• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei zwei iPhones kannst du dir aber sicher sein, das zumindest eins danach noch geht.
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Waren brandneu die iPhones. Hat eine Bekannte am Arbeitsplatz in ihrer Firma in FFM aufgenommen. Da war das iPhone noch keine Stunde alt :D! Und Garantie war da auch noch drauf *g*. Ok, ich gebs zu, nicht mein Untersetzer, fand das Bild aber trotzdem lustig :D ! Firmentablets gabs damals noch nicht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Deutsche Glasfaser war da.

Planung der Verlegung der Kabel,Anschlüsse und WLAN Router per Samsung Tablet vom Mitarbeiter gemacht.
Doch recht aufwendig alles (aber nicht in der Wohnung).

Sieht jetzt lustig aus,denn überall wurden farblich unterschiedliche Punkte aufgeklebt.

Hier im Haus haben wohl nur Wir uns für Glasfaser entschieden.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Warum keine Schmiedeeisen-Pfanne?
Habe ich auch, eine von De Buyer. Kochen ist eine meiner Leidenschaften und Bratpfannen kann ich nicht genug haben.

Ich habe für jeden Anwendungsfall die speziell geeignete.

Nur Teflonbeschichtete kommen mir seit Ewigkeiten nicht mehr auf den Herd.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ach so, dann ist ja gut. Ich habe auch das ganze Teflon entsorgt.

Nur habe ich den Eindruck dass die Beschichtung der neuen Pfanne ebenfalls aus PTFE mit einer Keramik-Zwischenschicht besteht.

EDIT: Sie enthält auch PTFE, wenn auch weniger als andere.

http://www.kochen-essen-wohnen.de/gastrolux/
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja das habe ich schon gewusst als ich mit denen begann. Dennoch ist mir die Eigenschaft der Gastrolux Pfannen einfach ans Herz gewachsen. Einfach alles hoch erhitzen, reinwerfen und es brutzelt. Pflegeleicht sind sie auch und für andere Belange habe ich meine Eiserne von De Buyer, die gusseiserne von Melior TTM oder eine Keramikbeschichtete von Kuhn Rikon.

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Eigentlich könnten wir ja hier eine Thread für Kochbegeisterte eröffnen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja ich weiss, nur ist mir der irgendwie zu wenig - sagen wir mal - Kochspezifisch.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe ein Set verschieden grosser Gußeisenpfannen,die die Hitze direkt ans Fleisch geben aber dennoch eher dekorativ in der Küche hängen.
Nachteil dabei ist,das ich diese ölen muß,damit sie nicht rosten und dabei geht der Geschmack des Metalles ins Fleisch über und das ist sehr gewöhnungsbedürftig,jedoch ohne Metallspäne...

Für den alltäglichen Gebrauch habe ich eine Teflonbeschichtete Pfanne,die kaum noch beschichtet ist (Grundkörper aus Aluguss),erzielt dabei aber ein gutes Bräunungsergebnis,auch bei Gulasch und Fleisch im Besonderen.

Dann habe ich noch eine eher dünnwandige Wok Pfanne,die selten zum Einsatz kommt,da mir das Gasgerät dafür fehlt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Für den alltäglichen Gebrauch habe ich eine Teflonbeschichtete Pfanne,die kaum noch beschichtet ist (Grundkörper aus Aluguss) ...


Die Glaskugel sagt:
marcozingel schrieb:
+ Alzheimer

marcozingel, 30.12.18 um 00:24 Uhr
Zuletzt bearbeitet: 30.12.18 um 00:27 Uhr
Zuletzt bearbeitet: 30.12.18 um 00:29 Uhr
Zuletzt bearbeitet: 30.12.18 um 00:31 Uhr
Zuletzt bearbeitet: 30.12.18 um 00:32 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für den alltäglichen Gebrauch habe ich eine Teflonbeschichtete Pfanne,die kaum noch beschichtet ist (Grundkörper aus Aluguss),erzielt dabei aber ein gutes Bräunungsergebnis,auch bei Gulasch und Fleisch im Besonderen.

Sorry, wenn ich da jetzt den doofen Oberlehrer spiele, aber da kann ich mich nicht zurückhalten. Das Anbraten von Gulasch usw. erfordert sehr hohe Temperaturen, idealerweise heizt man die Pfanne ordentlich vor. Gleichzeitig zersetzt sich Teflon bei hohen Temperaturen zu hochgiftigen Flour-Verbindungen (im Extremfall Flour-Phosgen z.B.). Das Zersetzen geht bei 260°C los. Die Temperatur erreichst du beim Vorheizen locker (hängt von der Herd-Art ab). Wenn ich überlege, bei welcher Temperatur ich meine Steaks grille, um Fleisch schön braun zu bekommen, möchte ich da kein Teflon in der Nähe haben, auch nicht in einer Pfanne. Spiegelei und Pfannekuchen mag ja noch gehen. Alles andere ist m.E. nahezu indiskutabel in so einer Pfanne. Schlimmer noch sind beschichtete Woks, die ja gerade für den Hochtemperaturbetrieb genutzt werden sollen.

Im Übrigen mag die hohe Temperatur auch der Grund dafür sein, dass die Beschichtung so kaputt ist. Überlege auch, wo das ganze Teflon nun ist, was sich vorher auf der Pfanne befand. Lecker.

Letzter Punkt: Aluminium ist übrigens auch nicht unbedingt der Gesundheit förderlich und steht im Verdacht, mit Alzheimer in Zusammenhang zu stehen.

"Das Teflon ist ja bald ab" ist insofern keine gute Ausrede ;)

Gußeisen- und Schmeideeisenpfannen können praktisch exakt das gleiche, wie Teflonpfannen. Man muss sie nur richtig behandeln. Niemals mit Spüli auswaschen. Niemals in die Spülmaschine. Richtiges Fett nehmen. Da brät nichts an und da rostet auch nichts. Nachteil für die Hersteller ist, dass sie anders als Teflonpfannen ewig halten.

So, ätzender Oberlehrer-Modus aus. Entschuldigung. Bin ja schon ruhig. Nun gehe ich hier besser weg, das gibt bestimmt eine hitzige OT-Diskussion.