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Feature iTunes & App Store: Nutzer müssen bei zu häufiger Rückgabe auf Widerrufsrecht verzichten

dieterhaack

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Sorry Leute, aber das geht gar nicht, was Apple da macht. Einmal eine Rückgabe, danach Verweigerung vom Rückgaberecht? Und wieder finden sich einige, die so ein mieses Verhalten des Konzerns entschuldigen. Und man kann da gar nichts gegen tun?
 

dieterhaack

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Im Playstore gibt es kostenfreie Testversionen, bei etlichen kostenpflichtigen Lizenzen bietet der App-Programmierer ein erweitertes dreißigtägiges Rückgaberecht.

Und im Appstore muss ich für echte Tests erst kaufen. Jetzt habe ich genug Geld für Schrott ausgegeben, mache eine Rückgabe, und werde sofort bestraft? Was für Leute seid ihr eigentlich, die so ein Verhalten auch noch schönreden?

Kann man da wirklich nichts gegen Apple machen?
 

MacMac512

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Sehe ich ähnlich, ein Rückgaberecht sollte immer gelten. Auch wenn man die AGBs immer akzeptieren muss um den App Store zu benutzen.

Das akzeptieren kann aber auch zähneknirschend verlaufen. :)
 

NorbertM

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Wo gibt es denn ein Rückgaberecht für Software, CD's, DVD's etc. Alles was man installiert, auspackt und verwendet, ist von der Rückgabe ausgeschlossen. Sonst wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Nun hat man Apple gezwungen ein solches Rückgaberecht einzuführen und sie verweigern dann halt weitere Einkäufe, wenn man nicht darauf verzichtet.

Man kennt ja die weit verbreitete Unart, alles erstmal zu kaufen und dann einfach zurückzugeben. Das wird übrigens durch die Einschränkungen beim kostenlosen Rückversand auch schon unatraktiv gemacht.
 
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Joh1

Golden Noble
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Gibt es in Deutschland überhaupt ein Allgemeingültiges Rückgaberecht?
 

doc_holleday

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Soweit mir bekannt ist (was nichts heißt) nur im Rahmen des Fernabsatzgesetzes.

Möglicherweise bezieht sich das aber nur auf "handfeste" Güter und nicht auf reinen Content, wie Software, Musik, etc.
 

DaMikstar

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Nur im Rahmen des Fernabsatzgesetzes und Software, Musik, Filme sind davon ausgeschlossen, wenn die Versiegelung geöffnet wurde. Daher ist jegliche Rücknahme von Downloads reine Kulanz des Anbieters.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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Eine Versiegelung gibt's ja bei online gekauften MP3s nicht. Ich nehme mal an, dass man dann mit Erwerb automatisch den Status "Versiegelung geöffnet" erreicht.

Oder?
 

MacApple

Schöner von Bath
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So, ich habe gerade das erste Mal von dem Rückgaberecht im App Store gebrauch gemacht. Grund: Marco Arment hat seinen Werbeblocker „Peace“ nach nur zwei Tagen wieder aus dem Store genommen, weil es sich „nicht gut anfühlt“. Eine Weiterentwicklung wird es daher auch nicht geben.
Na ja, mal sehen, ob ich beim nächsten Kauf schon auf mein Widerrufsrecht verzichten muss.:cool:
 
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schmidt0412

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So, ich habe gerade das erste Mal von dem Rückgaberecht im App Store gebrauch gemacht. Grund: Marco Arment hat seinen Werbeblocker „Peace“ nach nur zwei Tagen wieder aus dem Store genommen, weil es sich „nicht gut anfühlt“. Eine Weiterentwicklung wird es daher auch nicht geben.
Na ja, mal sehen, ob ich beim nächsten Kauf schon auf mein Widerrufsrecht verzichten muss.:cool:

Brauchst du keine Angst haben, Apple setzt das mit dem auf "Rückgabe verzichten" nur bei übermäßigen Gebrauch ein.
Es weiß zwar niemand, ab wann man es übermäßigen Gebrauch nennt, aber Apple wird bei 1-2 mal sicher nicht gleich so reagieren.

Sinnvoll ist dieses Rückgaberecht mit Sicherheit, zumal es nicht von jeder kostenpflichtigen App auch eine kostenlose Version gibt, und so kann man die auch mal "testen" ob sie den eigenen Wünschen entsprechen.

Ruft halt leider auch die Leute auf den Plan, die Apps laden, für ihren Zweck benutzen und dann ihr Geld wieder wollen, weil sie die App "ja nur einmal benutzt" haben.
 

Farbenstadt1904

Starking
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Brauchst du keine Angst haben, Apple setzt das mit dem auf "Rückgabe verzichten" nur bei übermäßigen Gebrauch ein.
Es weiß zwar niemand, ab wann man es übermäßigen Gebrauch nennt, aber Apple wird bei 1-2 mal sicher nicht gleich so reagieren.

Sinnvoll ist dieses Rückgaberecht mit Sicherheit, zumal es nicht von jeder kostenpflichtigen App auch eine kostenlose Version gibt, und so kann man die auch mal "testen" ob sie den eigenen Wünschen entsprechen.

Ruft halt leider auch die Leute auf den Plan, die Apps laden, für ihren Zweck benutzen und dann ihr Geld wieder wollen, weil sie die App "ja nur einmal benutzt" haben.

Doch das werden und haben sie.
Ich habe einmal eine App zurück gegeben weil sie überhaupt nicht funktioniert hat.
Jetzt muss ich auch jede zahlungspflichtige App bestätigen.
Das gleiche bei 3 Arbeitskollegen und mehreren Bekannten.

Ist also kein Einzelfall.

Sinnvoller wären da echt Testversionen.
Diese sind aber echt Mangelware.
 

Farafan

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Sinnvoller wären da echt Testversionen.

Für die Bereitstellung einer Testversion wäre aber der Anbieter verantwortlich, nicht Apple.

Die Möglichkeit zur Rückgabe seitens Apple ist eine echt kulante Regelung wenn man wirklich einmal Schrott gekauft oder sich einfach einmal verklickt hat. Aber klar das hier Einige sich selbst darüber noch furchtbar aufregen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
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Doch das werden und haben sie.
Ich habe einmal eine App zurück gegeben weil sie überhaupt nicht funktioniert hat.
Jetzt muss ich auch jede zahlungspflichtige App bestätigen.
Das gleiche bei 3 Arbeitskollegen und mehreren Bekannten.

Ist also kein Einzelfall.

Sinnvoller wären da echt Testversionen.
Diese sind aber echt Mangelware.


Hmmm....komisch, hab schon mehrmals welche die nicht liefen zurück gegeben, und bekomm noch keine Meldung angezeigt....

Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das es erst bei mehrmals kommt. (Hatte ich vor langem mal in einem Bericht gelesen)

Wieder was gelernt.
 

doc_holleday

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Die Möglichkeit zur Rückgabe seitens Apple ist eine echt kulante Regelung wenn man wirklich einmal Schrott gekauft oder sich einfach einmal verklickt hat.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass man mit einer Apple-ID genau einmal eine App zurückgeben kann, bevor der Service gestrichen wird, dann wäre das schon eine ziemlich herbe Einschränkung.

Aber nach dem, was man hier so liest, scheint das ja nicht immer der Fall zu sein.

Sprich die Kritik läuft wohl darauf hinaus, dass der Service-Entzug für den User nicht transparent genug abläuft.

Ja, kennt man von Apple, dass sie mit Informationen gerne mal etwas zurückhaltend sind, aber das ist halt auch nicht immer in allen Fällen angenehm für den User.
 

Farafan

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Aber nach dem, was man hier so liest, scheint das ja nicht immer der Fall zu sein.
Was ich weiß das Apple seine Kunden intern klassifiziert.

Das hat sicher etwas mit dem Umsatz und Häufigkeit von Inanspruchnahme des Service zu tun. Gut vorstellbar das man bei "Problemkunden" etwas kritischer ist als bei solchen die regelmäßig anständig Umsatz generieren.
 
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Farbenstadt1904

Starking
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Das war Anfang des Jahres.
Die App hatte 10€ gekostet.
Habe nicht eingesehen eine nicht funktionierende App ohne jeglichen Support zu behalten.
 

schmidt0412

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Das war Anfang des Jahres.
Die App hatte 10€ gekostet.
Habe nicht eingesehen eine nicht funktionierende App ohne jeglichen Support zu behalten.

Kannst du vielleicht mal ein Screenshot von dem popup machen? Hab den ehrlich gesagt noch nicht gesehen....wäre zumindest für mich mal interessant wie der aussieht....