• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mein 6s konnte ich aufgrund der bekannten Akku-Geschichte glücklicherweise tauschen. Es könnte natürlich insgesamt deutlich besser sein, aber einen signifikanten Anstieg des Verbrauches konnte ich selber bei iOS10 nicht feststellen. Allerdings wie geschrieben, nur für mein individuellen User-Case zutreffend. Ich habe ein relativ konstantes Bedienungsverhalten mit immer den gleichen Apps.

Manchmal sollen die Unterschiede auch mit einzelnen weniger gut ins neue System portierten Apps erklärbar sein.

Einen direkten Verbrauchsvergleich kann man möglicherweise nur mit frisch installierten "nackigen" Systemen anstellen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Meins wurde auch schon getauscht. Gebracht hat es aber nix. Das 6S hat einfach eine um Längen schlechtere Laufzeit als das 6er. Ist mir auch während dem Austausch aufgefallen als ich deshalb temporär auf ein 6er gewechselt habe...inklusive eingespieltem Backup.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Den direkten Vergleich zwischen dem 6er und der S-Variante habe ich selber allerdings gar nicht, da ich nur alle zwei Jahre wechsle und vom 5s kam.

Kann nur sagen, dass ich bei meinem 6s keinen Unterschied zwischen iOS9 und 10 bezüglich Akku feststellen konnte. Ich würde sagen gleich schlecht, denn als "gut" würde ich die Akku-Performance beim 6s auch nicht bezeichnen wollen, egal welches OS.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie muss ich den vorgehen um mein iPad mit der PB Beta neu und sauber aufzusetzen? Betaprofil löschen, Gerät zurücksetzen und dann Beta neu laden über die Webseite?
 

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Ich finde das der Akku Verbrauch bei der Public Beta 1 geringer war als jetzt! Ist mal was neues
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Jo, da haut aber irgendwas sowas von nicht hin.

IMG_0068.jpg

iPad mini 4, PB 3
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich muss zugeben, dass sich mein Wissen vom Hörensagen ableitet, auch wenn die Quelle dessen, nämlich fundierte Erkenntnisse aus App-Entwicklerkreisen, für mein Dafürhalten durchaus als seriös angesehen werden kann, wodurch ich keinerlei Problem habe, dieses gefährliche Halbwissen auch hier zu präsentieren.

Dieses besagt, dass @ottomane mit seiner Aussage

...sehr wohl Recht haben dürfte.

Nun habe ich als ein ahnungsloser Mensch das Problem, dass dies Deiner Aussage @iOSMatze ein wenig widerspricht, welche ich selber aufgrund meines fehlenden Fachwissens nicht beurteilen kann.

Würdest Du wohl so nett sein und die Quelle Deines Wissens erläutern? Eine einzelne Erfahrung wäre wohl zur Beurteilung dieses komplexen Themas eher....mhm...als Basis unzureichend. Aber vielleicht hast Du ja eine fundierte Quelle Deiner Erkenntnis, sodass ich die bisher mir mitgeteilten Erfahrungen von Menschen, die professionell mit dem Kram beschäftigt sind, entsprechend kritisch betrachten kann. Also mal Butter bei die Fische. Woher stammt Dein Wissen? ;)

Was versteht ihr nicht an:

„die Akku-Laufzeiten der Betas entsprachen in den letzten Versionen auch immer denen der folgenden finalen Versionen“

D.h. iOS9 und iOS10 in meinem Fall...

Nochmal, ich habe nicht die Zusammenhänge bei Beta-Versionen, die Akku-Verbrauch theoretisch erhöhen können, bestritten - es ist nunmal trotzdem FAKT, dass sich die Akkulaufzeiten in den Finals eben nicht verbessert haben durch dessen Wegfall - im Gegenteil, bei iOS9 waren sogar einige Betas teilweise mit deutlich besseren Laufzeiten als dann die Final (genauer gesagt bei den späten 9.3er-Betas).

Daraus meine Schlussfolgerung, dass auch in diesem Fall wahrscheinlich die Werte nicht wieder von 4h (aktuell) auf 6-7h (durchschnittliche Benutzungswerte iOS10) steigen werden.
Warum sollte es sich ändern, wenn es nach den iOS9 und iOS10-Betas auch nicht der Fall war?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Weil es vollkommen unvorhersehbar ist, wie sich die vollkommen unterschiedlichen App-Ansammlungen in vollkommen unterschiedlichen Versionsständen auf unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten jeweils verhalten.

Schon alleine die Tatsache, dass hier bei iOS 11 Beta jeder ein anderes Akkuverhalten zwischen "katastrophal" und "sehr gut" postet, sollte doch wohl ausreichen um zu erkennen, dass eine solche Prognose, wie du sie anstellst, reine Kaffeesatzleserei ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn er die Prognose für sein Gerät anstellt, kann ich anhand der von ihm geschilderten Erfahrungen keine reine Kaffeesatzleserei erkennen. Auf die Allgemeinheit lässt sich das natürlich nicht hochrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 105235

Gast
Daraus meine Schlussfolgerung, dass auch in diesem Fall wahrscheinlich die Werte nicht wieder von 4h (aktuell) auf 6-7h (durchschnittliche Benutzungswerte iOS10) steigen werden.
Ich habe immer noch meine 6-7 Nutzungsstunden bzw. könnte auch auf 8 noch kommen und nun?

Es ist aktuell immer noch eine Beta und bei dieser Beta kommt etwas besonderes hinzu und zwar fliegen die 32 Bit Apps raus. Vielleicht läuft doch noch die ein oder andere 32Bit auch bei 64Bit keine Ahnung, jedoch zieht diese einfach mal total am Akku.

Bis iOS 11 in der Final ist, ist noch viel Wasser die Isar runtergeflossen und entsprechend kann sich da noch viel ändern. Sei es von iOS als auch von den ganzen Apps.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@iOSMatze
Für Deinen eigenen speziellen Usercase stelle ich Deine Erfahrungen in keiner Weise in Abrede. Wie käme ich dazu?

Da Du aber nur Dich allein als Quelle Deiner Erkenntnis angibst, erlaube ich mir, deutliche Zweifel an einer Allgemeingültigkeit dieser Deiner Erfahrungen zu hegen. Was sie grundsätzlich nicht in Abrede stellt. Du hast sie ja so erleben müssen oder dürfen.

Aber ich wage die Prognose, dass Deine Erfahrung vielleicht nicht die einzig derartige ist, aber mitnichten die Mehrheit darstellt.

Insbesondere kann ich dies deshalb wagen, weil mir ein professionelles Umfeld mit Multiusererfahrungen über andere Erkenntnisse berichtet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn er die Prognose für sein Gerät anstellt, kann ich anhand der von ihm geschilderten Erfahrungen keine reine Kaffeesatzleserei erkennen. Auf die Allgemeinheit lässt sich das natürlich nicht hochrechnen.

Das stimmt. Aber IOSMatze stellt es so dar, als sei iOS pauschal das Problem. So einfach kann man es sich IMO nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Musikwiedergabe über meinen BMW F20 per USB läuft zwar besser, aber immer noch lassen sich Titel zum Teil nicht wechseln. Im F34 per Bluetooth läuft alles perfekt.

Außerdem reagieren meine AirPods trotz entsprechender Einstellung im Bluetooth Menü nicht auf Doubletap für „nächster Titel“. Hat jemand das gleiche Problem? Kann leider nicht sagen, ob es an der Beta liegt, da ich die Pods erst seit gestern habe :(
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Weiß zufällig jemand, wie ich auf dem iPad in den Fotos in dem Ordner „Personen“ neue Personen hinzufügen kann? Dafür findet sich überhaupt kein Button mehr.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das stimmt. Aber IOSMatze stellt es so dar, als sei iOS pauschal das Problem. So einfach kann man es sich IMO nicht machen.

Nein, ich stelle nur dar, dass sich die Verbrauchswerte zwischen den Betas und Finals am Ende bei den letzten zwei Hauptversionen von iOS nicht unterschieden haben, teilweise sogar in den Betas besser waren...

Und ich bin keineswegs der Einzige mit solchen Werte, und nein, ich hatte schon weit vorher alle angezeigten 32-bits runtergeschmissen

Und ich habe auch seit iOS11 keine neuen Apps raufgespielt oder runtergeschmissen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Am Ende, zur Zeit sind die Betas noch am Anfang und weit von einer final entfernt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
iOS 11 besitzt ganz andere neue Features wie damals iOS 10. Warum sollte es sich in der Betaphase gleich verhalten?

Welche Apps sich unter welcher iOS-Betaversion fehlerhaft verhalten, kann man wohl auch nicht über Versionen konstatieren.

Ich glaube dir ja, dass es bei dir so war, und vielleicht wird es wieder so sein. Mir fehlt einfach ein "auf meinem iPhone" oder "bei mir" in deinen Aussagen. Schon bei mir ist es nämlich anders.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Am Ende, zur Zeit sind die Betas noch am Anfang und weit von einer final entfernt.

Les richtig - das „am Ende“ war nicht auf Betas bezogen sondern quasi als synonym für bspw „letztlich“ war die Final nicht besser was das angeht, also bspw eben auch die jeweils ersten Betas von iOS9 und 10...

Nun reichts aber, BTT