• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6+ fürs Business - Alltagstauglichkeit - Gewöhnungsbedürftig?

Mitglied 105235

Gast
In die Tasche? Läufst Du im Sommer im Business Bereich nackt herum?
Vielleicht ist er in einen andere Business tätig ;)

Habe mir auch wegen der Hosenproblematik ein 6er und nicht das 6 Plus gekauft.
Kann ich verstehen, mit der größe vom iPhone 5 u. 5s hätte ich bei zwei Jeans'n schon Probleme. Das iPhone 6 hat es nun sogar geschafft diese eine von den zwei Jeansen Kaputt zu machen. Der Stoff von den Hosentasche ist gerissen und nicht mal eine Woche später ist die Jeans an der Stelle gerissen. Ne Replay kauf ich dem entsprechend nicht mehr, meine Levis oder Boss Jeansen haben diese Probleme nicht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001

Mein völliger Ernst. Ich habe im Auto Angst, dass ich das Teil verbiege wenn ich mich in den Sitz setze. Ich denke, da sind Kräfte am Werk, die sogar stärker sind als beim Verbiegen mit der Hand. Zudem drückt es wie Hölle ( ich habe nur Erfahrungen mit dem Note 3, wie bereits erwähnt, aber das ist sogar kleiner ). Ich müsste es dann jedes Mal aus der Tasche holen - nervig.

Ich will das Teil nicht schlecht reden - andere empfinden es anders. Ich erachte das Gerät aber für zu groß.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
5 Zoll wären ideal oder dass Apple den Platz Gescheid ausnutzt, 5,5 Zoll sind zu klein für derart wuchtige Abmessungen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Stimmt. Warum da Apple nicht drauf kommt das 5 Zoll viel bequemer zu tragen sind, gerade in Sommer! Die 5,5 Zoll sind wirklich nutzlos, wenn man keinen Koffer dabei hat.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Wäre interessant zu wissen, ob jemand auch so denkt wie wir?
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich denke anders, weil ich das plus seit 1 monat intensiv nutze.

Vom hören und sagen verbiegen sich wohl alle iphone plus modelle. Habe mein plus immer in der hosentasche und nie hatte ich das gefühl, dass es nachgibt. Auto einsteigen etc... Kein problem.

Als damaliger 5s nutzer war es für mich ein schock, wo ich live :das iphone 6 sah und fassungslos wo ich dann auch noch das plus sah. Meine reaktion " neeeeee beides definitiv zu gross. Ich bleibe beim 5s. Das plus ist ja ein tablet neee geht mal garnicht"

Tja dann habe ich zum 6 gewechselt und habe mich direkt an die grösse gewöhnt. Danach hat sich mein schwiegervater das plus gekauft und ich hatte es dann zum testen gehabt, weil seins defekte gezeigt hatte und siehe da. Ich war vom plus begeistert! Allein der akku ist es wert das plus zu nehmen.

Ich werde ab jetzt bei den plus modellen bleiben.
6s plus 7 plus.......
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
So unhandlich etc ist es garnicht. Mittlerweile merke ich keinen unterschied mehr in sachen grösse im gegensatz zu meinem iphone 6.

Ich bleibe ab jetzt beim plus modell auch in zukunft. 6s plus 7 plus etc... Können kommen.

Es hat nur vorteile. Display, akku, ios im querformat. Einfach alles.

Mir kommt es schon garnicht mehr gross vor sondern normal. Das 6 kommt mir klein vor und das 5s i

Das kann ich so auch bestätigen - ich habe am Anfang zweifelnd auch "nur" ein 6er gekauft. Hatte jetzt aber mal einige Wochen das 6+ Testgerät von der Arbeit aus im täglichen Gebrauch. Die Umstellung zurück auf das kleine 6er war dann doch wieder sehr umständlich. Man gewöhnt sich wirklich verdammt schnell an die 5,5" Größe.

Das einzig nervige an dem 6+ fand ich, dass das Dock im Querformat immer am rechten Rand geblieben ist, bzw. beim Liegen und Halten im blöden Winkle automatisch gedreht hat - da könnte Apple evtl. nochmal nachbessern und die Mechanik ans iPad anpassen, dass das Dock evtl. trotzdem unten bleibt bzw. den Kipper per Menü-Einstellung deaktivieren/fixieren (geht sogar evtl. schon - hab ich nicht nachgeprüft?!).

Allein der Akku und die Kamera sind schon der Hammer! Auch keinerlei Probleme bzgl. Verformungen etc., trotz Hosentasche.

Auch im Business überhaupt kein Problem - entweder in die Hosentasche oder falls Anzug, einfach in die Jackentasche. Stört kein bisschen - andere Business-Handys sind genauso groß.

Einzig das höhere Gewicht im Vergleich zum kleineren 6er würde ich negativ anführen - aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. ;)

Mein nächstes Phone wird sicher auch ein großes "+"-Modell werden...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
da könnte Apple evtl. nochmal nachbessern und die Mechanik ans iPad anpassen, dass das Dock evtl. trotzdem unten bleibt
Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Beim iPad funktioniert das im Prinzip doch nur weil zwischen den Apps mehr platz ist als auf dem iphone. Wenn das Dock jetzt im Landscape Modus auch unten ist würde platz wegfallen da das Dock plötzlich größer ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nicht unten sonder verschwinden könnte es. Mit einem Wisch wäre es wieder da.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Beim iPad funktioniert das im Prinzip doch nur weil zwischen den Apps mehr platz ist als auf dem iphone. Wenn das Dock jetzt im Landscape Modus auch unten ist würde platz wegfallen da das Dock plötzlich größer ist.

Fällt im Zweifelsfall die unterste App-Reihe weg und könnte horizontal wieder angebaut werden, sprich 3x7 Apps... nur so als Idee?! Ganz ausblenden ginge zwar bestimmt auch, aber ist nur bedingt Apple-Style.

Oder alternativ per Software generell den Dreh deaktivierbar/Ausrichtung fixierbar machen wie beim iPad - wäre vlt. einfacher...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Fällt im Zweifelsfall die unterste App-Reihe weg und könnte horizontal wieder angebaut werden, sprich 3x7 Apps... nur so als Idee?! Ganz ausblenden ginge zwar bestimmt auch, aber ist nur bedingt Apple-Style.

Oder alternativ per Software generell den Dreh deaktivierbar/Ausrichtung fixierbar machen wie beim iPad - wäre vlt. einfacher...
Das meine ich ja die untere reihe wäre weg und wo sollen die Apps dann hin? Auf der nächsten Seite angezeigt werden? Das würde ja ein Totales Chaos geben.

ImageUploadedByApfeltalk1423752309.458248.jpg

Drei Apps würden übrig bleiben außer sie wären neben dem Dock was noch bescheuerter aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Lösung dieser Frage ist das faltbare Display! Klein in der Tasche - groß beim benutzen. So lange habe Ich hier noch ein 4S.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Dann muss aber auch der Rest der Innereien faltbar sein. Davon sind wir noch zig Jahre entfernt, auch wenn es bereits einige Prototypen gibt. Ich wage zu bezweifeln, dass dein 4S das bis zur Serienreife überlebt

Edit: Ich habe mir jetzt auch mal testweise ein iPhone 6 Plus besorgt und kann es jetzt mal 2 Wochen lang testen. Wenn sich hier jemand für einen Erfahrungsbericht interessiert, kann ich gerne einen erstellen aus Sicht eines ehemaligen iPhone 5S, 6 und Galaxy Note 3 Besitzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ja. Ich habe das Gerät jetzt mittlerweile eine Woche. Was kann ich sagen?

Die Akkulaufzeit ist wirklich Bombe. Ich bekomme das Gerät an einem Tag einfach nicht leer, wenn ich es wie ein normales Smartphone nutze. Benutzungszeiten um die 10 Stunden sind völlig normal. Im Vergleich zum 5S hat sich die Laufzeit etwa verdoppelt, so zumindest mein Empfinden. Das war gerade bei stärkerer Beanspruchung relativ schnell leer. Im Vergleich zum 6er dürften es etwa 30 Prozent mehr Laufzeit sein. Wo mein 6er schon nach dem Ladegerät schreit, ist das 6 Plus noch bei 30-35 Prozent - im Hinblick auf das deutlich größere Display und die höhere Auflösung ein sehr guter Wert. Im Vergleich zum Note 3 dürfte das 6 Plus auf gleichem Niveau liegen. Aber was will ich sagen: Man kommt mit dem 6er definitiv über den Tag. Aber das 6 Plus hat dann immer noch eine starke Reserve. Ein großer Pluspunkt für das 6 Plus :)

Das Display ist im großen und ganzen identisch zum 6er, gefällt mir dann aber doch etwas besser wegen der besseren Schärfe. Ich stelle den Sinn von 2K Displays in Handys in Frage ( und damit PPI jenseits der 500er Marke ), aber den Unterschied von 320 PPI über 400 PPI ist noch zu sehen. Das 6er ist keinesfalls unscharf und löst auch keinen Augenkrebs aus. Aber für den Preis hätte ich mir doch mehr PPI gewünscht ( wieso nicht einfach die gleiche Auflösung wie beim 6 Plus? - einfacher für Entwickler ). Helligkeit, Blickwinkel, Farben und Kontrast sind aber, wie auch beim 6er, absolut Sahne. Ich nutze dieses Display einfach gerne.

Die Größe ist vielleicht der spannendste Punkt. Beim Auspacken dachte ich mir: Nein, das passt nicht. Und ich war auch vorher ziemlich skeptisch. Ich kannte diese Größe im Prinzip vom Note. Es sei gesagt: Bei dieser Größe komme ich ohne Case nicht aus, da ich es nicht so umklammern kann wie ein 5S. Beim Note 3 nutzte ich ein Spigen Neo Hybrid. Das 6 Plus steckt in dem Apple Leder Case. Ich komme mit dem 6 Plus wunderbar klar. Apple versucht seine Geräte immer dünner werden zu lassen und gerade beim 6 Plus ist das wichtig. Mit dem Note 3 samt Case hatte ich quasi immer einen Klumpen Plastik in der Hose. Das war ziemlich unangenehm. Daher war mein Gedanke: iPhone 6 Plus, ähnliche Größe - es muss also auch so sein. Aber gerade weil das iPhone relativ dünn ist und auch mit dem Case unter einem Zentimeter bleibt, stört es mich nicht in der vorderen Hosentasche. Auch die Abmessungen stören in meinen gewöhnlichen Jeans nicht - lediglich eine Hose von Hilfiger macht leichte Probleme, wenn ich mich hinsetze. Aber in dieser Hose war auch das 6er unangenehm und ich habe es aus der Tasche gesteckt. Bei meinem Boss Hosen sind die Taschen großzügig bemessen und hier merke ich kaum, dass ein 6 Plus in der Tasche steckt.

Wie sieht aber die Benutzung aus? Nun ja, es ist größer als das 6er und das 5S wirkt im Vergleich wie ein Dummy aus dem Kinderüberraschungsei. Aber: Ich bin trainiert, was diese Abmessungen betrifft. Man muss das Umgreifen lernen. So ein Umklammern wie beim 5S klappt nicht und so wird man es auch nicht mit einer Hand bedienen können. Wenn ich aber mit den 3 mittleren Fingern die Rückseite stütze und durch den kleinen äußeren Finger ( mir ist gerade der Name entfallen ) das Gerät vor dem Herunterrutschen schütze, dann klappt auch die Bedienung mit einer Hand. Ich tippe so problemlos, wenn mal nur eine Hand frei ist. Reachability nutze ich auch häufiger in Safari, das Feature finde ich beim 6 Plus deutlich sinnvoller als beim 6er. Eine Einhandbedienung ist für mich möglich. Dennoch: Tippen tue ich fast immer mit 2 Händen. Für die generelle Benutzung nutze ich immer die 2. Hand. Aber das mache ich nicht, weil es nicht anders geht. Ich mache es weil es angenehmer ist. Das habe ich aber auch genauso mit dem 6er und dem 5S gemacht. Es war immer die 2. Hand im Spiel. Mit einer wird gehalten, mit der anderen gescrollt. Ein Umklammern und nutzen wie beim 5S ist aber nicht mehr möglich ( ich sehe Leute, die das Gerät so nutzen ).
Wie verhält sich das Gerät im Alltag? Ganz ehrlich? Nach einer Woche hat das 6 Plus für mich nur noch eine gewöhnliche Größe. Es wirkt wie ein iPhone und andere Geräte kommen mir klein vor. Ob ich mir vorstellen könnte nochmal zum 6er zu wechseln? Ich muss ganz ehrlich sagen: Nein, eher nicht. Dafür stört mich das Gerät zu wenig im Alltag und hat einen umso größten Nutzen. Denn: Die Akkulaufzeit ist größenbedingt natürlich der Wahnsinn. Und auch das Surfen macht viel Spaß, weil ich selten Zoomen muss und auch größere Websiten normal lesen kann. Auch YouTube macht Spaß, beim 5S konnte ich kaum Videos schauen, weil mir das einfach zu klein war. Da war der Griff zum iPad unumgänglich. Heißt das jetzt, dass das 6 Plus ein iPad ersetzen kann? Meiner Meinung nach nicht - auch nicht das Mini. Das Mini ist mit seinen fast 8 Zoll einfach nochmal deutlich größer. Hätte es 7 Zoll dann könnte man über denn Sinn eines Tablets neben dem 6 Plus sprechen. Aber mit seinen 7.9 Zoll hat das Mini noch seine Daseinsberechtigung. Beim iPad Air ist die Sache noch deutlicher. Das kann das 6 Plus schon gar nicht ersetzen. Ich nutze meines genauso häufig wie vorher.

Was gibt es noch zu sagen? Die Performance ist identisch zum 6er, den optischen Bildstabilisator merke ich nicht weil die Stabilisierung beim 6er schon sehr gut ist.

Welches Fazit ziehe ich nun? Ich mag das iPhone 5S nicht. Es ist mir schlicht zu klein. Deshalb hatte ich auch ständig einen Wechselzwang zu Android mit den 5 Zoll + X Displays. Das hat sich mit dem 6er erledigt. Man könnte sagen: Für den Durchschnittsuser sind 4.7 Zoll die perfekte Kombination aus Größe und Bedienung. Manche mögen es dennoch kleiner. Manche auch größer. Zu der letzten Gruppe gehöre ich. Ich hatte immer den Drang zu großen Geräten. Da gab es aber immer wieder Nachteile ( wie die Dicke beim Note 3 ). Mit dem 6 Plus habe ich aber endlich mein perfektes großes Gerät gefunden. Das heißt auch für mich: Das 6er wird abgegeben, das 6 Plus bleibt.

Übrigens: Diesen Text habe ich vollständig auf dem 6 Plus getippt. Wieso? Weil es geht. Die Tastatur ist auch im Hochformat angenehm breit.

Welche Nachteile hat das 6 Plus? Man könnte vielleicht die zu großen Rahmen rund um das Display kritisieren. Aber ganz ehrlich: Die Symmetrie muss bleiben. Und die paar Millimeter Einsparung machen den Kohl auch nicht fett. Was mich aber stört sind kleine Softwareseitigen Nachteile. Da wäre zum einen der Querformat. Ich nutze ihn nicht auf dem Homescreen. Abschalten lässt sich dieser aber nur vollständig oder eben gar nicht. Daher dreht sich der Homescreen immer kräftig mit. Das nervt! Es wäre schön, wenn sich das deaktivieren ließe. Ansonsten gibt es noch einige iOS 8 spezifische Bugs, die ich hier jetzt nicht näher erläutern möchte. Negativ aufgefallen ist mir noch, dass einige Entwickler die Apps immer noch nicht angepasst haben. Das ist für den Zeitraum seit Veröffentlichung schon etwas schwach. Diese Apps sind auf dem iPhone zwar immer noch nutzbar, sehen jedoch bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der spirit