• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

2shades

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
1
Einige Fragen vor dem Kauf...

Hallo Apfeltalker,
ich werde mir in den nächsten Tagen folgendes iMac System zulegen wollen:

3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB
3 TB Fusion Drive
Apple USB SuperDrive Laufwerk
NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5
Magic Mouse + Magic Trackpad
Keyboard mit Ziffernblock
AppleCare Protection Plan für iMac
Time Capsule 3 TB

Ich bin zwar wohl jemand den man einen MAC´ianer der ersten, oder zweiten Stunde nennen mag (Apple 2 europlus und später dann Macintosh Quadra 840AV), bin aber schon so lange aus der Apple Materie raus, dass ich mich in der Beziehung eindeutig als Noob outen darf.
Einige der folgenden Fragen hätten sicher in andere Forum Kategorien besser gepasst, hoffe aber dass das hier auch in Ordnung geht. Kurz noch wozu der iMac vornehmlich gebraucht wird:

iOS Spieleentwicklung (über Unity 3D)
3D Modelling, Texturierung, Rigging, und Animation (Autodesk Maya und Pixologic zBrush)
Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, Premiere und After Effects)
Musikproduktion (Cubase und Reason)

Die Fragen:

1) Da im Bereich Musikproduktion die Soft- und Hardware recht empfindlich auf Major OS Updates reagieren, lässt sich ein Update (Mavericks) verhindern oder läuft sowas automatisch im Hintergrund ab?

2) Bei hoher Auslastung von Musiksoftware (viele CPU hungrige VST Plugins sowie hochfrequenter Plattenzugriff) wird angeraten die Applikationen vom OS festplattentechnisch zu trennen, damit jeweils ein Lese/Schreibkopf sich um das OS und ein anderes um die Applikation kümmern kann. Wenn ich das richtig verstehe besteht das Fusiondrive aus einer SSD und einer regulären Platte. Kann ich selber bestimmen wo was drauf kommt oder wird das Fusiondrive als ein Volume angezeigt? Kann ich das Fusiondrive partitionieren oder macht das erst gar keinen Sinn, da das System eh selber entscheidet was auf die SSD und was auf die andere Platte kommt?

3) Anstatt des Superdrive hätte ich lieber einen externen Blue Ray/DVD Brenner der es aber auch ermöglicht Blue Ray Filme auf dem iMac abzuspielen. Jetzt bin ich aber über verschiedene Aussagen gestolpert, dass auf dem iMac mit solchen Geräten nur Datensicherung und das Lesen von Daten möglich ist, nicht aber das Schauen von Blue Ray Filmen. Ist da was dran und wenn nicht, kann mir da jemand ein Gerät empfehlen?

4) Ich hatte bisher weder eine Magic Mouse noch ein Magic Trackpad in den Händen. Macht die Anschaffung beider Geräte Sinn, ergänzen sie sich oder machen sie praktisch das gleiche? Wie sieht es mit dem Verbrauch von Batterien bzw. Akkus aus?

5) Ich bin mir noch nicht sicher ob es die kabellose oder die Tastatur mit Ziffernblock werden soll. Ich bin zwar Ziffernblock gewohnt, denke aber dass ich mich zugunsten des Platzersparnis sowie eines weiteren freien USB Steckplatzes (siehe auch Frage 6) umgewöhnen kann. Hier aber wieder die Frage des Batterie bzw. Akku verbrauch.

6) Mein jetziger PC kommt trotz ausreichender USB Steckplätzen onboard sowie aktiven USB Hubs mit der Anzahl angeschlossener Geräte (Hardwaresynthesizer mit Midi over USB, Midicontroller, Audio- und Midiinterface, externe Festplatten, Drucker, weitere Eingabegeräte wie 3D Connexion Space Navigator und Logitech G13) nicht mehr klar. Kann ich erwarten, dass der iMac da besser mit klar kommt und kann ich meine jetzigen USB Hubs am iMac weiter verwenden oder gibt es da iMac spezifische UsB Hubs?

7) Ist die Datensicherung über wlan (Time Capsule) zuverlässig oder wäre eine externe Festplatte im Kabelverbund (USB) da doch sicherer?

8) Wie sieht es mit dem Schutz vor Viren und Maleware aus? Ich höre immer wieder dass das Mac OS sowas nicht braucht. Bei all dem albernen Apple Hass der da draußen anzutreffen ist, erscheint mir das aber etwas unrealistisch. Auch scheint mir die Verbreitung von Mac OS in den letzten Jahren enorm gestiegen zu sein, so dass der Seltenheits Aspekt da wohl kaum noch greifen wird. Auch werden in meinem Workflow jede menge Daten zwischen Mac und PC getauscht werden müssen, was auch noch mal eine Gefahrenquelle darstellen dürfte. Gibt es da eine zuverlässige Lösung?

9) Kann ich an dem iMac 27" einen weiteren Monitor anschliessen der nicht von Apple kommt und brauche ich da eventuell einen Adapter, wenn der Zweitmonitor einen HDMI oder DVI Ausgang besitzt?

So, das war es erstmal. Viele der Fragen habe ich versucht mir über das Internet zu beantworten und es gibt auch viel Material zum lesen, jedoch wird fast immer vorausgesetzt, dass man schon einen iMac und Erfahrung mit dem OS hat. Beides ist bei mir nicht der Fall. Deswegen wende ich mich an Euch und bitte die Antworten für einen absoluten Laien verständlich zu halten. Zum Einlesen habe ich mir jetzt vorab dieses Buch bestellt: OS X Mountain Lion 10.8 - Das Praxisbuch: Ein kompakter, nützlicher und kompetenter Ratgeber von Antoni Nadir Cherif. Falls Ihr da noch weitere Literatur oder auch "must know" Webseiten empfehlen könnt, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Bei Webseiten gerne auch über PM oder email da viele Forenbetreiber das öffentliche Erwähnen von anderen Portalen ungern sehen.

Vielen Dank für das Lesen und vor allem für das Beantworten der Fragen schon mal im voraus.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Ich habe noch ein paar Fragen vor dem Kauf. Ist mein erster iMac. Groß soll er 27 Zoll werden.

1. Welches Modell soll ich nehmen? Da bin ich mir besonders unsicher. Ich nutze meinen Computer bisher hauptsächlich für unaufwändige Spiele, Musik, viel zum Schreiben und Foto(bearbeitung). In nicht allzu langer Zeit wird aber definitiv noch Videobearbeitung dazukommen. Merkt man denn die 0,2 GhZ Prozessorleistung und die 1GB mehr Videospeicher deutlich oder wird das mir gar nicht auffallen? Das einzige, was ich optional dazuwählen will, ist die 1TB Fusion Drive, das weiß ich schon.

2. Trackpad oder Magic Mouse? Ich arbeite mit meinem Macbook sehr gerne mit dem Trackpad und es macht mir richtig Spaß damit rumzuwischen und andere Gesten auszuführen. Allerdings ist man damit eben nicht so schnell wie mit einer Maus, was unter Umständen ein Nachteil sein könnte. Oder macht es gar Sinn beide zu nehmen?

3. Die Tastatur. Wenn ich das richtig erkannt habe, ist die Variante mit Ziffernblock kabelgebunden oder?

4. Wie schließe ich meine anderen Geräte an den Mac an? Mein iPhone und iPad werden vom Macbook ja über Bluetooth erkannt. Ist das beim iMac genauso? Und kann ich mein Macbook kabellos mit dem iMac verbinden oder sollte ich mir lieber so ein Thunderbolt Kabel leisten?

Das wär's erst einmal. Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. ;)
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
1. die 0,2 GHz wirst du nicht merken. Es wird evtl. das Rendern von Videos schneller gehen, aber wenn es dann bei 1h Renderzeit 2 Minuten schneller ist, sehe ich den Aufpreis als eher sinnlos an. Den Videospeicher wirst du eher bei Spielen merken. Da musst du entscheiden, wie viel und was du spielst.

2. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Im Endeffekt ist es Geschmacksache. In Photoshop finde ich das Trackpad schrecklich, ansonsten benutze ich es eigentlich nur. Da liegt die Maus nur rum.

3. Das ist richtig.

4. Zur Dateisynchronisierung würde ich z.B.Dropbox verwenden oder auch AirDrop.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Danke für deine Antworten. Ich habe schon vorhin bestellt aber dann doch die stärkere Ausgabe genommen und mich für das Trackpad entschieden. Eine Maus habe ich ja schon. :)
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
... Die Fragen:...

1. Updates laufen über den AppStore und es muss manuell durchgeführt werden.

2. Fusiondrive legt "intelligent" Dateien ab. Dateien die du häufig benutzt kommen auf die SSD, andere auf die HDD. Man kann nicht entscheiden, was wo hinkommt. Ob eine Partition möglich ist, weiß ich nicht.

4. Geh doch mal zum nächsten Apple Händler und schaue was dir besser liegt. Viele Leute schwören auf's Trackpad. Wenn man viel Drag and Drop benutzt, finde ich eine Maus besser. Benutze für normale Anwendungen eigentlich nur noch das Trackpad.

5. Die Tastatur mit Ziffernblock bietet zusätzlich 2 USB Anschlüsse. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

6. Eigentlich müsste jeder USB-Hub am Mac funktionieren. Ich habe einen von Belkin. Funktioniert tadellos.

7. Ist auch über die Time-Capsule möglich. Allerdings fallen bei z.b. einem Blitzschlag alle Geräte aus. Deswegen sollte das Backup physisch immer getrennt vom Mac aufbewahrt werden. Über Wlan dauert das Backup natürlich länger. Bei einem Desktop Mac ist denke ich eine externe Festplatte die bessere Lösung.

8. Definitiv NEIN! Alle Infos hier.

9. Du brauchst einen Adapter für DVI oder HDMI. Thunderbolt ist abwärtskompatibel mit dem Minidisplayport, d.h. da kannst du ein normales Minidisplayportkabel verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Danke für deine Antworten. Ich habe schon vorhin bestellt aber dann doch die stärkere Ausgabe genommen und mich für das Trackpad entschieden. Eine Maus habe ich ja schon.
smile.png

Das wirst du bestimmt nicht bereuen.
 

gist

Erdapfel
Registriert
15.10.13
Beiträge
1
Hallo an alle hier im Forum,

ich möchte mir einen iMac late 2013 zulegen. Verwendungszweck ist hauptsächlich für Bildbearbeitung. Daher wird es vermutlich das Modell 27’’ 3,2 GHz mit 8GB Arbeitsspeicher werden.

Der Punkt wo ich mich nicht recht entscheiden kann ist die Festplatte. Auf jeden Fall sollte ein schneller Flash Speicher verbaut sein, ich schwanke daher zwischen 1TB Fusion Drive und einer 256GB SSD.

Das Fusion Drive hat 128GB Flash Speicher verbaut auf dem OS und Programme abgelegt werden, sowie häufig genutzte Daten. Wie gut das funktioniert wird vermutlich von der Datenmenge und dem Anwenderverhalten abhängen.

Wenn ich Bilder auf dem Fusion Drive ablege und quasi nach Zufallsprinzip immer wieder auf einzelne Files zugreife um diese zu bearbeiten kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Algorithmus hier einen deutlichen Performancegewinn erzielen kann. Die Bilddateien die ich angreife werden vermutlich nicht am Flash Speicher liegen sondern eher auf der HDD. Zumal der Flash Speicher abzüglich OS und Applikationen vermutlich gerade mal 60GB frei haben wird und ich doch ca. 300GB an Bildmaterial habe.

Bei einer SSD hätte ich diese Sorgen nicht. Hier liegen alle Files auf dem schnellen Speichermedium. Allerdings werden 256GB nicht ausreichend sein. Wie kann man hier den verfügbaren Speicher sinnvoll erweitern. Größere Platte einbauen ist eher keine Option wegen der Hürde des Einbaus und auch aus Kostensicht.

Die Frage ist nun ob eine externe HDD mit USB 3.0 Anschluss eine Sinnvolle Variante zur Speichererweiterung ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht (Performance?) bzw. würde mich interessieren welche Lösung Nutzer hier im Forum für diesen Anwendungsfall gewählt haben. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung mitteilen.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Also du kannst die SSD per USB.3.0 extern an den Mac hängen, natürlich erreichst du nicht die Schreibgeschwindigkeiten wie über PCI, aber so 2-300mb/s sind drin....Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab die 500gb intern genommen, ist zwar eine ganze Stange Geld aber ich kauf keinen Imac um mir dann die Festplatte extern per USB anzuschließen, dass widerspricht dem ganzen Kauf irgendwie...Aber muss jeder selbst entscheiden. Die Fusion Drive wäre auch eine Alternative, zumindest preislich...250GB waren mir auch zu klein
 

Cairanne

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,


auch ich stehe vor dem Kauf eines iMac late 2013 27" und werde diesen auch hauptsächlichen für Bildbearbeitung nutzen. Daher von mir meine Überlegung zur Speichermedienwahl und zusätzlich eine Frage zur Grafikkarte:


Das Fusion Drive hat 128GB Flash Speicher verbaut auf dem OS und Programme abgelegt werden, sowie häufig genutzte Daten. Wie gut das funktioniert wird vermutlich von der Datenmenge und dem Anwenderverhalten abhängen.
Meiner Meinung nach kommt es sehr darauf an, welche Art von Bildbearbeitung du meinst bzw. womit du die Bilder bearbeiten möchtest (im Folgenden keine praktische Erfahrungen sondern meine Überlegungen, die mich zu einer 1TB Fusion Drive leiten):


Sofern du mit Lightroom und RAW-Dateien arbeitest, dürfte meiner Meinung nach ein Fusion Drive eine gute Wahl sein. Hier findet die Bildmanipulationen lediglich im Lightroom-Katalog statt. Wegen der häufigen Verwendung dürfte dieser samt Vorschaubilder auf der SSD liegen. Das eigentliche Bild läge vermutlich auf der HDD und würde nur beim ersten bearbeitenden Zugriff einer Session geladen werden müssen. Die Fusion Drive sollte dir also einen Geschwindigkeitsgewinn bringen.


Wenn du hingegen mit JPEG-Dateien in großem Umfang arbeitest, sieht die Situation anders aus. Wobei sich hier die Frage stellt, ob du in der Regel querbeet auf die Bilder zugreifst oder nicht doch regelmäßig auf die zuletzt verwendeten. Auch im letzten Fall könnte dir die Fusion Drive dir etwas bringen.


Mir stellt sich jedoch die Frage nach der Wahl der Grafikkarte:
Ich frage mich, ob sich die Mehrausgabe von 200 EUR für das Modell mit der "GTX 775M" anstatt einer "GT 755M" lohnt (die damit einhergehende höhere Taktung des Prozessors vernachlässige ich mal):
1) Bringt mir die bessere Grafikkarte Vorteile bei der Bildbearbeitung und dem sonstigen alltägliche Arbeiten (ich vermute eher nein)?
2) Da mich der Rechner ein paar Jahre begleiten soll - brächte mir die bessere Grafikkarte ein Plus an Zukunftssicherheit, was zukünftige Geschwindigkeitsanforderungen bei gleichartiger Nutzung (d.h. im Wesentlichen Bildbearbeitung) sowie die Unterstützung durch zukünftige Versionen von OS X anbelangt?


Vielen Dank für die Hilfe!
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein kleines Problem. Ich weiß eigendlich sollte man es vor dem Kauf angehen und nun ist es eigendlich zu spät. Aber ich bin seit zwei Tagen am überlegen. Habe mir an 17.10 einen iMac gekauft Late 2013 mit 27 Zoll in der Konfiguration für 1.999 Euro. Also mit 3,4ghz , 8gb RAM. Gtx 775m und einer 1 tb festplatte. Gekauft habe ich ihn bei mediamarkt. Grund war sie hatten ihn im Markt und ich brauchte gleich einen Rechner , da mein windows pc die Hufe hoch gerissen hatte. Im gründe ibn ich soweit zufrieden nur habe ich jetzt übers we viel gelesen das es eigendlich fast ein nogo ist kein fd mit rein zu nehmen. Nun bin ich am überlegen ob man eventuell versucht den iMac umzutauschen und eventuell direkt bei Apple einen mit fd zu bestellen und dort eventuell nen Rabatt rauszuhandeln. Oder ob ich nächstes Jahr wenn die SSD preise fallen bei uns im zertifizierten Apple conputerladen eine SSD einbauen lasse ? Ich weiß klingt alles doof. Eigendlich muss ich sagen das mein Budget nur 1799 Euro war, ich aufgrund der besseren gpu meine Reserven mobilisiert hatte um die 2000 Euro aufzubringen. Wenn man im Forum liest hat man den Eindruck ne normale Festplatte ist doof. Wäre über tips dankbar was ich machen kann/ sollte. Bitte keine posts wie sowas überlegt man sich vorher. Das weiß ich selber :(
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Tausch ihn um und hol ihn dir mit Fusion Drive. Und klar, im nächsten Jahr werden die Preise weiterfallen und du bekommst für 2000€ dann wahrscheinlich schon 512GB SSD von Haus aus mitgeliefert. Aber das ist doch immer so.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
So gerade mal mit 'Mediamarkt telefoniert. Die nette Dame am Telefon meinte alles kein Problem, als ich sie fragte ob sie mich mal zur Abteilung durchstellen kann wegen konfigurieren, tat sie das auch. Der Typ meinte ne ein Apple Produkt kann man nicht zurückgeben weil wenn es online war ist es registriert und die Garantie läuft. Also hat der nächste Käufer weniger Garantie. Was sollman von so einer Aussage halten? Ich soll morgen mal vorbeikommen. Da ich das Gerät finaziert habe, kann ich die Finanzierung ja stornieren oder? Dann müssen sie das Gerät ja eh zurücknehmen oder? Nun will ich mir dann doch den Imac mit FD bestellen. LEider muss ich dann wohl warten:(
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Hingehen, beschweren, zurückgeben. Sollte mit der Finanzierung kein Problem sein denke ich. Dachte mal es heißt bei Media Markt "Umtausch ohne Wenn und Aber"...
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Ja das ist wohl bei allen Geräten so außer bei denen von Apple , na der Mitarbeiter meinte wir finden schon ne Kösung. Aufjeden fall auch wenns schon über meinem Budget liegt will ich gleich da Konfigurieren. Sprich meinen Vorhandenen plus FD. Nun die Frage, falls ich meine Anzahlung doch zurückbekomme, und quasi als imac loser Mann den Laden verlasse, wo sollte man dann am besten bestellen und wo gehts auch zügig? Habe keine Lust 3-4 Wochen zu warten.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Apple Online Store, meiner war mit Fusion Drive nach 8 Tagen Wartezeit da. Bestellt am 2. Oktober, geliefert am 10.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
ok dort ist es auch versandkostenfrei sehe ich gerade. Ob wennman dort anruft ein Rabatt möglich ist? In manchen Foren liest man von Leuten die zb die fd günstiger bekommen haben.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Also ich hab als Student für die Variante 27" und 3,4GHz inklusive Fusion Drive 1934€ bezahlt. Also über Apple on Campus ist es am billigsten. Ansonsten gibt es noch den normalen Bildungsbereich, der ist etwas teurer.

Per Telefon weiß ich nicht, einfach ausprobieren. ;)
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
klingt gut. LEider bin ich nur an einer Fachschule, habe dort keine Campus email, geht das mit dem Bildungsrabatt trotzdem?
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Müsste denke ich auch im Bildungsstore dabei sein: http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/imac Kostet dann mit FD 2067.
Mein Macbook hab ich darüber gekauft, nachweisen musste ich nie was. Wenn du was nachweisen musst reicht ja einfach eine Bestätigung, dass du die Schule besuchst.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
So gerade mit Apple Telefoniert, mit Bildungsrabatt bekomme ich den imac27 zoll mit 1tb fd für 2067 Euro. Finanzierung, bestellung etc. macht der nette Herr vom Service dann alles fertigg. Nun muss Mediamarkt nur noch das gute Teil zurück nehmen.Werd dort morgen reingehen und von der Finanzierung zurücktreten, dann müssen sie ja das Teil zurück nehmen.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
So war bei mediamarkt und zuerst meinte der Verkäufer das sie appleprodukte eigendlich nicht zurück nehmen. Ich meinte dann naja laut Apple kann man die Geräte zurücksetzen, würd wenn der Preis stimmt aber auch im mediamarkt den neuen iMac mit Fusion Drive bestellen. Dann zeigte ich dem Mitarbeiter das Angebot von Apple und er fing in seinem pc anzusuchen. Nach 10 Minuten meinte er den Preis von 2067 Euro kann er nicht ganz halten aber er kann mir ein cto Modell bestellen und mir als preis 2149 Euro anbieten. Habe das Modell genommen. Ist jetzt so wie ich es haben will mit 1 tb fd und gtx 775m. Eventuell ist er morgen schon da.