• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS-Adblocker Crystal kassiert doppelt und zeigt bald "akzeptable" Werbungen an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
@NorbertM: Ich ersuche dich deine ständigen Sticheleien sein zu lassen. Ich geh' dich ja auch nicht an.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo werte Gemeinde,

die Werbeblocker sind ja schön und gut, aber kann es sein dass es diese Funktionalität erst ab Iphone 5s gibt? alle werbeblockenden Apps die ich mir bisher angesehen habe setzen iphone 5s voraus - ich hab ein normales 5er... muss ich also auf Adblocker verzichten???
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Yup, hab die Erfahrung auch gemacht, einmal zurückgeben und das wars gewesen.

mfg Meru
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Hallo werte Gemeinde,

die Werbeblocker sind ja schön und gut, aber kann es sein dass es diese Funktionalität erst ab Iphone 5s gibt? alle werbeblockenden Apps die ich mir bisher angesehen habe setzen iphone 5s voraus - ich hab ein normales 5er... muss ich also auf Adblocker verzichten???

WebLock, funktioniert aber nur im WLAN.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hallo werte Gemeinde,

die Werbeblocker sind ja schön und gut, aber kann es sein dass es diese Funktionalität erst ab Iphone 5s gibt? alle werbeblockenden Apps die ich mir bisher angesehen habe setzen iphone 5s voraus - ich hab ein normales 5er... muss ich also auf Adblocker verzichten???

Leider ja. Die Funktionalität setzt einen 64-Bit-Prozessor voraus. Angeblich soll es aber möglich sein um mit Xcode selbst einen Blocker zu kompilieren und installieren, dazu gibt es z. B. auf Github vorgefertigte Projekte. Dafür braucht man neuerdings keine Entwicklerlizenz mehr, kann also jeder machen. Es setzt aber wohl ein kleines Know-How voraus und du musst natürlich die Blockliste selbst pflegen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Komisch, wenn stimmt was @KALLT recherchierte, solltet ihr mit der Begründung das Geld nicht bekommen? Oder ist das Begründungsunabhängig?

Ich glaube, du meinst jemand anderen. Über Rückgaberecht habe ich nichts gesagt.

Apple bietet das Rückgaberecht eben nur einmalig oder ein paar Mal an. Gesetzlich brauchen sie das gar nicht erst anzubieten, vorausgesetzt du stimmst dem beim Verkauf zu (deshalb auch der Popup beim Kauf). Problematisch wird es natürlich, wenn der Entwickler eben über die Funktionalität gelogen hat. Das ist eine Täuschung die mit der Rückgabe nichts zu tun hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In unserer Community wird trotzdem von der Nutzung von Adblock Plus abgeraten, stattdessen wird das ebenfalls kostenlose Adblock, das mit der Plus-Variante nichts zu tun hat, empfohlen.
Die aktuelle Gerüchteküche geht wohl davon aus, dass auch AdBlock (ohne Plus) bald die Acceptable Ads einführen wird...

http://www.mobilegeeks.de/artikel/adblock-wird-ebenfalls-akzeptable-werbung-eyeo-abp-anzeigen/

Falls das so kommen sollte, was wäre denn die nächstbeste Alternative?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Hosts-Datei austauschen und du hast nie wieder mit zweifelhafter Software oder seltsamen Geschäftsmodellen bei Blockern Ärger.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
OS X hat auch ein hosts-File. Das funktioniert alles ganz genau so. Steht teils in den verlinkten Artikeln auch für Mac erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die aktuelle Gerüchteküche geht wohl davon aus, dass auch AdBlock (ohne Plus) bald die Acceptable Ads einführen wird...

http://www.mobilegeeks.de/artikel/adblock-wird-ebenfalls-akzeptable-werbung-eyeo-abp-anzeigen/

Falls das so kommen sollte, was wäre denn die nächstbeste Alternative?

Warum nicht einfach die Funktion ausschalten wenn sie irgendwann mal erscheint? Ich mag die Acceptable Ads auch nicht, habe aber keinerlei Problem damit sie einfach auszuschalten. Ich kann sowieso nicht überprüfen was diese Entwickler alles so treiben, warum sich also Gedanken machen? Solange der Blocker das tut wofür du bezahlt hast (wenn überhaupt), sehe ich da kein Problem. Das Einzige was diese Blocker tun ist Blocklisten in ein JSON-Format konvertieren und an Safari übergeben, mehr tun sie nicht.

Adblock Fast macht im Moment bei mir einen guten Eindruck: gratis, wirkt flott und unkompliziert und ist zur Abwechslung mal Open-Source.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hosts-Datei austauschen und du hast nie wieder mit zweifelhafter Software oder seltsamen Geschäftsmodellen bei Blockern Ärger.
Wenn man gerne auch eine Whitelist hätte ist das aber halt ein großer Aufwand und eine große Fehlerquelle...

Warum nicht einfach die Funktion ausschalten wenn sie irgendwann mal erscheint?
Die allgemeine Meinung hier scheint zu sein, dass es eine riesen Sauerei ist, dass Crytal das nun einbaut, dann müsste es ja bei Adblock auf ähnliche Ablehnung stoßen, oder?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die allgemeine Meinung hier scheint zu sein, dass es eine riesen Sauerei ist, dass Crytal das nun einbaut, dann müsste es ja bei Adblock auf ähnliche Ablehnung stoßen, oder?

Ich bin rebellisch genug um mir dazu meine eigene Meinung zu bilden. Bisher hat der Entwickler von Crystal einen guten Eindruck hinterlassen und ich bin zuversichtlich, dass er sein Versprechen einhält. Tut er es nicht, kann man die App immer noch löschen. Auch bei Adblock Plus habe ich noch nicht gehört, dass die heimlich Ads durchsickern lassen auch wenn man die Whitelist nicht nutzt. Beim installieren weisen die auf die Whitelist hin und man kann sie direkt ohne Probleme ausschalten. Das ist überhaupt kein Problem.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bisher hat der Entwickler von Crystal einen guten Eindruck hinterlassen und ich bin zuversichtlich, dass er sein Versprechen einhält.
Wie gesagt, ich sehe das im Prinzip ähnlich pragmatisch.

Allerdings kann ich die Argumentation verstehen, dass jeder der AdBlock Plus (und Apps eingekaufter Dritt-Entwickler) verwendet direkt oder indirekt das Modell der "freigekauften Werbung" unterstützt, und sei es nur weil er irgendwann nach einem Update/Neuinstallation vergisst den Schalter wieder umzulegen, oder einfach nur weil er deren Nutzerschaft erhöht und damit deren Marktposition stärkt...