• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Fotomediathek bzw. iPhone Speicheroptimierung

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi. Wende mich mal wieder an euch um weil ich mir Gedanken zu meiner Fotomediathek bzw. deren Backup mache.

Aktueller Stand ist folgender. Ich nutze die iCloud Fotomediathek auf dem Macbook und dem iPhone. Bei beiden Geräten verbleiben die Originalbilder auf dem jeweiligen Gerät. Beim Macbook ist "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert und beim iPhone ist "Laden und Originale behalten" eingeschaltet.

Nun ist es so das der Speicherplatz beim iPhone sehr knapp wird. Ca. 2 GB sind noch frei. Bisher hatte ich alle Bilder auf dem iPhone als eine Art "Backup".Das es kein richtiges Backup ist weiß ich. :) Angeschaut habe ich die Bilder auch eher selten.

Was ich gern hätte:

Ich würde gern Speicherplatz auf dem iPhone sparen und gleichzeitig ein Backup meiner Bilder(zusätzlich zum TM Backup) machen. Schön wäre es zusätzlich wenn diese Bilder an anderen Geräten ansehbar wären z.b.:am Macbook per ext. Festplatte). :innocent:

Die grundsätzliche Frage die sich mir stellt und eigentlich diesen Thread eventuell obsolet macht ist wie sich die Funktion "Originale auf diesen Mac laden" verhält wenn ich Bilder auf dem iPhone lösche. Normalerweise werden ja die Bilder die ich auf einem gerät lösche auch auf den anderen Geräten gelöscht. nun liegen diese Bilder auf der Festplatte vom Mac. Diese dürften doch eigentlich nicht gelöscht werden wenn ich sie z.B. auf dem iPhone lösche oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn die Bilder auf der Festplatte des Mac nämlich nicht angetastet werden würden dann würde ich (eine bestimmte Anzahl oder alle) Bilder auf eine mit ex-fat formatierten Festplatte mit der "Photosync" App rüber schieben und würde dann einige Bilder auf dem iPhone löschen was mir dort Speicherplatz verschafft aber trotzdem noch alle Bilder auf der Mac Festplatte lässt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Vermutlich denke ich aber mal wieder zu kompliziert und übersehe eine einfache Lösung. :innocent:Falls ihr einen Tipp oder eine Lösung für mich habt würde mich das sehr freuen.

Gruß

Papa_Baer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Diese dürften doch eigentlich nicht gelöscht werden wenn ich sie z.B. auf dem iPhone lösche oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja. Löschen wäre löschen, an allen Stellen. Das wird aktiv angestoßen, um überall den gleichen Stand zu haben.

Für mich liest es sich eher so, dass du die Funktion "Speicherplatz optimieren" am iPhone nutzen wollen würdest. Am Bestand der Bilder ändert sich dann nichts, am Mac wird alles weiterhein runtergeladen und lokal vorgehalten.

Diese am Mac heruntergeladenen Daten gehen dann auch ganz regulär in TM-Backups ein.

Wenn du die gleichen Bilder an einem anderen Mac anschauen willst, kannst du an dem auch in der Fotos.app die Verbindung zur iCloud-Fotomediathek herstellen und für diesen Zweit-Mac auch die Option "Speicherplatz optimieren" aktivieren, damit nicht alles noch mal heruntergeladen wird. (alternativ kannst du die Funktion natürlich auch aktivieren und hast dann eine weitere Kopie der Bilder auf einem anderen Mac, wenn das gewünscht wäre)

Was die ideal Lösung für eine zusätzliche Synchronisation aus der Fotos-Mediathek heraus in eine Dateiablage auf einer externen Festplatte, z.B. im ExFat-Format angeht, bin ich überfragt.

Grundsätzlich lässt sich die iCloud-Fotomediathek aber auch mit Windows nutzen. Sei es über das zugehörige Hilfsprogramm oder über den Browser. Über den Browser sind auch Optionen nutzbar, Bilder aus der iCloud herunterzuladen. Zum Vorgehen im Detail müsste sich aber noch jemand anderes melden.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Warum willst Du die Bilder auf dem iPhone löschen?

Wähle auf dem iPhone einfach "Speicher optimieren" anstelle von "Laden und Originale behalten".
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke erstmal für Antworten. 👍🏻

Ich muss Bilder vom iPhone löschen weil der Speicherplatz knapp wird. Ich könnte die „Speicher optimieren“ Funktion nutzen. Nur dann könnte ich die Bilder halt nicht mehr auf ext. Festplatte kopieren als zusätzliches Backup.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Warum nicht?
nun liegen diese Bilder auf der Festplatte vom Mac. Diese dürften doch eigentlich nicht gelöscht werden wenn ich sie z.B. auf dem iPhone lösche oder habe ich da einen Denkfehler?
Da ist Dein Denkfehler. Bilder, die Du auf einem Gerät löschst, werden auf allen Geräten gelöscht.
Nur dann könnte ich die Bilder halt nicht mehr auf ext. Festplatte kopieren als zusätzliches Backup.
Willst Du die vom iPhone auf die externe Festplatte sichern? Warum nicht vom Mac?

iPhone Speicher optimieren:

Alle Fotos auf dem iPhone als Vorschau.
Alle Fotos in der Cloud original.
Alle Fotos auf dem Mac original.
Alle Fotos in TimeMashine original.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Da ist Dein Denkfehler. Bilder, die Du auf einem Gerät löschst, werden auf allen Geräten gelöscht.
Ok, ich dachte halt weil sie auf die Festplatte des Mac kopiert werden wären sie "unantastbar". :innocent:

Willst Du die vom iPhone auf die externe Festplatte sichern?
Ja. Alle Bilder auf dem iPhone entsprechen dem Inhalt auf dem Mac.

Warum nicht vom Mac?
Ich weiß nur das man die Bilder aus der Fotomediathek exportieren kann. Laut meiner Recherche ist das aber etwas umständlich. Ausserdem besteht wohl die Gefahr das sich die Bilderkarten verändern. Das möchte ich verhindern da ich dahingehend schon Bilder bearbeitet als auch Bilderdaten wie Datum,Ort etc. verändert habe. Ich trau dem Braten also nicht so ganz. ;)

Wenn ich das jetzt richtig deute bliebe als Alternative das ich Bilder die ich auf die ext. Festplatte kopiere auf dem iPhone und somit auch von allen anderen Geräten lösche. Nachteil ist das ich weiterhin nur ein Backup der Bilder hätte. 🤔
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Wenn ich das jetzt richtig deute bliebe als Alternative das ich Bilder die ich auf die ext. Festplatte kopiere auf dem iPhone und somit auch von allen anderen Geräten lösche.
Das würde ich nicht als Alternative ansehen.

Speicher optimieren am iPhone.
Dann sind die Bilder in voller Pracht auf dem Mac, in der Cloud und im TM Backup und viel mehr freien Speicher auf dem iPhone.
Dafür musst Du nur eine Option am iPhone ändern.

Nachteil ist das ich weiterhin nur ein Backup der Bilder hätte.
Nur ein Backup und nicht ein Foto auf iPhone, Mac oder iCloud.
Das ist in kleinster Weise eine Alternative zu Speicher optimieren.

Auch ein Backup, aber alle Fotos im Backup, auf dem Mac und in iCloud.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Gut,gegen deine Argumente kann ich nicht mehr gegen argumentieren @angerhome. 😉Denn es stimmt wohl. Ich kann mich noch nicHt mit dem Gedanken anfreunden das so zu nutzen. Denn ein zweites Backup würde mich schon mehr beruhigen. 😇

Es bleibt wohl irgendwie ein „Teufelskreis“ denn irgendwann wird der iCloud Speicher nicht mehr ausreichen. Dazu buchen mag ich aber auch nicht mehr. Wahrscheinlich konstruiere ich in meinem Kopf Szenarien um den Kauf von Photosync zu rechtfertigen obwohl es anscheinend in meinem Fall keinen Sinn macht. 😔
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Denn ein zweites Backup würde mich schon mehr beruhigen. 😇
Dann mach ein 2. Backup oder 3. oder… nimm dafür dann aber ein anderes Programm als Timemachine das du ja bereits nutzt, wie zum Beispiel carboncopycloner. Ist ja immer besser mehr als 1 Backup zu haben, auch für deine anderen Daten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich habe insgesamt 2 Backups meiner gesamten Daten. ;)Aber eben keins von meinen Bildern auf die ich im Notfall (auch mit Windows) zugreifen kann. Meine Bilder+Videos sind das einzige was mir wirklich wichtig ist.

Aber wenn es wirklich keine brauchbare Alternative gibt muß man den Thread auch nicht in die Länge ziehen. Ich grüble dann mal weiter. 😉
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Nutzt Du Office 365?
Da könntest Du auch einen zusätzlichen Kameraupload dorthin machen. Die Daten sind dann auch supereinfach auf eine externe Festplatte zu sichern.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Gibt es eigentlich auch eine gute externe App/Software die die Bilder,Video,slowmotion Videos etc. in voller Auflösung und mit allen Daten aus der Fotomediathek exportieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
wäre ein Synology-NAS mit Photostation was?

Den Gedanke hatte ich über die Jahre immer mal wieder. Aktuell passt es finanziell nicht. Dazu kommt das ich zwar technikinteressiert bin aber nicht die Fähigkeit bzw. Fertigkeit besitze diese dann eigenständig zu betreiben. Von daher muss ich die Frage leider verneinen. 😔
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Eigentlich ist die Funktion „Speicher optimieren“ auf dem iPhone exakt das, was Du brauchst. Über die iCloud Fotomediathek sind die Fotos ja von überall aus verfügbar, wo Du mit Deiner AppleID angemeldet bist…selbst an Windowsrechnern bei Bekannten über die iCloud.com Webseite.

Wenn am Mac / MacBook die Originale geladen werden, hast Du die Möglichkeit über TimeMachine zu sichern. Die lokale, synchronisierte Mediathek wird ja stets abgeglichen. Und der Export von sowohl bearbeiteten Bildern als auch der unbearbeiteten Originale hat bei mir bislang immer gut funktioniert. So sichere ich meine Bilder und Videos ebenfalls zusätzlich nochmal alle paar Wochen auf einer weiteren Platte.

Die Frage des iCloud-Speicherplatzes ist natürlich ein Argument, wenn Du nicht mehr Speicher buchen willst. Aber die Lösung ist dann natürlich, die Mediathek entsprechend auszudünnen (Videos, RAW-Bilder und eventuell hoch aufgelöste Scans…da kannst Du ja mal nach Dateigrößen filtern).
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und der Export von sowohl bearbeiteten Bildern als auch der unbearbeiteten Originale hat bei mir bislang immer gut funktioniert. So sichere ich meine Bilder und Videos ebenfalls zusätzlich nochmal alle paar Wochen auf einer weiteren Platte.
Klingt gut. Allerdings hab ich gelesen(und auch selbst ausprobiert) das sich beim Export der Bilder und Videos das Erstellungs-bzw. Änderungsdatum ändert. Das finde ich echt nervig und es scheint auch keine Lösung diesbezüglich zu geben.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Solange Du nicht in Apple Fotos selbst an den Zeit-Metadaten Hand angelegt hast, sollte sich das Aufnahmedatum nicht verändern. Das musste ich einmal feststellen, als ich meine ganzen alten eingescannten Fotos und Dias in ein Programm importierte und meine ganzen Zeitanpassungen weg waren, weil ich die Originale exportiert hatte.

Das Erstelldatum ändert sich von daher, weil eine neue Originalkopie erstellt wird.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich hatte das gestern ja selbst probiert. Das Erstell bzw. Änderungsdatum war das von gestern. Was so gesehen Mist ist da ich bei ca. 100 GB an Fotos + Videos die Daten ändern müsste. Einmal ein riesen Aufwand. Andererseits hab ich bei der Maße an Daten sicher nicht mehr alle Erstellzeiten im Kopf. Dazu kommt wenn alle Erstell/Änderungsdaten gleich sind vom Datum…wie soll ich die dann sortieren?