• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
Ich habe den Thread mal in einen Sammelthread gewandelt, und alle ähnlichen Themen hier rein geschoben, damit wir nicht noch mehr Akkuthreads bekommen.

hallo zusammen

mein iPhone ist seit dem Update unglaublich hungrig. Pro Stunde gehen so um die 20% an Kapazität runter. Ohne dass ich überhaupt irgendwas mache.

Ich habe bereits im Internet gesucht und bin auf gleiche Probleme mit der Beta gestoßen. Habe schon Folgendes gemacht:
- Ortungsdienste für Zeitzonen ausgeschaltet
- Ortungsdienste für iAds ausgeschaltet
- " für Diagnose & Nutzung ausgeschaltet
- Backup über iCloud ausgeschaltet
- selbst Wlan habe ich ausgeschaltet

alles ohne Erfolg.

Heute morgen habe ich deswegen verschlafen, weil dem iPhone über Nacht der Saft ausgegangen ist und der Wecker deswegen nicht geklingelt hat. O.k. länger schlafen war eigentlich ganz gut, aber …


Hat hier jemand evtl. eine Lösung dafür? Im jetzigen Zustand ist das Gerät für mich unbenutzbar :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du einen Jailbreak drauf?
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
nein

vor etwa 2 Std. ist mein iPhone wieder ausgegangen, weil der Akku leer war. Um etwa 17Uhr habe ich das Ding mit 100% vom Strom getrennt. Wie ich also schon heute geschätzt habe: der Akku hält nur noch 5 Std. OHNE dass ich überhaupt irgendwas mit dem Gerät mache. Ich habe in der Zeit vielleicht 3-4 mal kurz das Display eingeschaltet nur um zu schauen ob ich eine Nachricht bekommen habe.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Selbst mein 3GS hält länger, sicher das hier nicht der Akku nen knacks weg hat?
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
also wenn, dann erst seit gestern … oder vorgestern nach dem Update ;).

Davor hat der Akku beim durchschnittlichen Gebrauch 3-4 Tage gehalten.
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Ich hab gestern Abend mein iPhone geladen und noch ein wenig rum gespielt bis ca 0 Uhr. Als ich ins Bett ging war mein Akku bei 95% und heut morgen um 7.45 lag er bei 93% an dem iOS kann es mit Sicherheit nicht liegen. Mach mal eine Wiederherstellung ohne Backup und das Problem ist dann gelöst.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich hab gestern Abend mein iPhone geladen und noch ein wenig rum gespielt bis ca 0 Uhr. Als ich ins Bett ging war mein Akku bei 95% und heut morgen um 7.45 lag er bei 93% an dem iOS kann es mit Sicherheit nicht liegen. Mach mal eine Wiederherstellung ohne Backup und das Problem ist dann gelöst.

Kann ich so unterschreiben! Um ca 1 Uhr, als ich schlafen ging, hatte mein Akku 86%, jetzt sind es 84%.

iPhone 4 mit IOS 5
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
6dc1b7c5-2992-732d.jpg

iPhone 4
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1318660456.090183.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1318660456.090183.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 529

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Ich vermute das liegt am schlechten WLAN Empfang... bei mir im Schlafzimmer hab ich ziemlich schlechten Empfang, manchmal gehts, manchmal net... jedenfalls war mein iP4 iOS5 gestern Abend bei ca. 80% Akku... vorhin als ich aufgestanden bin wars ausgeschaltet, total leer. Fand ich jetzt nicht so toll :mad:
 

frankiebln

Golden Delicious
Registriert
28.09.04
Beiträge
10
ich habe das gleiche Problem. Alle Stromfresser sind ausgeschaltet und denoch kann man zuschauen wie sich der Akku entlädt :(
Schon 3 x neu installiert (ohne Backup). hat nichts geholfen. Vor IOS 5 hatte ich ne Akkuleistung von 3 Tagen ....
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
ich lads jetzt mal voll auf und schalt dann mal wlan aus über den tag... mal sehn ob das schuld ist
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Bei mir hält der Akku eher länger seid dem Update.
Habe aber irgendwo gelesen, das jemand meinte der Netzempfang sei seid dem Update auf iOS5 Schlächter geworden. Wenn das wirklich so ist .... könnte der Energieverbrauch auch steigen, wenn das iPhone quasi die ganze nacht am Netzsuchen ist.

Wie gesagt ... habe das mit dem Empfang nur gelesen >>> denke eher das Apple nur die Empfangsanzeige etwas verändert hat, aber die tatsächliche Empfangsstärke unverändert ist!!!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Nachts mal den Flugmodus aktivieren, mir gehen über Nacht 0-2% flöten.
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
das mit dem Flugmodus kann aber auch nicht die Lösung des Problems sein... mich wundert, dass bei manchen alles wie gewohnt funktioniert und bei anderen der Akku leergesaugt wird... irgendwo muss da der Hund begraben sein, nur wo?
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Nur 2% über Nacht? Dann habt ihr aber Push etc. ausgeschaltet?
 

JK_MoTs

Braeburn
Registriert
01.07.10
Beiträge
43
Probier' mal folgendes, das hatte mir damals beim Update auf 4.3 geholfen:

- iPhone möglichst entladen (unter 10%)
- via Steckernetzteil auf 100% laden
- iPhone ausschalten (mit gestecktem Steckernetzteil!)
- etwas warten (eine Minute....)
- dann wieder einschalten
- wenn das iPhone wieder komplett hochgefahren erneut etwas warten
- dann erst Steckernetzteil abziehen

Keine Ahnung wieso, aber dadurch hatte sich meine Akkulaufzeit damals bei iOS 4.3 wieder normalisiert, nachdem sie völlig mieserabel war.

Einen Versuch ist es denke ich wert.

Gruß,
JK
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ist doch immer das Gleiche mit Akkuschwund nach neuen iOS-Updates. In der Regel behebt eine Wiederherstellung aus dem DFU-Mode heraus das Problem.

hth
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
was ist ein DFU Mode?

so, ich habe jetzt zum zweiten Mal eine Wiederherstellung gemacht und jetzt habe ich das Gefühl, dass es etwas gebracht hat. In etwa 2 Std. 5% Akku verloren ist jetzt schon ein Riesenunterschied zu 20% pro Stunde. Ich werde es noch weiter beobachten.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Also solch extremen Akkuverlust wie hier beschrieben hab ich nicht, aber über Nacht gehen da schon gern mal 10% flöten.. Zum Vergleich, hab meins heut morgen gegen 9 vom Strom genommen, seit dem eine App installiert und ein paar Fotos angeschaut. Jetzt, gut 5 Stunden später, ist er bei 90%
Hab das bis jetzt als normal angesehen, aber bei euren Berichten wundert mich das jetzt schon ein wenig