• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vollzitate sind nicht nötig, wenn du direkt danach schreibst. Nur als kleiner Tipp. Ansonsten reicht auch ein @username.

Davon abgesehen siehst du das richtig. Bei Spielen ist die Grafikkarte das entscheidende Element. Das soll nciht bedeuten, dass die CPU zu vernachlässigen wäre, jedoch reicht ein aktueller i5 Quadcore vollkommen aus. Bei den iMac ist es dann auch noch so, dass du jeweils die mobilen Versionen der Grafikchips integriert hast. Diese sind etwas langsamer getaktet als ihre Desktoppendants.

Über eines musst du dir einfach im klaren sein: Ein iMac ist kein High-End-Gaming PC,auch nicht mit der GTX675MX. Die wird in 2-3 Jahren schon mühe haben, aktuelle Spiele flüssig darzustellen. Es wird zwar gehen, aber eben mit gewissen Einbußen was Auflösung und Details angeht. Da du aber sagst, dass du nur ab und an spielen willst, sollte das akzeptabel sein.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Ich glaube du hast da einiges durcheinander gebracht. Das 1TB Fusion Drive besteht aus zwei Laufwerken, einer 1 TB Festplatte und einer 128 GB SSD.

Theoretisch könnte man das sicherlich nachrüsten, allerdings ist das bei den iMac Modellen vor 2012 schon eine ziemliche Bastelei und bei den neuen nochmal deutlich komplizierter. Zudem verliert man die Garantie durch einen solchen Eingriff. Ich würde die Finger davon lassen und wenn, dann gleich das Fusiondrive kaufen.

Danke für Hinweis mit Fusion Drive, sorry für mein späte Antwort, war nicht genau gemeint, ich hätte genauer posten müssen, dass ich nur den HDD austauschen möchte und später den großen SSD einbaue.
Also habe ich intentiv den i Mac27 bei Apple Store angeschaut, paar Details mit Apple Mitarbeiter geredet über SSD. Ich finde, dass 128GB SSD zu wenig ist, besser wäre 256GB, ist aber nicht machbar und ich sollte gleich den 768GB SSD nehmen, was ich aber den Preis zu hoch finde.
Apple Mitarbeiter meinte, dass ich den 3TB Fusion nehmen soll und das ist vollausreichend mit 128GB. 768 GB ist zurzeit von Kosten her zu hoch, aber in paar Monaten schon wird schon billiger.
Was meint Ihr? Hat jemand von euch den 768GB geordert? Lohnt sich jetzt den Kauf 768GB?
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
So, nachdem von euch nix mehr gehört habe, habe mich selber nachgeforscht und endlich eine Lösung gefunden. Wirklich schade, dass ich hier keine passenden Antwort bekommen habe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Anscheinend hat hier niemand die 900 Euro für eine768 GB SSD ausgegeben und kann dir daher nichts dazu sagen. Es wird wohl auch nur eine Handvoll Käufer geben, die sich das gönnen.

Mir persönlich wäre ein Fusiondrive aus 128 GB SSD und einer HDD zu wenig SSD-Speicher. Daher bin ich froh noch einen 2011er iMac mit 256GB SSD und 2TB HDD zu haben. Wenn die Preise für rund 1 TB große SSDs noch etwas heruntergepurzelt sind, werde ich die HDD durch eine solche SSD austauschen.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
@kelevra, sicher hast du recht, dass SSD Speicher 128GB zu wenig ist. 256GB ist nicht möglich ebenso den 512GB. Ich kann leider nicht verstehen, warum Apple gleich den 768GB anbietet, warum nicht 512GB oder 256GB. Ich bin mir ganz sicher, dass die Preise SSD in diesem Jahr fallen wird. SSD ist wirklich sehr super Sache und mein MacBookAir läuft echt perfekt.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Sry wenn ich das sage aber das ist absoluter Schwachsinn was ihr hier redet! Dis Fusion Drive ist nicht nur einfach eine HDD + SSD die man dann mal eben Fusion Drive genannt hat. Die Geschwindigkeit einer SSD kommt hauptsächlich bei Programmen zum tragen, bei der Verwaltung von Dateien ist der Geschwindigkeitsvorteil allerdings vernachlässigbar. Ich kenne niemand der mehr als 100gb an Programmen auf seinem Rechner hat, wenn man natürlich jeden Müll auf der SSD ablädt braucht man sich nicht wundern. Aber das macht man hauptsächlich aus bequemlichkeit, für was gibt es externe Festplatten, Cloud Dienste etc... Man kann das ganze natürlich komplizierter machen als es ist, aber hinter der Fusion Drive sitzt ein intelligents Dateiverwaltungssystem das die Art der Datei erkennt und sie entsprechend auf der HDD bzw. SSD ablädt. Für den Benutzer gibt es nur eine Festplatte den Rest macht das System.

Ich habe in meinem Desktop PC eine 128gb SSD, momentan sind 85gb frei, ich habe alle möglichen Programme installiert, Bildbearbeitung, Itunes, mehrere Browser, mehrere Videoplayer, Office also alles was man so gebrauchen kann und trotz allem sind nur knappe 30% Speicher belegt. Es ist alles eine Frage des Aufwands, wenn man mit 128gb auskommen will dann klappt das auch ohne sich großartig einschränken zu müssen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Große Worte, ohne die ganze Wahrheit zu erläutern. Das Fusiondrive ist selbstverständlich keine einfacher Verbund von SSD und HDD. Hat hier aber auch glaube ich niemand behauptet. Es ist jedoch auch falsch, dass das System einzelne Dateien zwischen SSD und HDD verschiebt. Es werden vielmehr Datencluster, als Dateiblöcke auf die SSD verschoben, wenn das System registriert, dass diese oft geladen werden. Man hat also gar keinen Einfluss darauf, welche Cluster auf der SSD leiegen und welche auf der HDD.

Dennoch ist apfelnarr der Meinung, dass ihm 128 GB SSD nicht ausreichen. Das ist seine Entscheidung, die ich ihm auch nicht schlecht reden will. Das muss jeder für sich wissen.

Mehr als 100 GB Software hat wohl kaum jemand installiert. Wenn man aber z.B. die Samples nimmt die bei ProTools mitgeliefert werden, hat man schon 55 GB. Ob das alles auf der SSD liegen muss ist ein anderes Thema. Neben Software gibt es noch genügend andere Dateien die man vielleicht auf einer SSD haben will, um schneller Zugriff zu erhalten. Plugins für Photoshop können auch schnell groß werden. Alleine wenn man beim rendern aus Final Cut geht das schon einen Tick schneller, wenn der Zielpfad eine SSD ist. Macht man dies auch noch in einem verlustfreien Format macht, kommen schnell einige GB zusammen. Wenn der SSD Speicher günstiger wird, werde ich nur noch darauf setzen. Es gibt für solche Zwecke kaum etwas schnelleres.

Daher ist es falsch zu sagen, es sein Schwachsinn. Es gibt durchaus Anwendungsbereiche, wo man nicht genug SSD-Speicher haben kann.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Fusiondrive ist nichts anderes als ein flexibles, von OS X intelligent gesteuertes RAID 0
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
@picxar - wieso Schwachsinn? Schlecht geschlafen oder?
Ich habe nur geschrieben, dass 128GB zu wenig sei. Also d.h. ich möchte NUR SSD Festplatte orden, also 256GB oder 512SSD oder gar 768GB, letztere mir zu teuer ist. Idealerweise ist 256GB. Schon mal an Adobe Photoshop CS6 gedacht? Anscheinend nicht!
kelevra hat recht mit den Plugins und hat ganz klar richtig geschrieben. Fakt war, dass ich 27er iMAc mit 1 SSD 256GB oder 512GB Festplatte kaufen möchte und wäre gut dass Apple sich anbieten konnte,als ich dort bei Apple angerufen habe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Als Alternative könntest du auf das FusionDrive Upgrade komplett verzichten udn bei einem Service Partner wie Gravis anchträglich eine größere SSD einbauen lassen. Ich würde da mal anrufen und fragen ob ein Upgrade beim aktuellen iMac gemacht wird und wieviel das kosten würde.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das wird teuer, dass kann ich dir jetzt schon sagen...Die müssen erst das Display vom Rest lösen, soweit ich weiß ist das Display diesmal verklebt und eben dann den restlichen Korpus, ich schätze das kostet zwischen 300 und 400€ wenn es möglich ist... Also das lohnt sich nicht, dann kannst gleich die 768gb nehmen ;)

Das anrufen kannste dir sparen, auf der Website von Gravis gibt es eine Preisliste, 256gb SSD + Einbau 260€
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Also habe dort angerufen bei Gravis, die können im Moment nicht machen, ich soll abwarten, laut Aussage Gravis.d.h. später kann man umrüsten.
@picxar - ja das hast du recht, das ist nicht billig. 512GB Umbau mit Arbeitszeit ca. 450 Euro kosten und bei Gravis steht die Preisliste drauf, was ich vorher nicht wußte. Ja, ich weiss, dass die Display verklebt sind, drum bin ich nicht begeistert.

Also gleich auf 768GB orden oder warten.... ich warte immer noch auf Apple Reaktion.... 512GB reicht mir schon, aber Apple bietet nicht an.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ich verstehe es auch nicht, entweder wartest du bis die neuen IMACs kommen, also wenn sie eben die neuen Prozessoren bekommen und hoffst darauf das dann die entsprechenden SSDs angeboten werden oder du beißt in den sauren Apfel und kaufst die teure
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Tja, was soll ich ja machen? Lieber warte ich, als jetzt zum Tode ärgern, denn diesen Preis muss ich 10x gut überlegen. Nee, nee neue iMac kommen garantiert nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie wäre es dann mit einem Mac Mini? An dem kannst du selber die SSD einbauen. Oder eben einen 2011er iMac kaufen. Oder aber in den sauren Apfel beißen. Wenn du es nicht weißt, wer dann? Ich denke wir habe ndir alle Optionen aufgezeigt.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Ja, das hast du recht, Ihr habt alle optionen gezeigt, nochmal danke ihr alle, klar ich muss selber entscheiden und so lange möchte ich nicht warten, sonst wäre ich blöd, hm Mac mini..... auch nicht schlecht, habe schon alles nachgeguckt, aber Grafikkarte kann man nicht tauschen...... Also...es kann sein, dass ich doch in den sauren Apfel beissen muss.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na die Grafikkarte kann man nurim Mac Pro tauschen. Also wenn dass der Grund für einen iMac sein soll, kauf dir besser einen PC. :)
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
:) PC als Tower habe ich solange, ich brauche für geschäftliches;)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Kann mir jemand sagen ob es gewisse Probleme gibt auf die man achten sollte wenn man einen neuen IMAC bekommt, z.b Displayprobleme etcc... Also auf was man den IMAc checken sollte?Danke