vor Leute stelle und ihnen sage, dass ihre Mutter eine %I&%)/T)( ist, dann wird ein Teil davon gewalttätig.

Dass Gewalt keine Lösung ist, ist dabei völlig unwichtig.

Wer Mohammed beleidigt beleidigt viele gläubige Menschen persönlich. Wer das nicht einsehen will, der hat keine Ahnung und ist absolut ignorant.

Man darf nicht vergessen, dass viele Menschen in anderen Ländern nicht gut informiert sind. Jetzt kommen Fanatiker mit diesen Karikaturen und werben damit für ihren Fanatismus. Dass sie damit Erfolg haben, liegt ja wohl auf der Hand.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Deinen Kollegen kenne ich nicht. Aber ich kenne mich mit der Materie aus. Sollte eigentlich auch jedem einleuchten, der sich nicht großartig damit auskennt. Mohammed ist nach Allah die überragende Figur im Islam. Im Koran ist es verboten Mohammed bildlich darzustellen.

Da kann man sich doch ausrechnen, dass keinem überzeugen Muslim zum lachen zumute ist, wenn man diese Karikaturen sieht.
Wenn Du Dich mit der Materie auskennen würdest, hättest Du vielleicht auch schon beachten können, dass die gemäßigten Ausleger aller Religionen die grundlegenden Aussagen in ihren Schriften aus heutiger Sicht etwas anders beurteilen oder auslegen. Teilweise komplett negieren, weil sie nicht mehr in die Zeit passen.

Glaube oder glaube nicht, aber ich habe gerade mit meinem Kollegen telefoniert und ihm von unserer (zum Glück größtenteils sachlichen) Diskussion erzählt. Er meint zum Thema Abbildung des Propheten, dass man die satirische Darstellung gar nicht als eine solche Abbildung betrachten muss, weil es nicht dem Abbild des Propheten entspricht. Es liegt also wie immer im Auge des Betrachters. Als Künstler ist es schlicht unmöglich, alle in Betracht kommenden Augen zu berücksichtigen.

Und im übrigen ist er tödlich beleidigt, weil Du ihm unterstellst, er wäre kein richtiger Muslim. Momentan scheint er auf dem Weg zu seinem Waffenschrank zu sein. Du solltest heute also ein bisschen aufpassen...;)

Den Smiley beachtest Du hoffentlich.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Tja, so schnell kann das gehen, dass jemand beleidigt ist. Eben noch ein nettes Mitglied der Gesellschaft und schwubs zum Fanatiker konvertiert. Zu dumm, dass es Fanatiker in allen Bereichen gibt. Man sollte wohl jegliche zwischenmenschliche Kommunikation besser einstellen. Hm, Gruppe der (fanatischen?) Schweiger! Silence! I kill you!
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Silence! I kill you!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die 'Schweiger' haben mich gerade an dieses alte Video erinnert. :)

Edit: merke gerade, dass das Video nicht bis zum Ende läuft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
:D Einfach köstlich. Danke! :)
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich habe ein etwas älteres Interview von Serda Sumuncu im Stern gefunden, welches mir aus dem Herzen spricht. Sumuncu hat sich letztens im Fernsehen als Muslim bezeichnet. Nur so als Gedankenanstoß für Leopard u.a.:

http://www.stern.de/politik/deutschland/karikaturen-streit-dann-sterbe-ich-eben-555187.html

Hat mich überzeugt. Ab jetzt bin ich für jede Satire. Ist ja für die Freiheit. Und solange nur andere verrecken und nicht ich oder meine Familie kann es mir doch egal sein. Es lebe die Meinungsfreiheit.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wow, schlagende Argumentation. Du beeindruckst mich wirklich. Ist das alles?

Was soll man darauf noch antworten? :rolleyes:

EDIT: Unsachgemäßen Kommentar selber entfernt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Der Islam ist einfach nicht emanzipiert und überhaupt nicht selbstbewusst. Sonst würden sich so nen paar geistig gestörte wie diese "Gotteskrieger" nicht von so ein paar blöden satirischen Zeichnungen provozieren lassen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni Du hast nicht wirklich geglaubt ihn überzeugen zu können, oder? Und PEDIGA heißt jetzt SIEHSTE.
Nee, ich will ja auch niemanden überzeugen. Soll jeder seine Meinung haben.

Im Gegenteil, mir macht es Spaß Argumente zu lesen, über die ich nachdenken muss. Wo ich vielleicht auch meine eigene Meinung überdenken kann.

Aber einfach nur maulig etwas in den Raum werfen...langweilig...;)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Und wenn morgen die ISIS Smartphones verbietet dürfen sie Apple angreifen und dort ein Blutbad anrichten?
wenn nicht, wo ist dann die Grenze zwischen Redakteure und Smartphone hersteller?

Beleidigung ist kein Argument
es gibt Leute die beleidigt sind weil ich nicht an Gott glaube, darf der mich jetzt umbringe wenn ich nicht an Konsequenzen denke und/oder mich nicht bekehren will :)

Was ist das denn für ein Vergleich ? Wer provoziert muss mit einer Reaktion rechnen. Und je nachdem auf wen man trifft gibt es hier unterschiedliche Härtegrade.