iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi zusammen, also ich hab heute mal mein Akkuverbrauch beim Iphone 4s mit ios6 untersucht.
Falls es euch interessiert hier die Kurzzusammenfassung:

100% --> abgestöpselt, dann mit wlan an über nacht im Standby (von 24:00 bis 6:00)

97%---> Arbeitsweg im Zug (ca.30 Minuten mit Musik und dazu im inet gesurft)

Arbeitsbeginn 7:00 ---> 84%

anschliessend Standby bis 10:20 ---> 77%

Dann Arbeitspause von 10:20 bis 10:40 ----> 72% (in dieser Zeit bisschen Facebook etc.)

Dann Weiterarbeiten(Standby von 10:40) bis 12:05----> 68%

Mittagspause: -----> 60% (Telefonat plus bissl I-net.)

Weiterarbeiten von 12:40 bis 14:55 -----> 56% (nur Standby in dieser Zeit)

Pause: ---->48% (Pause von 14:55 bis 15:10, darin biss fifa gedaddelt)

Weiterarbeiten (von 15:10)bis 16:50 ----> 45%

Heimweg: nur Musik (ca. 30 Minuten) ---->41%



so hab das mal kurz afgeschrieben, bei interesse kann ich auch genauer auskunft geben. Ich finde, dass der akkuverbrauch im Rahmen des Erträglichen liegt, zumal die ganze Zeit 3G eingeschaltet ist und der empfang nicht optimal war.

Gruss Philip
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Hallo, bin neu hier und mein 4S auf dem Weg. Wollt nur mal fragen ob es ratsam ist auf ios6 zu uppen oder nicht. Danke fürs Erste.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bekommst du das 4s neu? Dann ist iOS 6 schon drauf. In der Regel kann man nur bis zu dem System downgraden, welches beim Ausliefern bereits installiert war - sprich wenn neu, dann Minimum iOS 6.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Ja neu...ich hoffe, hab nen guten Griff damit gemacht. Die Posts, die hier so auftauchen, sind ja doch recht unterschiedlicher Natur was das Upgrate auf ios6 angeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na da würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, sondern mich erst mal darauf freuen und nicht von Anfang an zu skeptisch sein. Denn dann kauft man es sich besser nicht. Morgen wird vermutlich schon das Update auf 6.0.1 verfügbar sein, was noch mal einige Verbesserungen mit sich bringt.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Freu mich auch, bin mal gespannt auf den Vergleich, war vorher potentieller Samsung-Fan. ;)
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Bei mir hält der Akku mit dem 4s unter iOS6 locker für einen Tag von 6.00 früh bis ca. 22 Uhr abends. Meist hab ich noch 35-40% am Abend.
Nur wenn ich viel chatte per Whatsapp wirds abends etwas eng. Spiele ziehen da finde ich vergleichsweise weniger Strom -.-

Hauptsächlich chatte ich, surfe auf Facebook oder höre Musik.
Werde mal den Battery Doctor ausprobieren. Aber noch bin ich etwas skeptisch!
 

wuehler

Idared
Registriert
03.10.12
Beiträge
27
Hallo,

habe gestern Abend noch das App: "Batterie Doktor" (BD) installiert und viele Ortungsdienste abgeschaltet, dann noch alle Apps "richtig"
beendet und über Nacht mit dem BD geladen.
Heute sieht es mit dem Akku schon deutlich besser aus!! seit heute morgen im Betrieb, jetzt ca. 10Stunden und noch 83% Restkapazität! Das ist doch schon mal was.
Gestern hätte ich noch etwa 30-40%, bei etwa gleicher Nutzung gehabt.
Also, es gibt ne gute Lösung.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Hallo,

habe gestern Abend noch das App: "Batterie Doktor" (BD) installiert und viele Ortungsdienste abgeschaltet, dann noch alle Apps "richtig"
beendet und über Nacht mit dem BD geladen.
Heute sieht es mit dem Akku schon deutlich besser aus!! seit heute morgen im Betrieb, jetzt ca. 10Stunden und noch 83% Restkapazität! Das ist doch schon mal was.
Gestern hätte ich noch etwa 30-40%, bei etwa gleicher Nutzung gehabt.
Also, es gibt ne gute Lösung.

Hast du gewartet, bis die Kapazität unter 20% fiel? Ich hab jetzt Normal geladen, denn ich hatte gestern Nacht noch 30%.
 

wuehler

Idared
Registriert
03.10.12
Beiträge
27
Hi,

ja habe erst mit knapp unter 10% begonnen zu laden und über Nacht dran gelassen.
Gestern Abend um 08:00 Uhr (100%) bis heute Morgen 10:00 Uhr im Standby, bei eingeschaltetem WLan
und 3G waren nach 14 Stunden noch 93% Akku Restkapazität.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Switchheero

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Mich würde interessieren, ob die Leute, die zur Zeit extreme Probleme mit der Akkulaufzeit des 4S unter iOS6 haben, die gleichen sind, die mit dem 4S zum Release auch schon diese "Phantomnutzung" erlebt haben.
Für mich ist das im Moment nämlich der Hauptgrund, warum ich mein 4S noch nicht update.

Genau das wäre die Frage, die mich auch interessiert. Ich hatte damals ebenfalls diese Phantomnutzung (Standby-Zeit ist ungefähr gleich mit der Benutzungszeit) und das war bis zur Version 5.1 der Horror. Wie sieht denn bei euch die Benutzer-Statistik aus? Bevor ich nicht genau weiß, dass ich mit der 6.01 auch keine Phantomnutzung habe, werde ich nicht updaten, da im Moment der Akku wirklich super hält...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Für Alle, die keine Probleme irgendeiner Art haben, ist es ja eh blödsinnig, iOS 6.0.1 zu installieren, da es nunmal keinerlei neue Features bringt, sondern nur ein reines Bugfix-Update ist.

Frei nach dem Motto: Never touch a running system.

Bei mir läuft auf dem 4S iOS 6 absolut klaglos, und somit werde ich z.B. den Teufel und die 6.0.1 installieren. Ich wüsste nicht, wofür...?

Alle Anderen haben mit iOS 6.0.1 zumindest die Chance, ihre Probleme möglicherweise in den Griff zu kriegen. Und nur für die ist die 6.0.1 überhaupt interessant.
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Falls sich die Antwort jetzt auch auf mich bezog: Ich habe im Moment noch die 5.1 drauf. Diese Version hat die Phantomnutztung unter 5.0 und 5.01 gestoppt. Jetzt traue ich mich nicht, auf die 6.0 bzw. 6.01 upzudaten, da es keine Erfahrungsberichte von Leuten gibt, denen es damals genauso wie mir ging.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@Genuie-G

Bei dir lädt zB iTunes Match nicht, trotz Deaktivierung per Menüpunkt, Daten über das Mobilnetz? Da wärst du wirklich der einzige iPhone User der mit iOS 6 dieses Problem nicht hat.

;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Es ist noch viel einfacher: Ich hab' iTunes Match auf dem iPhone gar nicht aktiviert. Damit ist dieser Punkt für mich eh nie relevant gewesen.
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Guten Morgen!

Seit dem Update meines 4s auf 6.0.1 habe ich alle alten Probleme wieder :mad::

Phantomnutzung, Akku wird kochend heiß und fällt binnen Minuten locker um 30% :(. Ich habe mehrfach resettet, gestern Abend eine Wiederherstellung gemacht - nix.

Hat noch jemand diese Probleme?? Seit 5.1 lief alles super, ich hatte sogar eine außergewöhnlich lange Akkulaufzeit - und nun das! Komme ich irgendwie auf iOS 6 zurück???
 

Doc Jung

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum, deshalb bitte nicht gleich hauen bei Etikettefehlern.

Das Problem hatte ich so auch, allerdings betrifft es sowohl iPhone 5 als auch 4 und 3GS. Ist auch kein Unterschied zwischen 6.0 und 6.0.1 iOS.
Ich habe jetzt mein 5er zurückgesetzt, blanko wieder hergestellt und nur die Apps von Apple wie iBook, Podcast usw. aufgespielt. Problem ist weg.
Jetzt baue ich tageweise wieder auf.
Outbank, navigon, goodreader ist ok. EBay, meine Stadt, tapatalk scheinen auch zu gehen.
Ich melde mich wieder wenn ich den Stromfresser glaube zu haben.