• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

ChrisHo

Granny Smith
Registriert
15.09.12
Beiträge
13
Ist es für ein 4s unter ios6 normal, dass es in der Nacht zwischen 5-7% Akku verliert?
Es ist nur 3G aktiviert. Und in Mitteilungen sind nur Nachrichten und Whatsapp. Ich habe leider keine Reverenz. Da ich unter ios5 nur EDGE an hatte. Da hat das iPhone wenn überhaupt nur 1% verloren. Zieht 3G wirklich soviel mehr, oder liegt das an ios6?
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesem Thread an.
Seit ca. 4 Tagen saugt mein Iphone 4S innerhalb von 3 Stunden 90% vom Aku.
Das Iphone wird auch warm. :(
Soweit ich in den Einstellungen gesehen habe, hab ich nicht relevantes eingeschalten.
IOS 6 habe ich schon länger installiert, aber hatte am Anfang kein Problem mit der Akuladung, darum gehe ich davon aus das es nicht mit dem IOS6 zusammenhängt.
Hat jemand eine Idee was da soviel Strom saugt?

Gruess
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Klegs : Nein wenn ich eine Idee hätte würde ich sie sofort bei mir anwenden. Der Akkuverbrauch beim 4s ist seit OS6 eine Katastrophe. Selbst ungenutzt entläd der innert Stunden. Und ich habe den direkten vergleich zu einem Iphone 4 das die gleich Einstellungen hat.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' jetzt an einigen Stellen schon häufiger gelesen, dass in solchen Fällen eine Download-Schleife im Hintergrund der Grund gewesen ist. Ist vielleicht mal 'ne Überprüfung wert... :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Diese Frage stellte ich mir auch eben. Im Moment hängt das 4s am Netz zu laden. Wenn es bei 100 % ist vergleich ich es mit dem 4er. Wobei ich sicher nichts finde was Aufschluss geben kann.

Nach dem Einrichten von ca. 200 Iphones kennt man ja das Teil so einigermassen. Nicht mal mein Ipad 2 mit OS 6 das beinahe die identischen Apps hat verbratet mir den akku in der Zeit. Obwohl es mehr in Gebrauch ist als die Iphones
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ist es für ein 4s unter ios6 normal, dass es in der Nacht zwischen 5-7% Akku verliert?
Es ist nur 3G aktiviert. /......./ Da ich unter ios5 nur EDGE an hatte. Da hat das iPhone wenn überhaupt nur 1% verloren. Zieht 3G wirklich soviel mehr, oder liegt das an ios6?

Es liegt teilweise an 3G und den Rest verbratet OS6.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
@florian1977
Bei mir auch bis vor ein paar Tagen.... :(
 

powertube

Granny Smith
Registriert
26.09.12
Beiträge
16
sorry für die blöde Frage. Kann man 3G beim 4S mittlerweile wieder ausschalten? Wenn ich mich recht entsinne, war das unter iOS 5.01 ja nicht möglich.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und wenn ich mich recht entsinne, ging das bis jetzt immer. Es ging unter iOS 5, und es geht auch jetzt unter iOS 6... ;)

3G Switch.jpg
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Nö, als das iPhone 4s rauskam, fehlte dort einfach der Menüpunkt für 3G (und nur dort, bei allen anderen iPhones gab es ihn). Hatte sich dann beim nächsten Update geändert, inzwischen gibts ihn auf dem 4s, aber wohl nicht beim 5er. Verstehe, wer will...
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Iphone 4s die ganze Nacht im Flugmodus und nur 1% Strom verbraten.
Nun wieder 3G und wLan im Haus und der Aku entleert sich.... :(
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wie lange kommt ihr denn so mit dem Akku des 4s aus?
Ich habe täglich eine Bahnfahrt von 2,5 std, in denen ich podcasts höre, kurz surfe und die meiste Zeit spiele (zwischendrin habe ich auch mal keinen Empfang). Damit ist der Akku nach einem Tag meines normalen Gebrauchs auf ca. 60% runter, meistens reicht der Akku auch deshalb für 2 Tage. Ist es auch ein gewaltiger Unterschied, wenn ich Edge oder 3G aktiv habe? Es wird ja immer dazu geschrieben, dass 3G deutlich mehr Strom verbraucht, aber so extrem ist es mir nicht aufgefallen.
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen wie viele Ladezyklen der Akku aushält? Bzw kann man die Ladezyklen irgendwo auslesen?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Du solltest es immer Laden wenn die Möglichkeit besteht. Ein ladezyklus ist immer dann erreicht wenn einmal von 0-100% geladen wurde. Da kannst du auch 2x 50% Laden und hast dann 1 Zyklus.
Und so ein Akku hält normal länger als man so ein Handy benutzt.


(Tapatalk)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie lange kommt ihr denn so mit dem Akku des 4s aus?
Ich habe täglich eine Bahnfahrt von 2,5 std, in denen ich podcasts höre, kurz surfe und die meiste Zeit spiele (zwischendrin habe ich auch mal keinen Empfang). Damit ist der Akku nach einem Tag meines normalen Gebrauchs auf ca. 60% runter, meistens reicht der Akku auch deshalb für 2 Tage.
Meine Akkureichweite entspricht in etwa Deiner, bei vergleichbarer Nutzung. Abends schließe ich das iPhone in der Regel immer so bei 60-70% wieder ans Ladegerät an.

Ist es auch ein gewaltiger Unterschied, wenn ich Edge oder 3G aktiv habe? Es wird ja immer dazu geschrieben, dass 3G deutlich mehr Strom verbraucht, aber so extrem ist es mir nicht aufgefallen.
Entgegen vieler Berichte anderer User kann ich da keinen großartigen Unterschied feststellen. Keinen, der ständiges Deaktivieren/Aktivieren von 3G rechtfertigen würde. Bei mir ist 3G jedenfalls permanent angeschaltet.

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen wie viele Ladezyklen der Akku aushält? Bzw kann man die Ladezyklen irgendwo auslesen?
Apple schreibt dazu Folgendes:

Ladezyklen

Die iPhone Batterie ist bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 400 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Man sollte die Batterie ersetzen, wenn sie nicht mehr genügend Ladung für die Anforderungen aufnehmen kann.
Eine App zum Auslesen der getätigten Ladezyklen ist mir persönlich nicht bekannt. Ich denke aber auch, dass man sich bei 80% der Akkuleistung nach 400 vollständigen Ladezyklen keine großartigen Gedanken zu machen braucht. Selbst mein altes 3GS, das jetzt dreieinhalb Jahre auf dem Buckel hat, hält bei meiner Frau, die es vor einem Jahr von mit "geerbt" hat, auch heute immer noch einen ganzen Tag durch.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Habe gerade mal das 1 Wochen alte 5er entleert. Ich bin top zufrieden.
Wlan meist an, Bluetooth wenn ich im Auto Musik gehört habe (ca 2 St.), 1 St. Navi mit GPS aufn Mountainbike, display aus. bisl spiele, surfen...

2012-10-01 um 14-02-25.jpg
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Mich würde interessieren, ob die Leute, die zur Zeit extreme Probleme mit der Akkulaufzeit des 4S unter iOS6 haben, die gleichen sind, die mit dem 4S zum Release auch schon diese "Phantomnutzung" erlebt haben.
Für mich ist das im Moment nämlich der Hauptgrund, warum ich mein 4S noch nicht update.