• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 7 mit sehr hohem SAR-Wert

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es gab durchaus schon Fälle, wo sich bei Vieltelefonierern leider ein Tumor an der entsprechenden Stelle gebildet hat. Alles Zufall?

Du hast einen Denkfehler, nennt sich Zielscheibenfehler: https://de.wikipedia.org/wiki/Zielscheibenfehler
Oder auch https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

Die Zuordnung von Ursache und Wirkung erfolgt willkürlich und ohne fundierte Begründung, denn es gibt ebenso genügend Nicht-Telefonierer, die Tumore an diesen Stellen bekommen.

Ist genauso wie die Cluster-Bildung von seltenen Krankheiten, wie bsp. Leukämie. Selbst bei einer idealen zufälligen Verteilung gibt es cluster mit erhöhter Krankheits-Dichte. Interessiert niemanden, aber steht zufällig in einem dieser cluster ein Kernkraftwerk, wird schnell die geschlussfolgert: logisch, liegt am Kernkraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man kann sich auch alles schön schreiben. :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Man kann sich auch alles schön schreiben. :)

ich habe einen Denkfehler in deiner Argumentation beschrieben... was ist daran schön?
Hast du die verlinkten Artikel mal gelesen? Eigentlich beschreiben sie Recht gut, was Kausalität bedeutet und wie man in die Schein-kausalitätsfalle tappen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bist du Facharzt? Der Beitrag war aus dem Öffentlichen Rundfunk und geistert irgendwo auf YouTube rum.
Kannst ja danach suchen, wenn es dich interessiert.

Man kann sich auch alles schlecht reden.
Aber wer kann, der kann, nicht wahr?

Leider sind viele Apple Kunden nicht an der Realität interessiert. Aber das ist nichts neues.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bist du Facharzt? Der Beitrag war aus dem Öffentlichen Rundfunk und geistert irgendwo auf YouTube rum.
Kannst ja danach suchen, wenn es dich interessiert.



Leider sind viele Apple Kunden nicht an der Realität interessiert. Aber das ist nichts neues.

Andersrum:
Wie viele Handys gibt es in Deutschland?
Wie häufig werden diese benutzt?
Müsste dann nicht die Tumorrate exorbitant hoch sein? Oder müsste sie nicht in den letzte Jahren dramatisch gestiegen sein?
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass eventuell Menschen gibt, die empfindlicher/empfänglicher für Tumore sind und bei denen eventuell auch die Strahlung (mit)verantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 176034

Gast
Scheiß auf die Realität... Hauptsache, ein iPhone...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich halte mein iPhone eigentlich nie ans Ohr.
Im Auto habe ich die Freisprecheinrichtung, und zu Hause habe ich Festnetz.
Wenn ich in der Stadt, im Cafe oder sonst wo bin, gehe ich nicht ans Telefon.
Die Öffentlichkeit ist auch kein geeigneter Platz zum telefonieren.

Dazu kommt noch, dass der SAR Wert des iPhone 7 im Normbereich ist, wozu also dieser Aufriss?:confused:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich halte mein iPhone eigentlich nie ans Ohr.
Im Auto habe ich die Freisprecheinrichtung, und zu Hause habe ich Festnetz.
Wenn ich in der Stadt, im Cafe oder sonst wo bin, gehe ich nicht ans Telefon.
Die Öffentlichkeit ist auch kein geeigneter Platz zum telefonieren.

Dazu kommt noch, dass der SAR Wert des iPhone 7 im Normbereich ist, wozu also dieser Aufriss?:confused:

Wofür hast Du denn ein iPhone? :confused::confused::confused::confused::confused:
 
  • Like
Reaktionen: saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hier noch eine Antwort von Apple, nachdem ich hingewiesen habe, dass in Deutschland gerade das Thema SAR Werte heiß diskutiert wird. Zusätzlich hab ich noch den Link zum BfS angefügt ;) .

Its always tricky to look at single number and try to make conclusions.

The numbers quoted below are taken from our European SAR values. Key points are:

The number quoted below is only for the Upper Antenna SAR which is 1.38 and the European Limit is 2.0 W/kg per 10g (of tissue)

The Lower Antenna SAR is 0.806 which is very much in line with our legacy devices and is the predominant use case when held to the head

Its also worth noting that European SAR reading of 1.38 (which is between 25% to 30% under the regulatory limit) is for only LTE Bands 1, 2, and 7. The myriad of other bands operate lower than this.

I hope this helps.

Best,
Greg

Wird wieder kleingeredet.... :p
 
  • Like
Reaktionen: gfc und tiny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Geht mir auch so. Das iPhone ist für mich im Wesentlichen Infozentrale (Kalender, ToDos, Mail, IM) und nicht Telefon. Ich bevorzuge anynchrone Kommunikation, das ist oft viel effizienter.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein und Yiruma