• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone offiziell von Telekom freischalten lassen

Black

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
18
Danke für die ... ähh ... aufbauenden Worte :)
Lt. Telekom (und auch gemäß deren Seite im Internet) muss nicht einmal eine gültige Simkarte eingelegt sein. Da kann auch die neue drin liege, oder gleich gar keine. Macht keinen Unterschied. Und da ich diesen Hotline - Wulst durch die Internetentsperrung umgangen bin, habe ich an das Gute geglaubt. Das Schlimme ist ja, dass ich in 15 Jahren noch nie solche Probleme mit dem großen T hatte.
Schade. Also warten und dann morgen bei bei Apple nachfragen.
 

AL€X

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
Hi Leute,

war schon länger nicht mehr im Forum und hätte ne kurze Frage. Mein iPhone ist seit dem 11.2.2011 angeblich kostenlos freizuschalten (zumindest steht das auf der T-mobile Seite wenn ich meine IMEI eingebe). Bei der Auswahl des Modells habe ich die Möglichkeit iPhone 8GB scharz ausgewählt, da das auf der Rechnung draufsteht. Es gibt aber auch die Möglichkeit iPhone 3G 8GB schwarz 2.2 und 3.0 auszuwählen. Beziehen sich diese Bezeichnungen auf die Software, die aufgespielt wurde oder welche Bedeutung hat das sonst? Weil mit gleicher IMEI und anderer Modellauswahl (z.B. 3.0) wird der 22.12.2011 angegeben...
Danke für eure Hilfe!
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
Das Iphone 3G kannst du nach 2 Jahren kostenfrei über die T-Mobile Webseite frei schalten ,genau so wie andere Modelle von anderen Herstellern.
Bevor du es über Itunes frei schalten kannst mußt du es in den Werkszustand versetzen, dann an den PC anschließen und Itunes starten
 

AL€X

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
Also ich habe mich bei der Telekom eingelesen. Da steht nirgendwo, dass ich das iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen muss. Ist das wirklich notwendig? Hier mal, was ich bei der Telekom zum freischalten gefunden habe:
"Die Entsperrung erfolgt über Apple iTunes. Beauftragen Sie die Entsperrung über den Button „Jetzt entsperren“ auf dieser Webseite und folgen Sie den einzelnen Schritten. Ihr Entsperr-Auftrag wird automatisch an Apple weitergeleitet und innerhalb von max. 48 Stunden bearbeitet.Nach 48 Stunden entsperren Sie Ihr iPhone über iTunes wie folgt (zur Sicherheit Ihr iPhone vorher mit iTunes synchronisieren):

  • Das iPhone komplett ausschalten (langer Tastendruck auf die Standby-Taste)
  • Verbinden Sie das abgeschaltete iPhone mit dem PC, auf dem Ihr iTunes installiert ist. Dieser PC muss mit dem Internet verbunden sein. Es startet nun iTunes. Sollte es nicht automatisch starten, starten Sie dann iTunes bitte manuell.
  • Ihr iPhone schaltet sich ein und es erscheint auf Ihrem iPhone eine Meldung, dass der SIM-Lock entfernt wurde.
Quelle: http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,167519-1-,00.html

Aber was ist denn nun mit den Modellen, bei denen 2.2 bzw. 3.0 dahintersteht?
 

mhmh

Idared
Registriert
09.02.08
Beiträge
27
In vielen Fällen, so auch bei mir, hat erst eine Wiederherstellung zur Entsperrung geführt. Danach kann man das Backup ja wieder aufspielen.
 

AL€X

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
hab jetzt mal noch nicht wiederhergestellt, da ich angst hab, dass das iPhone dann nicht mehr mit meiner O2-Karte funktioniert...
gibt es vielleicht jemanden, der erst vor kurzem sein iPhone entsperren ließ und mir sagen kann, wie lange das bei ihm geddauert hat? letztes jahr im oktober/november muss es ja relativ lang gedauert haben.
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Hallo Al€x!

Mein Schwager hat mein iPhone 3G übernommen; offizielles Ende meines 2-Jahres-Vertrages ist Mitte April 2011.

Das Web-Tool der Telekom hatte aber als Meldung ausgegeben, dass die Freischaltung am 11.02. erfolgen kann.
Also haben wir am 11.02. kurz nach Mitternacht die IMEI im Web-Tool eingegeben und *Zauberei* - nach wenigen Minuten war das iPhone freigeschaltet und hat mit der SIM-Karte eines anderes Mobilfunkanbieters bestens funktioniert.

Viele Grüße
MacMichi
 

AL€X

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
Danke für die Antwort MacMichi. Lustig ist, dass mein iPhone auch ab dem 11.02. freischaltbar war :) Noch zwei kurze Fragen bzgl. deiner Freischaltung:
1. Bekamst du eine Meldung, dass es freigeschaltet ist?
2. Hattest du das iPhone einfach mit iTunes verbunden oder zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Vielen Dank schonmal für deine Antworten!
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Meins konnte ich auch am 11.02. freischalten lassen. :-D
Aber irgendwie geht die Sperre nicht raus, wiederherstellen möchte ich auch nicht unbedingt.
Da ich das Gerät aber eh ende des Monats verkaufen möchte, werde ich es dann zurücksetzen.



EDIT: Weder die Anleitung von AL€X, noch das Wiederherstellen hat geholfen.....
Hatte heute abend Zeit und hab es mit einer Vodafone-Simkarte getestet: Kein Netz
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Das Telefon war bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wurde einfach mit iTunes verbunden und als neues Gerät registriert.
 

AL€X

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
Nochmals danke MacMichi für deine Antwort. Ich glaub das beste wird sein, ich rufe mal bei Apple an und frage nach, ob es freigeschaltet wurde. Hier im Forum steht ja, dass die den Status einsehen können. Hoffentlich klappts... Allen anderen viel Glück beim Entsperren :)
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Also ich hab meins wie gesagt am 11.2. freischalten lassen.
Ein Anruf bei Apple hat eben ergeben, dass es tatsächlich freigeschaltet wurde.

Die Care-Mitarbeiterin meinte, ich soll das Gerät MIT FREMDER SIM-Karte(!) wiederherstellen, dann zieht sich das iPhone das neue Profil.
Ich werds heute abend nochmal testen, dann ist mir beim Verkauf wohler, wenn ich sicher weiß, dass das Gerät wirklich mit allen Karten funktioniert.
 

Aprilfrische

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
6
Ich kann nur sagen - es funktioniert einwandfrei. Anruf bei apple care - imei gecheckt - freizuschalten - wiederherstellen und gut wars. es erschien in itunes meldung "...wurde entsperrt ..."
Aprilfrische
 

Aprilfrische

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
6
Optimistischer Hinweis von mir - habe 3g - war 3.1.2. jaibreak und unlock drauf - konnte jetzt via t-mobile freischalten lassen. bei Apple care den status der IMEI abgefragt - positiv - einfach in itunes wiederhergestellt. Dort kam meldung ...entsperrt ...
Also, nur Mut
Aprilfrische
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Hallo,
ich habe mir vor 1 1/2 Jahren mein IPhone bei Ebay geholt mit Lock. Nun kann ich es freischalten und habe die Imei der Telekom online mitgeteilt. Habe momentan noch 4.1. wegen dem Unlock drauf und beim verbinden von ITunes mit dem Phone tat sich nichts, außer das er auf 4.2. updaten will.

Nun war ich mir unsicher und hab in dem Webtool von T_Mobile noch mal meine Imei angegeben. Muss ich jetzt updaten damit es Simlock frei wird? Und ist es wichtig dem Namen vom Käufer im Webtool einzugeben? Den hat er nämlihc damals auf der Rechnung unkenntlich gemacht und ich hab jetzt einfahc meinen angegeben.
 

AL€X

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
Juhu, es hat geklappt!! :) Bin auf volles Risiko gegengen und es hat funktioniert. Hier eine kurze Beschreibung des Ablaufs, wie mein 3G freigeschaltet wurde (für alle die es noch vor sich haben):
1. IMEI und Modell auf folgender Seite eingegeben: http://www.t-mobile.de/sim-lock/0,20562,23858-_,00.html
2. > 48h gewartet
3. iPhone mit Fremd-SIM mit iTunes verbunden und eine Wiederherstellung gemacht. Danach stand in iTunes "iPhone erfolgreich entsperrt", auf das iPhone bekommt man KEINE Benachrichtigung, wenn es freigeschaltet wurde. Also muss man es ausprobieren oder bei Apple anrufen...

So, ich bin jetzt glücklich, da mein iPhone nun offiziell UNLOCKED ist :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
IMEI habe ich, SN leider nicht, da ich ja nicht ins Menü komme :(

warum kommst du ohne SIM nicht ins Menue ??
Du kannst das iPhone als iPod und sonst wie nutzen, Bilder machen, alle Spiele spielen , per WLAN im Internet surfen - nur nicht telefonieren.
Unter Einstellungen MUSST du reinkommen !
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Bei mir lag es an der Sim-Karte!
Habe jetzt eine O2 Sim ausprobiert und es ist tatsächlich unlocked! :-D