• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Game of Thrones - Widerwärtiges Epos der grausamen Langeweile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also ich bin positiv überrascht über den unterhaltsamen Mehrteiler,bei dem heutigen audiovisuellen Durchfall der mittlerweile selbst auf den öffentlich rechtlichen Sendern gezeigt wird.:oops:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Sowas ähnliches denke ich mir immer, wenn dieser Thread durch einen neuen Wortbeitrag wieder an die Oberfläche gezerrt wird.

Dann lass' das doch einfach bleiben, zumal dein Beitrag eine reine Provokation ist. Sich ueber SilentCry aufzuregen und dann zu provozieren sobald er sich zurueckhaelt oder -zieht finde ich armselig.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass man da soviel zusammenschneiden kann um daraus eine FSK 12 zu machen. (...) Auf jeden Fall führt eine solche FSK Einstufung diesen ganzen Thread ja wohl ad absurdum.

Das fuehrt wohl eher die FSK ad absurdum, oder ist hier tatsaechlich jemand, der die Serie seinen 12jaehrigen Kindern zugaenglich machen wuerde?
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die FSK bewertet jede Folge extra. Die meisten sind ab 16 freigegeben, ein paar auch ab 12.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ah,

OK. Ich hatte nur stichprobenmäßig bei den letzten Folgen nachgesehen. Die waren alle ab 12.
Jede einzelne Folge zu bewerten macht natürlich Sinn. :eek:
Ich zeige meinem 12jährigen die ersten Folgen und sage dann: "Nu is Schluß, denn Rest darfst du dir in 4 Jahren ansehen. .... Ach nee. Du mußt nur 5 Folgen aussetzen. Dann kommt wieder eine ab 12."
Seeehr sinnvoll!
Mal sehen. Vielleicht ist ja der 2 Teil vom Hobbit auch ab 6. Dann kann sich mein Kleiner den wenigstens schon mal ansehen. :)

Mal zurück zum Thread. Der Eingangsbeitrag läßt irgendwie nicht vermuten, daß Teile dieses grausamen Epos eine FSK12 bekommen könnten. :) Schließlich wird ja andauernd jemand gefoltert.

Ich muß aber auch sagen, daß ich einen 12jährigen garantiert nicht diese Serie sehen lassen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich denke mal, dass hat unter anderem mit der Programmierung im Fernsehen zu tun. RTL2 hat die Folgen ja in einem Marathon an einem Wochenende gesendet (Freitag, Samstag, Sonntag) mit jeweils 3-4 Folgen pro Abend. Bis 22 Uhr darf nur "ab 12" gesendet werden, danach auch "ab 16". Der Sender muss sich bei einer "ab 12" Folge also keine Gedanken darüber machen, ob er etwas rausschneiden muss oder nicht.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das hat sicher etwas damit zu tun, obwohl solche Gründe keinen Einfluß auf die FSK Empfehlung haben sollten.
Natürlich. Es geht immer ums Geld. Aber sollte die FSK nicht neutral sein? Nur die Inhalte bewerten? OK ich höre schon auf.

Eins leuchtet mir aber noch nicht ganz ein bei deiner Begrüdung. Wenn die Sender flexibel sein wollen, was hilft es dann wenn nur einige Folgen eine Freigabe ab 12 haben?
Wird so ein Marathon gesendet, reicht doch schon eine einzige Folge ab 16 und der ganze Block kann nur spät abends gesendet werden.
Ansonsten haben die meisten Serien doch feste Sendezeiten. Da kommt doch nicht eine FSK12 Folge um 16:00 und dann wieder eine FSK16 Folge um 22:30.
Haben einige Folgen der Serie eine FSK16 so wird die Serie halt spät abends laufen. Oder man muß nacharbeiten.

Der Sinn einer Einzelfogenbetrachtung erschließt sich mir noch nicht.
Zumal es auch für den Kunden überhaupt keinen Sinn macht.
Der Einzige Grund der mir da einfällt sind die Bewerter selber. Hirn aus, Film angucken, Striche machen, Checkliste auswerten, Film einstufen. Völlig egal ob es eine Serie oder ein Einzellfilm ist. Follow the process.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich kann dir das natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute es liegt einfach daran, was gezeigt werden darf und was nicht. Wenn eine Folge ab 12 ist, heißt das für den Sender "Ok, das kann ich ab 20 Uhr problemlos ausstrahlen". Wenn etwas ab 16 ist, müsst der Sender, wenn die Serie vor 22 Uhr startet, gewisse Dinge rausschneiden. Ist eine Folge aber von vorne herein schon ab 12 freigegeben, muss er sich darüber keine Gedanken mehr machen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja, das ist schon klar.
Aber bei einer Serie einzelne Teile anders zu bewerten hilft doch eigentlich nichts. (hatte ich ja schon geschrieben)

Ausserdem sollten die Sender ja wohl keinen Einfluß auf die Einstufung haben. Das wäre ja noch schöner. Wenn das möglich wäre, dürften ballt alle Ballerspiele ab 6 frei sein. Schließlich ist die Altersgruppe 10 - 14 sehr sehr attraktiv für die Spieleindustrie. ;)

Ich glaube eher die betrachten wirklich, ohne nachzudenken, die einzelnen Folgen. Kaum Gewalt, kein Sex - frei ab 12. Nackte Menschen zu sehen - frei ab 16.
Ist halt nur nicht besonders kundenfreundlich.

Papa hat keine Ahnung von der Serie und guckt sich mit seinem Sohnemann die ersten 3 Folgen an. Is ja frei ab 12. Geile Serie! :)
Über Sky Go geht das ja auch zu jeder Tageszeit.
Tja ... und dann ist Schluß. FSK16! :(

Da gibt's dann 2 Möglichkeiten:
1. Beide sauer.

2. Naja, sooo schlimm war's ja bisher nicht. Wir gucken einfach weiter. Tja ... und dann kommt's dicke! Mehrere Sex- und Folterszenen (die gibt es in der Serie ja nun wirklich in sehr ausgeprägter Darstellung).
Auweia!
 

ninso4

Golden Delicious
Registriert
15.03.13
Beiträge
9
Also die FSK hat mit der Austrahlung im Fernsehen erstmal nichts zu tun, das macht die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen).
Und natürlich macht auch die FSK-Prüfung jeder einzelnen Folge Sinn, da Warner jeder Folge so einzeln vertreiben kann, z.b. über iTunes. Zur ersten Staffel gab es z.b. eine Probedvd auf der nur die erste Folge von Game of Thrones vorhanden war. Also brauchte diese Folge schon mal eine einzelen Bewertung losgelöst von den anderen. Die FSK sieht halt jede Folge als eingeständiges Werk und prüft auch so.
 

ninso4

Golden Delicious
Registriert
15.03.13
Beiträge
9
Ist aber die Schuld der Fersehsender und nicht der FSF und schon gar nicht der FSK, die mit der Austrahlung im Fernsehn 0% zu tun hat.
Die FSK prüft nur fürs Kino und für Heimmedien.
Der Rest ist Schuld vom gesetzgeber und natürlich der Austrahlenden Sender. Man muss Game of Thrones ja auch nicht um 20:15 zeigen. Ab 22:00 dürfte man es komplett ungeschnitten zeigen.

Der Thread ist ja besonders lustig, wenn man sieht, dass die FSK, die nicht dafür bekannt ist, liberal in Sachen Gewalt zu sein, Game of Thrones schon ab 16 freigegeben hat. Man ist also der Meinung, dass die dargestellte Gewalt nicht jugengefährdend ist.
Da gibt es mit The Walking Dead und Spartacus noch ganz andere Serien, die beide ab 18 sind. Spartacus hat in der ungeschnittenen Fassung sogar eine Spio/JK Freigaben bekommen.
 

ninso4

Golden Delicious
Registriert
15.03.13
Beiträge
9
Wenn die Sender etwas rausschneiden, ist es also nicht die Schuld der Sender, oder was?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Dass die Sender völlig sinnfrei rumschnippeln ist ja nix Neues.
Ich war gestern nur etwas überrascht, dass GoT eine FSK16 hat und viele Folgen sogar 12.
Ich kenne nur die Originalversion und kann die FSK 12 nicht ganz nachvollziehen.
Wer diesen Thread liest, vor allem den Eingangsbeitrag, geht wohl min. von einer FSK 18 aus! :)

Ich finde FSK 16 ist in Ordnung und werde von SilentCry schon als pervers angesehen.
Wie würde er wohl da die Damen und Herren der FSK einstufen? ;)


Btw. Da die dritte Staffel bisher nur über SkyGo zu sehen ist greift hier die FSK. Das wird wohl als Heimmedium eingestuft.
Bei den ersten Staffeln steht übrigens auch die FSK. Kann natürlich sein, dass sich die Einstufung nochmal ändert, wenn die Folgen auch im Fernsehen zu sehen sind.
Das ändert aber nichts an der grundsätzlich gegensätzlichen Einschätzung der FSK und SilentCry. :)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das fuehrt wohl eher die FSK ad absurdum, oder ist hier tatsaechlich jemand, der die Serie seinen 12jaehrigen Kindern zugaenglich machen wuerde?
Da ich keine Kinder habe, würde ich das natürlich auch nicht machen. Ich kann aber aus meiner Erfahrung als Kind/Jugendlicher sagen, daß die FSK-Einstufungen nicht pauschal bedeuten, daß ein Kind/Jugendlicher mit dem Material nicht klar kommt, wenn es nicht für sein Alter freigegeben ist. Zudem haben diese Freigaben nur vor der Haustüre eine Bewandnis. Sie gelten für die Abgabe im Handel/in der Videothek und für Kinos, wobei hier unterschiedliche Maßstäbe bei der FSK 18 angelegt werden.

OK. Ich hatte nur stichprobenmäßig bei den letzten Folgen nachgesehen. Die waren alle ab 12.
Das muß auch nicht verwundern, wenn die FSF das so sieht. Zumindest bei Staffel 3 fehlt wohl in einer PayTV-Folge auch der Stumpf einer abgehakten Hand.

Jede einzelne Folge zu bewerten macht natürlich Sinn. :eek:
Ich zeige meinem 12jährigen die ersten Folgen und sage dann: "Nu is Schluß, denn Rest darfst du dir in 4 Jahren ansehen. .... Ach nee. Du mußt nur 5 Folgen aussetzen. Dann kommt wieder eine ab 12."
Seeehr sinnvoll!
Wenn Du der Ansicht bist, daß Dein Kind mit der Handlung klar kommt, wieso sollte es dann nicht weiterschauen dürfen? Als Vater würde ich diese Freigaben lediglich als Anhaltspunkt sehen. Man sah ja auch am TE sehr gut, daß ein Programm mit FSK16-Freigabe anscheinend auch für Erwachsene nicht geeignet sein kann.

Mal sehen. Vielleicht ist ja der 2 Teil vom Hobbit auch ab 6. Dann kann sich mein Kleiner den wenigstens schon mal ansehen. :)
Bei Filmen mit der FSK-Freigabe ab 12 dürfen Kinder von 6-11 in Begleitung der Eltern mit ins Kino, wenn die Eltern der Ansicht sind, daß die Kinder mit dem Programm keine Probleme haben werden. Diese Regelung wurde nach den Quelereien mit Harry Potter Teil 2 eingeführt.

Mal zurück zum Thread. Der Eingangsbeitrag läßt irgendwie nicht vermuten, daß Teile dieses grausamen Epos eine FSK12 bekommen könnten. :) Schließlich wird ja andauernd jemand gefoltert.
Der Eingangsbeitrag ließ auf eine spezielle Ösi-Fassung schließen, die besondern blutig und grausam ist und ungekürzt in Deutschland keine Freigabe erhalten hätte. Bei Horrorfilmen wird ja gerne der Umweg über AT gegangen, um diese ungekürzt zu bringen. Oder alternativ die Serie "Spartacus", deren erste Staffel bei uns nur gekürzt zum Kaufen veröffentlicht wurde.

Das hat sicher etwas damit zu tun, obwohl solche Gründe keinen Einfluß auf die FSK Empfehlung haben sollten.
Natürlich. Es geht immer ums Geld. Aber sollte die FSK nicht neutral sein? Nur die Inhalte bewerten? OK ich höre schon auf.
Die FSK ist neutral, sofern man die subjektiven Ansichten der Prüfer als "neutral" bezeichnen kann. Gefälligkeitsfreigaben gibt es da eher nicht.

Eins leuchtet mir aber noch nicht ganz ein bei deiner Begrüdung. Wenn die Sender flexibel sein wollen, was hilft es dann wenn nur einige Folgen eine Freigabe ab 12 haben?
Wird so ein Marathon gesendet, reicht doch schon eine einzige Folge ab 16 und der ganze Block kann nur spät abends gesendet werden.
Ansonsten haben die meisten Serien doch feste Sendezeiten. Da kommt doch nicht eine FSK12 Folge um 16:00 und dann wieder eine FSK16 Folge um 22:30.
Haben einige Folgen der Serie eine FSK16 so wird die Serie halt spät abends laufen. Oder man muß nacharbeiten.
In der Regel wird auch die Schere angelegt, wenn die ungekürzte Folge mit ihrer Freigabe nicht ins Sendeschema passt. Bei GoT Season 1 wurden einige Folgen für den RTL2-Marathon beschnitten. Das bewegte sich dann aber im Sekundenbereich bis maximal 30 Sekunden. Zwei Folgen wurden um sagenhafte 3,1 bzw. 4 Sekunden gekürzt, um sie ab 12 ausstrahlen zu dürfen.

http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=6072

Der Sinn einer Einzelfogenbetrachtung erschließt sich mir noch nicht.
Zumal es auch für den Kunden überhaupt keinen Sinn macht.
Der Einzige Grund der mir da einfällt sind die Bewerter selber. Hirn aus, Film angucken, Striche machen, Checkliste auswerten, Film einstufen. Völlig egal ob es eine Serie oder ein Einzellfilm ist. Follow the process.
Zumindest beim Fernsehen (FSF) wird in der Regel erst kurz vor der Ausstrahlung der jeweiligen Folge eine Freigabe erteilt. Bei Sendern wir Sky Atlantis oder Fox (z.B. The Walking Dead) ist es auch gar nicht anders möglich, um die Serien zeitnah zur US-Ausstrahlung senden zu können. TWD läuft z.B. 5 Tage nach der US-Ausstrahlung bereits im deutschen PayTV.

Danach aber auch nicht mehr. Die schnippeln so unkontrolliert dass die beanstandeten Szenen zum Glück gar nicht zu sehen waren.
Zumindest bei GoT ist dies nun aber nicht der Fall. Bei zwei Folgen der ersten Staffel reichten 3,1 bzw. 4 Sekunden weniger für eine 12er-Freigabe (Soviel übrigens dann noch mal zum Thema, wie grausam die Serie doch ist. ;)). Das ist nun nicht wirklich unkontrolliertes Geschnibbel! ;)

Dass die Sender völlig sinnfrei rumschnippeln ist ja nix Neues.
Ich war gestern nur etwas überrascht, dass GoT eine FSK16 hat und viele Folgen sogar 12.
Ich kenne nur die Originalversion und kann die FSK 12 nicht ganz nachvollziehen.
Die FreeTV-Versionen sind nunmal auf eine 12er-Freigabe runtergekürzt. Teilweise mußte aber nur minimal gekürzt werden. Die Originalversionen sind zum Großteil FSK16, jedoch gibt es auch ein paar Folgen, die ungekürzt ab 12 sind.

Ich finde FSK 16 ist in Ordnung und werde von SilentCry schon als pervers angesehen.
Wie würde er wohl da die Damen und Herren der FSK einstufen? ;)
Natürlich ist die FSK16 für das ungekürzte Gesamtpaket absolut in Ordnung. Da ist überhaupt nichts Perverses dran!
Auf die Damen und Herren der FSK ist er ja niemals eingegangen, weil er sich noch lächerlicher machen würde, wenn er Profis kritisiert. ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich glaube ich muss meine ironischen Stellen ... Äh nicht meine ... Die meiner Texte zukünftig irgendwie kennzeichnen. ;)
Meine Texte werden offensichtlich oftmals komplett ernst genommen. Ich werde mich bessern. Versprochen. :)

Das mit der abgeschlagenen Hand wäre mal interessant. In der OV ist es auf jeden Fall drin. Mal gucken was davon in der deutschen Version zu sehen ist.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Bei zwei Folgen der ersten Staffel reichten 3,1 bzw. 4 Sekunden weniger für eine 12er-Freigabe (Soviel übrigens dann noch mal zum Thema, wie grausam die Serie doch ist. ;)).

Kann gar nicht sein. Da müssen min. 48 min raus! Lies noch mal auf Seite 1. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.