• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Über den Empfang habe ich mich informiert, das dürfte für mich reichen.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzanbieter. Zur Zeit habe ich O2, allerdings nervt mich- gerade hier in der ländlichen Gegend- der schwankende UMTS- Empfang. Über Edge kommt nach hier nicht hinweg, manchmal reicht die Verbindung nicht mal für whatsapp. Nun habe ich gekündigt und suche was anderes (besseres). Ich habe bis jetzt den alten Blue M Betrag bei O2 mit SMS Flat, O2 Flat, Festnetz-Flat, 100 Freiminuten in alle Netz und Roboter- Voice incl. ab und zu auftretenden Gesprächsabbrüchen beim iphone 5 :(.
Bisher bin ich mit den 100 Freiminuten locker hingekommen, bin eher der SMS oder Whatsapp Schreiber. Ich schreibe so ca. 300 SMS im Monat. Wichtig ist mir eine gute Netzabdeckung. Ich habe mir bis jetzt folgende Tarife angeschaut: Complete Comfort S von Telekom und Congstar Allnet Flat S. Der Complete S würde mir von meinem Verbrauch her reichen. Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig, ob man den Unterschied 7,2mb/s zu 16mb/s wirklich "merken" würde beim surfen. Telefon braucht nicht subventioniert werden, möchte mein iphone weiter verwenden. Bei Congstar wäre keine SMS Flat dabei, jede SMS kostet 0,09€. Das wären bei meinem Verbrauch 27€ extra. Das könnte ich weiter reduzieren, in dem ich noch mehr Whatsapp nutze. Die 100 Freiminuten habe ich nie voll ausgeschöpft. Das könnte sich aber ändern, da meine Frau noch bei O2 bleiben muss. Ich weiß irgendwie nicht, welchen Anbieter ich nehmen soll…
Ich danke für Eure Tipps!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Congstar Allnet Flat S macht für dich keinen Sinn, wenn du mit 100 Min auskommst, aber knapp 300 SMS schreibst. Wie hoch ist dein Volumen an mobilen Daten? Wenn dir 200MB reichen, könnte der Smart 100 eine Möglichkeit sein. Zur Zeit für 16,99€ mtl.
Beim 9ct Tarif kannst du die Optionen frei wählen und mtl. ändern. Allerdings liegt du mit SMS Flat, 100 min und 200MB dann schon bei fast 25€ mtl.

Du könntest natürlich auf die Allnet Flat S wechseln und viele SMS durch Telefonate oder Email ersetzen.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
@martin81:
Habe jetzt noch mal geschaut und festgestellt, dass 90% meiner SMS an meine Frau (auch O2) adressiert waren. Wenn ich dann whatsapp nutzen kann dann ist das hinfällig. In meinem Bekanntenkreis nutzen bis auf wenige Ausnahmen alle whatsapp.
Da in meinen Haupt "Aufenthaltsgebiet" die UMTS Verfügbarkeit doch stark schwankt habe ich notgedrungen SMS verschickt. E-Mail kann man die zur Zeit meistens vergessen, selbst für whatsapp reicht es oft nicht. Ich müsste dann bei Congstar mein Kommunikationsverhalten etwas ändern. Aber wann hätte ich denn einen Vorteil einer Geschwindigkeit von 16mb/s (Telekom) zu 7,2mb/s (Congstar)
Das Datenvolumen von 500mb würde ich dann wahrscheinlich auch ausnutzen. Ich habe trotz schlechtem UMTS meine bisherigen 300mb immer fast ausgenutzt. Daher wären 200mb etwas zu wenig.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Beim Smart 100 kannst du für 3€ mehr mtl. auf 500MB aufstocken. Macht dann 20€. Ist jetzt nicht geschenkt, aber auf dem Niveau, was eine SMS Flat und 500MB als Einzel Flat's kosten. So gesehen bekommt man die 100 min quasi geschenkt.
Aber Achtung: Ab der 101. Minute zahlt man teure 19ct pro min bei Gesprächen. Falls du doch mal mehr als 100 min hast, kann es dann auch schnell teuer werden.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Also ich kann immer noch Congstar empfehlen....

Am besten den Vertrag mit 9cent und 0€ Grundgebühr abschließen.....damit kommst du auch in den genuß des tollen LTE Netzes der Telekom, und damit hab ich hier am ADW sogar super Empfang....

Die Geschwindigkeit kommt zwar nicht auf wirkliches LTE Niveau, aber mit vollen 7,2 MB kann man ja auch leben.....und das teilweise sogar nur mit 2-3 Balken (Punkten)

Nebenbei, 1GB Kosten bei congstar 12,99€ und bis jetzt hab ich die noch nicht ausgeschöpft....
Kollege von mir hat auch Congstar, und lädt mit dem einen GB durchgehend Videos auf Youtube.....scheinbar greift bei manchen die drosselung einfach nicht.....besteht aber kein Anspruch drauf das sie das bei dir dann auch nicht tut ;)

Einfach mal probieren, im schlimmsten Fall schmeißt du die Karte einfach wieder weg....

P.s.: bei einem Congstar vertrag (nicht prepaid) muss für LTE scheinbar die APN geändert werden, damit es funktioniert, bei den prepaid Karten kommt man scheinbar garnicht ins LTE netz.....

APN lässt sich über die Seite "http://unlockit.co.nz" ganz einfach auf Telekom ändern....

Hoffe das hilft dem einen oder anderem....D1 netzt ohne D1 kosten ;)
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Also ich bin 2013 bei Congstar weg, weil die Whatsapp in ihren AGB für Internet ausgeklammert hatten. War ansonsten gut. Bin jetzt bei Lidl (O2).
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wie Whatsapp ausgeklammert? Ich bin bei Congstar und nutze Whatsapp ohne Probleme über die Internet-Flat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was funktioniert und was erlaubt ist sind oft zwei paar Schuhe. Viele Anbieter untersagen in den günstigen Tarifen Instant Messaging und VoIP, wirklich technisch verhindert wird das aber selten.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Soweit ich weiß wird aber bei Congstar FaceTime über 3G unterdrückt. Berichten Freunde von mir und liest man auch in vielen Foren.

Ist für mich schon ein Kriterium nicht zu wechseln.
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
Das haben auch meine Freunde berichtet, wenn es unterdrückt wird, würde ich nicht dahin wechseln.
 

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
Soweit ich weiß wird aber bei Congstar FaceTime über 3G unterdrückt. Berichten Freunde von mir und liest man auch in vielen Foren.

Ist für mich schon ein Kriterium nicht zu wechseln.

Skype und alle anderen Instant Messenger lieder auch. Ist bei der Telekom oft so :/
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Soweit ich weiß wird aber bei Congstar FaceTime über 3G unterdrückt. Berichten Freunde von mir und liest man auch in vielen Foren.

Ist für mich schon ein Kriterium nicht zu wechseln.

Sicher wird whatsapp usw ausgeklammert ist aber bei fast allen so, nicht nur im günstigen Bereich....funktioniert aber trotzdem super, und wer sich jetzt Gedanken macht, das es damit illegal sei, dem ist nicht so.....

Und FaceTime funktioniert eigentlich auch über Congstar, nur besteht meistens das Problem der geringen Bandbreite, aber die ist bei anderen auch nicht viel besser.....

Hab ich schon ausprobiert, geht auch, nur leidet so verzögert das nicht wirklich brauchbar, aber wie gesagt, hatte ich davor bei O2 genauso ;)

Nachtrag: Skype funktioniert natürlich auch, eben nochmal probiert hihi
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Aber welche Alternative hat man denn sonst wenn alle Anbieter irgendwas unterdrücken? FaceTime habe ich noch nie benutzt. Whatsapp schon sehr häufig.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Aber welche Alternative hat man denn sonst wenn alle Anbieter irgendwas unterdrücken? FaceTime habe ich noch nie benutzt. Whatsapp schon sehr häufig.

Sie unterdrücken es ja nicht.....es wird in ihren agb's nur nicht erlaubt....aber unterdrücken/verhindern oder verbieten können sie es alle nicht.....

Und wie gesagt, das haben alle drin.....D1/D2/O2/eplus.....

Also nicht abschrecken lassen hihi
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Wenn ich ehrlich bin wäre ich nie darauf gekommen dass man das überhaupt verbieten kann.... Was so alles geht. :(
Ist Congstar nun eine Alternative? Wie verlässlich ist denn die Netzabdeckungskarte der Telekom?
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Ich benutze einen T-Mobile Complete Tarif wie auch eine Congstar Prepaid Internetflat und konnte bisher bei beiden Anbietern keine Einschränkungen feststellen. Das Netz ist wie in vielen Tests einwandfrei wo ich unterwegs bin. Hab Congsgar bereits das 3x weiterempfohlen und bisher nur positive Rückmeldung bekommen!
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ich benutze einen T-Mobile Complete Tarif wie auch eine Congstar Prepaid Internetflat und konnte bisher bei beiden Anbietern keine Einschränkungen feststellen. Das Netz ist wie in vielen Tests einwandfrei wo ich unterwegs bin. Hab Congsgar bereits das 3x weiterempfohlen und bisher nur positive Rückmeldung bekommen!

Kann ich nur zustimmen.....D1 hat immernoch das beste Netz, und zusammen mit Congstar bekommt man das auch noch zu einem günstigen Preis.....Abdeckung ist zumindest in meiner Region (halte mich im ländlichen, sowie in der Großstadt auf) sehr gut....dank dem neuen chip im 5s hab ich fast überall LTE, whatdapp und Co funktionieren.....

Bisher hab ich zumindest zu dem Preis noch nichts besseres gesehen....
Derzeit hab ich noch einen original D1 vertrag im ipad mini retina im Einsatz, und kann keinen Unterschied zwischen congstar und dem Original netzt feststellen.....
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Im Augenblick ist es ja überall mehr oder weniger tief versteckt geschrieben, dass IM und VoIP nicht Bestandteil des Vertrages wären. Zum Sperren müssten diese Dienste aber erkannt werden. Dazu müssen die Daten abgegrabbelt werden, und einer der großen macht das auch. Ich meine, es war Vodafone. Oder Telekom.

ich bin jedenfalls am iPad mit O2 unterwegs, und das geht hier im Münsterland erstaunlich gut. Selbst der kleine 10€-Tarif kann iMessage! bzw. Nachrichten und FaceTime. Ich glaube aber auch, dass jeder Anbieter jederzeit sperren könnte, wenn er wollte. Aber angesichts der Popularität von whatsapp und Co. glaube ich nicht, dass man unter Jugendlichen oder jungen Erwachsenen (und beim Rest) großes Verständnis erntet, wenn man es sperren würde.

Wie dem auch sei...weiß jemand zufällig, wie es bei Vodafone Callya aussieht? Mein nächstes Mobiltelefon wird endlich mal ein Smartphone, also iPhone. Würde gerne meine Nummer behalten, und auch wegen bislang keiner Probleme bei Vodafone bleiben. Wenn Nachrichten und FaceTime jedoch gesperrt sind, müsste ich mich bald mal mit dem Nummernumzug (dann wohl zu O2) auseinandersetzen. Weiß jemand bescheid? Danke!