• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin „Je suis Charlie“: Apple Frankreich zeigt sich solidarisch mit Pariser Opfern

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
@doc_holleday

Was du sagst ist nicht korrekt. Es gibt genug, die den Mund gegen fanatische Islamisten aufmachen. Dafür braucht es keine beleidigende Satire.

Abgesehen davon macht man alle Muslime damit lächerlich und schüttet Hohn und Spott über sie aus. Ob man den Islam mag oder nicht. Es gibt Millionen friedlicher Muslime und auch die stößt man vor den Kopf. Völlig sinnlos. Ohne auch nur im geringsten etwas damit zu bewirken. Man bewirkt rein gar nichts Positives damit. Nur Negatives.

Es geht auch gar nicht darum vor Fanatikern zu kuschen. Es ist kein kuschen, wenn man das Leben Unschuldiger schützt. Und wie gesagt. Es gibt genug sachliche Kritik an fanatischen Islamisten.

Ist jetzt nicht so, dass die Satiriker die Fahne der Kritik als einzige hoch halten. Da gibt es genug andere, die es wesentlich besser machen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das heißt ein Deutscher darf satirisch über Scientology, schreiben ein Amerikaner allerdings nicht?
Und wo darf diese Satire dann zu lesen/sehen sein? Nicht in den USA?

Genau das ist die fatale Zwickmühle. Religionen sind eine Privatsache wie Kaninchenzüchten. Hier die staatliche Zensurschere (oder die im Kopf) anzusetzen wäre völlig verfehlt.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich bin der Meinung das wir uns in andere Religionen im Ausland nicht einmischen sollten, das können wir nur im Inland machen.

Ich kann nicht ganz folgen.
Haben Religionen Ländergrenzen? Was sind "andere" Religionen in die wir uns nicht einmischen dürfen? Ist die deutsche Religion das Christentum und deswegen dürfen wir uns auch bei Christen in Frankreich einmischen, aber bei allen anderen Religionen nicht?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich kann nicht ganz folgen.
Haben Religionen Ländergrenzen? Was sind "andere" Religionen in die wir uns nicht einmischen dürfen? Ist die deutsche Religion das Christentum und deswegen dürfen wir uns auch bei Christen in Frankreich einmischen, bei allen anderen Religionen nicht?

Ich meinte damit die Krisenherde dieser Region (Nah-Ost). Was heisst einmischen, die NATO hat die Kriege angefangen, aber bis jetzt jetzt keinen gewonnen.

Irgendwas müssen doch beide Seiten falsch machen, wenn die Konfliktherde nie wirklich abkühlen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Tja, was soll ich sagen? Außer, dass es äußerst frustrierend ist, dass die Menschheit - und da muss man keine geologischen Zeitmaßstäbe bemühen - erst kürzlich von den Bäumen herab gestiegen ist und sich mir Vorliebe so benimmt, als hätte sie es gar nicht getan.

Okay, das war jetzt eine Beleidigung für manche Baumbewohner. Hoffentlich mögen Sie es mir nachsehen.
 

Mitglied 161234

Gast
Apfeltalk wäre auch nicht verpflichtet, deiner Kunst eine Plattform zu bieten. Was du in deinem eigenen Forum oder der Öffentlichkeit treibst, ist hingegen deine Sache.


In dem Fall mag das zwar stimmen und zeigt es, dass eben versucht wird Menschen mit kritischen Ansichten loszuwerfen wenn man die Möglichkeit dazu hat, statt sich damit auseinander zu setzen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In dem Fall mag das zwar stimmen und zeigt es, dass eben versucht wird Menschen mit kritischen Ansichten loszuwerfen wenn man die Möglichkeit dazu hat, statt sich damit auseinander zu setzen.
Naja, die Forenregeln sehen eigentlich nicht den Ausschluss kritischer Menschen vor...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Wo ist die Sonderseite für die anderen 1.370 Menschen die gestern weltweit eines gewaltsamen Todes gestorben sind? Oder wo ist die Sonderseite für die 7.945 Kinder unter 5 Jahren deren Leben heute aufgrund von Unterernährung leider vorzeitig geendet hat?

Natürlich ist so eine Tat niemals zu rechtfertigen aber die Redakteure haben provoziert, die 7.945 Kinder die jeden Tag ins Gras beißen obwohl wir Tonnen von Lebensmittel ins Meer kippen um den Preis künstlich zu halten, haben nicht provoziert sondern sind komplett unschuldig zum Handkuss gekommen. Wo ist deren Sonderseite? Aber vielleicht kommt sie ja morgen für die nächsten 7.945 Kinder.

Ich finde Apple macht gute Hard- und Software und soll sich aus dem politischen Tagesgeschehen raushalten.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@thomsen
Selten soviel Schwachsinn am Stück hier gelesen wie in deinem Geschreibsel. Völlig daneben. Grenzt an getrolle.


Follow a Vision - not a Path.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
@thomsen
Selten soviel Schwachsinn am Stück hier gelesen wie in deinem Geschreibsel. Völlig daneben. Grenzt an getrolle.


Follow a Vision - not a Path.

Nein, er hat auch Recht. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft während irgendwo in Afrika Kinder Hunger leiden.

Aber ganz ehrlich, wie man es macht, man macht es verkehrt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja @dbrune aber noch unangebrachter kann ein Post nicht sein.
Es gibt nunmal Themen, bei denen ist es wesentlich besser und auch klüger einfach mal ruhig zu sein, wenn man die Meinung nicht teilt.
Sonst ist es für alle Beteiligten unglücklich.

Ich schreibe nicht, dass es verboten gehört die eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen, jedoch ist es in diesem Fall mehr als unangemessen und unangebracht.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Zeitgenossen wie thomsen laufen wahrscheinlich mit ner eingebauten Schreckensmesslatte durch die Welt. Ein Toter, zehn Tote, Tausende... Kinder, Erwachsene, Farbige, Weiße, Katholiken, Muslime, Buddhisten, Kartonisten, Ärzte... wer ist höher zu bewerten? Ein weiser Mann hat mal gesagt, das mit jedem Menschen eine Welt stirbt. Jedes Leben ist wertvoll.


Follow a Vision - not a Path.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Nein, sie sind nicht "schuld"an ihren eigenen Tod, den die Tat haben die Radikalen vollzogen.
aber sobald man irgendwie argumentiert oder suggeriert die Satire wäre ein Grund für die Gewalt verschiebt man die Verantwortung. S
Dann ist das Mädchen im kurzen Rock auch verantwortlich für ihre Vergewaltigung
Eine Zeichnung soll bewusst provozieren, aber bei Religionen hat das nichts zu suchen, das ist Fakt! Warum denn?
genau bei Religion ist Satire ganz ganz wichtig (zeigt sich immer wieder aufs neue)
Das ist genau der Sinn von Satire. Sie muss Missstände verspotten und thematisieren, sonst ist es keine Satire.
und die Gewaltbereitschaft bei Radikalen ist ein Misstand.

Satire ist Geschmack und Geschmack ist individuell, aber Satire sind NIE Grenzen gesetzt.
Cartoons, Texte und Meinungen können NIEMALS so beleidigend sein dass sie die Todesstrafe rechtfertigen

ist das übrigens ein Cartoon der dir gefällt?
 

Anhänge

  • 10924790_10152928606247225_8715742286471414766_n.jpg
    10924790_10152928606247225_8715742286471414766_n.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
aber sobald man irgendwie argumentiert oder suggeriert die Satire wäre ein Grund für die Gewalt verschiebt man die Verantwortung. S
Dann ist das Mädchen im kurzen Rock auch verantwortlich für ihre Vergewaltigung

genau bei Religion ist Satire ganz ganz wichtig (zeigt sich immer wieder aufs neue)
Das ist genau der Sinn von Satire. Sie muss Missstände verspotten und thematisieren, sonst ist es keine Satire.
und die Gewaltbereitschaft bei Radikalen ist ein Misstand.

Satire ist Geschmack und Geschmack ist individuell, aber Satire sind NIE Grenzen gesetzt.
Cartoons, Texte und Meinungen können NIEMALS so beleidigend sein dass sie die Todesstrafe rechtfertigen

ist das übrigens ein Cartoon der dir gefällt?

Auch Satire sind Grenzen gesetzt. Satire ist nicht unantastbar. Alles andere spricht gegen den gesunden Menschenverstand. Und wer Satire so radikal verteidigt und achselzuckend in Kauf nimmt, dass für die "hochheilige" Satire unbeteiligte Menschen sterben müssen, der ist ebenfalls Fanatiker.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich setze auch Satire ein, um bei ausufernden Dialogen an den Kern der Unterhaltung zu erinnern. Das klappt soweit ganz gut und ich zaubere vereinzelt sogar ein Lächeln auf die Lippen der Beteiligten/Betroffenen... Aber ob ich mich deshalb als fanatisch bezeichnen würde...? Eher nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Auch Satire sind Grenzen gesetzt. Satire ist nicht unantastbar. Alles andere spricht gegen den gesunden Menschenverstand. Und wer Satire so radikal verteidigt und achselzuckend in Kauf nimmt, dass für die "hochheilige" Satire unbeteiligte Menschen sterben müssen, der ist ebenfalls Fanatiker.
Es geht hier nicht um die Verteidigung einer heiligen Satire. Es geht auch nicht darum, dass hier jemand achselzuckend in Kauf nimmt, dass unbeteiligte Menschen sterben. Die französischen Satiriker wollten niemanden billigend in Kauf nehmend umbringen, noch waren sie Fanatiker. Hast Du Dich mal ein wenig mit denen beschäftigt? Man muss es nicht mögen, meine Art der Satire ist es auch nicht ganz, da ich eher das Subtile und nicht so das Direkte mag. Aber Fanatiker? Nee...

Die Opfer auf eine Stufe mit den Tätern zu bringen, passt eher zu den Montagsdemonstrationen in Dresden. Kann ich absolut nicht nachvollziehen und wäre mir als Weltbild ein wenig zu profan...

Es geht ganz einfach um die Verteidigung eines der grundlegenden Rechte in unserer Gesellschaft, nämlich der Meinungsfreiheit. Jene ist schon genug von innen bedroht und auch insgesamt gibt es grundsätzlich erhebliche Probleme in der westlichen Welt. Und ja, auch der Westen trägt einen erheblichen Teil der Schuld am Elend in der Welt, die zur Zeit aus den Fugen zu geraten scheint.

Aber wo bitte bleibt der eigene Stolz, wenn man sich von solchen Idioten, die auch noch ihre eigene Religion perfertieren, das Maul verbieten lassen soll?

Der eine oder andere wird mitbekommen haben, dass sogar einer der Polizisten, welche die Redaktion bewacht haben, Muslim war. War er von den Karikaturen auch beleidigt? Vielleicht, denn wenn, hat er es wohl sportlich genommen, sonst hätte er dort nicht gearbeitet.
Ein Kollege von mir ist Muslim. Er kennt meine allgemein religionskritische Haltung. Er lacht aber auch über Islam-Satire. Ist er jetzt kein richtiger Muslim, weil er nicht vor Rache sabbernd und bewaffnet durch die Firma amokiert?

Wieso wenden wir uns bei dieser Betrachtung nicht an den guten Teil der muslimischen Welt und versuchen sie mit ins Boot gegen diesen Wahnsinn zu holen, den auch die anderen Religionen in ihrer Geschichte betrieben haben? Warum sollen wir vor diesen Terroristen kuschen? Wo soll das enden?

Ich will damit sagen, dass es keine logische Folge ist, wenn auf eine Religion-Satire ein unsinniges Morden losgeht. Es gibt auch die andere, die vernünftige Seite.

Was kann man tun, wenn man beleidigt wird? Man kann es ignorieren, womit die Beleidigung obsolet wird. Oder man geht halt mit zivilisierten Mitteln dagegen vor. Gegensatire meinetwegen, justizielle Mittel...Es gibt viele vernünftige Möglichkeiten.

Die Radikalen übrigens ermorden Christen, Juden, Muslime und andere unschuldige Menschen auch ohne Karikaturen. Wie will man das verhindern? Das passiert jeden Tag, ohne Satire.

Nein, angstvolles Schweigen und falsche Rücksicht ist für mich der absolut falsche Weg. Weitermachen der richtige.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Den eigenen Stolz kannst du ausleben, wenn du dich mit deiner Familie das nächste Mal freiwillig meldest, damit Fanatiker ihre Rachegelüste ausleben können.

Übrigens scheinst du den Unterschied zwischen Muslim und fanatischen Islamisten nicht zu kennen. Und wäre dein Kollege überzeugter Muslim, dann hätte er nicht gelacht. Defitniv nicht. Denn auch für gemässigte Muslime sind die Karikaturen eine Beleidigung.

Und genau das prangere ich auch an. Da wird rund einer Milliarde Menschen vor den Kopf gestossen damit man ein paar Irre erreicht? Das ist doch grotesk.

Hier gehen die Leute schon auf die Palme, wenn man etwas über Steve Jobs sagt, aber Mohammed darf man in den Dreck ziehen?

Ich bin im übrigen kein Muslim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In einer freien Welt muss auch eine Religionsgemeinschaft jeglicher Couleur damit leben das man sie belächelt oder sogar mit beißendem Spott überschüttet.

Wer hier den Umkehrschluss ziehen will "Satire an Religion führt zu Rache und muss daher verhindert/verboten werden" hat wohl etwas leicht missverstanden. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

Fehler machen nicht die Kritiker und Satiriker, sondern völlig verbohrte und fanatisierte Menschen die meist im Leben gescheitert sind und in die Hände von Seelenfängern geraten.

Sollte hier ein Miteinander unmöglich sein dann muss die Antwort lauten: Wenn ihr damit nicht leben könnt ist in dieser Gesellschaft kein Platz für euch! Denn Raum für Meinungsfreiheit und Pluralismus wird es immer geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Übrigens scheinst du den Unterschied zwischen Muslim und fanatischen Islamisten nicht zu kennen. Und wäre dein Kollege überzeugter Muslim, dann hätte er nicht gelacht. Defitniv nicht. Denn auch für gemässigte Muslime sind die Karikaturen eine Beleidigung...,
Schau an, Du kennst meinen Kollegen aber sehr gut...Erstaunlich...:D:D:D

Edit:
@Ozelot
Schau mal, diese tolle Argumentation würde ich schon eher als Polemik bezeichnen:

Den eigenen Stolz kannst du ausleben, wenn du dich mit deiner Familie das nächste Mal freiwillig meldest, damit Fanatiker ihre Rachegelüste ausleben können...




Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app