• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Das kann auch was dauern ... Warte 2 Tage ansonsten anrufen
 

microbrick

Granny Smith
Registriert
04.10.12
Beiträge
12
Maximal 2 Tage nach dem Gespräch sollte die Mail mit RMA Nr. Und weiteren Anweisungen da sein.
 

Felixus92

Erdapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
4
@ microbrick, Dankeschön. Habe nochmal bei Apple angerufen, die Dame die ich erst dran hatte, hat nichts auf die Kette bekommen !
Die Dame die ich nun gerade am Hörer hatte, war auch überrascht und hat sich entschuldigt das Ihre Mitarbeiterin so geschlampt hat. Nun sollte alles in die Wege geleitet sein, für einen Austausch. Danke nochmals für deinen Tipp.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
So, ich habe jetzt mal richtigen Ärger mit der Telekom, der mich zu folgendem Schreiben veranlasste. Allein die dreiste Lügerei bringt mich auf die Palme. Ich bin extrem gespannt, was jetzt passiert.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei Ihnen im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein iPhone 5 (schwarz, 32 GB) erworben, das mir am 21. September 2012 postalisch zugestellt wurde. Das Gerät wies am Alurahmen etliche Kratzer bzw.Farbveränderungen auf. Meine Nachforschungen ergaben, dass eine Vielzahlvon Geräten der ersten Charge von diesem Problem betroffen sind. Leider wares mir nicht möglich, sofort Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, da die Hotline (wieSie wissen) in den ersten Tagen und Wochen nach Verkaufsstart extrem überlastet war.

Zunächst schilderte ich heute aber der Apple-Care-Hotline das Problem. Der dortige Mitarbeiter wies mich völlig zurecht auf meine (vorrangigen) Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler, also Ihnen, hin. Da sich seiner Aussage nach die "Deutsche Telekom" oftmals wenig kooperativ bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen zeige, bot man mir einen Austausch des Gerätes im Apple-Store Hamburg an. Ich müsse aber trotzdem im Vorfeld versuchen, meine Gewährleistungsansprüche gegenüber der "Deutschen Telekom" durchzusetzen.

So nahm ich also am heutigen Tage Kontakt zur Telekom-Hotline auf und schilderte Ihrer Mitarbeiterin erneut das Problem. Man sagte mir, ich hätte innerhalb der ersten 14 Tage das Problem melden müssen, um Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät zu haben. Außerdem müsse das Gerät im Telekom-Shop von einem Mitarbeiter in Augenschein genommen werden. Auf meinen Hinweis, dass Händler innerhalb der Europäischen Union verpflichtet sind, zwei Jahre Gewährleistung auf ihre Produkte zu bieten, wurde mir mitgeteilt, dass die Firma Apple nur ein Jahr Garantie auf ihre Produkte bietet.

Ich kann nur vermuten, dass Ihre Mitarbeiter entweder extrem schlecht geschult sind oder aber angewiesen wurden, diese völlig sachfremden Hinweis zu geben.

Der Unterschied zwischen (freiwilliger) Garantie des Herstellers und (gesetzlich geregelter) Gewährleistung und die sich daraus ergebende Rechtslage dürfte zumindest Ihrer Rechtsabteilung hinreichend bekannt sein.

Also zeigte ich mein iPhone 5 beim örtlichen Telekom-Shop in xxx einer Ihrer Mitarbeiterinnen. Die dortige Mitarbeiterin nahm das Gerät in Augenschein und telefonierte dann ihrerseits mit einer Hotline. Nachdem Telefonat teilte sie mir mit, dass ich mich innerhalb der ersten 14 Tage hätte melden müssen und man nun nichts mehr für mich tun könne. Das Problem mit den Kratzern sei aber bekannt. Auf meine Frage, wer denn diese 14-Tage-Frist erfunden habe, wies sie mich auf die Möglichkeit hin, innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurück treten zu können. Das hatte ich aber zu keinem Zeitpunkt vor. Ich verlange lediglich die Lieferung einer mangelfreien Sache, mithin eines kratzerfreien iPhone 5.

Ich fordere Sie daher auf, mir innerhalb einer Frist von 21 Tagen ein mangelfreies iPhone 5 (schwarz, 32 GB) zu liefern.

Darüber hinaus haben Sie als Verkäufer gem. § 439 Abs. 2 BGB die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-,Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Bislang sind mir folgende Kostenentstanden: Fahrtkosten von xxx nach yyy, (29,2 km hin und zurück laut Google Maps) in Höhe von 8,76 € sowie pauschale Material- und Portokosten in Höhe von 10,00 €. Insgesamt demnach 18,76 €. Mit einer Gutschrift auf meiner nächsten Mobilfunkrechnung bin ich einverstanden.

Sollte ich innerhalb der o.g. Frist nichts von Ihnen gehört haben, werde ich dem Rat des Apple-Mitarbeiters folgend einen kostenlosen Austausch des iPhone 5 im Apple-Store Hamburg, Jungfernstieg 12 veranlassen. Die zusätzlichen Fahrtkosten in Höhe von 86,40 € (288 km hin und zurück laut Google Maps) werde ich Ihnen selbstverständlich ebenfalls in Rechnung stellen.

Bitte werten Sie dieses Schreiben darüber hinaus als Kündigung meines seit 2007 bestehenden Mobilfunkvertrags. Bestätigen Sie mir den Eingang der Kündigung bitte schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen
 

sotoro

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
15
da hab ich ja eine super Antwortmail jetzt bekommen...

Sehr geehrter xxxx,

danke für Ihre Mitteilung.

Es liegen keine Abnutzungsspuren vor, das Gerät ist brandneu. Ausserdem ist Ihre Beanspruchung kaum sichtbar. Das Gerät funktioniert was Apple's Obligation ist.

Wenn Sie möchten können wir Ihnen eine Hülle zukommen lassen um das Gerät zu schützten und damit Sie kosmetischen Defekt nicht sehen.

Bitte lassen Sie mich wissen ob dies auf Interesse stösst und ich kann weitere Schritte einleiten.

Mit freundlichem Gruß
-------------------------------------------

was würdet ihr antworten ?


Diese Antwort hast du von Apple bekommen? Hast du das Gerät dort online bestellt?
Normalerweise gibt es keinerlei Probleme dort zu tauschen, da der Fehler ja weithin bekannt ist. Außerdem erkennt sie das Problem ja als "kosmetischen Sachverhalt" an und dies ist auch ein absolut gerechtfertigter Reklamationsgrund, mal ganz abgesehen, dass du bei Online Geschäften innerhalb von zwei Wochen vom Kauf zurücktreten kannst.

Hätte ich so eine Antwort bekommen, würde ich darauf bestehen mit einem Vorgesetzten verbunden zu werden...
 

Dr.K.Rombacher

Bismarckapfel
Registriert
28.10.10
Beiträge
77
So nachdem ich ja am Freitag nicht da war, hab ich heute mein 3tes IPhone bekommen. Und was soll ich sagen :D es ist i.o. Hab es mir ganz genau angeschaut und so nichts auffälliges feststellen.

ist aus KW 40 und Werk 3.
morgen kommt dann auch endlich eine passende Tasche.

@lordcord ich würde bei so einer Antwort ausflippen! Mir die Frau ans Telefon holen und sowas von lang machen und danach ihren mittel und unmittelbaren Vorgesetzten.
 

Molle

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
22
@Lordcord ...da geht einem das Messer in der Tasche auf... es ist teilweise echt unfassbar was man dort als Antwort bekommt. Zum Thema "geschult" kann ich nur sagen, das bisher noch nie etwas zu 100% geklappt hatt, wen ich an der Hotline etwas bestellt hab (aktuell Nanosim). Echt gespannt was netten Herren antworten.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Lordcord
Kannst alles vergessen. Du wirst von T-Mob kein Geld sehen - vermutlich auch keine Antwort außer einer Standardbestätigung Deiner Kündigung.

Aber halte uns weiter auf dem Laufenden.

Was ich nicht verstehe: wieso bist Du nicht innerhalb der 14 Tage in einen T-Punkt gegangen oder hast die Hotline kontaktiert? Die Überlastung war ja in den ersten 2-3 Tage nach dem 21.09. laut den Threads hier am heftigsten...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Naja, zuerst war die Hotline überlastet und dann bin ich ein paar Tage einfach nicht dazu gekommen. Du hast aber Recht. Ich habe das Schreiben noch einmal abgeändert. Es kommt nämlich überhaupt gar nicht darauf an, warum und weshalb ich mich erst so spät melde. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich damit Erfolg haben werde zumindest was den Austausch angeht. Das Geld ist mir eigentlich egal. Ich will nur damit nur deutlich machen, dass ich es ernst meine. Diese Firmen können nicht einfach gesetzliche Regelungen missachten. Notfalls gehe ich zu einem befreundeten Anwalt. Dann setzt der eben ein entsprechendes Schreiben auf.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nun ja. Es in der Tat so, dass Du per Gesetz keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät hast. Du hast Anspruch auf Nachbesserung, d.h. das Gerät wird reklamiert und der Händler darf nachbessern, sprich reparieren oder austauschen. Einen Anspruch auf einen Austausch hast Du nicht.
In der Praxis wird es so laufen, dass Du das defekte Gerät zurückgibst und T-Mobile wird das zu Apple einschicken. Die werden das tauschen, an T-Mobile schicken und die dann irgendwann an Dich. Dauert halt ein bisschen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf Lieferung eines Ersatzgerätes habe. Ich habe aber Anspruch auf Lieferung eines mangelfreien Gerätes. Ob die das iPhone reparieren (wobei mich interessieren würde, wie das in diesem Fall gehen soll) oder ein neuwertiges Gerät ohne Kratzer zuschicken, ist mir völlig egal. Ich weiß auch, dass sich zunächst der Händler für eine bestimmte Form der Nacherfüllung entscheiden, nämlich Nachbesserung bzw. Nachlieferung. Trotzdem kann ich ja erstmal die mir liebste Form der Nacherfüllung fordern. Ich lasse das der Telekom jedenfalls so nicht durchgehen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Noch mal: Es spielt für die Gewährleistungsansprüche überhaupt keine Rolle, ob es zwei Wochen oder drei Wochen sind.
 

d.kacar

Erdapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
3
so sehe ich es auch !!!

kann ja nicht sein das man innerhalb dieser zeit nur ein rückgabe recht hat sowas muss solange gehen bis zur vollendenug der gewerleistung. es sei denn es ist ein selbstverschulden aber das konnen wir ja aus schlissen zumal so viele es sind diese problem damit haben.

ich hoffe nur das ich mein iphone was ich 1november bekomme diese problem nicht hat da ich schon 4wochen dan gewartet habe und dan noch mal warten musste was echt ärgerlich wer aber kein weltuntergang wenn ich dafür eins bekomme was ohne fehler ist.
für den preis verlangt man auch gute arbeit zumal apple es überall damit werbung macht es sei perfekt verarbeitet aber das siieht man ja bei euch die es betrifft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ollir2002

Braeburn
Registriert
14.03.12
Beiträge
46
Sehr interessant hier. Ich hatte mein 5er 32gb schwarz auch über Telekom bekommen, da aber WLAN Problem und starke Gesprächsprobleme
und leichter Gelbstich, bei Apple angerufen über die Apple Care für 29 Euro einen Expressaustausch bekommen.

Hatte den Betrag sogar von der Telekom-hilft auf Twitter erstattet bekommen, sehr freundlich.

Allerdings beim aktuellen iphone, kleiner Kratzer an der Seite, aber kaum zu sehen und nicht wirklich störend(ich bin verdammt penibel),
aber nach einer Woche wieder WLAN Probleme. Heisst die letzten Tage zuhause keine Probs, aber als ich mich auf bei zwei verschiedenen
WLANs eingeloggt hatte(bei Freunden) und danach zuhause war, versuchte sich das iphone 5 ständig ins WLAN einzuwählen aber ohne
Erfolg, nachdem ich Handy an und ausgeschaltet hatte wars wieder ok.

Hatte jemand schon ähnliche Probs?

Danke nochmals für den Fred hier, werde mich morgen nochmals an Apple wenden und mir ein weiteres Gerät schicken lassen,
allerdings werde ich drauf pochen ein OVP zu bekommen.

Was meint ihr habe ich Erfolg?
 

sotoro

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
15
Noch mal: Es spielt für die Gewährleistungsansprüche überhaupt keine Rolle, ob es zwei Wochen oder drei Wochen sind.

Nach mehreren Wochen kann es aber schwer werden zu beweisen, dass die Mängel von Anfang an vorhanden waren. Wenn du Pech hast, stellt sich die Telekom einfach quer und sagt, dass es sich dabei um Gebrauchsspuren handelt, die du selbst verursacht hast.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Heute kam mein zweites Austausch-iPhone. --> Ein riesen Kratzer auf der Rückseite. Jetzt werde wohl selbst ich, der sehr gutmütig ist, morgen etwas forscher anrufen und auch eine Entschädigung a la Apple Care fordern.

 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach du Schande. So hast Du das Teil aus der Schachtel genommen? Das ist ja echt lächerlich! Solcherlei Beschädigungen hatte noch keines meiner Handys, selbst nach mehreren Jahren täglicher Benutzung nicht...
 

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Heute kam mein zweites Austausch-iPhone. --> Ein riesen Kratzer auf der Rückseite. Jetzt werde wohl selbst ich, der sehr gutmütig ist, morgen etwas forscher anrufen und auch eine Entschädigung a la Apple Care fordern.


Wahnsinn! Da steckt doch definitiv Sabotage dahinter. Das kann mir doch langsam keiner mehr erzählen, dass die Qualitätssicherung bei Foxconn sowas nicht mit Absicht durchgehen hat lassen. Da ist richtig was faul.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Nach mehreren Wochen kann es aber schwer werden zu beweisen, dass die Mängel von Anfang an vorhanden waren. Wenn du Pech hast, stellt sich die Telekom einfach quer und sagt, dass es sich dabei um Gebrauchsspuren handelt, die du selbst verursacht hast.

Dummerweise muss mir die Telekom in den ersten sechs Monten beweisen, dass ich es selbst verursacht habe und nicht umgekehrt.