• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 7 mit sehr hohem SAR-Wert

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Das zweifle ich auch nicht an.
Ich glaube den meisten ist es egal und Apple muss nur die Grenzwerte einhalten, egal wie schlecht. Hier bei AT denke ich ist den Leuten Apple nicht egal :p:cool:.
Apple ist mir nicht egal die SAR Werte dagegen schon :D

Es ist nicht einmal Wissenschaftlich bewiesen das die SAR Strahlung etwas negatives nach sich zieht.
 
  • Like
Reaktionen: thabune

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sind denn die Methoden zur Bestimmung des SAR-Wertes inzwischen vereinheitlicht?

Wenn nicht, kann man sich die Vergleiche von Zahlenwerten einfach sparen. Die Aussagekraft ist dann praktisch null.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Sind denn die Methoden zur Bestimmung des SAR-Wertes inzwischen vereinheitlicht?

Wenn nicht, kann man sich die Vergleiche von Zahlenwerten einfach sparen. Die Aussagekraft ist dann praktisch null.

Nein, sind sie eben nicht. Zumindest nicht direkt und nicht in der Praxis.

Trotzdem lassen sich sehr wohl Vergleiche ziehen, auch wenn die Aussagekraft für den Endverbraucher tatsächlich nah bei null ist.

Das ist genau der springende Punkt, warum der Großteil der Apple-Mitbewerber seit Jahren Augenwischerei mit ihren vermeintlich tollen SAR Werten betreiben. Und macht es mal einer vernünftig, wie es Apple in dem Fall tut, haut die "sensationsgeile" Presse direkt drauf und die ahnungslose Lesergefolgschaft gleich mit.

Und ja, SAR sollte dem Endanwender nicht gleichgültig sein. Nur macht es Apple mit den mit Technologien vollgestopften Geräten auf konservative, gegenüber dem Endnutzer ehrliche Art und Weise, auf welche viele andere - auch aktuellste Geräte auf dem Markt - gar nicht zugelassen werden könnten. So einfach und traurig zugleich ist das.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 105235

Gast
Ich kann deine Behauptung aber nicht unterstützten. Und soll ich dir sagen warum?
Ich behaupte doch glatt, dass es Apple recht egal ist nur dass Sie aufgrund der schlechten Werte lieber selber darauf hinweisen und später nicht schlecht da zu stehen.
Da bin ich komplett bei dir. Apple wird nur selber warnen um nicht später doch noch von irgendwem auf Millionen verklagt zu werden. Denn warum auch immer Klagen die Endverbraucher immer eher gegen Apple als gegen die ganzen Mitbewerber die genau so schlecht sind in solchen Sachen.


Apple geht es um Geld und nicht um die Gesumdheit der Menschen. Sieht man ja auch wie menschenfreundlich sie ihre iPhones in China produzieren lässt, ist ja das reinste Paradies für die Mitarbeiter. Apple macht da keinen hervorragenden Job. Was ist daran hervorragend? Aufzuzeigen das man der Schlechteste ist?
Foxconn ist nicht Apple

Keiner hat Recht Ahnung, wie die Strahlung auf den Menschen wirkt und man sollte sich doch trotzdem Gedanken machen.
Auf einer Schulung habe ich einen Recht Interessanten Spruch gehört von einen Seminarleiter der aus diesen Funk- / Strahlungsbereich kommt, als dieser gefragt wurde ob Funk etc. Schädlich ist. Darauf hin hat er nur geantwortet "Vor 100 Jahren hatten wir das alles noch nicht und die meisten Menschen sind mit 50 Jahren gestorben, nun haben wir das alles und werden +80 Jahre. Da wir nun alle älter werden kann diese Technologie ja nicht schädlich sein".

Fand diese Antwort recht Interessant und zugleich auch völlig Falsch, denn es wurde mal komplett bewusst das komplette Umfeld außer acht gelassen. Schlechtere Ernährung, Schlechtere Mediziner etc. etc. etc.


Am Ende haben es die Zahlen auch bestätigt, den Leuten ist es einfach egal und keiner befasst sich mit dem Thema.
So ist es aber leider immer, erst wird gemeckert und später wird sich umgedreht und trotzdem das Produkt gekauft.

Es ist nicht einmal Wissenschaftlich bewiesen das die SAR Strahlung etwas negatives nach sich zieht.
Es ist aber auch nicht bewiesen das es keine Negativen Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Foxconn ist nicht Apple
Da gebe ich Dir zu 100% Recht aber Apple könnte sich ja einen anderen Zulieferer aussuchen oder gar, wie Trump es möchte, in den USA produzieren ;) . Beides würde aber maximal den Gewinn schmälern und das wäre gegen die Prinzipien der Gewinnmaximierung.

Deine Aussage über die Lebensrwartung von dem Dozenten ist auch sehr interessant. Durch die hohe Qualität aller Sachen, wie Lebensmittel und Medikamente, sowie des Lebensstandards ist seine Aussage völliger Unfug. Außerdem adaptiert sich der Mensch an die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Apple könnte sich ja einen anderen Zulieferer aussuchen
Ich vermute (denn wirklich wissen kann ich es nicht), dass es keinen oder nicht viele andere Zulieferer gibt, die diese Stückzahlen überhaupt bewältigen können.

oder gar, wie Trump es möchte, in den USA produzieren ;) .
Foxconn will doch auch demnächst (keine Ahnung wann genau) in den USA ein Werk eröffnen. So lässt Apple dann ja in den USA fertigen, was aber Herr Trump wohl nicht bedacht hat, ist das in den Werk dann vermutlich nur wenige Amerikaner arbeiten (in den Führungsebenen) und unten in der Montagekette keine Amerikaner zu finden sein werden.

Beides würde aber maximal den Gewinn schmälern und das wäre gegen die Prinzipien der Gewinnmaximierung.
Es könnte auch ein andere Weg eingeschlagen werden und zwar die Steigerung des Preises. Die iPhones werden ja eh immer teurer und ich schätze nun einfach mal das es in 5 Jahren kein iPhone mehr für unter 1.000€ geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Mod-Info

Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt, schade dass es so kommen musste. Ich bitte darum beim Thema zu bleiben und persönliche Differenzen, wenn auch manchmal nur punktuelle, aussen vor zu lassen und diese per PN zu klären.

Danke vorab.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince