• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Fotomediathek bzw. iPhone Speicheroptimierung

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Wenn Du Originale (!) exportierst?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Hast du hier zwischen dem Dateidatum und dem Datum in den EXIF Informationen unterschieden? Letzteres sollte nicht angefasst werden und ist eigentlich das ausschlaggebende Datum.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich weiß grad nicht woran du hinaus willst @hotrs. 😞

Hier mal Bilder vom Export. Zur Probe 1 Bild und ein Video exportiert. Bild ist vom 20.07.23. Video vom 01.04.23

Originaldaten aus der Fotomediathek

Bildschirmfoto 2023-07-23 um 09.11.49.png

Daten die per CMD+I als Information angezeigt werden

Bildschirmfoto 2023-07-23 um 09.14.31.png

In den Exif Daten ist das richtige Datum aber scheinbar noch drin.

Bildschirmfoto 2023-07-23 um 09.17.02.png

Hier noch die Daten vom Video in der selben Reihenfolge

Bildschirmfoto 2023-07-23 um 09.19.06.png Bildschirmfoto 2023-07-23 um 09.20.31.png Bildschirmfoto 2023-07-23 um 09.22.36.png

Edit: Wenn ich "unbearbeitet" exportiere passt das Erstellungsdatum beim Testbild zwar aber ich will ja alle Änderungen mit exportieren. Beim Video stimmt das Erstellungsdatum auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Sie es mal so: Die Datei ist heute erstellt worden und sie enthält ein Bild, das am Donnerstag gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das Erstelldatum ist nicht gleich dem Aufnahmedatum, das Erstelldatum und Änderungsdatum sind Angaben, die sich nur auf die Datei im Finder beziehen. Mit einem exif viewer kannst du das Aufnahmedatum sehen, ggf. auch im Finder, wenn die exportierten Dateien im Bilder-/Filmeordner liegen, sitze aber nicht am Mac und kann das nicht nachstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und MiRu

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bin hier noch eine Antwort "schuldig". :)

Das Problem mit dem iPhone Speicher hab ich jetzt wie hier empfohlen mit der Einstellung "iPhone Speicher optimieren" gelöst. :innocent:Nur was mach ich jetzt mit dem ganzen freien Speicherplatz?😂Ne nur Spaß.

Wegen dem Backup meiner iCloud Fotomediathek werde ich jetzt wie folgt vorgehen. Ich werde die Bilder über macOS exportieren. Und dann mit dem Programm "Wann War das" bzw. "ExifFiler" das originale Aufnahme/Erstelldatum zurückschreiben bzw. die Bilder nach Datum/Uhrzeit benennen um sie wie gewünscht sortieren zu können bei Bedarf.

Die Programme unterscheiden sich wie folgt (falls es jemanden interessieren sollte:):

"Lagert man seine Digitalfotos auf ein NAS oder externe Festplatten aus, die nicht als Mac OS Extended oder APFS formatiert sind, hat man wenig Chancen, die Fotos nach dem Aufnahmedatum zu sortieren. Beim Kopieren wird das Erstellungsdatum einer Datei nämlich in der Regel auf den Zeitpunkt des Kopiervorgangs gesetzt.

Auf Mac-formatierten Festplatten kann die „Wann war das.app“ das korrigieren, indem sie einer Foto-, Video- oder PDF-Datei wieder das Original-Aufnahme- bzw. Erschaffungsdatum als Erstellungsdatum zuweist – aber das klappt auf allen anderen Dateisystemen leider nicht.

Die „ExifFiler.app“ funktioniert aber mit allen Dateisystemen. Statt das Erstellungsdatum zu korrigieren, ändert „ExifFiler.app“ direkt den Namen einer Foto- Video- oder PDF-Datei: Sofern vorhanden wird das Aufnahme- /Erschaffungsdatum im Format JJJJ-MM-TT vor den Dateinamen gesetzt. Aus IMG_3501.jpg wird beispielsweise 2019-12-26_IMG_3501.jpg oder, wenn sie nicht nur das Datum, sondern auch die Zeit mit im Dateinamen sehen wollen: 2019-12-26_17-33-26_IMG_3501.jpg."

Denke das ist ein gangbarere Weg für mich. Die Programme kosten jeweils 5€. Denke der Preis ist mehr als fair für das was es bietet. Habs zwar noch nicht ausprobiert aber sollte wohl wie gewünscht funktionieren.

Und zum Schluss. Sollte der iCloud Speicher mal nicht mehr reichen werde ich wohl über meine Frau(eigene Apple ID) noch mal 200 GB iCloud Speicher dazu buchen. Mit der Familienfreigabe und meinen 200 GB Speicherplan sollten es dann 400 GB sein. Dürfte wieder reichen. Alternativ halt AppleOne.

Vielen dank an alle für die Hilfestellungen.👍 Hoffe ich hab jetzt meine "Baustellen"abarbeiten können und nichts vergessen.:)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wegen dem Backup meiner iCloud Fotomediathek werde ich jetzt wie folgt vorgehen. Ich werde die Bilder über macOS exportieren. Und dann mit dem Programm "Wann War das" bzw. "ExifFiler" das originale Aufnahme/Erstelldatum zurückschreiben bzw. die Bilder nach Datum/Uhrzeit benennen um sie wie gewünscht sortieren zu können bei Bedarf.
Was ist denn hiermit?

Ich werde das nachher mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke für den Tipp @Joh1. 👍🏻Allerdings hab ich viele Bilder schon bearbeitet. Z.b:Datum/Ort geändert,Bilder an sich bearbeitet,Personenerkennung bearbeitet etc.

Unbearbeitete Originale zu exportieren würde bedeuten das zumindest die bearbeiteten Bilder mit den ursprünglich falschen Daten exportiert wird was meine bisherige Arbeit zunichte machen würde.