• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Gebrauchtes Logicboard gekauft mit EFI Sperre. Ist dies möglich zu löschen.

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Hi. Ich habe ein MacBook 5,2 Mid 2009 und mir aus England über eBay ein gebrauchtes Logicboard gekauft. Nach dem ich gestern nach Stunden endlich fertig war und ich von USB El Capitan installieren wollte, bekam ich bei gedrückter Alt Taste nur ein Schloss zu sehen und darunter ein Feld für ein Passwort.

Hab schon etwas über diese EFI oder Firmware Schutz gelesen.
Die HDD darin ist eine neue SSD, kann also regulär kein Betriebssystem darauf starten.

Was habe ich für Möglichkeiten, dies zu umgehen. Ich habe den Händler angeschrieben, er würde mir ein neues Logicboard zu senden, aber ganz ehrlich den Stress will ich mir nicht noch mal an tun mit dem Aus- und Einbau.

Falls es was bringt, ich hab noch ein MacBook Pro Retina zur Verfügung.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Meines Wissens kann nur Apple selbst diese Sperre entfernen.

Also lass es lieber umtauschen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Versuch mal ein altes OSX zu installieren also das originale 10.6 zum Beispiel :rolleyes:
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Ich hab leider keine Original DVD mit Mac OS. Meinst du es würde klappen ein altes OS X von USB zu installieren? Ich kam ja nicht mal bis zum Auswahlbildschrim....

Wenn ich Alt drücke erscheint sofort das Bild mit dem Schloss und ohne Alt kommt das Bild mit nem Ordner und Fragezeichen
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei älteren Macs kann man das wohl noch irgendwie zurücksetzen, vermutlich über Apple selbst. Bei neueren Modellen gibt es keine Chance, soweit ich informiert bin.
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Ich hab was gelesen das man am Logicboard was abmachen kann, dann wieder dran und dann bei Start eine Tastenkombination. Jetzt find ich das aber nicht mehr...

Ich werde hier mal noch abwarten, vielleicht kommt was noch womit ich was anfangen kann.

Bis hierhin erst mal danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Früher konnte man ein firmwarepasswort zurücksetzen, indem man den RAM wechselte und einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) machte, bei neueren Modellen kann nur Apple dieses erledigen.
Der Händler hat dir ein unbenutzbares Teil verkauft und sofern er ein seriöser Händler ist, wird er dir dieses anstandslos tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Er hat mir ja schon angeboten ein neues zu schicken. Nur es war ne Megascheiss Arbeit das Logicboard zu tauschen, daher hoffe ich ja es irgendwie anders hinzubekommen.

Das MacBook ist von 2009. Meinst es ist damit alt genug für diese Variante?

Kannst du mir das Schritt für Schritt erklären?

Reicht es den vorhanden RAM aus und wieder einzubauen? Hätte auch noch andere passende RAM Riegel hier liegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Die Größe des verbauten Rams musste geändert werden, das der reset und dann war es weg, ab Wannsee Umstellung kam, k.A.
Probieren geht über studieren.
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Ok. Also momentan Gongt gar nichts, da kein Betriebssystem installiert ist.

Jetzt sind 2x2GB drin. Die nehme ich raus, ersetze sie durch 2x1GB, dann starte ich das MacBook und drücke eine Sekunde nach dem Start CMD + Alt + P + R gleichzeitig bis zwei mal ein Gong ertönt. Und dann wieder aus machen?

MacBook aus, dann der USB Stick mit dem zu installieren OS X rein und wieder starten?

Ich frag nur so genau um vorab schon jeden Fehlschritt zu elemenieren.
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Sicher das der Gong nicht erst ertönt wenn mit EFI oder/und Mac OS alles in Ordnung ist?

Also wie gesagt...bei mir Gongt nix :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dann hat das Locigboard nen grösseren Defekt, schicke es zurück..

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ohne Betriebssystem gehen die normalen starttöne, wie der typische Mac startton beim einschalten, die Start Beeps wenn etwas mit dem Rechner nicht stimmt, falscher RAM oder defekter RAM und auch der Gong( ist übrigens der normale Mac startton), der ertönt, wenn man den nvram resettet.
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Es hat geholfen. Vielen Dank

Hab eine Sekunde nach dem ich Power gedrückt habe, mit der Tastenkombination angefangen und nach etwa gefühlten 8 Sekunden hat es das erste mal gedongt.....dann sah es so aus das er komplett Neustartet....ich hatte während dessen die Tasten nicht losgelassen. Vom ersten Dong bis zum zweiten Dong hatte es ca 10-12 Sekunden gedauert und nach paar weiteren Sekunden hab ich losgelassen und ihn ausgeschaltet. Nun usb Stick rein und wieder gestartet. Mit alt hab ich den Stick dann zum auswählen gehabt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Cool. Dann funktioniert das bei den älteren Modellen tatsächlich auf diese Weise.