• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo zusammen,

mein MBP (Late 2008) ist irreparable beschädigt und es muss ein neues Gerät her. Dank iPhone und iPad und meinem Nutzungsbereich muss es kein MacBook mehr werden.

Da das MacBook meiner Frau auch erste Ermüdungserscheinungen zeigt, wollen wir uns nun gerne einen iMac zulegen, sprich aus zwei Geräten eins machen.

Ausgangsposition in unserem Haushalt:

Zwei Apple IDs mit jeweils einem iPhone und einem iPad. Insgesamt also 4 mobile Endgeräte.

Lassen sich zwei Apple IDs ohne Probleme auf einem Gerät verwalten? Wie sieht das mit der Synchronisierung/Verwaltung der iPhones und iPads aus?

Hinzu kommt, dass meine Frau und ich jeweils über eine eigene iTunes und iPhoto Library verfügen und diese dann, wenn möglich, gerne zusammenlegen würden für einen gemeinsamen Zugriff.

Kann man das ohne Probleme unter einem iMac einrichten, oder läuft das hier auf ein ziemliches Flickwerk raus?

Gibt es gff. entscheidende Gründe, die gegen das zusammenlegen sprechen, die wir vielleicht nicht bedacht haben?

Über eure Ratschläge und Hinweise würden wir uns sehr freuen.

Gruß und einen schönen Sonntag noch,

Tollwut


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
iMac mit 2Benutzern ist ja kein Ding, und die Bibliotheken (iTunes/iPhoto) kann man ja in den "alle Benutzer" Ordner schieben
 

Benutzer 176034

Gast
Einfach für jeden von Euch einen eigenen Benutzer anlegen - genau. Das Zusammenlegen von Fotos und Musik ist unproblematisch, ergibt aber keinen Sinn, wenn Ihr jeder "einen Mac" habt. Die separaten ID's kommen sich nicht in die Quere, wenn jeder von Euch eine Seite hat...
Das Zusammenlegen von Filmdateien ist da schon schwieriger, um nicht zu sagen: unmöglich. Hat was mit Copyright-Rechten zu tun...
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
iMac mit 2Benutzern ist ja kein Ding, und die Bibliotheken (iTunes/iPhoto) kann man ja in den "alle Benutzer" Ordner schieben

So einfach ist das? Ich dachte man müsste, zumindest die iPhoto Library, auf einen externen Speicher auslagern.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Einfach für jeden von Euch einen eigenen Benutzer anlegen - genau. Das Zusammenlegen von Fotos und Musik ist unproblematisch, ergibt aber keinen Sinn, wenn Ihr jeder "einen Mac" habt. Die separaten ID's kommen sich nicht in die Quere, wenn jeder von Euch eine Seite hat...
Das Zusammenlegen von Filmdateien ist da schon schwieriger, um nicht zu sagen: unmöglich. Hat was mit Copyright-Rechten zu tun...

Wir werden dann ja nicht mehr "jeder einen Mac" haben, sondern gemeinsam nur noch den "einen"
iMac nutzen. Filmmaterial spielt keine Rolle.

Ich frage mich jetzt nur wie die Timemachine von Fotos und Musik Backups macht? Für jeden User dann separat?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Mit "jeder einen" meine ich in der Tat DEN EINEN, der aber bei 2 Benutzern praktisch wie zwei Geräte gesehen werden kann.
Eure jeweiligen Accounts, Anwendungen über die Cloud, Kontakte und was es da nicht noch alles gibt, bleiben strikt getrennt, als hättet Ihr jeder ein eigenes Gerät.
Und das Time Machine Backup sichert natürlich auch beide Benutzer - ebenso sauber getrennt, wie auf dem Mac.
Es ist also schlicht und ergreifend nur zu empfehlen, Eure Accounts und Apple-ID's weiterhin getrennt zu haben - viel Gewurschtel wird Euch erspart bleiben.

Eines geht natürlich nicht: beide gleichzeitig vorm Mac sitzen und jeweils dran arbeiten... Es ist eben nur 1 Mac ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Mit "jeder einen" meine ich in der Tat DEN EINEN, der aber bei 2 Benutzern praktisch wie zwei Geräte gesehen werden kann.
Eure jeweiligen Accounts, Anwendungen über die Cloud, Kontakte und was es da nicht noch alles gibt, bleiben strikt getrennt, als hättet Ihr jeder ein eigenes Gerät.
Und das Time Machine Backup sichert natürlich auch beide Benutzer - ebenso sauber getrennt, wie auf dem Mac.
Es ist also schlicht und ergreifend nur zu empfehlen, Eure Accounts und Apple-ID's weiterhin getrennt zu haben - viel Gewurschtel wird Euch erspart bleiben.

Eines geht natürlich nicht: beide gleichzeitig vorm Mac sitzen und jeweils dran arbeiten... Es ist eben nur 1 Mac ;)


Entschuldige, da hab ich dein vorangegangenes Posting falsch verstanden. :)

Die Überlegung iPhoto zusammenzulegen resultiert daraus, dass in den jetzt noch getrennten Datenbanken der zwei MacBooks, zu 95% die gleichen Fotos zu finden sind. Bevor wir jetzt, für jeden Benutzer 50 GB auf der Festplatte des neuen iMac blockieren, dachten wir, dass es eine Speicherplatzersparnis wäre für die beiden Benutzer eine einzige iPhoto Libray zu führen.
 

Benutzer 176034

Gast
Bei so einem hohen Anteil von Duplikaten macht es in der Tat keinen Sinn, zwei Foto-Bibliotheken zu unterhalten.
Dennoch solltet Ihr zwei anlegen, damit künftig die Bilder separat verwaltet werden können. Das wäre zumindest mein Tipp...
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Dennoch solltet Ihr zwei anlegen, damit künftig die Bilder separat verwaltet werden können. Das wäre zumindest mein Tipp...

Das verstehe ich so, dass wir doch pro User zwei iPhoto Datenbanken führen sollten - obwohl es keinen Sinn macht - aber die Verwaltung dadurch einfacher/komfortabler bleibt/wird?

Sorry, wenn ich da nochmal "dumm" nachfragen muss. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, ihr solltet euch an das halten, was DerSchwabe geraten hat.
Allerdings könnt ihr dann beide nicht nur eure Fotos in diese Mediathek schieben sondern sie Au ch löschen. Darüber müsst ihr euch einig sein.
"Wichtige" Bilder würde ich daher von Zeit zu Zeit auf eine DVD brennen. Hält zwar auch angeblich nicht ewig, aber auch auf Papier im Album vergilben und altern sie ja mit der Zeit.
Salome
 

Benutzer 176034

Gast
Eine Mediathek mit Fotos anlegen, also die Duplikate weglassen, dann die wenigen, die nicht doppelt sind, händisch einpflegen und fortan (zur besseren Übersicht) separate Mediatheken verwalten.
So habt Ihr einmal etwas Arbeit, aber dafür keine horrende Anzahl von Duplikaten und künftig jeder die eigene Foto-Bibliothek.
So würde ich es machen (bzw. habe ich es gemacht).
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
So, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen, wie wir unseren zukünftigen iMac einrichten können.

Jetzt geht es natürlich noch darum, welches Model es werden soll...

Am besten definiere ich erstmal unseren Anwendungsbereich:

- Surfen
- Email
- Office (Excel/Word)
- Photoshop Elements
- Verwalten von ca. 80 GB Fotos (Tendenz wie bei jedem steigend)
- Verwalten von Musik
- Das ein oder andere Spiel aus dem AppStore

Meine Frau benutzt Photoshop Elements sowohl privat als auch beruflich also eher Semiprofessionell.

Beigefügt habe ich zwei Modelle, von denen ich denke, dass sie für uns in Frage kommen könnten. (Siehe Bild)

Bei dem kleinen Modell mit 1,4 GHz Dual Core Prozessor bin ich mir nicht sicher, wie gut das Gerät mit Photoshop Elements zurecht kommt, bzw. wie flüssig es sich trotz Fusion Drive damit arbeiten lässt. Desweiteren mache ich mir Sorgen, wie zukunftsorientiert diese Variante im Hinblick auf die stetig weiterentwickelten Betriebssysteme ist. Es wäre unschön, wenn in 2-3 Jahren eine deutliche Verlangsamung des Systems aufgrund nicht ausreichender Hardware eintritt... Natürlich habt ihr auch keine Kristallkugel, aber eine Einschätzung der Community würde mich doch interessieren. Bei meinem MacBook Pro 2008 mit am Ende 6GB RAM (genaue Daten in meiner Signatur) lief Mavericks eher schlecht als recht...

Bei dem zweiten Model würde ich von vorne herein auf 16 GB RAM gehen, da ein späteres Nachrüsten ja leider nicht möglich ist. In Verbindung mit dem Fusion Drive dürfte es, denke ich, keine Probleme mit einer intensiven Photoshop Elements Nutzung geben. (Ok, vielleicht auch nicht mit dem kleineren Model, da warte ich auf euer Feedback) Bezüglich weiterentwickelter Betriebsysteme dürfte man hier langfristig natürlich mehr Luft nach oben haben.

Ggf. Habt ihr noch weitere Anmerkungen und Hinweise, die ich nicht bedacht habe?

Vorab vielen Dank und Gruß,

Tollwut

ImageUploadedByApfeltalk1407865263.343953.jpg




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Wenn schon die Wahl, dann nehm 2teres Angebot.
Photoshop Elements geht auf beiden, aber gerüsteter für die Zukunft bist du mit dem 2.
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Benutzer 176034

Gast
Hallo Tollwut, ich habe den Anschluss hier verpennt... Freut mich, dass Du meine Meinung wissen willst...
Ich würde sagen: Spielt die €-Differenz zwischen den beiden edlen Rössern eine untergeordnete Rolle, dann nimm lieber den etwas teureren.
Sind 300,00 € hingegen Schmerzen, dann macht auch der "Kleine" seinen Job - vielleicht nicht so superschnell, aber er macht ihn auch.

Wir müssen ab und zu mal kurz stehen bleiben und uns darüber neu klar werden, was selbst der schwächste Mac immer noch zu leisten imstande ist. Die meisten Sorgen, Überlegungen und Ängste sind echte Luxusprobleme und oftmals absolut überflüssig.
Wenn mein iMac an irgendeiner Stelle eine Nano-Sekunde langsamer ist, als der von meinem Nachbarn... Dann ist das halt so. Deswegen macht er trotzdem tagtäglich einen Top-Job.

Fazit: Für Deinen Anwendungsbereich sind beide absolut geeignet. Soweit jedenfalls meine Meinung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Mitglied 191221

Gast
Ich würde sagen: Spielt die €-Differenz zwischen den beiden edlen Rössern eine untergeordnete Rolle, dann nimm lieber den etwas teureren.
Sind 300,00 € hingegen Schmerzen, dann macht auch der "Kleine" seinen Job - vielleicht nicht so superschnell, aber er macht ihn auch.

Kann ich so unterschreiben. Ich habe nahezu identische Anforderungen an meinen Mac und selbst mein MBA verrichtet diese Aufgaben problemlos. Die kleine Konfiguration ist auf allemal ausreichend. Möchtest Du jedoch etwas auf Nummer sicher gehen (steigende HW Anforderungen der Software in den nächsten Jahren) und die 350,- EUR Aufpreis stören dich nicht, nimm den das Upgrade bei CPU/RAM mit.
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Dickbauch

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
23
Hallo,

wenn man einen Mac intensiv zu zweit benutzen möchte, auch mit höheren Anforderungen an die Rechenleistung, warum keinen MacPro mit einem Cinema- oder anderem Display? Den Computer kann man dann aufrüsten, und mit ein wenig Glück hält das Display 10 Jahre lang. Dann ist man nicht so an die "eine" Entscheidung gebunden.

Viele Grüße,
Olli
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Ich bin all denen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben ja noch eine Antwort schuldig! Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Dieser iMac ist es geworden:

[editiert (Datenschutz) - Apfeltalk]


Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Tollwut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: applemouse68

Benutzer 176034

Gast
Gute Wahl. Damit wirst Du viel Freude haben... Vielen Dank für das Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut