• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Game of Thrones - Widerwärtiges Epos der grausamen Langeweile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Naja, ich schrieb ja bereits, daß auch eine 16er-Freigabe für manche erwachsenen Gemüter zuviel sein kann, wohingegen sich 8-jährigen die fetten Splatterstreifen reinziehen können, ohne davon negativ beeinflußt zu werden. ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ganz ehrlich. Kinder nehmen Gewalt ganz anders wahr. Vor allem können sie viel besser differenzieren als wir glauben.
Star Wars, Clone Wars, Orks, Nazgul,... das ist alles kein Problem. So etwas kann ihnen hier nicht passieren. So etwas gibt es nicht.
Aber realistische Filme, bei denen es um Krankheit, den Verlust eines Familienmitglieds, Wohnungseinbrüche, etc. geht, das beschäftigt sie wirklich lange. Solche Dinge bedrohen ihre Grundsicherheit. Das sorgt für schlaflose Nächte!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Yep.

Aber das da oben war ernst gemeint. ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ganz ehrlich. Kinder nehmen Gewalt ganz anders wahr.

Du meinst es wahrscheinlich anders, aber ich halte deine Formulierung für mehr als unglücklich! Und die Kombination der Begrifflichkeiten aus Kindern und Gewalt und deren vermeintlich selektiv anderer Wahrnehmung geht mmn selbst in einem IT-Nerd-Forum nicht. Mach da mal irgendwas!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hmm...
OK

Dann laß es mich etwas genauer erklären. Lös dich mal etwas von GoT. Nehmen wir Clone Wars. Das hat zwar auch eine FSK12, aber dank Lego, Sammelkarten und extrem ungünstiger Sendezeit kennt das jedes Kindergartenkind. :(
Dort geht es nur um Krieg. Mädchen finden das meist einfach nur langweilig und Jungs cool. Sie sehen keine getöteten oder verletzten Menschen, sondern nur besiegte Gegner. Sie schnappen sich ihre Waffen oder Stöcker und spielen das mit Freunden nach. (Ich glaube wir waren auch nicht anders). Ich halte das zwar für grenzwertig, aber man möchte Kinder ja auch nicht zu Außenseitern erziehen.
Ein Weiter- oder Umdenken kommt erst mit 14 - 16. Dann wird der gefallene Soldat erst zum Menschen.
Desweiteren trennen sie schon sehr deutlich zwischen Fiktion und Realität. Wird einem Ork der Kopf abgeschlagen ist das für uns brutal. Für sie ist es cool. Ein Volltreffer. Vor allem ist es nicht bedrohlich. Es gibt keine Orks. Hier läuft auch niemand mit einem Schwert rum. Es ist ein Film.
Stirbt allerdings in einem Film ein Elternteil durch einen Unfall oder eine Krankheit (manchmal reicht auch schon ein Haustier), ist das für Kinder unglaublich brutal. So etwas schürt Existenzängste. Das ist wirklich bedrohlich, denn es könnte ihnen auch passieren.
Ist das so etwas verständlicher?

Wahrscheinlich gibt es jetzt wieder einige die aufschreien. Aber seit offen und ehrlich. Setzt euch mit Kindern auseinander. Interessiert euch für sie. (Eigentlich braucht ihr sie nur auf einem Schulhof beobachten). Ihr werdet mir Recht geben.

Und bitte nicht missverstehen. Ich plädiere hier keines Falls dafür, dass man Kinder ruhig alles sehen lassen kann! Auf gar keinen Fall!
Die FSK ist generell schon ein sehr guter Richtwert. Naja GoT ab 12 vielleicht eher nicht. ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ist das so etwas verständlicher?
Es ging mir weniger um Verständnis als um die sorgfältigere Verwendung von Begrifflichkeiten.
Kombinieren kann man das vielleicht mit der Erfahrung meinerseits, das ich ohne Handy, Orks etc. meinen Führerschein und die Matura erworben habe.
Vielleicht sollten mehr authentische Werte vermittelt werden (Lesen, die eigene Phantasie fördern und erstmal ein Gewissen entstehen lassen) bevor man der visuell, leicht konsumierbaren Doktrie folgt. Die Serie um die sich hier Reibungskräfte entfalten interessiert mich einen Froschpups. Ich hab sie mir auch angesehen. Zusammenfassung meinerseits, mehrere manipulative Charaktere treffen auf nochmehr manipulative Charaktere und das ganze spielt im Mittelalter. Das kann ich ja auch in der Tagespresse lesen.

EditH: Bestimmt ist es schöner mit seinem Kind Lego-Bausteine gemeinsam zu einem Haus etc. zusammenzusetzen als Beschäftigungsinhalte via Multimedia/passiv zu konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Vielleicht sollten mehr authentische Werte vermittelt werden (Lesen, die eigene Phantasie fördern und erstmal ein Gewissen entstehen lassen) bevor man der visuell, leicht konsumierbaren Doktrie folgt.

Ein absolut ehrenswerter und begrüßenswerter Ansatz. Leider werden die Kinder heute schon auf den anderen Weg geführt, bevor sie selber überhaupt lesen können. Da hilft das allabendliche Vorlesen auch nur begrenzt, ist aber wichtiger als ja zuvor.
Die Werbung ist inzwischen so manigfaltig, daß man ihr kaum noch entgehen kann. Zu jedem Film gibt es inzwischen Samelbilder die gerade auf das Kindergarten- und Grundschulalter abzielen.
Blätter nur mal einen Legokatalog durch. Da gibt es fast nur noch Themen, die eigentlich für die Zielgruppe ungeeignet sind. Harry Potter, Herr der Ringe, Star Wars, ... Die Bausätze sind zum Teil ab 5 Jahre und die Filme ab 12. :mad:
Gerade diese Sachen kommen extrem gut an. Es ist dann natürlich nur eine Frage der Zeit, bis irgend ein Kind in der Grundschule mal so einen Film gesehen hat. Wenn man da nicht mitzieht ist das eigene Kind schnell ein Außenseiter, weil es nicht mehr mitreden kann. Zum Glück sind ja einige Star Wars Teile noch relativ harmlos. Bei Spiderman oder Batman ist dann allerdings auch bei mir Schluß!

Man muß allerdings auch sagen, daß es nicht immer zwangsläufig auf den Konsum dieser Medien hinaus läuft.
Unsere Jungs finden die Harry Potter Filme zum Beispiel absolut furchtbar. Sie lesen lieber die Bücher. Auch den Hobbit haben sie schon vor dem Film gelesen.

Aber ich glaube wir schweifen jetzt ein wenig ab.

Zusammenfassend kann man wohl davon ausgehen, daß der Themenstarter weniger ab kann, als die FSK 12jährigen Kindern zumutet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da ich keine Kinder habe, würde ich das natürlich auch nicht machen. (...)
Auf die Damen und Herren der FSK ist er ja niemals eingegangen, weil er sich noch lächerlicher machen würde, wenn er Profis kritisiert. ;)

Wenn du Kinder haettest, wuerdest du mit dem begriff "Profi" im Zusammenhang mit der FSK vmtl. sorgfaeltiger umgehen.

Naja, ich schrieb ja bereits, daß auch eine 16er-Freigabe für manche erwachsenen Gemüter zuviel sein kann, wohingegen sich 8-jährigen die fetten Splatterstreifen reinziehen können, ohne davon negativ beeinflußt zu werden. ;)

Und diese Theorie beruht worauf? Auf deiner unglaublichen Erfahrung als Kinderloser?

Nehmen wir Clone Wars. Das hat zwar auch eine FSK12, aber dank Lego, Sammelkarten und extrem ungünstiger Sendezeit kennt das jedes Kindergartenkind. :(

Bloedsinn. Dank Eltern, die den Fernseher als Kinderbespassung missbrauchen und keine klare Linie fahren, wenn der Nachwuchs "aber alle anderen haben auch Lego Star Wars" kraehen, gepaart mit nicht vorhandener Medienkompetenz kennt das jedes Kindergartenkind. Mein Sohn ist 4, hat keine Ahnung von Clone Wars, Ninjago und wie sie alle heissen und ganz wichtig: Er vermisst nichts.

Dort geht es nur um Krieg. Mädchen finden das meist einfach nur langweilig und Jungs cool.

Das wuerde mich als Vater aber sehr besorgen, wenn mein Nachwuchs Krieg cool faende. Nur mal aus Neugier: Wieviele Kinder in welchem Alter hast du?

Sie schnappen sich ihre Waffen oder Stöcker und spielen das mit Freunden nach. (Ich glaube wir waren auch nicht anders). Ich halte das zwar für grenzwertig, aber man möchte Kinder ja auch nicht zu Außenseitern erziehen.

Ja was denn nun? Es ist zwar grenzwertig, aber die Auseinandersetzung mit deinem Nachwuchs (oder dessen Umfeld) ist dir zu anstrengend? In welcher Welt lebst du, in dem Kinder zum Aussenseiter werden, wenn sie nicht mit Stoecken aufeinander los gehen?

Setzt euch mit Kindern auseinander. Interessiert euch für sie. (Eigentlich braucht ihr sie nur auf einem Schulhof beobachten). Ihr werdet mir Recht geben.

Ganz sicher nicht. Wir scheinen auch ausgesprochen unterschiedliche Vorstellungen von "Setzt euch mit Kindern auseinander" zu haben.


Die FSK ist generell schon ein sehr guter Richtwert. Naja GoT ab 12 vielleicht eher nicht. ;)

Und nochmal: Ja was denn nun?

Ich weiss nicht, ob euch das klar ist, aber eure Beitraege reden mittlerweile SilentCry das Wort. Um ueberhaupt in Erwaegung zu ziehen, irgendeine Folge von GoT einem zwoelfjaehrigen zuganeglich zu machen, muss tatsaechlich einiges an Abstumpfung stattgefunden haben. Und da ist es vollkommen egal, wieviel da geschnitten wurde - ich wuerde meine Kinder in dem Alter auch die Buecher nicht lesen lassen. Uebrigens genau so wenig wie die grossen Klassiker von Steinbeck, Maupassant, de Sade & Co.
 
  • Like
Reaktionen: raven

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Na dann warte mal noch 2 -3 Jahre.
Vielleicht verstehst du mich dann.

Auf deine einzelnen Anmerkungen gehe ich jetzt mal nicht ein, da du mich offensichtlich nicht mal ansatzweise verstanden hast.
Deine Ansätze sind zwar ehrenhaft, aber langfristig leider völlig weltfremd.

Kurz zu der Frage in welcher Welt ich lebe. In der gleichen Welt wie ca 500 andere Eltern von 2 verschiedenen Schulen und fast alle meiner Kollegen .... und so zimlich alle Eltern deren Kinder mit Lego spielen.

Wie gesagt. Warte noch etwas. Auch dein Kind wird älter.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn ich von "meinen Kindern" spreche, kannst du den Plural durchaus woertlich nehmen - und der 4-jaehrige ist der Juengste (die anderen sind 8, 12 und 16 - beantwortest du jetzt die Frage nach dem Alter deiner Kinder?).

Ansonsten finde ich deine Antwort insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass du ausdruecklich auf keine einzige Anmerkung eingehst ausgesprochen ueberheblich.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Überheblich?
Oha.
Dann muß ich jetzt doch auf deine Kommentare eingehen?
Na gut.

Weißt du wie ich darauf komme, daß du mich nicht verstanden hast?
Du hast aus meinem Post einzelne Sätze herauskopiert und dazu Stellung genommen. So aus dem Zusammenhang genommen, gepaart mit deiner Interpretation bekommen sie einen ganz anderen Sinn.
Deswegen wollte ich eigentlich nicht näher darauf eingehen und alles noch einmal erklären.
Nun gut:

Bloedsinn. Dank Eltern, die den Fernseher als Kinderbespassung missbrauchen und keine klare Linie fahren, wenn der Nachwuchs "aber alle anderen haben auch Lego Star Wars" kraehen, gepaart mit nicht vorhandener Medienkompetenz kennt das jedes Kindergartenkind. Mein Sohn ist 4, hat keine Ahnung von Clone Wars, Ninjago und wie sie alle heissen und ganz wichtig: Er vermisst nichts.

Das ist kein Blödsinn. Es gibt wohl nur wenige Kinder die weder Clone Wars noch Ninjago, oder Herr der Ringe kennen. Ich spreche hier nicht von den Filmen, sondern von der Thematik an sich. Seien es nun die Sammelbilder, Kinderzeitschriften, Lego Figuren. Sie sind allgegenwärtig. Was ja auch kein Wunder ist, da Kinder nun mal die Zielgruppe all dieser Dinge sind.
Du kannst mir nicht den Mißbrauch von Medien, Inkonsequenz und fehlende Medienkompetenz unterstellen, nur weil meine Kinder Lego Star Wars Flieger haben.
Schon gar nicht solltest du solch radikale Unterstellungen verallgemeinern. Damit schlägst du in die gleiche Kerbe wie SilentCry. Jeder der Lego zuhause hat (sei es nun Star Wars, HdR oder Harry Potter, oder, oder, oder, ..), "parkt" seine Kinder vor dem Fernseher und ist nicht konsequent.
Vorsicht!


Das wuerde mich als Vater aber sehr besorgen, wenn mein Nachwuchs Krieg cool faende. Nur mal aus Neugier: Wieviele Kinder in welchem Alter hast du?

Ich habe nicht behauptet, daß mein Nachwuchs Krieg cool findet. Hier zeigt sich, daß du mich nicht verstanden hast.
Sie finden Clone Wars cool. Kein Wunder. Sie gehören ja auch zur Zielgruppe. Wir sehen darin Krieg. Kinder empfinden das anders.
Ich fand damals Winnetou gut. Obwohl auch dort Menschen erschossen wurden. Ich ja ... ich gehöre ja auch zu diesen Perversen. ;)
Meine Jungs sind übriegens 7 und 12.


Ja was denn nun? Es ist zwar grenzwertig, aber die Auseinandersetzung mit deinem Nachwuchs (oder dessen Umfeld) ist dir zu anstrengend? In welcher Welt lebst du, in dem Kinder zum Aussenseiter werden, wenn sie nicht mit Stoecken aufeinander los gehen?
Ich scheue keine Auseinandersetzung. Ich wäge sehr wohl ab wo die Grenzen sind und ziehe diese auch.
Ich habe nicht geschrieben, daß die Kinder mit Stöcken aufeinander los gehen.
Wir haben früher auch Indianer und Cowboy gespielt und haben geschossen. Heute spielen sie Clone Wars nach. Was ist daran so verwerflich? Sie prügeln sich nicht und es gab bisher weder Verletzte noch Tote.
In deiner Interpretation liest es sich so, als würde ich es gut heißen, daß sich meine Kinder schlagen. Sei bitte etwas vorsichtiger mit dem was du hier anderen unterstellst.


Und nochmal: Ja was denn nun?

Das war doch nun wirklich eindeutig. Ich finde die FSK liefert generell gute Richtwerte. Allerdings hat sie bei GoT voll danebengegriffen.
Ich würde meinem 12jährigen diese Serie definitiv nicht zeigen.
Die FSK nimmt einem also die Entscheidung was man seinen Kindern zumuten möchte, keinesfalls ab. Da sind wir immer noch in der Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info:

So, und nun kehrt hier mal wieder Ruhe ein, sonst werde ich spontan wieder undemokratisch.Danke.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also mir war eigentlich nur unklar wie Buessel das in #562 meinte. Deshalb hab ich da mal nachgefragt. Im übrigen fand ich die Kommunikation mit Buessel absolut stressfrei und angenehm :). Und er vertritt einen Standpunkt, den ich nach der Diskussion sogar teile. Also alles schön!^^ Nebenbei, für andere war sie (die Disskussion) ja scheinbar auch hilfreich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
So, und nun kehrt hier mal wieder Ruhe ein, sonst werde ich spontan wieder undemokratisch.Danke.

Sorry, aber die Drohung mit der Mod-Keule und deine Ausdrucksweise finde ich absolut unangebracht. Ich finde die Diskussion ziemlich sachlich und durchaus zum Inhalt des Threads passend.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Bis jetzt ist das doch alles sachlich und stressfrei. Sicher. Dem geschriebenen Wort fehlt in einer solchen Diskussion natürlich vieles. Den Ton kann oder muss man da hineininterpretieren. Je nach Stimmungslage können da die Beiträge natürlich unterschiedlich ankommen.
Ich habe z.B. einmal den Ausdruck "Vorsicht" benutzt und dann auch noch mit einem "!" verstärkt. Das kann man als Drohung oder aber auch als Warnung verstehen. In diesem Fall war es eher der erhobene Zeigefinger, da ich nicht möchte, dass die Diskussion wieder auf das Niveau und die Pauschalisierungen der letzten 50 Seiten abgleitet.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Aufgrund unseres AluHut Trägers dümpelt dieser Thread ständig knapp unterhalb der Siedetemperatur. Hinzu kommt, das die ganze FSK / FSF Debatte irgendwo zwischen Seite 25 und 35 schon durchgekaut wurde und das Halbwissen muntere Purzelbäume schlägt. Wer mag kann gerne einen Thread "Jugendschutz in deutschen Medien und die Auswirkungen auf die ethisch-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen" eröffnen und dort trefflich debattieren.
Dieser Thread sollte sich um die TV Serie Games of Throne drehen, und das ist fürwahr schon stressig genug.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wie findet ihr denn die 3. Staffel? Wer hat sie überhaupt schon gesehen?
Bis jetzt finde ich sie etwas langweilig und es passiert relativ wenig.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich muss sie mir erstmal anschauen. ;)

Aufgrund unseres AluHut Trägers dümpelt dieser Thread ständig knapp unterhalb der Siedetemperatur.

Das ist aber nicht so nett formuliert. Es ist doch gerade interessant das sich in einem Forum verschiedene Meinungen und Ansichten zur Diskussion stellen. Ob es da immer nur ums „Rechthaben“ geht? Ich kenne SilentCry als kritischen Betrachter verschiedener Aspekt. Und lese seine Beiträge gerne! Es gab da mal eine Diskussion zwischen Rastafari und SilentCry, irgendwas über Sicherheit (weiß ich jetzt nicht mehr so genau, muss mal die Suche bemühen) aus diesem Grund habe ich mich hier eigentlich angemeldet. Fand das interessant und wollte ab und an mal mitreden.
Zum eigentlichen Verlauf des Threads kann ich jetzt nicht soviel sagen, ich schaue nicht dauernd rein, aber informativ ist es doch schon, wenn zwei Väter, die Verantwortung für ihre Kinder übernehmen, sich unterhalten. Beide müssen immer auf Höhe der Zeit sein um einschätzen zu können was ihre Kleinen eventuell unter dem FSK/FSF Siegel konsumieren.

und das Halbwissen muntere Purzelbäume schlägt.

Wenn du da der Aufklärung dienlich sein kannst, wer hindert dich daran? Mehr als zwei, drei Sätze sind wohl nicht nötig. Ist doch gut ;).

Wer mag kann gerne einen Thread "Jugendschutz in deutschen Medien und die Auswirkungen auf die ethisch-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen" eröffnen und dort trefflich debattieren.

Also sollte ein solches Thema nicht erwünscht sein müsstet ihr das entsprechend in den Forenregeln darstellen. Aber es ist auch in anderen Threads so, dass der TE eine Frage stellt und nach vier Posts geht es um die Transzendenz der Hühnerseele, weil irgendwer eine Zwischenfrage gestellt hat.

Dieser Thread sollte sich um die TV Serie Games of Throne drehen, und das ist fürwahr schon stressig genug.

Also ich hab durch die Diskussion mit Buessel und die Interaktion von Scotch und Buessel schon was mitnehmen können. Stressig war das nicht. Im Gegenteil. Ganz informativ!






 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wie findet ihr denn die 3. Staffel? Wer hat sie überhaupt schon gesehen?
Bis jetzt finde ich sie etwas langweilig und es passiert relativ wenig.

Sie ist nicht ganz so actionlastig wie die ersten beiden Staffeln. Das stimmt schon. Gerade in der zweiten Staffel endete fast jede Folge mit einem Cliff Hanger. Das war schon gemein. :)

Die dritte Staffel geht etwas ruhiger an, aber nicht weniger spannend. Es wird mehr Gewicht auf die Entwicklung der Charaktere gelegt. Jetzt werden die Figuren in Position gebracht.

Was ich ganz gut finde ist das Fehlen von Hauptcharakteren. Während in der ersten Staffel Ned Stark eindeutig die Hauptfigur war, kann man jetzt irgendwie keine Hauptperson mehr identifizieren. Jetzt spielen alle die Hauptrolle.
Auch die Feindbilder verschwinden. Was anfangs noch schön schwarz / weiß war ist jetzt nur noch grau. Sind die Lannisters wirklich böser als die Starks? Wenn ja, welcher Lannister? Jaime sicher nicht mehr. Auch Cersei rutscht immer mehr in eine Opferrolle.
Was ist mit den Wildlings? Sind die wirklich so böse und gefährlich?
Gut the Others bleiben die Bösen. Allerdings sind das noch keine wirklichen Feinde. Die hat noch keiner so richtig auf dem Schirm.
Ich finde die 3. Staffel nicht langweiliger.
Blöd an der 3. Staffel ist allerdings, daß sie schon bald wieder zu Ende ist. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.