• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich bekomm grad recht viele Antworten zu deinem genannten Problem... Ich kümmer mich mal drum nicht das Apple schon wieder was geändert hat....
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Also ich hab jetzt folgendes gemacht. Falls noch jemand das gleiche Probleme haben sollte.
Achtung dafür brauch ihr aber ein TMB! Mir ist es bewusst auch nicht beim update zu 10.10.2 passiert sondern als ich mein iTunes angeschmissen und ein Backup meines iPhone machen wollte.
Die SSD aus meinem MacPro 1,1 an mein MBP gehängt inklusive USB stick den wir zuvor mit Hendrik erstellt haben. Dann beim starten die alt - Taste gedrückt halten. Nun müsste er euch alle platten und den recovery anbieten. Recovery auswählen -> dann Volume reparieren---> Systemreg reparieren. Neustarten nun wieder alt drücken und versuchen von der SSD zu starten. Macht er nicht. Dann normal booten. SSD wieder dran hängen und die boot.efi wie bereits zuvor erwähnt unter System/Library/coreservices ersetzen. SSD wieder einbauen in den MacPro 1,1 sollte wieder ganz normal booten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Nochmal ganz herzlichen Dank an @ Hendrik Ruoff. Nach einigen Tagen kann ich sagen, dass wirklich alles sehr gut läuft. Außer beim herunterfahren. Da zickt er ab und zu rum.
Wenn ich auf den Apple oben links klicken und Ausschalten auswählen. Verschwindet oben der Finder Balken und mehr passiert nicht. Kann allerdings immer noch ganz normal irgendwelche Programme öffnen. Muss ihn dann durch längeres Drücken des Buttons am mac hart ausschalten.
Hatte noch jemand selbige Erfahrung gemacht?
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Falls noch jemand Probleme beim Herunterfahren haben sollte geht wie folgt vor:
Öffnet das Terminal über Dienstprogramme dort gebt ihr dann folgenden Befehl ein. Wichtig dieser funktioniert nur wenn ihr als Admin angemeldet seid auf eurem Mac.

Herunterfahren des Mac:

sudo shutdown -h now

Neustart des Mac:

sudo shutdown -r now
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Na dann ist's ja gut :D Habe die Probleme nicht bei mir läuft das ding aber eh meistens 24/7 :D
 

Morphy

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
6
Hallo Zusammen, leider habe ich ein riesiges Problem. Ich habe leider auch den Update gemacht und nun geht gar nichts mehr.

1. Installation von DVD geht nicht. Egal welche OS. Auch alte Versionen die darauf laufen müssten geht nicht mehr
2. das Gleiche auch von USB Sticks
3. Firewire Kabel - booten mit Taste T möglich, aber ich kann von meinem MBP nicht auf die HD's zugreifen

Habe versucht mit allen möglichen Boot-Arten zu booten inkl. auch mit Recovery. Irgendwie funktionieren dies nicht.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich eine RAID Karte installiert habe und RAID5 eingerichtet habe.

Hoffe Jemand hat ne Idee wie ich den MacPro 1.1 wieder zum laufen bringen kann. Wäre mir auch egal wenn ich wieder eine alte OS X drauf bringen könnte, Hauptsache der MAC läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Hmm...wie es beim Start mit einer DVD ist weiß ich nicht. Hast du schon mal probiert einen pram reset zu machen?
Falls dies nichts hilft kannst du auch die interne Festplatte aus dem Schacht nehmen ( wo das Os installiert ist) und beim Start alt gedrückt und schauen ob du von der externen Platte booten kannst mit gedrückter alt Taste. Dazu benötigst du natürlich eine externe Platte mit laufendem Os. Dann weißt du ob es an der Platte oder am Rechner liegt.
Wenn alles nichts hilft raid Karte raus. Und die alte gpu wieder einbauen und versuchen ein os vom usb Stick drauf zu bügeln.
 

Morphy

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
6
Dank Hendrik habe ich es nun geschafft das alte Betriebssystem wieder draufzukriegen. Jetzt erstelle ich mir einen neuen USB Stick mit der Version 10.10.2. Hoffe es klappt alles wieder zu installieren
 

Morphy

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
6
Da der Link für die EFI's auf der ersten Seite nicht mehr funktionieren, habe ich dies genommen wo Curt4u gepostet hat.
Ich habe mir nun die neuste Version OS x 10.10.2 von Apple runtergeladen, um mir dann einen neuen USB Stick nach der Beschreibung hier zu erstellt. Leider funktioniert die Installation nicht.
Nun bin ich nicht sicher ob es einen Zusammenhang hat mit den EFI's die ev. nicht mit der aktuellen Version kompatibel ist oder die Beschreibung hier nicht mehr für die aktuelle Version funktioniert.
Hat es Jemand schon versucht und könnte mir einen Tip geben?
 

Morphy

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
6
Alles klar, leider kann man bei Apple nur noch die neue Version 10.10.2 runterladen. Die alte Version habe ich nach dem Mac Crash nicht mehr :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich weiß nicht wieso das so ist.... hab's letze Woche auch mal direkt mit 10.10.2 probiert funktioniert aber nicht... Ein Grund mehr das es sich lohnt von jedem OSX die GM zu behalten
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was meinst du mit GM und wie "behält" man diese?
 

Brian007

Erdapfel
Registriert
20.02.15
Beiträge
3
Hallo

Leider kenne ich niemanden mit einen Yosimite kompatiblen System, und suche nun verzweifelt nach dem Image.
Die benötigte boot.efi's sind leider auch down.

Ich habe hier zwei Macs einen weissen 2.1 und einen Latte 2006 4.1, und wollte auf Yosimite.updaten.

Kann mir jemand freundlicherweise ein paar Tips gehen, wie ich an die Dateien komme?

Gruss Brian
 

chrisdecks

Golden Delicious
Registriert
24.02.15
Beiträge
6
Erst ein mal ein herzliches "Hallo" in die Runde! Ich bin der neue hier :-D

Ich habe mir gerade eine HD5770 bestellt! Diese sollte zum Wochenende eintreffen und dann kann es auch schon FAST losgehen...

1. Ich finde leider kein 10.10. Image sondern nur die 10.10.2
2. Die Efis sind down :(

Kann mir da jemand behilflich sein?

PS: Habt Ihr alle das Betriebssystem neu aufgesetzt oder "geupdatet" ? Ehrlich gesagt möchte ich mir schon die Arbeit ersparen im Anschluss die ganzen Programme wieder zu installieren die jetzt alle auf der SSD liegen.

Lieben Gruß aus Soest

EDIT: Achso ich bin aktuell auf 10.7.5 und habe ein Mac Pro 1.1 mit 7GB RAM
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das mit dem 10.10 ist echt das Problem.... die Efi's findest du etwas weiter hinten im Thread :D kannst ja mal versuchen ob's mit 10.10.2 klappt... selbst versucht hab ich's nicht.... höre aber oft das es wohl nicht klappt!