• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac late 2012 Zockerkiste? JA!

StevieStifler

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
23
Hi,

da es immer wieder Fragen gab welche Grafikkarte man nehmen solle, 675MX oder 680MX.
Und ob die 675MX tatsächlich von Haus aus höher getaktet ist.
Habe ich mich mal entschlossen die Fragen zu beantworten.

Eines vorne weg, ich selbst besitze den iMac mit der GTX675MX.
Auf diesen beziehen sich auch folgende Tests.
Zum übertakten der GTX680MX kann man hier aber genauso vorgehen wie bei der GTX675MX.


Was steckt wirklich in der GTX675MX?:

Verglichen wurden hier meine erreichten Spiele Benchmarks in den Spielen Crysis 3 und Battlefield 3.
Mit denen auf Notebookcheck.
Und dabei war mir relativ schnell klar das durch den höheren CUDA-Core (1344) die Leistung eher der GTX680M entspricht.
Erzielt wurden die gleichen Fps in den getesteten Spielen als die 680m erreicht, mit dem neusten Treiber sogar noch etwas mehr!

Sind die GTX675MX und GTX680MX zum Übertakten geeignet?:
Ja, und zwar sehr gut durch die Kepler Architektur.
Im macrumors Forum wurde die 675MX bereits übertaktet.
Und zwar auf diese Werte:
http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=386944&d=1356969302
Habe das gleich selbst getestet und mit lubbo's fan control die Lüfter auf 2100 rpm laufen lassen, damit der iMac nicht zu heiß wird.

Habe nun wieder mit Crysis 3 und Battlefield 3 getestet und zusätzlich mit 3DMark13.
Laut 3DMark13 und meinen Spiele Benchmarks liegt die Leistungs durch das OC jetzt leicht über einer GTX660 TI!

Bei der 680MX erreicht man durch das Übertakten sogar die Leistung einer GTX670!
http://www.youtube.com/watch?v=VML0mHPa0-k

Wie übertakten und wie weit übertakten?:
Übertaktet wird mit dem Programm: EVGA Precision X.
Diese Programm ist leicht zu verstehen und bittet noch viele zusätzliche Zusatzfunktionen.

Wer beim GPU Clock und MEM Clock 200 Mhz übertaktet sollte einen spürbaren Leistunsschub erhalten.
Und ohne lubbo's fan control auskommen, zumindest sind bei mir die Temperaturen der Grafikkarte nie über 80°Grad mit diesen Werten gekommen. Dies ist unter Last noch völlig akzeptabel!

Bei höhere Taktung sollte man dann allerdings mit lubbo's fan control die Lüfter konstant auf 2000-2100rpm laufen lassen.
So geht bei mir die Temperatur etwas über 70°Grad.


Wie stabil läuft der iMac bei einer Übertaktung?:
sowohl bei:
GPU Clock: +200
MEM Clock: +200
als auch bei:
GPU Clock: +299
MEM Clock: +500
läuft der iMac ohne Probleme.
Mehre Stunden Battlefield 3 und Crysis 3 waren bei höchster übertaktung kein Problem.

ist der iMac nun eine Zockerkiste?:
Jein!
Apple bietet zum ersten mal mit der 675MX und der 680MX richtig Leistung zum Zocken in den iMacs.
Mit der alle aktuellen Spiele problemlos laufen.
Wer dazu noch Übertaktet kann z.B. Battlefield 3 auf höchsten Einstellungen (Very High) mit nativen 1440P mit ca.40 FPS spielen.

Allerdings würde ich mir den neuen iMac als "reinen Gaming-PC" nur dann kaufen wenn ich mir um Geld keine gedanken machen müsste. Den einen Windows Gaming PC mit gleicher Leistung bekommt man einfach billiger.
Wer aber wie ich gelegentlich mal die neusten Spiele zocken möchte der bekommt zum eigentlichen wunderbaren iMac mit OSX noch eine sehr gute gaming Leistung dazu!


Werde evtl. noch ein par ingame Bilder mit Fraps und angezeigten FPS machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Apple ist ein System. Ein (fast) Nullsorgensystem. Mein Beileid für Dein Unverständnis.

Kann man nicht irgendwie Windows-User von der Registrierung bei AT ausschliessen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf das Thema "Übertakten" habe ich echt schon mit Schrecken gewartet......

Ohne Worte.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also auf meiner gtx680 läuft läuft bf3 auf Very High mit einer 2560x1600 Auflösung auch ohne übertaktung konstant über 40 FPS...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Also auf meiner gtx680 läuft läuft bf3 auf Very High mit einer 2560x1600 Auflösung auch ohne übertaktung konstant über 40 FPS...

Im iMac handelt es sich aber um die mobile Version der gtx 680 ;)

Lg

Ps: finde es auch nicht korrekt warum der Threadstarter so angepöbelt wird, nur weil er an seinem iMac getestet hat welche Spieleleistung vorhanden ist! Würde ich vermutlich genauso machen, bis aufs übertakten!
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Hast natürlich recht habe das "m" vergessen.. Ändert aber trotzdem nichts am Ergebnis.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Mhh... Habe das ganze OC Thema zu Windows Zeiten durch. Athlon XP-M 2500+ auf 3200+ Niveau, GeForce fx5700 auf fx5900 geflasht.

Lief oh gut, gut gekühlt mit zalman Kühlern.

Ende vom Lied war das nach nem halben Jahr ein Teil nach dem anderen abrauchte.

Egal ob der Motor eines Autos, oder eine CPU, wenn technische Bauteile über ihren Spezifikationen laufen ist früher oder später Schicht im Schacht.

Man sollte sich das immer vor Augen halten. Vorallem bei so einem teuren Gerät.

Trotzdem ein interessanter Beitrag!
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Nicht sehr nett jemanden hier zu bashen der unter Bootcamp mit seinem Mac ein paar Benchmarks ausführt. Es gibt tatsächlich echte Gamer unter den Mac-Besitzern, mich eingeschlossen (Allerdings spiele ich nur nativ unter OSX)

Trotzdem ein paar Anmerkungen zu den oben genannten Werten.
Crysis3 mit voll ausgefahrener Grafik auf GTX680MX mit 40FPS ist kaum möglich. Dazu ist aktuell nur eine Geforce Titan oder SLI/XFire-Gespanne in der Lage. Ich würde also vorsichtig sein mit solchen Empfehlungen.
Solange man als Kantenglättung nur FXAA nimmt mag das noch gehen, aber gerade mit der 1440p Mac Auflösung geht das mit jeder anderen Kantenglättung in die Hose. Das ist aber echtes Grafiknerd-Gequatsche. Wollte damit nur Ausdrücken dass man mit C3 eigentlich jedes System in den unspielbaren Bereich zwingen kann.

Lt Nvidia hat die 675MX 960Cores@600MHz. Wie du dein System zu 1000MHz überreden konntest ist mir ein Rätsel. Spannungserhöhung? Guter Chip? Kann mir kaum vorstellen das das ein gängiger Wert ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die GTX660Ti arbeitet mit 1344Cores@980 Mhz(Boost). Und das noch bei höherer Speicherbandbreite (die du ja durch die Takterhöhung des Speichers ausgeglichen hast). Rein technisch müsste die 660Ti also trotzdem noch schneller sein als deine 675MX
Bei C3 muss man auch noch beachten unter welcher Treiberversion der Benchmark gemacht wurde. NVidia hat da mit den neueren Versionen massiv höhere FPS erzielen können. Mit neuem Treiber kann eine 1000MHz GTX675MX also vermutlich tatsächlich eine GTX660Ti mit altem Treiber schlagen.

Die GTX680MX ist da aber nochmal in ganz anderen Regionen unterwegs. 1536 cores @ 700MHz reissen da schon einiges. Und mit übertaktung kommt man da sicherlich locker an einer 660Ti vorbei und evtl sogar in die Regionen einer 670.

Zum spielen in FullHD also absolut tauglich für so ziemlich jedes aktuelle Spiel, mit nativer Auflösung muss man wohl den ein oder anderen Abstrich machen.

Unterm Strich ist der iMac 27'' mit GTX680MX aber definitv der schnellste All-In-One-PC für Spieler auf dem Markt. (Und der teuerste) Konkrrenz gibt es da einfach keine, bzw wenn dann kommt sie von Gaming-Notebooks (Die dann auch nicht gerade billig sind).
Auch der 27'' 2011er mit 6970 kann aber noch ganz gut für die meisten Spiele herhalten. Aber GCN bzw Keppler haben gerade die Mobil-GPUs nochmal auf ein ganz neues Niveau gehoben.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Der Bericht von StevieStifler ist in der Tat ganz informatiiv dafür, was mit den mobilen-GPU in den aktuellen iMacs anzustellen ist. Von einer "Übertaktung" würde ich dennoch dringend abraten, weil die GPU`s - soweit ich weiss - nicht tauschbar sind. "Raucht" diese auf dem Motherboard ab, wird ein neues fällig, und das kann beim iMac schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Beim PC ist das anders, "raucht" da die PC-Steckkarte mit der GPU ab, murmelt man zwar auch *merde*, geht aber in den nächsten PC-Laden und besorgt sich - verhältnismäßig - bezahlbar, eine neue Steckkarte.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Kann man nicht irgendwie Windows-User von der Registrierung bei AT ausschliessen?

Kann man nicht Trolle wie dich wegen trollen bei AT ausschliessen? ;)

@topic:

Auf einen Erfahrungsbericht habe ich schon gewartet! Für mich würde sich nur die Frage stellen, ob die 680MX nicht doch die bessere Wahl wäre wenn der iMac mindestens 3 Jahre genutzt werden soll. Momentan würde mir die 675MX reichen, vor allem da ich nur gelegentlich spiele und sonst nur OS X nutzen würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Kann man nicht Trolle wie dich wegen trollen bei AT ausschliessen? ;)

Du meinst, weil ich als Apple-User - der übrigens auch aus dem Windows-Lager migrierte - in einem Apple-zentrischen Forum darauf hinweise, dass die widergespiegelte Perzeption eines Macs wie hier grundsätzliches Missverständnis des Systems an sich aufzeigt? Klar, scho recht. Ich trolle nicht, ich bashe nicht. Es kann jeder machen, was er will. Er kann den iMac auch lochen und Duftkerzen ins Display stellen. Vielleicht riechen die bei höheren Temperaturen ja auch schneller.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Er kann den iMac auch lochen und Duftkerzen ins Display stellen.
Das ist sicher nicht alles, was den Spielkindern und Fanboys so einfällt in Verkennung eines Mac und seines Systems.
Aber auch Windows-Usser klicken und das bringt Quoten! Bald werden wir auch über Hackintosh reden dürfen (müssen - weil wir so tolerant sind).
Salome
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Du meinst, weil ich als Apple-User - der übrigens auch aus dem Windows-Lager migrierte - in einem Apple-zentrischen Forum darauf hinweise, dass die widergespiegelte Perzeption eines Macs wie hier grundsätzliches Missverständnis des Systems an sich aufzeigt? Klar, scho recht. Ich trolle nicht, ich bashe nicht. Es kann jeder machen, was er will. Er kann den iMac auch lochen und Duftkerzen ins Display stellen. Vielleicht riechen die bei höheren Temperaturen ja auch schneller.

Meinungen wie diese verhindern sehr effektiv dass ich irgendwem erzähle dass ich Mac-User bin. So will ich nicht gesehen werden.
Schließt ruhig alle Windows-User aus. Kann ich eben von der Arbeit aus nicht mehr bei Apfeltalk vorbeischauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
[Gelaber entfernt]

Der Punkt ist, auch ein PC ist nicht zum Übertakten gemacht. Wäre er das, würde man ihn entsprechend teurer verkaufen. Anyway, ein Mac bietet aufgrund seiner Konzeption als Komplett-PC viel weniger Spielraum für Spezifikationsverletzungen, denn Netzteil und Kühlsystem sind für das ausgelegt, was typischerweise zu erwarten ist. Insofern verstehe ich die Kritik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Na wenn jeder mit seinem Mac machen kann was er will braucht man ja niemanden wie von dir gefordert auszuschließen.
yep, natürlich. Sorry, das ging über's Ziel hinaus, aber wenn man so wie ich jeden Tag mehrfach über alle Posts rübergeht, dann sieht man prozentual eine Häufung von Wasserschaden-, Optimierungs- und-was-weiß-ich für Threads, einschließlich der nachfolgenden fast zwangsläufigen "Hilfe! XY geht nicht mehr!"-Threads, die eindeutig auf Windows-Nutzer zurückzuführen sind (und da meine ich nicht die vernünftigen Windows-Administratoren mit Qualifikation). Klar, dass man irgendwann mal einen Hals bekommt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
..Es kann jeder machen, was er will...
So pauschal war das wohl nicht gemeint. Gegen die Lizenzbestimmungen zu verstoßen ist ein Vergehen und gegen des System zu arbeiten ist höchst unvernünftig. Vernunft kann man allerdings niemandem spenden.
Und einen Mac der mit dem System eng verbunden ist – du kannst keinen Mac ohne System kaufen – zu behandeln wie jeden anderen Rechner mit jedem anderen System, ist unvernünftig und meistens sogar schädlich.
Aber wer das unbedingt tun will, soll es tun. Da bin ich Wuchtbrummes Meinung mit einer zusätzlichen Einschränkung: Bitte dann nicht hier um Hilfe schreien.
Salome