• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

inpor

Erdapfel
Registriert
25.08.12
Beiträge
4
Guten Tag liebe Community,

Meine Freundin besitzt ein iPhone 4s mit der aktuellsten Software 5.1.1.

Das Akku zog von einem Tag auf dem anderen erheblich mehr Strom wie vorher. Das seltsamste ist allerdings, das es teils starke Sprünge macht. Ein Beispiel dafür wäre gerade eben: von 54% binnen einer Sekunde auf 32% runter(vorher passiert es allerdings nicht, erst ab ca 50%).

Wir hatten bei Vodafone bereits nachgefragt und Sie meinten das Akku sei okay, es müsse nur auf 5.1.1 geupdatet werden(fing bei 5.0.1 an). Allerdings ohne erfolg.

Habt ihr da zufällig einen guten Rat?
Denn eine Wiederherstellung brachte leider auch nichts, sowie das rebooten.

Wäre klasse wenn ihr helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Akku einmal im Monat total entladen soll, damit die Prozentwerte genauer sind. Falls das nicht hilft ab in den nächsten Appleshop und das Handy ersetzen lassen, mit Vodafone würde ich da nicht reden.
 

inpor

Erdapfel
Registriert
25.08.12
Beiträge
4
Das Handy total entladen?
Wie genau macht man das? Vor allem, da das Handy schon bei (meist ca.)15% schon aus geht.

Wir haben gestern nun das Display gewechselt welches Kaputt gewesen ist, erst dachten wir das es dadurch "plötzlich" mehr Strom zieht, allerdings brachte es auch keinen Erfolg, ein Jailbreak ist auch nicht vorhanden.

Muss da wirklich noch ein neues Akku her?

Gruß
Fabian.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn es ein 4S ist, wieso macht Ihr Euch denn so 'nen Kopp, was damit sein könnte? Da muss doch noch mindestens 6 Wochen Herstellergarantie drauf sein. Also ab zu Apple damit...! :)
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Hallo Fabian, das Handy wird komplett ausgetauscht. Apple tauscht meines Wissens nach keine Einzelteile aus.
Der Akku scheint definitiv hin zu sein. Also am Besten vorher ein Backup des Handys machen und ab zum nächsten Appleshop. (Dort hat deine Freundin keine Chance mehr irgendwelche Daten zu sichern.)
 

inpor

Erdapfel
Registriert
25.08.12
Beiträge
4
Viele Dank für eure Antworten!

Zum Thema Herstellergarantie:
Vodafone meinte, das es auf Grund des Displayschadens komplett entfällt und somit eine Gebühr von 230€ entsteht. Das Display wurde wie in meinem obigen Beitrag schon erwähnt von mir selbst ausgetauscht, ich kenne mich da nun leider nicht mit aus, ob dies Garantietechnisch legitim ist.

Ist es trotzdem eine gute Idee zum Appleshop zufahren?

Gruß
Fabian.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Versuchen könntest Du's, aber wenn der Displaytausch 'ne "Heimwerker"-Aktion gewesen ist, musst Du Dich zumindest mal mit dem Gedanken anfreunden, dass sie die Garantieleistung für den Akku möglicherweise ablehnen könnten. Wenn Du's aber vor vornherein gar nicht erst versuchst, kannst Du logischerweise auch keinen neuen Akku bekommen. Soviel ist mal sicher...

Nur wer fragt, kann ein "Ja." zur Antwort bekommen, auch wenn in Deinem Fall natürlich durchaus auch die Chance auf ein "Nein." besteht. ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Habe mehrere iPhone und bei den iPhone wo 3G ausgeschaltet ist, ist die Batterie Laufzeit um einiges länger, auch die Stärke der Handy Sendeantennen hat einen grossen Einfluss.
 

inpor

Erdapfel
Registriert
25.08.12
Beiträge
4
Versuchen könntest Du's, aber wenn der Displaytausch 'ne "Heimwerker"-Aktion gewesen ist, musst Du Dich zumindest mal mit dem Gedanken anfreunden, dass sie die Garantieleistung für den Akku möglicherweise ablehnen könnten. Wenn Du's aber vor vornherein gar nicht erst versuchst, kannst Du logischerweise auch keinen neuen Akku bekommen. Soviel ist mal sicher...

Nur wer fragt, kann ein "Ja." zur Antwort bekommen, auch wenn in Deinem Fall natürlich durchaus auch die Chance auf ein "Nein." besteht. ;)
Ich bedanke mich bei dir, und bei den anderen Antworten - werden es mal probieren, ich erstatte Bericht ;)

Gruß
Fabian
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi Fabian,

bin gespannt, wie's ausgeht... :)

Als Apfeltalk-Frischling, der Du ja nunmal noch bist, möchte ich Dich gerne noch auf unser "Danke-System" hinweisen. Das funktioniert bei uns über den sogenannten "Karma-Button", den Du hier findest:

Karma-Button.jpg

Es ist bei uns im Forum ein liebgewonnener Brauch, seine Dankbarkeit für Beiträge, die einem gefallen haben oder die hilfreich gewesen sind, zum Ausdruck zu bringen, indem man Karma vergibt. ;)

Das funktioniert übrigens nicht nur in positiven Fällen. Auch wenn Dir mal ein Beitrag richtig sauer aufgestoßen ist, kannst Du über denselben Button Dein Missfallen ausdrücken und negatives Karma verteilen.
 

Kinzal

Granny Smith
Registriert
08.09.12
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 4S von ersten Tag an, ich hatte nie Probleme mit dem Akku, er hat immer gut eine Tag gehalten, also war mit der Akku Leistung zufrieden.Letzte Woche habe ich das iPhone in einem Apple Store tauschen lassen da es ziemlich laut gerasselt hat wenn es vibriert hat. Der Akku im neuen iPhone hält jetzt gerade mal 5Std. mit den gleichen Einstellungen wie auf dem alten iPhone. Findet ihr das normal? ich denke nicht, oder? aber was könnte das Problem sein das der Akku da nur noch 5Std. hält? auf dem alten 4S hatte ich sogar einen Jailbreak und alles mögliche Installiert, jetzt auf dem neuen habe ich keinen Jailbreak drauf.

Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_0247.PNG
    IMG_0247.PNG
    111,1 KB · Aufrufe: 197

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Wenn Benutzung und Standby gleich sind, spielt man entweder zu viel an seinem iPhone oder die ein oder andere App berechnet im Hintergrund irgendeinen Mist zusammen ;)
Doppelklick Homebutton und alle "Prozesse" löschen hat bei mir das immer gelöst ;)
Ansonsten kann man so lange den Sleep Button halten bis es neu startet, das hilft auch oft :p
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ich schaffe mit meinem 4S in der Regel 2 Tage ohne zwischenzeitliches Laden.
Benutzung liegt dann im Durchschnitt bei 10-11h und der Standbyzeit für zwei Tage Einsatz.
Lässt sich da noch mehr rausholen? Evtl. mit dem neuen IOS6 oder ist das irrelevant zur Akkuleistung?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Warum soll es länger als einen Tag durchhalten? Spätestens am Abend steck man es ja eh in die Ladeschale.....
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Aber es ist doch toll, dass das iPhone solange durchhält :D mein altes Galaxy Ace kam auf vllt einen guten 3/4 Tag. -.- richtig schwach!
 

TheJap

Erdapfel
Registriert
18.09.12
Beiträge
2
Mein iPhone4S zeigt permanent die gleiche Zeit für Standby & Benutzung an.
Ich habe bereits alle gängigen Einstellungen ausgeschaltet (WLAN,Push,Ortung,3G!, Helligkeit,iCloud) und alle Apps im Hintergrund ausgeschaltet.

Woran kann es liegen, dass es dennoch immer in "Benutzung" ist und nie die 24 Stunden Marke erreicht?
 

TheJap

Erdapfel
Registriert
18.09.12
Beiträge
2
Konnt das Problem selbst lösen. Mittels dem APP Sys-Lite konnte ich erkennen, dass Hometalk im Hintergrund lief, obwohl es nicht sichbar als Prozess zu sehen war.
Nachdem ich die App komplett gelöscht habe, liefen Standby & Benutzung wieder unterschiedlich und über Nacht blieb auch der Akku stabil. (5% Verlust)

Sobald die Zeiten also gleich sind, scheint immer ein App im Hintergrund zu laufen, welches nur durch Diagnose Apps zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

powertube

Granny Smith
Registriert
26.09.12
Beiträge
17
Hallo ihr,

nach einem kurzen Abstecher in die Android - Welt *baah* möchte ich mir zeitnah ein iPhone zulegen.. Würde gerne das 4s kaufen, bin mir aber wegen dem Akku ein wenig unschlüssig.

könnt ihr einen Vergleich zw. Akkuleistung des iPhone 4s und des iPhone 4 ziehen? Hatte früher ein 4er und war mit der Akkuleistung sehr zufrieden. Ich nutze das Gerät nicht allzuviel. (Whatsapp, Telefonieren und sporadisch mal Internet) 3G, GPS und andere Verbraucher hatte ich immer ausgeschaltet. Bin somit mit dem Akku des4ers immer 1,5 bis 2 Tage ausgekommen...

Hab damals in den Testberichten zum 4s gelesen, dass der Akku ziemlich schwach sein soll.. Wurde das Problem mit iOS Updates mittlerweile behoben? Etwas weniger Laufzeit ist natürlich akzeptabel.. Möchte aber nicht gezwungen sein, dass Teil jeden Abend laden zu müssen.

Habe die SuFu bemüht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. o_O
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
MMn ist die Akkuleitung des 4er vergleichbear mit dem 4S. Bin vollkommen zufrieden, Akku hält bei mäßiger Benutzung (3-4 Telefonate, bißchen spielen etc) 2 Tage. Das ist für ein modernes Smartphone top. Hatte auch das Xperia S und das Razr, die waren beide schlechter. Ganz abgesehen von Android selbst, du sagtest es bereits...