• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iTunes & App Store: Nutzer müssen bei zu häufiger Rückgabe auf Widerrufsrecht verzichten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich gebe (würde ich sagen) eher mehr Geld in den App Stores aus und wurde nach vier Rückgaben über einen Zeitraum von mehreren Monaten gesperrt (zwei der Rückgaben betrafen Apps, die nicht wie beworben funktionierten).
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe auch einmal eine App zurück gegeben.
Beim nächsten Einkauf habe ich in der Bestätigungsmail die Bemerkung bekommen das ich auf ein rückgaberecht verzichten muss.

Also wird das rückgaberecht schon bei einer Rückgabe eingeschränkt.


Mit freundlichen Grüßen. Meru
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
@Martin: das heißt, die Sperre ist temporär und läuft nach einer Weile wieder ab?

Oder hast du über einen Zeitraum von mehreren Monaten 4 Apps zurückgegeben und bist jetzt permanent von der Rückgabe ausgeschlossen.

Sorry, aber deine Formulierung ist für mich nicht ganz eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@Martin: das heißt, die Sperre ist temporär und läuft nach einer Weile wieder ab?

Oder hast du über einen Zeitraum von mehreren Monaten 4 Apps zurückgegeben und bist jetzt permanent von der Rückgabe ausgeschlossen.
Sorry, letzteres ist der Fall.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Check.

Schon ein bisschen hart, dass einem der Rückgabe-Service auf unbestimmte (=unendlich?) Zeit entzogen wird.

Eine Sperre von einem Jahr würde es doch auch erst mal tun.

Und ja, es wäre schön, wenn mehr Möglichkeiten bestünden Apps vor einem Kauf zu testen.

Bei den 2-3-Euro-Apps ist das ja ziemlich egal, aber bei den teureren Sachen ist diese Hopp-oder-Topp-Entscheidung schon etwas nervig. Und den Berichten Dritter kann man halt auch nur bedingt Bedeutung zumessen. Häufig unterscheiden sich die Anwendungsfälle ja doch ein bisschen oder man legt auf unterschiedliche Eigenschaft wert.

Alles kein Beinbruch, aber hin und wieder ein bisschen nervig.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Ich habe jedenfalls über "Problem melden" dieser E-Mail von Apple widersprochen. Mal sehen, ob, und was der Support dazu schreiben wird. Die App wird ja automatisch beim Kauf heruntergeladen, und die Pseudo-Verzichtserklärung kommt Stunden später...

Das Einschalten der Verbraucherzentrale ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, bei Apple was zu bewegen. Weil wenn Apple auf stur schaltet, was soll ein Privatmensch dagegen machen?

Bei den 2-3-Euro-Apps ist das ja ziemlich egal,
Eigentlich nicht. Wenn es nur um eine App ginge, ja. Aber die Produktbeschreibungen sind lausig, es gibt meist keine Testversionen, es bleibt nur Kaufen und Rückgabe. Die Verantwortung auf die Entwickler zu schieben, finde ich auch nicht fair. Apple macht die Vorgaben für den Store, und Apple verweigert die Rückgabe. Ist ja bei den Apps nicht so wie bei CDs, die man kopieren und anderweitig nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Einschalten der Verbraucherzentrale ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, bei Apple was zu bewegen. Weil wenn Apple auf stur schaltet, was soll ein Privatmensch dagegen machen?
Na dann schalte mal die Verbraucherzentrale, die Feuerwehr und die UNO-Menschenrechtskommision ein.

Hast du den einleitenden Artikel gelesen? Das Ganze ist Kulanz seitens Apple. Juristisch steht dir überhaupt kein Rückgaberecht zu. Aber klar, immer schön weiter meckern und jammern.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ein geladenes App hat nicht gehalten, was versprochen war, der Entwickler hat innerhalb von einer Woche nicht geantwortet, zwei andere Versionen dieses Apps standen zu unterschiedlichen Preisen im Store, ohne dass die Unterschiede erklärt worden sind.
All dies habe ich mit der Bitte gemeldet, mir die Bezahlung dieses unbrauchbaren Apps zu erlassen. Ohne Faxen wurde der Preis rückgebucht.
So denke ich, dass begründete Rückgabe auch bisher kein Problem war.
Dennoch habe ich mich oft genug gefragt, weshalb es von diesem oder jenem keine Trialversions gibt. Und dann meistens auf den Kauf verzichtet.

Genau das kann ich auch bestätigen. Wenn man vernünftig und ehrlich argumentiert, dann legt einem Apple auch keine Steine in den Weg.

Konkret war dass bei mir, als ich aus Versehen bei iTunes ein und das selbe Album doppelt gekauft hatte, da es im iTunes Store mit unterschiedlichen Covers gelistet war.

Eigentlich hätte mir bei einer Durchsicht der Titel Listen auffallen müssen, dass es das selbe Album ist.

Apple hat anstandslos den Kaufpreis erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes und Farafan

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
So, ich habe gerade das erste Mal von dem Rückgaberecht im App Store gebrauch gemacht. Grund: Marco Arment hat seinen Werbeblocker „Peace“ nach nur zwei Tagen wieder aus dem Store genommen, weil es sich „nicht gut anfühlt“. Eine Weiterentwicklung wird es daher auch nicht geben.
Na ja, mal sehen, ob ich beim nächsten Kauf schon auf mein Widerrufsrecht verzichten muss.:cool:
Tja, habe gerade Purify gekauft, weil das gerade günstig ist und was kriege ich zu sehen:
PurifyKauf.png
Sorry, Apple. Ihr habt sie doch nicht mehr alle!:mad: