• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iOS-Adblocker Crystal kassiert doppelt und zeigt bald "akzeptable" Werbungen an

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Durch Werbeblocker wird man so gut wie gar nicht mehr von der Werbung belästigt. Mittelfristig sorgt eine Zunahme an aggressiver Werbung genau dafür, dass mehr Leute einen Werbeblocker nutzen. In der Zwischenzeit werden Websites durch fehlenden Einnahmen eingestellt oder es wird mehr Paywalls geben.

Das Problem liegt bei den Werbeagenturen selbst, diese gilt es zu besiegen und das Problem in den Griff zu bekommen. Eyeo trägt einen Teil dazu bei. Dann wird sich das Problem der aggressiven Werbung hoffentlich von selbst lösen und AdBlock Plus nicht länger davon profitieren können, wenn Werbeagenturen sich freiwillig schon danach richten. In der Zwischenzeit ist das aber nicht wirklich der Fall und habe ich nichts dagegen, dass Eyeo sich gegen die Werbeagenturen stellt und sie dazu zwingt, sich zu ändern. Eyeo ist nicht das Problem, aber es wird zum Sündenbock.

Du sprichst mir aus der Seele. Das System ist, wenn es um Werbung geht, vollkommen außer Rand und Band. Ich würde sogar sagen, dass Werbung in vielerlei Form, wie man sie halt antrifft, schlecht ist. Aggressiv, in die irre führend, verblödend. Werbeblocker schaden den Werbetreibenden, also sozusagen den Erfüllungsgehilfen dieses Drecks.

Die, die heute mit ihren Webangeboten nur über Werbung Geld verdienen, lassen sich in der Zukunft hoffentlich andere Erlösmodelle anbieten. Ich bin fest davon überzeugt, dass es genug Leute gibt, die bezahlen um ein gutes Angebot zu nutzen. Und die Wert darauf legen, dass es das Angebot u.a. Nicht nur gibt, um den Werbetreibenden einen Platz anzubieten, der denen gefällt und in der Not nach dem Mund redet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur der Vollständigkeit halber: Der offizielle AdBlock Plus ist jetzt auch im AppStore verfügbar.

Man kann da zwar die accaptable ads abschalten aber es gibt (noch?) keine eigene Whitelist.

Das zusammen mit der allgemeinen Problematik hinter der Firma heißt für mich leider, dass die Suche nach einem vernünftigen Adblocker weitergeht.

Echt schade, dass sich Peace aus dem AppStore zurückgezogen hat. Das wäre der erste gewesen dem ich voll vertraut hätte.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Blockr ist keine Alternative für dich?
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Gut das gerade purify für 99cent im Angebot ist. Gleich runtergelassen. Ich finde das zurückrudern eine Frechheit von Crystal! Das ist nicht mehr das Produkt, dass ich kaufen wollte!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Gut das gerade purify für 99cent im Angebot ist. Gleich runtergelassen. Ich finde das zurückrudern eine Frechheit von Crystal! ...

Es macht doch offensichtlich was es soll? Der Rest sind Vermutungen, da würde ich nichts drauf geben.

Ich habe übrigens auch Purify zu 99 Cent gekauft. Das macht nicht was es soll - jedenfalls bei mir.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Blockr ist keine Alternative für dich?
Weiß nicht so recht. Wer steckt da dahinter? Bei Marco Arment (dem Typ hinter Peace) hatte ich halt das Gefühl, dass der Typ vertrauenswürdig und seriös ist und ich ihm guten Gewissen die komplette Kontrolle über die Inhalte meines Browsers anvertrauen kann.

Wobei es mir da nicht nur um Paranoia geht, sondern auch um die Frage welchen Aufwand die Leute für ihre Filterlisten treiben. Und ich vermute mal die meisten betreiben gar keinen Aufwand, sondern kippen nur irgendeine Liste die sie irgendwo aus dem Netz gezogen haben in ihre App. Funktioniert zwar, aber warum das gar nicht so toll ist hat Marco in seinem Podcast damals erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich finde die Diskussion darüber sehr wichtig, denn wenn jeder im Netz mit solchen Blockern alles blockt, dann wird sich das Internet "verschließen" und alles wird zu Abomodellen verkommen.

Ich handhabe das so, dass ich nervige Werbung blockiere, den Rest aber einfach an lasse. Wenn ich Inkognito Surfen will dann mach ich das mit Tails

Natürlich kann einem Angst und Bange werde wenn man sich mittels Ghostery mal anschaut wer einem auf Apfeltalk so folgen tut.(siehe Bild). Wir sind die modernen Milchkühe im Datenhandel, unser Internet ist frei aber eben nicht umsonst.

Das Internet ohne offensichtliche Werbung weicht dann dem Internet mit versteckter Werbung. Jede Rezension, jeder Erfahrungsbericht wird gefaked sein. So oder so ähnlich stell ich mir das vor.

Ich finde jeder sollte sich wenigsten kurz darüber Gedanken machen was für Folgen das haben kann, wenn wir alles blocken.



Apfeltalk.PNG