• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
also nachdem ich mit Apple und Adobe gesprochen habe, werde ich den iMac NICHT bestellen, weil bei Apple so stur sind, nicht mal de 512GB zu bringen.
Ich werde doch den MacBookPro 15 Retina (i7, 16GB, 512GB)bestellen und dazu den externen Monitor vom ASUS nehmen. SSD ist ein Muss und das muss auf jeden Fall in iMAc rein, egal ob 256GB oder 512GB, aber nicht den 768GB. Schade eigentlich, für Photoshop CS6 ist mit SSD bestens zu bearbeiten. Wenn es FusionDrive 256Gb mit 1TG gäbe, dann ja. Oder nur 512GB.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Na endlich, nachdem ich vor paar Wochen lauthals den Apple gebeten hatte, endlich die 256 GB SSD oder 512 GB SSD zu geben, ist heute endlich bei Apple drin und man kann die verschiedene Größe wählen, cool. Also dort angerufen, Umtausch ist durch und heute bestellt, ich muss noch nur noch warten......
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
gibt es irgendwo einen Geschwindigkeitsvergleich zwischen einem iMac mit Fusion Drive und einem mit SSD? (Außer die Bilder aus der Keynote :p)
Bin mir absolut unsicher ob ich das 1TB FD oder die 256GB SSD nehmen soll. o_O
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
das kommt ganz aufs Anwendungsprofil auf: Alltägliche Benutzung: FD
Videoschnitt oder anderes wo viele Daten verschoben/erzeugt werden: SSD
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Das hört sich schon fast so an als wäre FD bei alltäglicher Nutzung schneller als eine SSD. :p

Also auf meinem MacBook sieht es derzeit so aus.


Wenn ich mir einen iMac mit FD zulege, würden noch meine gelegentlich genutzten Multimediadateien mit 650GB hinzu kommen.

Mir geht es aber hauptsächlich um die Arbeitsgeschwindigkeit im Alltag (surfen etc.) und Startzeiten.
Wenn ein iMac mit FD 10 Sekunden länger zum Starten braucht, würde ich auf jeden Fall die SSD wählen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
nach ein paar mal Starten sollte (fast) kein Unterschied zur reinen SSD feststellbar sein, außer vielleicht beim schupfen von Multimedia-Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: GTS_Benny

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich empfinde mein FD (iMac 21,5 Zoll) schneller als meine 300 GB Intel SSD (MacBook Pro 13 Zoll).
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Das Air ist ebenso schnell wie der iMac mit FD. Lege nicht viel Wert auf die Bench-Tests, ich lasse lieber das Gefühl entscheiden, welches man beim Arbeiten entwickelt. Und dieses sagt ganz klar, ich merke keinen Unterschied zwischen der SSD im Pro oder Air, im Vergleich zum iMac mit FD. Muss aber letzendlich jeder selber entscheiden, was er benötigt und bereit ist, zu investieren.
 

3fwnas

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
4
Servus Menschen,

ersteinmal will ich allerseits Grüßen als Neuling im Forum.

Und jetzt zur Frage. Ich habe mir letzten August einen iMac 27" i5 2,5 Quad mit 4GB Arbeitspeicher gekaut,würde aber gerne noch mehr RAM aufrüsten. Welche Arbeitspeicher wären für mich geeignet? Werde ich einen Unterschied sehen wenn ich noch was draufhaue?

Danke im Voraus.

P.S. Wäre nett wenn ihr noch zu jeder Empfehlung einen Link posten könntet :)
 

PartyWeirdo

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
12
Hello,
ich überlege, mir einen 21" iMac zu kaufen. Da für mich die Anschaffung eines Macs echt teuer ist, hätte ich gerne möglichst lange etwas davon. Zum Vergleich: gerade schreibe ich auf meinem tollen liebsten iBook G4, das nun 8 Jahre alt ist :) Ungefähr so ein Zeitraum schwebt mir schon vor. Als ich mein iBook gekauft habe, habe ich es direkt mit mehr RAM gekauft (1GB) und ich denke, dass ich es auch deshalb so lange noch benutzen konnte. Langsam wird es nur wirklich arg langsam.
Jetzt frage ich mich, ob ich auch beim iMac direkt aufrüsten sollte oder ob ich mit der Standard-Konfiguration auch 6-8 Jahre Spaß an der Benutzung haben werde. Was meint Ihr?
Ich benutze ihn für das Übliche (Mail, Internet etc.) + Filme schauen + ein bisschen Photoshop und auch mal was Filmisches schneiden (allerdings nicht wirklich große Mengen, bis jetzt wird das Maximale sowas wie ein Showreel zwischen 5 und 10 Min sein).
Danke für Eure Hilfe!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@PartyWeirdo
Würde ihn an Deiner Stelle mit reiner SSD (mein Favorit - hängt davon ab ob Dir 512 GB reichen) oder eben mit FusionDrive und 16 GB RAM bestellen.
Damit bist Du dann bedient.

P.S.: Was ist ein "Showreel"?
 

PartyWeirdo

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
12
Danke für die Antwort! Dann kostet er gleich ein bisschen viel mehr, was? Hmm...
Ein Showreel ist ein Demoband, ein Präsentationsvideo für Schauspieler sozusagen. :)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Hey, ist die 680MX eigentlich baugleich mit der 680M oder für was steht das X? Es kommen ja die neuen Haswell Prozessoren und die 780M von Nvidia wurde auch schon vorgestellt, glaub ihr das die Imacs die nächsten 2-3 Monate auf den aktuellen Strand gebracht werden?
Sind die verwendeten Prozessoren in den Imacs eigentlich Desktop Prozessoren?
 

maexi1189

Erdapfel
Registriert
09.06.13
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin hier komplett neu und erhoffe mir Tipps zum Thema iMac24" oder iMac21,5".

Zur Sache: Mein Bruder hat nen iMac 24" aus 2009 der ist jetzt aus 2. Hand und in nem super Zustand- der soll ca. 600,- kosten. Dabei ist alles (maus, tastatur, netzwerkkabel, betriebssystem, office

Dagegen stünde ein neuer iMac 21,5 zoll den ich mir im apple shop kaufen müsste/ bei ebay.

Brauche den PC für Filmbearbeitung zur Ablage/Sicherung von Fotos - alles privat - und eben normaler Bürokram und rumsurfen.

Bitte schickt mir eure Tipps.

Vielen Dank vorab

LG Maximilian
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
glaub ihr das die Imacs die nächsten 2-3 Monate auf den aktuellen Strand gebracht werden?
Sind die verwendeten Prozessoren in den Imacs eigentlich Desktop Prozessoren?

Beides: Nein.

ich bin hier komplett neu und erhoffe mir Tipps zum Thema iMac24" oder iMac21,5".

Ich persönlich kaufe lieber Neugeräte, da hab ich bei apple "immerhin" 1Jahr Garantie und fühle mich sicherer. Andererseits wäre mir 21,5" fast zu klein; ich finde 24" perfekt und habe deshalb auch die Konstellation an meinem MacBook Pro angeschlossen.

Vergleiche den Preis mit den abgeschlossenen Auktionen auf ******** und entscheide aus dem Bauch. Bin mir nicht sicher ob der 2009er iMac für regelmäßige Filmbearbeitung so gut ist... aber hört sich so an als würdest du das nur selten machen ;)

Eines der größten Mankos ist wohl der Display vom alten iMac, welcher anscheinend deutlich mehr Spiegelung aufweist. Wenn du nicht viele Fenster im Raum hast ist das aber kein Problem.
 

Flax

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

seit dem 24. sind ja die neuen iMacs draußen. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt einen iMac zu kaufen, wollte aber noch auf das Hardwareupdate warten.
Nun stehe ich vor der Frage welcher es denn werden soll. Hauptsächlich werde ich mit dem iMac alltägliche Sachen erledigen (Mails, Uni, Photos etc.). Weiterhin würde ich auch gerne einige Spiele (SC2, D3) damit spielen. Mir ist bewusst dass der iMac kein "Gaming-PC" ist, allerdings liegt darin ja auch nicht der Hauptverwendungszweck :)
Konkret stelle ich mir zwei Fragen:
1. Lohnt sich der 21,5" mit 2,9 GHz und der etwas besseren Grafikkarte, oder würde auch das kleinere Modell ausreichen.
2. Ich weiß nicht, ob mir der 21,5" zu klein sein könnte (verwende bisher einen 23" externen Monitor). Auf der anderen Seite ist 27" natürlich schon sehr groß (sitze am Schreibtisch ca. 70cm vom Bildschirm entfernt). Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine diesbezüglichen Erfahrungen aus dem Alltagsgebrauch schildern könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Spiele eine untergeordnete Rolle einnehmen werden, sollte ein 21,5" reichen. Größer geht immer, muß aber nicht.
 

Flax

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
2
Ok, und würdest Du dann zu der kleineren oder größeren Variante tendieren? Bei dem kleineren habe ich etwas Bedenken wegen der, wenn auch leistungsfähigen, Onboad-Graka (Intel Iris Pro)...