iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Mit welchem Anbieter versendet Apple derzeit?

UPS, TNT oder ist Hermes immer noch erste Wahl?
 

Nayama

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
1
Hallo Apfeltalker,
ich habe vor mir noch dieses Jahr einen iMac zuzulegen und da sind bei mir noch einige Fragen aufgetaucht! Zur Zeit arbeite ich auf einem 13” Macbook Air Mid 2013, der für allem für unterwegs gedacht ist.

Zuerst das System dass ich mir zusammenstellen möchte:
3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB
512GB Flash-Speicher oder 3 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5

Hauptsächlich arbeite ich privat wie auch beruflich mit Photoshop, Illustrator und Xcode zum Apps entwickeln. Dies ist auf dem Macbook eigentlich kein Problem, die Leistung mit SSD ist schon top, wobei der Bildschirm schon recht klein dafür ist. Aber vor allem die Mobilität war für mich einer der Hauptargumente fürs Air.

Nun ist es aber so, dass ich mich mehr und mehr in das Thema Motion Design & After Effects einarbeiten will. Aber schon bei kleineren Arbeiten im After Effects ist die RAM-Vorschau schon sehr langsam. Ich nehme an, dass liegt an der fehlenden Grafikkarte bzw. an den 8GB RAM.

Deswegen meine Fragen:
- Ist die Grafikkarte mit 4GB Speicher ausreichend und zukunftssicher oder sollte ich doch überlegen einen Mac Pro zu kaufen?

- Ist es sinnvoller 512GB SSD zu nehmen oder doch die 3 TB Fusion Drive? Die größeren Videodaten lassen mich zum FD tendieren, aber da ich im Air auch ne 256GB SSD hab, hab ich Angst dass das FD vielleicht zu langsam sein könnte. Also vielleicht die SSD und dazu ne externe Festplatte?

- Ist es sinnvoll gleich 16 oder 32GB RAM zu nehmen oder doch nur die 8GB Version und dann nachträglich selbst aufrüsten?

Danke für eure Hilfe! Bin echt schon lange am Überlegen wie ich das machen soll und da kommen mir andere Meinungen gerade recht! :)
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
21,5 Zoll oder 27 Zoll gebraucht?

Hallo,

ich stehe gerade vor einer etwas schwierigen Entscheidung.

Entweder ich könnte mir einen iMac late 2013 mit 21,5 Zoll, der schwächsten Konfiguration und FusionDrive für insgesamt 1499 Euro kaufen, oder diesen iMac late 2012 mit 27 Zoll für 1599 Euro:
http://store.apple.com/de/product/F...er-27-imac-mit-32-ghz-quad-core-intel-core-i5

Meine Fragen sind nun:

1. Wäre der 21,5 Zoll iMac mit Fusiondrive schneller als der ansonsten leistungsstärkere 27 Zoll iMac (wenn ich diesen z.B. noch auf 16 GB RAM erweitere) ohne Fusion Drive?
2. Ist es generell ratsam einen generalüberholten iMac zu kaufen, oder geht man damit ein zu großes Risiko ein?
3. Ist der Preis für den generalüberholten iMac angemessen?
4. Ich schreibe gerade an einem late 2009 Mac mini und einem 22 Zoll Monitor. Den Mac verwende ich größtenteils zum Surfen im Internet, Multimedia, sowie um Texte zu lesen und zu schreiben. Ist bei meinem Nutzungsprofil ein 27 Monitor ratsam, oder eignen sich 21,5 Zoll besser? Ich frage insbesondere in Bezug auf die Lesbarkeit von Texten.
Weiterhin habe ich so gut wie nie mehrere Fenster nebeneinander geöffnet. Ist ein 27 Zoll Bildschirm wirklich nur dann sinnvoll, oder bietet er auch andere Vorteile?
5. Sind 8 GB RAM für meine Nutzung für die nächsten 5 Jahre ausreichend, oder wäre es sinnvoller, bzw. notwendig mehr RAM zu verwenden?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deniz1993

Golden Delicious
Registriert
16.12.13
Beiträge
10
Ich habe ganz ganz viele Fragen :S :D
Erstmal Hallo
Ich habe folgendes Problem möchte mir diesen oder nächsten Monat ein iMac "27" kaufen.
Die Standardkonfiguration reicht für meine Ansprüche das Problem ist für mich das ich ihn gerne an die Wand hängen möchte und ich aber gehört habe das die Lieferzeit von den iMac´s mit Vesa Adapter länger dauert und ich auch eigentlich nicht auf den Standfuß verzichten möchte deswegen frage ich mich jetzt gibt es ein Vesa Adapter für 2013er iMacs den ich einfach nachrüsten kann und wie viel kostet mich dieser spaß also wäre es Ratsamer ein direkt mit Vesa Adapter zu kaufen oder halt den Adapter dazu ? :S Vielen dank im vorraus für eure Antworten :)!
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Und wo ist die Frage?

Vllt hilft es , mal ein paar Satzzeichen zu setzen.
 

Eck

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
22
Hallo liebe Apfeltalk-ler,

auch ich möchte mich hier einreihen, da mein 13" MBP aus mid 2010 einen etwas potenteren großen Bruder braucht.

Der Haupteinsatzzweck wird Photoshop, Uni-bedingt Programmierung (Eclipse) und Office (Mail, Safari, Pages) sein.

Es soll ein 27" Imac mit 8gb Ram (wird selbst auf 16gb erweitert) und 256gb SSD werden.

Nun meine beiden Fragen:

1. Lohnt es sich für Photoshop und den Wiederverkaufswert die 200€ für das Upgrade vom i5 mit 3,4ghz auf den i7 mit 3,5ghz und Hyperthreading in Kauf zu nehmen?

2. ist eine 256gb SSD ausreichend? Ich möchte Bilder, Musik und Filme auf einer Raid 1 Nas (die zusätzlich auf einer weiter Festplatte ge-backuped wird) lagern und nur aktuelle Projekte auf der SSD lassen.

Vielen Dank bereits im voraus für eure Bemühungen.
 

IrisDoktor

Braeburn
Registriert
07.08.11
Beiträge
46
Hallo an die iMac-Profis….
leider haben sie uns unser Email-Konto geknackt…
Um den Versand von Spam bzw. Missbrauch auszuschließen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Passwörter im Kundencenter zu ändern und Ihren Computer auf Viren und Trojaner zu überprüfen…..diese Empfehlung bekamen wir kürzlich.
Gibt es eine Software gegen Viren für Apple-Geräte?
Habe mal im App-Store geschaut, da fand ich nichts.
Ist Apple generell gesichert oder braucht man zusätzlichen Schutz?
Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe.
VG, Iris
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Deswegen meine Fragen:
- Ist die Grafikkarte mit 4GB Speicher ausreichend und zukunftssicher oder sollte ich doch überlegen einen Mac Pro zu kaufen?
Habe mal die Benchmarks verglichen von der 680M (altes iMac 2012 Modell) der 780M und der aktuellen 880M . Sehr viel unterschied ist da nicht, und ich denke nicht dass die Entwicklung in den nächsten Jahren einen großen Sprung macht.
Von der 680 auf die 780 war es nur ein kleiner Sprung nach oben, und von der 780 auf die 880 ist es nochmal ein kleiner Sprung. Wenn es sich so weiterentwickelt wie bisher, wirst du mit der 780M locker 3 Jahre über die Runden kommen.


- Ist es sinnvoller 512GB SSD zu nehmen oder doch die 3 TB Fusion Drive? Die größeren Videodaten lassen mich zum FD tendieren, aber da ich im Air auch ne 256GB SSD hab, hab ich Angst dass das FD vielleicht zu langsam sein könnte. Also vielleicht die SSD und dazu ne externe Festplatte?
Das FD besitzt 128GB Flashspeicher und in diesem werden oft verwendete Dateien gespeichert. Wenn du also Photoshop viel nutzt, wird PS aus dem Flashspeicher geladen.
Ich würde die 512GB SSD nehmen und die Daten dann nach dem bearbeiten extern auslagern.

- Ist es sinnvoll gleich 16 oder 32GB RAM zu nehmen oder doch nur die 8GB Version und dann nachträglich selbst aufrüsten?

Kaufe die 8GB Version und dann kaufe (2x)16GB bei einem Onlinehändler. 16GB Mac Speicher kosten gut €150,--


1. Lohnt es sich für Photoshop und den Wiederverkaufswert die 200€ für das Upgrade vom i5 mit 3,4ghz auf den i7 mit 3,5ghz und Hyperthreading in Kauf zu nehmen?
Der Unterschied zwischen i5 3,4Ghz und i7 3,5 GHZ beträgt in Benchmarks etwa 2500 Punkte im 64bit Multicore Modus.
Ich weiß nicht wie groß die Dateien sind die du bearbeitest, aber 200€ ist das Upgrade mMn nicht wert. Gut, für 100€ würd ich noch sagen mach es, aber für 200€ würd ich es nicht tun.


2. ist eine 256gb SSD ausreichend? Ich möchte Bilder, Musik und Filme auf einer Raid 1 Nas (die zusätzlich auf einer weiter Festplatte ge-backuped wird) lagern und nur aktuelle Projekte auf der SSD lassen.
Kommt darauf an wieviele Programme du hast, evtl. Spiele usw? Ich habe lediglich 128GB SSD und mit den komme ich seit gut 4 Jahren über die Runden da ich auch alles extern ausgelagert habe.
Ich denke dann wirst du auch locker mit den 256GB SSD auskommen.


Vielen Dank bereits im voraus für eure Bemühungen.

Ist Apple generell gesichert oder braucht man zusätzlichen Schutz?
Es gibt für Mac viel viel weniger Schadsoftware als für Windows. Prinzipiell wird kein Antivirus benötigt. Einzig eine Firewall wäre - je nachdem wofür er verwendet wird - sinnvoll. Arbeite seit 2007 mit Mac OS und hatte nie ein Problem bezüglich Trojaner, Viren usw. Lediglich LittleSnitch verwende ich als Firewall.

das die Lieferzeit von den iMac´s mit Vesa Adapter länger dauert
Ja es dauert etwa 1-3 Werktage länger
und ich auch eigentlich nicht auf den Standfuß verzichten
Warum? Entweder du willst ihn aufhängen oder du willst ihn hinstellen? Oder hast du vor das Ding regelmäßig an und abzubauen?
möchte deswegen frage ich mich jetzt gibt es ein Vesa Adapter für 2013er iMacs den ich einfach nachrüsten
Nein man kann dies nicht "einfach so" nachrüsten, du brauchst ja die Bohrungen und alles
kann und wie viel kostet mich dieser spaß also wäre es Ratsamer ein direkt mit Vesa Adapter zu kaufen oder halt den Adapter dazu ?
Die VESA Version kostet €50,-- mehr.. Da ist aber dann alles inkludiert.
 

Mitglied 56903

Gast
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei mir einen neuen 21,5" iMac zusammen zustellen. Ich hatte bereits 2011 einen, welchen ich dann aus Platzmangel verkauft habe.
Ich benötige den iMac hauptsächlich für "harmlose" Internet und Office-Anwendungen. Allerdings möchte ich auch ab und zu mal wieder darauf spielen und z.B. meinen WOW-Account wiederbeleben und evtl. über Bootcamp Windows Wildstar mal testen, da es hier keine Mac Version gibt.

Daher möchte ich wegen der Grafikkarte schon in Richtung 2,9 GHz Version gehen. Unentschlossen bin ich nun hauptsächlich in Bezug auf den Arbeitsspeicher und Festplatte. Sind 8 GB RAM genug? Und was bringt das Fusion-Drive wirklich?

Hat jemand Erfahrung mit Spielen über Bootcamp?
 

capt.agathon

Erdapfel
Registriert
24.06.14
Beiträge
1
Hallo Apfeltalker,

ich verfolge Apfeltalk schon seit mehreren Jahren, jedoch bin ich neu im Forum.

Bisher konnte ich mich auch immer recht gut selbst entscheiden welche Apple-Produkte für mich in Frage kommen.

Allerdings überlege ich derzeit einen iMac zu kaufen und hier bin ich leider etwas "ratlos".

Welches Modell würdet ihr mir denn empfehlen. Der iMac soll vornehmlich für Office-/ Finanz-/ Musik- und Bilderverwaltung genutzt werden. Also relativ normale Anwendungen. Da aber auch mal ein Spiel drauf laufen soll (Diablo oder Sims 3/4 meiner Freundin oder das neue Tropica 5) soll auch die Grafikkarte wenigstens ein bißchen was hermachen. Wie leistungsfähig ist denn die GT750M?
Fusion-Drive und 16GB machen, denke ich Sinn, da das Gerät ja die nächsten 4-5 Jahre mitmachen soll.

Ich weiß, ein Apple-Rechner ist nicht zum "Zocken" gemacht, das mache ich auch eher auf ner Playstation, aber wie oben genannt, ab und an wäre es ganz nett.

Es wäre super, wenn ihr mir hier ein paar Hilfestellungen geben könntet. Oder macht es aus eurer Sicht sogar Sinn noch etwas zu warten, die 2013 sind ja derzeit eher end-of-life-cycle.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich habe ganz ganz viele Fragen :S :D
Erstmal Hallo
Ich habe folgendes Problem möchte mir diesen oder nächsten Monat ein iMac "27" kaufen.
Die Standardkonfiguration reicht für meine Ansprüche das Problem ist für mich das ich ihn gerne an die Wand hängen möchte und ich aber gehört habe das die Lieferzeit von den iMac´s mit Vesa Adapter länger dauert und ich auch eigentlich nicht auf den Standfuß verzichten möchte deswegen frage ich mich jetzt gibt es ein Vesa Adapter für 2013er iMacs den ich einfach nachrüsten kann und wie viel kostet mich dieser spaß also wäre es Ratsamer ein direkt mit Vesa Adapter zu kaufen oder halt den Adapter dazu ? :S Vielen dank im vorraus für eure Antworten :)!
Habe auch den 27" Late 2013 als Standfuß... Habe vor kurzem mal nachgeschaut um den iMac nachträglich an die Wand zubekommen und habe heraus gefunden das es nicht geht. Entweder Wand oder Fuß.
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

habe auch seit ein paar Tagen den Late 2013 iMac 27" und bin begeistert.

Wieso habe ich mir den denn nicht früher gekauft :). Die letzten Backups von meinem Win Rechner laufen, dann ist das hier ne Win freie Zone :)

Gruß
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Imac 27"
du9ybe9e.jpg

Reicht das für die nächsten paar Jahre zur Video und Bildbearbeitung?
Es kommt noch Photoshop und lightroom drauf.
Bildbearbeitung wird immer mit RAW Dateien sein.

Brauch ich noch was zum kalibrierten des Monitors?
Ich habe noch 3 ext. Laufwerke zu je 3 tb, auf einer sind alle Bilder inkl. Kataloge aus lightroom
Auf der 2. Videos und auf der 3. Backups der Bilder und Videos, diese wird mir aber langsam zu klein.
Denke ich brauche noch eine weitere als Backup mit mindestens 4-6 tb.

Spiele sind nicht weiter geplant evtl nur welche für zwischendurch wobei die Leistung eines iPads auch reichen würde, da wenn dann nur Adventures gespielt werden.
Für Officearbeiten ist er ja auch mehr als ausrechend dimensioniert.

Halten sollte er mindestens die nächsten 5 Jahre und dabei intensiv für die Video und Bildbearbeitung genutzt werden können.

Passt die Zusammenstellung?
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

das reicht ewig.

Ich würde aber nur 8GB RAM konfigurieren, und dann selber aufrüsten.
Habe ich auch gemacht. Geht einfach. Habe jetzt 24GB, und das reicht Dicke.

Als HD habe ich die 1TB mit Fusion, das reicht auch ewig.

Gruß
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Danke, schon mal.
Da er mir eh finanziert wird und ich keinen Pfennig für Zahlen muss denke ich ich lasse ihn gleich so bauen. So hab ich eben selbst keine kosten.
Nur was das Display angeht weis ich nicht ob es kalibriert werden muss.

Ich hatte mir selbst einen so ähnlich schon zusammengestellt und bei der Firma um Teilnahme der kosten gebeten da ich ihn ja zu 70% auch privat nutzen werde. Damals war das noch nicht klar das die ihn mir bezahlen und ich hatte mir ein Budget von ~2500 gesetzt.

Die Festplatte muss etwas größer sein da ich teilweise Projekte habe die über Datenbanken von mehr als 400gb haben

Ich könnte zwar frech sein und gleich den größten Prozessor mit nehmen aber ausnutzen... nein so einer bin ich nicht, deswegen der kleine Prozessor.
Sollte ja auch reichen, oder?


Das einzige weitere was mich reizen würde wäre der Schritt zu 32 Gb Arbeitsspeicher aber da weis ich nicht ob das wirklich notwendig ist.
Und eben ob der Monitor kalibriert werden sollte.
Aber wie und womit? Oder brauch ich das nicht?
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

habe auch den i5 nach einigem Lesen in div. Foren, der reicht ansich.

Mehr Speicher ist immer "nice to have", aber was man so liesst sollen ja schon 8 GB nicht gerade schlecht sein.

Wenn er Dir aber bezahlt wird, dann würde ich beim Speicher zuschlagen.

Ich habe meinen Monitor nicht kalibriert und er funktioniert wunderbar. Evtl. im Hochleistungsgrafik Bereich, das man da kalibrieren muss, weiss ich aber nicht.

Gruß
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da er mir eh finanziert wird und ich keinen Pfennig für Zahlen muss denke ich ich lasse ihn gleich so bauen.
Die Festplatte muss etwas größer sein da ich teilweise Projekte habe die über Datenbanken von mehr als 400gb haben.


Wenn Du den iMac eh bezahlt bekommst und Dir 1 TB voraussichtlich reicht, verzichte zugunsten von Geschwindigkeit, weniger Wärmeentwicklung und mehr Betriebssicherheit ganz auf die herkömmliche Festplatte und konfiguriere den Rechner ausschließlich mit 1 TB Flash-Speicher.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
1tb wird eng da ich ja auch privat die Daten auf der Platte haben will/möchte und nicht nur die der Arbeit.
Deswegen tendiere ich zu 3tb Fusion Drive.

Da kann ich dann gleich sagen: 1tb für Arbeit und 1,5 für mich sowie 500gb für Frau und Kind die bestimmt auch mal ran wollen.

Ich werde zwar immer ein Backup meiner und der Arbeitsdaten haben aber sicherheitshalber noch ne Platte zulegen für ein komplettes Abbild des imac.