• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo:)
erstmal guten Nachmittag als neuer hier im Forum.

Ich versuche seit 2 Tagen Yosemite auf einem MacPro 2.1 zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Bei der installation kommt jedesmal die Fehlermeldung "beim extrahieren von dateien aus dem paket "BaseSystemResources.pkg" ist ein fehler aufgetreten.
beenden sie das installationsprogramm, um ihren computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.".


Die Lösungsansätze hier, wie die Anführungszeichen bei der ID Eintragung oder die nicht verschlüsselte boot.efi, hab ich alle probiert. Funktioniert leider nicht. Hab den USB Stick jetzt 3 Mal neu bespielt, doch jedesmal das selbe Problem.

Über jede Hilfe zum Lösen meines Problemes wäre ich sehr dankbar!:)
Ich habe Dir eine PM gesendet...
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
Hallo:)
erstmal guten Nachmittag als neuer hier im Forum.

Ich versuche seit 2 Tagen Yosemite auf einem MacPro 2.1 zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Bei der installation kommt jedesmal die Fehlermeldung "beim extrahieren von dateien aus dem paket "BaseSystemResources.pkg" ist ein fehler aufgetreten.
beenden sie das installationsprogramm, um ihren computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.".


Die Lösungsansätze hier, wie die Anführungszeichen bei der ID Eintragung oder die nicht verschlüsselte boot.efi, hab ich alle probiert. Funktioniert leider nicht. Hab den USB Stick jetzt 3 Mal neu bespielt, doch jedesmal das selbe Problem.

Über jede Hilfe zum Lösen meines Problemes wäre ich sehr dankbar!:)

Hi.
Such mal bitte hier auf den Seiten den Link von Hendrik Ruoff ....
mit den von ihm angepassten und zur Verfügung gestellten Dateien hat es bei mir sogort funktioniert -an dieser Stelle: DANKE-

Ich hatte das gleiche Problem und hab mir die Zähne ausgebissen....

Ich würde Dir den Link raussuchen aber mein DSL läuft nicht richtig und das würde jetzt Stunden dauern :)

Viel Glück/Erfolg noch
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Machen wir morgen (oder spätestens übermorgen :D ) eigentlich einen neuen Thread auf?
Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1 und 2.1
 
  • Like
Reaktionen: techjunk

Ritsch

Erdapfel
Registriert
29.09.15
Beiträge
2
So, vielen Dank für die Hilfe, ganz besonders an mmonse.

Jetzt hab ich allerdings ein weiteres Problem, zu dem ich keine Lösung finde. UNd zwar kommt jetzt, sobald der USB stick gebootet hat, eine Meldung dass OS X nicht installiert werden kann, da es bereits installiert ist.

Habe mehrmals jetzt den USB Stick neu beschrieben, auch unterschiedliche ausprobiert. Festplatte ist auch formatiert.

Hat jemand einen Lösungsansatz, den man ausprobieren kann?

Danke für eure hilfe!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
[fr][/fr]
Stimmt .... war ein wenig holprig aber El Capitan läuft jetzt seit 5 Minuten auf meinem MP 1,1
Könntest Du den workaround hier mal kurz posten, nur Stichworte... Kannst ja das weglassen, was bei Dir falsch gelaufen ist ;)
 

huwyssmann

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
4
Ist total easy nur der Clean Install klappt noch nicht so recht :D

Anhang anzeigen 128156
ok wenn es so einfach ist warum schreibt man es dann nicht. Bin ich von diesem Forum nicht gewöhnt. Lese hier schon lange mit.
Darum habe ich mich mal registriert.
Es sind nicht alle der englischen Sprache mächtig.

So zurück zum Thema, auf was muss man achten beim Installieren, welche Falle lauert?

Gruss
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
Könntest Du den workaround hier mal kurz posten, nur Stichworte... Kannst ja das weglassen, was bei Dir falsch gelaufen ist ;)
Sorry, ich hatte die Tage wenig Zeit - jetzt hat Hendrik schon ne Anleitung geschrieben : http://www.apfeltalk.de/community/threads/installation-von-el-capitan-auf-dem-macpro-1-1-2-1.488867/

Ich habe es im Grunde so gemacht wie er es unter o.g. Link beschreibt. Ich hatte mit der Anleitung hier und Hendriks Hilfe Yosemite bereits erfolgreich installiert.
Jetzt habe ich den Mac Pro in den Taget-Mode versetzt (beim Booten "T" gedrückt halten) und mit meinem MacBook Pro per firewire verbunden.
Auf dem MBP habe ich die Installation von OSX gestartet und als Ziel die System-Festplatte im MacPro angegeben.
Nach der Installation mussten noch die EFI´s ersetzt werden
Quelle: http://forums.macrumors.com/threads...d-os-x-yosemite.1740775/page-65#post-20283936
Ziel-Ordner auf dem MacPro: System/Library/Core Services/ , usr/Standalone/i386
Die Dateien müssen überschrieben werden.

Am Anfang bin ich mit den Schreibrechten nicht richtig zurechtgekommen bzw. mit verborgenen Ordnern usw. aber es hat dann noch geklappt.

Anmerkung: ich weiß nicht ob das allen so geht oder speziell bei mir: seit dem Upgrade auf El Captain braucht der Pro hin und wieder 2 Anläufe zum Booten ..... er bleibt manchmal beim Ladebalken stehen und rührt sich nicht mehr. Wenn ich ihn aus und wieder an mache bootet er dann in wenigen Sekunden ....
Stört mich nicht großartig - wollte es nur erwähnen.

Jedenfalls hat das bei mir soweit gut geklappt, alle Dateien und Einstellungen waren auch noch da. Danach kam nur das systemabhägige feintuning ... Ich habe zB. als Systemplatte eine kleine (256GB) SSD-Platte und habe die Benutzer-Ordner und -Daten auf einer separaten (internen) Festplatte. Die Einstellungen und Systemlinks musste ich erneut setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Sorry, ich hatte die Tage wenig Zeit - jetzt hat Hendrik schon ne Anleitung geschrieben : http://www.apfeltalk.de/community/threads/installation-von-el-capitan-auf-dem-macpro-1-1-2-1.488867/


Jetzt habe ich den Mac Pro in den Taget-Mode versetzt (beim Booten "T" gedrückt halten) und mit meinem MacBook Pro per firewire verbunden.
Auf dem MBP habe ich die Installation von OSX gestartet und als Ziel die System-Festplatte im MacPro angegeben.
Nach der Installation mussten noch die EFI´s ersetzt werden
Quelle: http://forums.macrumors.com/threads...d-os-x-yosemite.1740775/page-65#post-20283936
Ziel-Ordner auf dem MacPro: System/Library/Core Services/ , usr/Standalone/i386
Die Dateien müssen überschrieben werden.
Genau so habe ich schon mit der 10 .11 Beta einen Cleaninstall angelegt.Anschliessen kann man den "User" mit dem Migrationsassistenten aus dem Timemaschine Backup zurückschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

svengluepi

Alkmene
Registriert
03.08.05
Beiträge
32
Moin,
ich habe einen MacPro 1.1, 12GB, in dem ich eine Quattro 410 gesteckt habe.
Wenn ich den nach Anleitung erstellten 10.10. Stick einstecke und den Pro einschalte, blinkt der Stick und nichts weiter passiert.
Einen MacPro 5.1 kann ich von dem Stick booten, bekomme aber die Meldung dass der Rechner nicht kompatibel sei (was ja nicht schlimm ist, sollte ja nur als Test zum booten dienen)
Im 5.1 funktioniert die Quadro mit 10.10, passt sie evtl. nicht in den 1.1?
Was passiert wenn ich die alte 7500 drin lasse? bootet er nicht oder kommt das Verbotszeichen?
Wie bekomme ich raus was da nicht stimmt?

Gruß
Sven
 

vikingjunior

Erdapfel
Registriert
24.10.15
Beiträge
1
Salz Zusammen

Wollte mich nur an alle bedanken, habe nun 10.10.5 auf meinem Mac Pro 2.1.
Verdammt geil das dass Geklappt hat, habe den Mac Pro von jemanden der dieses Gerät auf den Müll schmeissen wollte.
Aufgerüstet habe ich ihn noch mit 12GB RAM und 250GB SSD und das geilste meine Alte Windows Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 660 2GB Video RAM funktioniert auch EINWANDFREI.
Danke an diese Geile Community.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-24 um 13.56.55.png
    Bildschirmfoto 2015-10-24 um 13.56.55.png
    72 KB · Aufrufe: 57