• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Guten Tag ,

Ich bin recht neu unter den Apple infizierten. Alles begann mit dem Gewinn eines iPod Touchs auf dem Hessentag in Wetzlar. Gefolgt von dem iPhone 4s 16gb und dem iPad 3. 64gb wifi + cellular. Nun bin ich am überlegen da meine Laptops den Geist aufgeben einen iMac zu kaufen da ich ja schon ein mobiles gerät habe.

Nun doch ein paar fragen
1.) wann kam denn das aktuell kaufbare iMac heraus, und steht schon ein neues in Aussicht?
2.) hat der iMac gar kein Laufwerk? Lässt sich das mit einem externen nachrüsten ?
3.) was haltet ihr vom iMac ?
4.) welches iMac sollte man für die normalen Aufgaben eines PCs kaufen ?


Vielen dank im vorraus

Dennis
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
1) 2011
2) CD/DVD Laufwerk/Brenner ist (noch) dabei. Vielleicht ab der nächsten oder übernächsten Generation nicht mehr.
3) Toller Rechner in schickem Design, wenn man es sich leisten kann. Der spiegelnde Bildschirm ist der größte Minuspunkt.
4) Den allerkleinsten in Standardausführung für Mails, Office, Internet surfen, Chatten, Fotos u Videos anschauen.
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Hallo an alle,

Nach einem netten Gespräch mit einem Applemitarbeiter bin ich nun am überlegen...

Lohnt sich für den Hausgebrauch ein 27" imac oder ist der eher was für Grafiker.

Ich bin an der 2. Kleinsten Version dran, zwar noch 21,5" aber halt größere Festplatte und etwas schneller. Der i7 lohnt sich dabei nicht wirklich richtig? Aber 8GB Arbeitsspeicher schon richtig?

Zur Info ich Surfe viel im Internet, verwalten meine Musik, Bilder etc alles über dieses Gerät. Deswegen hätte ich schon gerne 1TB Festplatte.

Habt ihr Erfahrungen damit das man bei Apple direkt noch Verhandlungsspielraum hat? Eventuell die 8GB Arbeitsspeicher umsonst oder einen generellen Rabatt?

Würdet ihr den Care Protection Plan dazu nehmen? Das wären dann 3 Jahre Garantie statt 1. Hört sich doch ganz gut an?

Bestellen werde ich ihn eh erst nächste Woche um noch abzuwarten ob vllt. ein neuer kommt, und wenn nicht gefällt mir das Modell schon verdammt gut und reicht auch aus!

Und die Frage Trackpad oder Magic Mouse?


Sorry wenn teilweise die Fragen schon irgendwo beantwortet wurden, ist mein erster iMac :)

Liebe Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo Denniso
Ob es sich lohnt den 27" iMac zu kaufen ist in deinem Fall sicher ene Frage vom Plazbedarf. Für deine Asprüche würde es der 21" iMac bestimmt auch tun. Die Apple Care Protection lohnt nicht wirklich. Wenn du den Kosten/Nutzenfaktor abwägst siehst du das schnell selber. kauf die lieber eine externe FP für TM für das Geld, da hast du mehr Nutzen davon.

Apple lässt nicht mit sich handeln, es sei denn, du bist in einem Studium oder Bildungsbereich tätig in einigen Gegenden auch im öffentlichen Dienst. Das ist aber Landesabhängig und Verhandlunssache der Verwaltung oder eines Grossunternehmens.

Die Magic Mouse ist wie die Bluetooth Tastatur dabei, und den Numlock per Bluetooth kann man sich dazu kaufen oder das Trackpad wie man das gerne hat.

Hoffe konnte deiner Entscheidungsfindung etwas beitragen. :)
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Hallo Danke für deine Antwort,

FP für TM ?! Die Abkürzung verstehe ich nicht so ganz :innocent:

Mountain Lion wird dann aber auch auf dem iMac laufen auf dem aktuellen ? Bzw. Zählt da auch das Angebot mit dem Kostenlosen Mountain Lion?

Wenn nein wie teuer ist das Betriebssystem normal und ist eine Installation des neuen Betriebssystems auch für Apple Anfänger wie mich machbar?

Ich wage jetzt den Umstieg von Windows auf Mac hoffe ich werde nicht enttäuscht. Die ständigen unkompatibilitäten bei Windows gehen mir auf den Zeiger.

Und schicker sieht der iMac auch noch aus wie alles was es sonst noch so gibt ;)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich sehe das Ganze etwas anders, da Aufrüsten kompliziert und im Zweifelsfall teuer ist, bitte genau
vorher überlegen, welche Features und Leistungsdichte man benötigt. An Deiner Stelle würde ich in
den Einzelhandel gehen und die ausgestellten iMacs ausprobieren, damit Du dafür ein Gefühl
bekommst.

Auf Apple Care würde ich niemals verzichten, denn damit hat man eben 3 sorgenfreie Jahre.
Ein Ausfall einer Komponente und schon rechnet sich der Protection Plan.

Wenn Du dann sicher bist, welchen iMac und was für einer Konfiguration Du kaufen möchtest, lege
ich Dir Cyberport ans Herz. Ab und an haben die dort sehr günstige Angebote und machen einen
auch gerne einen guten Preis für BTO (Build to Order) Modelle mit eigener Konfiguration.

Auf die Magic Mouse möchte ich nicht mehr verzichten, da gängige Mausfunktion und Gesten
implementiert sind. Das Trackpad finde ich klasse am MacBook aber am iMac muss ich das nicht
haben.

Raven meint FP=Festplatte für TM=Time Machine (Backup).

Auf einem neuen iMac läuft Mountain Lion ganz sicher, wenn Du jetzt kaufst bekommst
Du natürlich ein gratis Update von Lion auf Mountain Lion dazu.

Der Preis für Mountain Lion beträgt 15,99 € im Apple App Store. Man lädt das System
nach dem Kauf auf den Mac und dann wird das System aktualisiert, sofern man das
möchte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Shader: danke für die nachgereichten Erklärugen von FP und TM.
FP=Festplatte für TM=Time Machine (Backup).
Auf das Trackpad habe ich auch verzichtet. Die Magic Mouse möchte ich nicht misse. habe dafür auch eine MBP. Das Trackpad ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Wobei falsch sich das für einen iMac zuzulegen ist es sicher nicht. Zumal der Preis nicht so ins Gewicht fällt.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Also ich würde empfehlen mich beraten zu lassen und zwar nicht beim nächsten MediaMarkt oder Saturn du erzählen meist einfach nur Blödsinn!
Wo bist du denn her? Guck hier nach dem nächsten autorisierten Servicepartener:
http://www.apple.com/de/buy/locator/
Dann bekommst du ne Liste von Läden die Apple zertifiziert sind und sogar Reparaturen durchführen lassen dürfen - das darf z.b. kein einziger MM oder Saturn!
Premium Reseller oder Premium Service Provider nennt sich so ein Laden!

Die kennen sich dann wirklich aus und dort gibt es auch gute Preise!

Ich würde sagen du kannst dir jeden iMac kaufen den kleinsten oder auch den größten - je nachdem welche Bildschirmgröße dir zusagt!
Das bisschen was du machen willst kann jeder iMac locker!
Ich würde den iMac mit Magic Mouse nehmen und wenn noch Kohle über ist das Magic Trackpad noch zusätzlich (ist aber nur Luxus, kann man z.b. zum weiterblättern beim Bildergucken sehr angenehm verwenden).
Ausserdem würde ich noch 8GB RAM dazukaufen aber nicht original bei Apple weil zu teuer (Ein Apple Laden hat bestimmt ein günstigeres Angebot oder selbsteinbau - ist nicht sehr schwer man muss nur nen kleinen Deckel öffnen und den RAM reinstecken)

Unbedingt dafür sorgen, dass eine externe Festplatte vorhanden ist oder auch noch kaufen (min. 1TB Speicher) damit du ein Backup machen kannst - sehr wichtig weil wenn mal ne HDD defekt geht sind Bilder auf ewig weg wenn nicht zusätzlich gespeichert!

Noch ein Tipp von mir, warte noch die zwei Wochen ab es könnte ein neuer iMac kommen - weiß allerdings keiner so genau ob es so ist - alles Spekulation!
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Hi

Danke für die antwoten

Was kosten denn die 8gb an Aufpreis ? Ich denke ich werde keinen 27" nehmen. Das ist glaube ih für mich übertrieben. Aber der 21,5" in besserer Ausstattung denke ich schon.

Ich habe leider nur mm und Saturns um mich herum. Und so weit Fähre ich nicht um ihn nur anzuschauen.

Aber der i7 ist unnütz oder?

Also 21,5"
8 GB RAM was kostet das Aufpreis?
Und 1TB Platte + 1 externe 1Tb vorhanden
Der iMac gefällt mir so seeeehr gut und von der leistung her ist er doch Top oder ? Warum dann ewig warten oder? Hätte, wäre , wenn . Wenn ich in den mediamarkt gehe nen toppc kaufe und rausgehe ist er sowieso wider alt oder?


Man ich hätte nie Gedacht das man apple so lieben kann aber das geht! Ih wollte nie was von Apple und jetzt? Der iPod hat mein leben verändert ! Im mediamarkt konnten die mir nichtmal sagen was der ausgestellte iMac in sich beherbergt.

Ich hoffe das ich damit glücklich werde.

Faehrt ein Mac schneller hoch als Windows ? Wie ist der iMac vom Lärmpegel her? Vermisst ihr irgendwas am iMac ?

Was sichert timemachine? Komplett alles oder nur das Betriebssystem ?

Wie groß ist so ein Backup.

Wie viel Gb belegt der Löwe ?


Gibt es bei dem günstigsten keine Möglichkeit auf ein RAM upgrade bei Apple direkt? Geht das bei dem Modell gar nicht ? Weil vielleicht Reihen ja 500 Gb doch ?


Viele fragen :)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Also beim MM oder Saturn bekommst du soweit ich weiß eh nur das Gerät welche die rumstehen haben oder die bestellen Dir vielleicht ein BTO Modell.
Wenn du wirklich nix anderes im Umkreis hast dann bestell in lieber online bei Cyberport, Amazon oder Mactrade.
Ich würd beim MM keinen Mac kaufen wollen, ausserdem kannst du den einmal gekauft nicht zurückgeben oder erhält anstatt Kohle nur das Geld in form eines Warengutscheines zurück.
Online hast du 14 Tage Rückgaberecht.M
Mactrade hat z.b. einen verdammt guten Preis und schenkt bis 22.07. einen iPad Nano dazu! Ausserdem kannst da auch günstiger RAM dazubestellen und es gibt noch ein T-Shirt obendrauf - dann bist du voll ausgestattet!
Eine hausinterne Garantieverlängerung bieten die auch noch an! Und falls die lieber den Apple Care Protection Plan willst der ist dort ebenfalls sehr günstig (119.-)

Sowas bekommst du bei MM oder Saturn nicht!

Schau doch mal:
http://www.mactrade.de/macs-1/imac/apple-imac-21-5-2-7-ghz-intel-quad-core-i5.html
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Hallo,

Bei dem 27" reicht da die Grafikkarte mit 512mb für normale beanspruchung?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Faehrt ein Mac schneller hoch als Windows?
Ja macht er und beim runterfahren ist er auch schneller.

Wie ist der iMac vom Lärmpegel her? Vermisst ihr irgendwas am iMac ?
Er macht gar kein Geräusch. bei mir jedenfalls nicht ausser ich sehe mir ein Youtube-clip an ;)

Was sichert timemachine? Komplett alles oder nur das Betriebssystem ?
Das was du willst. Und alles ist das ganze Betriebssystem inkl deinen Dateien.

Wie groß ist so ein Backup.
Das Backup sichert beim ersten Mal alles und danach nur noch das was zugefügt wurde.
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Ja macht er und beim runterfahren ist er auch schneller.


Er macht gar kein Geräusch.

Danke für die Antwort. Das ist natürlich top! Mein jetziger PC brummt sich tod :-D und mein Laptop ist durchgebrannt also ich brauch halt was neues...

die 512mb Graka reicht die bei dem 27" iMac für normale Anwendungen aus? Keine Highendfotobearbeitung lediglich mal ein Filmchen und ein paar Fotos anschauen?

L.G.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Er macht gar kein Geräusch. bei mir jedenfalls nicht ausser ich sehe mir ein Youtube-clip an ;)

Sorry aber [Beitrag editiert - Apfeltalk]. Er ist sehr leise, aber man hört ihn bei geringen Umgebungsgeräuschen doch.

Wenn du mehr als 512MB VRAM willst musst den 27er kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Sorry aber [Beitrag editiert - Apfeltalk]. Er ist sehr leise, aber man hört ihn bei geringen Umgebungsgeräuschen doch.

Wenn du mehr als 512MB VRAM willst musst den 27er kaufen.


Okay. Fast lautlos reicht. Aber reichen bei 27" die 512mb Grafikkarte ?
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Die reicht für alles ausser Spiele!
Wenn du sehr Grafikintensive Sachen machst wie 3D Rendering oder Photoshop dann würd ich mir die 1GB Version zulegen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sorry aber [Beitrag editiert - Apfeltalk]. Er ist sehr leise, aber man hört ihn bei geringen Umgebungsgeräuschen doch.

Jetzt wo du das sagst habe ich mal hingehört. Logisch man hört ein leises Summen. Aber wenn man das mit einem 5 jährigen Winrechner vergleicht, dann nimmt man es nicht mal mehr war. ;)
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Hmm ich bin mir so unschlüssig ob ich lieber 27" nehme. Ich weiß ja nicht ob 21,5" reicht. Hmm
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du dir beide Geräte angeschaut? Kannst du nicht sagen, was dir besser gefällt?

Alle objektiven Kriterien wurden doch schon genannt. Irgendwann musst du die Entscheidung treffen, was dir eher zusagt und taugt. Das kann dir keiner abnehmen. ;)