• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Nee ich bekomm nicht mal 10.10 zum laufen bislang. Hab den USB stick wie beschrieben erstellt. Bekomme dann beim Booten vom USB stick kurz das schwarze Boot screen mit weißem Apfel. Danach wechselt er zurück auf die Standard Variante und es passiert gar nichts mehr.

Brauche dringend Hilfe. Kann ich das nicht auf einer frisch formatierten SSD installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hat es schon einer gewagt auf 10.10.2 upzudaten?

Bei mir hat es nicht funktioniert, Trim war ausgeschaltet, Zugriffsrechte frisch repariert, aber nach dem Update bootet er nicht mehr.
Es wird nur ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen Kästchen drin angezeigt wo sich der Apfel und das Fragezeichen im Blinken abwechseln.
Ich hol gerade die Sicherung zurück, hoffe das geht wenigstens wie gewohnt.

Gruß Thomas

habe grade überhaupt keine Zeit und bin erst vermutlich nächsten Mittwoch wieder zuhause vorher kann ich nichts machen
 

Tommylee

Braeburn
Registriert
10.12.07
Beiträge
43
Nee ich bekomm nicht mal 10.10 zum laufen bislang. Hab den USB stick wie beschrieben erstellt. Bekomme dann beim Booten vom USB stick kurz das schwarze Boot screen mit weißem Apfel. Danach wechselt er zurück auf die Standard Variante und es passiert gar nichts mehr.

Brauche dringend Hilfe. Kann ich das nicht auf einer frisch formatierten SSD installieren?

@Eggmac23

mit dem Stick hatte ich auch Probleme, da hat mir Hendrik sehr geholfen.
Ich könnte den dir Kopieren, danach klappt das alles ohne Probleme, allerdings habe ich keine Möglichkeit den Stick als Image irgendwo hochzuladen, 6GB hab ich nicht mehr frei.

Gruß

@hendrik

na da bin ich ja mal gespannt ob das bei dir läuft, Kaputt gemacht hat es am EFI nix, das Backup rennt wieder

Gruß Thomas
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist total easy :D die bei Apple können alle nix Anleitung folgt morgen... Man braucht allerdings ein 2tes lauffähiges OS X oder einen 2ten Mac
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
>hat es schon einer gewagt auf 10.10.2 upzudaten?<


Das wird auch nicht klappen. Apple hat in den Sicherheitsupdates das Bootefi geändert um den Thunderboltfehler zu beheben
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
boar wie gesagt das ist ein Kinderspiel ich muss nur kurz die Efi's ändern... guck in 30min nochmal rein
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja das war ja zu einfach :D

Man braucht nen 2ten Mac! Seit gestern angemeldet und meinen wie der Hase läuft die kann ich leiden (nicht)

Alle anderen nicht Updaten Anleitung folgt am WE

Bildschirmfoto 2015-01-30 um 18.18.13.png
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Ich brauche bitte irgendwie nochmal Hilfe. Hab alle Punkte wie angegeben durchgeführt. Leider hab ich jetzt nur eine Apfel mit einem blinkenden ? Als bootlogo. Was mach ich falsch.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Nee das hab ich mit 10.10.1 gemacht. Ich probiere das mal mit dem link. Thx
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Oh ich werde bekloppt es funktioniert. Yosemite wird installiert. Vielen Dank Hendrik! Du rettest mir echt den Abend! :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
klar funktioniert's :D mit den Daten wurden schon Unmengen an MacPro's erfolgreich installiert....

Hast du ne Orginal Mac Karte oder ne Windows? Wenn du ne Windows hast siehst du halt kein Bootscreen mehr
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Habe die ATI xfx HD6870. Richtig ich sehe keinen Bootscreen mehr. Aber mit der SSD dauert das Booten ca 6 Sekunden. Das kann ich verkraften :)
 

loisl

Golden Delicious
Registriert
04.10.10
Beiträge
7
Ich habe leider heute erst nachher gelesen, nachdem ich das Update auf 10.10.2 gemacht habe.
Aber ich hatte zum Glück noch den Instal-USB-Stick, neu gebotet damit und einfach auf das System neu drüberinstalliert.
Nach den 18 Minuten waren alle Systemdaten kopiert und neu gestartet.
Erstaunlicherweise alles noch da von den Programmen, nur eben das System wieder auf 10.10
Das Update auf 10.10.1 ist auch weg, aber damit kann ich sehr gut leben ;)

Wollte mal freundlich nachfragen, wann es eine Updatemöglichkeit für 10.10.2 geben wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
-Update auf 10.10.2-

Das Update einfach laufen lassen-> MacStartet nicht mehr.


MacPro mit einem FW800 Kabel an einen anderen Mac Anstöpseln (Mind. 10.7)
In den Target Disk Mode Booten->
http://www.apfelwiki.de/Main/TargetDiskMode
Am 2ten Mac Unter folgendem Verzeichnis das alte Boot.efi wieder einsetzen (Am besten vom vorhandenen USB Installer kopieren befindet sich im gleichen Pfad siehe Seite 1)

System / Library / Coreservices

Anschließend sollte der MacPro wie gewohnt unter 10.10.2 booten.

Alternativ kann die Prozedur auch von einem 2ten OSX im MacPro durchgeführt werden, dass darf sich aber nicht auf der selben Platte befinden!

Daten gehen bei dem Update keine verloren.... und alles funktioniert wie immer!


Viel Spaß,

Hendrik Ruoff

 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Klappt Super.
Hätte einem auch selbst einfallen können :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja... gibt auch ne komplizierte Anleitung hat gedauert bis ich das gemerkt hab. Man kann auch das neue Boot.efi modifizieren beim 1.1 ,macht's aber kein Unterschied ob man das neue oder das alte nutzt :)