• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

chrisdecks

Golden Delicious
Registriert
24.02.15
Beiträge
6
Habe jetzt eine 10.10. gefunden... ;) *hust* auf meinem MBP hatte ich den installer leider auch nicht mehr...

Kann ich den Mac Pro 1,1 denn updaten oder muss ich das frisch aufsetzten? Wenn die Frage noch beantwortet wird bin ich überglücklich und kann die Tage losbasteln :)
 

Brian007

Erdapfel
Registriert
20.02.15
Beiträge
3
Ich habe Yosimite auf meinen Macbook Pro 2.1 wieder entfernt.
Die Performance ist einfach unakzeptabel.

Würde eine SSD das Problem beheben, oder sollte mann das Geld dafür lieber sparen?

Macbook 2.1 2,33 GHz intel Core
3 GB Ram
320 GB HDD
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Du solltest mindestens 4GB RAM haben und und eine Grafikkarte mit 1GB Yosemite ist ganz schön hungrig. Die SSD wird sicherlich die Perfomance etwas verbessern aber ich glaube glücklich wirst du damit nicht werden.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Habe jetzt eine 10.10. gefunden... ;) *hust* auf meinem MBP hatte ich den installer leider auch nicht mehr...

Kann ich den Mac Pro 1,1 denn updaten oder muss ich das frisch aufsetzten? Wenn die Frage noch beantwortet wird bin ich überglücklich und kann die Tage losbasteln :)


Also wenn du die Programme auf deinem alten MacPro 1,1 meinst werden die meisten eh nicht unter Yosemite laufen. Das Problem hatte ich bei meinem auch.
Ich habe ein Timemachine Backup von meinem MBP auf meinen MacPro 1,1 gespielt. hatte somit alle benötigten Programme. Und habe dann auf Yosemte 10.10.1 geupdatet. Funktioniert wunderbar. Einziges manko bislang, ich muss alle laufenden Prozesse beenden um meinen Mac runterfahren zu können oder mich des Terminals bedienen. Aber es gibt schlimmeres.
 

Brian007

Erdapfel
Registriert
20.02.15
Beiträge
3
Du solltest mindestens 4GB RAM haben und und eine Grafikkarte mit 1GB Yosemite ist ganz schön hungrig. Die SSD wird sicherlich die Perfomance etwas verbessern aber ich glaube glücklich wirst du damit nicht werden.
Danke für den Tip.
Unterstützt der Macbook 2.1 nicht nur 3 GB ?


Welche Apple OSX Version ist auf den Macbook Pro 2.1 einigermassen lauffähig?
Hat da jemand Erfahrung?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum Redet ihr immer von einem MacBook ich habe nie Behauptet dass das darauf funktioniert:

1. keine 4GB RAM möglich
2. keine 64 bit CPU
4. keine 64 bit GPU

wenn's läuft dann extrem langsam.... diese Anleitung wird nur mit dem MacPro 1.1 und MacPro 2.1 Funktionieren (wenn man sie umbaut hat natürlich)
 

chrisdecks

Golden Delicious
Registriert
24.02.15
Beiträge
6
Huhu... ich noch mal wollte gerade schon ein mal den Stick erstellen.... Punkt 14 15 und 16... irgendwas stimmt da nicht...

14. Erstellen Sie einen Ordner mit dem Namen "Kernels" in / System / Library /
15. Verwenden sie Pazifist, um den Kernel von der Essentials.pkg bei / System / Installation zu extrahieren
16. Der Kernel ist in / System / Library / Kernels / in Pazifist. Entpacken Sie es und legen Sie sie in den neu
erstellten / System / Library / / Ordner Kernels auf dem Installer-USB-Stick.

-Bei System/Installation ist keine Essentials.pkg
- Wie kann ein Kernel im Ordner Kernels sein wenn ich diesen doch erst erstellt habe

Da steh ich glaub ich gerade ein wenig auf dem Schlauch..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
sehr gut sogar direkt 10.10.2 :D 10.10.3 funktioniert dann über die gleiche Methode auch hab's schon getestet....
 

chrisdecks

Golden Delicious
Registriert
24.02.15
Beiträge
6
Ich weiß nicht ob ich mir das noch ein mal antue :D Bin froh das es bisher stabil läuft ;)

Lief bereits schon ein mal auf 10.10.2 dann hab ich es mir irgendwie verschossen... (vermutlich durch aktivieren von TRIM) dann noch mal installiert... dann wollte er nicht booten... noch mal installiert... dann lief es... Update auf die 10.10.2 ausgeführt. boot efi getauscht... und jetzt läuft es und er bootet auch innerhalb von 6 sek hoch... alles top... bleibt jetzt so...

Im übrigen lief "Nachrichten" sofort... auch mit der Telefonie und SMS Geschichte unter dem neuen iOS... vermute aber mal das ich nicht freischalten lassen musste weil mein MacBookPro eh schon auf Yose läuft...

//
Kann man nicht theoretisch den modifierzten USB Stick als DMG zum Download direkt anbieten? Müsste die Sache für alle anderen doch deutlich vereinfachen, oder?
 

KalleKumm

Erdapfel
Registriert
06.03.15
Beiträge
2
Moin Hendrik, blicke hier nicht mehr ganz durch, wäre für Hilfe sehr dankbar:

Möchte auch das 10.2.2 Update machen, denke, dass ich dann u.U. wieder 2 Monitore betreiben kann und die Performace etwas besser ist... Was muss ich denn jett machen? Das BootEfi per Target-Mode zurückspielen krieg ich als Laie ja noch hin, aber was sonst noch Phase ist...?

Ist ein Mac Pro 1.1 mit einer GT 740, ungeflasht. Der zweite Monitor blieb auch schon mit der Original GK dunkel...

Du scheinst da ja ganz pfiffig zu sein, würde mich wie gesagt über Hilfe sehr freuen!

Danke! Kalle!
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Bei mir kommt wenn ich vom Stick boote nur ein Fenster mit Mac-Dienstprogrammen...
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Also da stehen all diese Sachen wie Backup wiederherstellen usw. zwar auch OSX neu installieren aber nur Lion...

EDIT: ich seh grade das war die Version 10.10.2... ich hab das von dem Mac meines Vater geladen ausm App Store aber wie komm ich an die 10.10? Und was mir auch aufgefallen ist ich hab keine Ahnung was mit HFS+ gemeint war weil bei mir stand das beim Formatieren nirgends ich hab jetzt dieses oberste genommen wo am Ende "Journaled" steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Läuft! ;)

Danke!!!!

Auf dem Bild habe ich gesehen, dass ich fast den gleichen Rechner habe. Wie bist du an 10.10.2 gekommen? 10.10 installiert und dann ganz normal update über den Appstore? Direkt 10.10.2 installieren geht ja wohl nicht, wie ich verstanden habe.
Erzähl doch mal ein bisschen, wie der Panzer läuft???? Und wie gehen die Anbindungen an Iphone und Ipad (Nachrichten, FaceTime etc.)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst ganz normal über den App Store Updaten allerdings bootet der Mac dann nicht mehr... dann musst du mit nem 2ten Mac beide Boot.efi einfach wieder tauschen. Danach sollte alles wieder laufen