• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iOS-Adblocker Crystal kassiert doppelt und zeigt bald "akzeptable" Werbungen an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit iOS 9 lässt Apple eine neue Art von Safari-Erweiterungen im App Store zu – Adblocker. Mehrerer solcher Programme tummeln sich mittlerweile zum Ärgernis vieler Medienunternehmen im digitalen Softwareladen von Apple. Immerhin befürchten Analysten für die Werbebranche einen Umsatzrückgang in Höhe von einer Milliarde US-Dollar oder deutlich mehr. Crystal, einer der beliebtesten iOS-Adblocker, steigt nun mit einem bestehenden Anbieter ins Boot und kündigt an, bald "akzeptable" Werbeanzeigen durchzulassen.[prbreak][/prbreak]

[h2]Werbeblocker oder Werbenetzwerk?[/h2]
Beim Partner von Crystal handelt es sich um Eyeo, das Unternehmen hinter Adblock Plus. Der für alle gängigen Browser erhältliche Adblocker geriet in den vergangenen Jahren nach Medienberichten stark in Kritik. Blogger Sascha Pallenberg deckte auf, dass es sich bei dem vermeintlichen Adblocker eigentlich um ein getarntes Werbenetzwerk handle. Adblock Plus lässt sich ob seiner Millionen an Nutzern von Werbeunternehmen bezahlen, um deren Anzeigen auf eine Whitelist zu setzen. Alleine Google soll dafür 25 Millionen Dollar bezahlt haben.

[h2]"Akzeptable" und unaufdringliche Werbungen[/h2]
Diese doppelt bezahlten Werbeanzeigen – nicht nur der Webseitenbetreiber sondern auch Adblock Plus verdient daran – werden Nutzern dann trotz installiertem Werbeblocker dargestellt. Adblock Plus betont, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handle, die als akzeptabel und unaufdringlich eingestuft wurden. In unserer Community wird trotzdem von der Nutzung von Adblock Plus abgeraten, stattdessen wird das ebenfalls kostenlose Adblock, das mit der Plus-Variante nichts zu tun hat, empfohlen.

[h2]Crystal verdient doppelt[/h2]
Nun setzt mit Crystal der erste iOS-Adblocker ebenfalls auf die Strategie von Adblock Plus. "Akzeptable" – und damit teilweise erkaufte – Werbeanzeigen werden demnächst trotz installiertem Werbeblocker angezeigt. Crystal verdient dabei gleich doppelt. Die App kostet beim Download einmalig 99 Cent, zusätzlich gibt es von Eyeo bzw. Adblock Plus einen nicht näher bezifferten monatlichen Betrag für das Durchschleusen der Whitelist-Werbungen. Die Funktion soll nach einem baldigen Update standardmäßig aktiv sein, sich aber auch deaktivieren lassen.

[h2]Alternative: Purify[/h2]
Crystal ist in den vergangenen Tagen recht flott die Charts der beliebtesten kostenpflichtigen Programme im App Store nach oben geklettert. Es gibt jedoch auch Alternativen. Erwähnenswert wäre hier aktuell aufgrund einer Rabattaktion Purify. Zur Feier der Veröffentlichung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt es die App vorübergehend für 99 Cent statt 3,99 Euro (vielen Dank an @Farafan für den Hinweis im Forum). Blockr für 99 Cent ist hingegen der beliebteste Adblocker im deutschen App Store.

[h2]Geld zurück: Widerrufsrecht im App Store[/h2]
Nutzer, die sich von Crystal veräppelt fühlen, können innerhalb von 14 Tagen über diese Webseite vom Kauf zurücktreten und erhalten den Kaufbetrag zurückerstattet. Achtung: Verschiedenen Erfahrungsberichten ist zu entnehmen, dass Apple nur wenige solcher App-Rückgaben erlaubt. Nutzt man das Widerrufsrecht zu häufig (bereits bei weniger als einer Handvoll Rückgaben passiert ist), können Käufe nicht mehr ohne Angabe von Gründen storniert werden.

Bildschirmfoto 2015-09-25 um 10.30.54.png
Via iMore
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Meine Fresse da holt man sich so eine App für 99 Cent und keine 2 Wochen später ändern sie es auf akzeptable Werbung! Alles klar! Wird dann aber wieder gelöscht.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Das ist ja arglistige Täuschung, ich will meine 99cent wieder !

Edit: am besten gleich schlecht bewerten die DrecksApp
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ihr könnt die App zurückgeben und erhaltet den Kaufbetrag zurückerstattet:
Webseite „Problem melden“ von Apple

Aber Achtung: Bei zu häufiger App-Rückgabe über diese Webseite wird euch das Widerrufsrecht entzogen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Meine Fresse da holt man sich so eine App für 99 Cent und keine 2 Wochen später ändern sie es auf akzeptable Werbung! Alles klar! Wird dann aber wieder gelöscht.

2 Wochen keine Werbung für 99ct ist doch eigentlich ein akzeptabler Preis :rolleyes: Und jetzt wechselst halt auf den nächsten Blocker..
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch ein Grund mehr bei Purify zu bleiben. Da investiere ich doch gerne 3,99 €.

Ich freue mich auch schon auf die Version für El Capitan. Die läuft dann über die neue API und all die anderen Safari-Erweiterungen können abdanken.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
lol das geht ja gar nicht.. Ich wusste das mit Adblock plus gar nicht, das erklärt jetzt aber einiges. Ich dachte schon, die Werber haben eine raffinierte Möglichkeit gefunden Werbung am Blocker vorbei zu schmuggeln, aber die bezahlen einfach nur für einen Eintrag in der Whitlist.. das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Frechheit!

Werbung im Internet ist eine Seuche. Jede Bockwurst schaltet mittlerweile Werbung, sogar die SBB App blendet Werbung ein wenn man sich ein Ticket kaufen will.. Wenn immer möglich zahle ich, wenn ich dafür keine Werbung sehen muss. Leider geht das viel zu oft nicht.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das ist ja arglistige Täuschung, ich will meine 99cent wieder !

Edit: am besten gleich schlecht bewerten die DrecksApp

Am besten die 99 Cent zurück holen über Apples App Rückgabeprogramm. Sind zwar nur 99 Cent aber so ein Geschäftsgebahren wäre mir der Aufwand wert,
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am besten die 99 Cent zurück holen über Apples App Rückgabeprogramm. Sind zwar nur 99 Cent aber so ein Geschäftsgebahren wäre mir der Aufwand wert,
Zusätzlich muss der Entwickler trotz der Rückabwicklung des Kaufes die 30-Prozent-Gebühr an Apple zahlen… Ein Grund mehr nicht einfach zu sagen "egal, waren ja nur 99 Cent". ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Expedia

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Zum Glück habe ich für den Quatsch nichts gezahlt. Wird eben ein anderer AdBlocker verwendet, der seinen Zweck auch erfüllt.

Wenn ich keine Werbung haben möchte, dann will ich auch keine, auch keine 'akzeptable'.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso sollte das der beliebteste Adblocker sein, die AppStore-Charts zeigen das jedenfalls nicht.
Interessant. Im deutschen App Store ist BlockR auf Platz eins, hier in Österreich nur auf Platz 42. Korrigiere es.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Habe mir auch Crystal gekauft und denke mal das die Option mit der " akzeptablen Werbung" auch zu deaktivieren ist. Kenne ich auch so von Firefox und ist kein Problem.
Sollte das nicht möglich sein, ist das eindeutig Verbrauchertäuschung weil Vortäuschung falscher Tatsachen. Werde dann mit einer entsprechenden Mitteilung an Apple, mein Geld zurück fordern.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM