• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mal rein technisch gesehen, was soll ausser deinem Puls und der Dauer denn noch gemessen werden?

Blutdruck, Ruhekalorien, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Schlafanalyse - falls diese Sachen technisch umsetzbar sind, aber ich denke schon.
Darüber hinaus wären präzise Einstellungsmöglichkeiten in der Workoutapp sinnvoll(er), s.o. Krafttraining, etc.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das sind doch meines wissens nach spezielle Sensoren für nötig. Mit nem reinen Armband wird das rein technisch erstmal nichts werden oder?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mal rein technisch gesehen, was soll ausser deinem Puls und der Dauer denn noch gemessen werden?

den korrekten Puls, damit die Kalorien halbwegs genau berechnet werden können.

Im Moment hat die Activity Tracker Branche das Problem, das viel mehr versprochen wird, als die Geräte tatsächlich können. Ohne manuelle Eingaben und Korrekturen gehts kaum. Ich hatte gehofft, dass der Herzfrequenzsensor dies erheblich vereinfacht, da der Puls zumindest im aeroben Bereich gut mit der Intensität korreliert und somit die Aktivtät bestimmt werden kann. Doch gerade bei den Aktivitäten, die sich nicht gut über Schritte messen lassen (Fitnessstudio, Functional Training, Tennis etc. pp) funktioniert auch der Pulssensor nicht vernünftig. Im Gegenteil, die falschen (und viel zu niedrigen Werte) suggerieren eine viel geringe Aktvität, als tatsächlich vorhanden. Also muss man wieder, wie früher, die Aktivitäten manuell hinzufügen / korrigieren, wenn es die App denn zulässt.

Edit: Sauerstoffsättigung des Blutes sollte technsich mit der Watch möglich sein (wobei ich mich da frage, welchen Mehrwert dieser Parameter haben soll). Und die Hauttemperatur und Leitfähigkeit (somit Feuchtigkeit)? Lässt sich technisch leicht umsetzen, aber welche Aussagekraft haben diese Werte?

Es gibt viele interessante Parameter, aber die wenigsten lassen sich einfach messen. Und die, die sich einfach messen lassen, sind nicht wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Wenn ich die verbrannten Kalorien in der Workout App für den Modus "Crosstrainer" mit den angezeigten Werten vom Crosstrainer-Gerät vergleiche, sind diese ziemlich deckungsgleich. Maximal 10-20 Kalorien Unterschied bei 30 Minuten schwitzen. Finde das einen guten Wert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn ich mir anschau wie Profis verdrahtet werden beim Leistungstest, dann könne simple Armbänder egal von welchem Hersteller nur enttäuschen. Ich denke Apple wirbt aus gutem Grund vor allem mit Laufen. Der Rest dürfte technisch ohne zustätzliche Sensoren nicht machbar sein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie gesagt, der HR Sensor könnte es verbessern, aber dafür müsste er zuverlässiger und kontinuierlich arbeiten. Weil das nicht so ist, muss man ja auch bei den meisten trackern nachträglich Art und Intensität der Aktivität angeben. Daraus wird dann der Kalorienverbrauch errechnet. Nur halt bei der Apple Watch nicht, da hat man halt Pech, wenn man die falsche Sportart ausübt und halbwegs genaue Werte will.

Klar, da könnte man sich fragen, wofür man überhaupt den tracker benötigt, wenn man eh manuell die Aktivitäten einträgt.... Richtig für mehr als zur schrittzählung als aktivitätsmessung über den Tag taugen die nicht :D und Schritte zählen kann das iPhone auch sehr gut. Ich mein, Apple könnte die workout und aktivitätsapp genausogut über die iPhone Sensoren laufen lassen, aber dann hätte man natürlich kein Alleinstellungsmerkmal für die Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Damit bläst du im Grunde in gleiche Horn wie ich. So lange laufen, joggen, rennen nicht die präferierte Fitness ist, kann man mit Armbändern nicht viel anfangen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich sehe sie als Teil des gesamten Systems zum Activity Tracken. Viel wichtiger ist die Software, die alle Daten sammelt, aufbereitet und interpretiert.

Mein Traum wäre es, wenn alle Tracker sowie Activity Apps einfach Apple Health nutzen würden, und zwar bidirektional und für alle Parameter. Dann wäre es völlig egal, womit getrackt wurde (Watch, Fitnessband, iPhone, dedizierte Sportapps, Laufuhr, Schlaftracker, Wifi-Waage, manuelle Eingaben etc. pp), man könnte ganz nach persönlichen Vorlieben die Activity App auswählen, die dann alle Parameter aus Apple Health ziehen würde. Man könnte auch mehrere Activity Apps nutzen, um die Vorteile verschiedener Hersteller zu kombinieren.

Leider ist es bisher so, dass die meisten Tracker ,mit dem Ökosystem des Herstellers verbunden sind. Die Auswahl der Hardware ist also gleichzeitig die Wahl des Ökosystems. Ist auch verständlich, für die meisten Hersteller machen halt das Geld mit der Hardware, daher haben die kein Interesse, dass deren Ökosystem mit der Hardware anderer Hersteller funktioniert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich find es gut das Apple die Daten nicht nach aussen sammelt. Damit ist sicher gestellt da App Developer keinen Blödsinn mit den Daten machen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@hosja
öh, die Watch trägt alle Daten in Apple Health ein... somit sind diese verfügbar für Drittapps (nach Freigabe). Daran scheitert es nicht.

Im übrigen möchte ICH entscheiden dürfen, wer meine Daten bekommt und wer nicht. Mit Apple Health ist genau das gewährleistet, ich kann genau bestimmen, welche App welche Daten bekommt. Es scheitert daran, dass kaum eine App Apple Health bidirektional nutzt... nicht mal die Apple eigene Aktivitätsapp. Beispiel: ich gehe schwimmen und trage das in Strava ein. Strava trägt die Trainingsdauer, -zeit und -art ind Apple Health ein. Apples eigene Aktivitätsapp könnte ohne Probleme diese Daten lesen und so das Training entsprechend in der Tagesstatistik berücksichtigen. Tut sie aber nicht. Oder ich gehe ne Runde Wandern, dabei mache ich ne Menge Höhenmeter. Das iPhone 6 trackt diese automatisch, die Watch nicht. Auch hier könnte die Aktivitätsapp ohne Probleme die Daten aus Apple Health importieren und die Höhenmeter mit in die Kalorienberechnung einrechnen... tut sie aber nicht.

Die Vorteile von Apple Health als Schnittstelle zum Datenaustausch wird beworben, aber leider nutzt nicht mal Apple das Potential der Health App.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Okay, verstanden. Ich stecke glaube ich nicht tief genug drin um fundiert argumentieren zu können, danke fürs Aufklären.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Danke für deinen Interessenten Bericht. Nur eine Frage: Woher weißt du, dass nicht das UP die falschen Werte liefert? Die Frage stellt sich mir schon, wenn man nur Messungen zweier Geräte miteinander vergleicht.

Im Grunde ist der tatsächliche Sachverhalt "Anzahl der Schritte > Aktivitätskalorien" ja auch nur interessant wenn man seine Ernährung an die entsprechenden Rechenwerte anpasst. Da dies bei 95% aller Nutzer nicht der Fall ist, wäre es völlig ausreichend wenn die Watch immer "gleich" falsch liegt. Und um ehrlich zu sein. Tut sich zwischen +/-300 Metern/Schritten auf 10 Kilometer kalorientechnisch so wenig das auch Leistungssportler auf diese Differenz pfeifen könnten.
 

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Wer von euch kann mir denn hierzu was sagen/helfen?

Ich war gerade knapp 4km draußen laufen, damit meine Apple Watch auch auf dem Laufband annähernd genaue Werte liefern kann.
Jetzt hab ich aber nichtmal draußen genaue Werte. Die Aktivitäts App der Uhr sagt 3,93 km und Runtastic sagt 4,06 km.
Wem glaube ich jetzt? o_O
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
13 Meter Abweichung! Hmm..., was machen wir da jetzt?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich war gerade knapp 4km draußen laufen, damit meine Apple Watch auch auf dem Laufband annähernd genaue Werte liefern kann.
Jetzt hab ich aber nichtmal draußen genaue Werte. Die Aktivitäts App der Uhr sagt 3,93 km und Runtastic sagt 4,06 km.
Wem glaube ich jetzt? o_O

Das die Watch oftmals geringere Strecken misst als andere Running-Apps, bei gleichen GPS Daten, wurde hier schon festgestellt. Wobei dies nicht bei allen Läufen so ist. Scheinbar ist die Differenz größer, wenn das GPS Signal nicht ganz sauber ist (zumindest konnte ich feststellen, dass bei Läufen im Wald die Differenz da war, unter freiem Himmel aber nahezu identische Werte geliefert wurden). Ist aber nur Spekulation...

Welcher Wert korrekter ist? Keine Ahnung. Ich vertraue etwas mehr der Nike Running App als der Workout App, da ich diese auch schon bei einigen Volksläufen mit vermessener Strecke benutzt hatte und die Abweichung auf 10km unter 1% war.

Ist halt auch die Frage, wie genau die Messung sein muss. Finde fürs (WettkampfI)Training sind 2% Abweichung vernachlässigbar, für Hobbyjogger, die nicht auf Tempo trainieren, auch 5%. Ich laufe sehr oft meine Hausstrecke... da merke ich schon, dass die gemessene Strecke etwas streut... geschätzt um die 2%. Also, man sollte nicht erwarten, dass GPS basierte Systeme 100% genau sind.

@McApple
0,13km sind 130m ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McApple

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Das die Watch oftmals geringere Strecken misst als andere Running-Apps, bei gleichen GPS Daten, wurde hier schon festgestellt. Wobei dies nicht bei allen Läufen so ist. Scheinbar ist die Differenz größer, wenn das GPS Signal nicht ganz sauber ist (zumindest konnte ich feststellen, dass bei Läufen im Wald die Differenz da war, unter freiem Himmel aber nahezu identische Werte geliefert wurden). Ist aber nur Spekulation...

Welcher Wert korrekter ist? Keine Ahnung. Ich vertraue etwas mehr der Nike Running App als der Workout App, da ich diese auch schon bei einigen Volksläufen mit vermessener Strecke benutzt hatte und die Abweichung auf 10km unter 1% war.

Ist halt auch die Frage, wie genau die Messung sein muss. Finde fürs (WettkampfI)Training sind 2% Abweichung vernachlässigbar, für Hobbyjogger, die nicht auf Tempo trainieren, auch 5%. Ich laufe sehr oft meine Hausstrecke... da merke ich schon, dass die gemessene Strecke etwas streut... geschätzt um die 2%. Also, man sollte nicht erwarten, dass GPS basierte Systeme 100% genau sind.

0,13km sind 130m ;)

Ich danke dir für deine Erläuterung... Also werde ich mich damit abfinden ;)
 

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
@Kleene
Wofür genau möchtest du denn den Tracker haben? Schritte interessieren dich nicht... was interessiert dich denn? Ohne diese Info ist es schwer zu sagen, ob da die Apple Watch einen Mehrwert bietet oder nicht.

Ansonsten:
Die Apple Watch als Fitnesstracker ist recht unflexibel und als System geschlossen. Da gibt es keinen Datenaustausch mit Runtastic oder ähnliche Dienste. Wenn etwas mit der Watch nicht trackbar ist (oder nicht getrackt wurde), wird es auch nicht gewertet. Du kannst natürlich deine Schwimmsession mit Runtastic tracken, aber in der Aktivitätsapp von Apple wird das nicht erscheinen. Gleichzeitig können auch die aufgenommenen Workouts nicht in andere Dienste exportiert werden.

Bezüglich Fitnessstudio:
Die Apple eigenen Apps bringen da wenig. Man kann das Workout als "Sonstiges" tracken, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht. Die Kalorienberechnung erfolgt auf Basis eines "schnelles Gehen", die Herzfrequenzmessung funktionert beim Krafttraining nicht besonders gut (hier nähere Infos:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
), bringt also auch wenig Mehrwert. Manuell, wie bei anderen Sportapps, kann man da auch nichts hinzufügen oder korrigieren. Cardio-Programme, Intervall-Timer oder ähnliche Dinge gibt es von Apple nicht.
iPhone Apps können das Display der Watch nutzen, evtl. gibt es da einige Apps, die im Gym hilfreich wären (wie intervall-timer oder cardio programme). Aber die finden keine Berücksichtigung in der Aktivitätsapp von Apple.

Ich persönlich nutze Strava in Verbindung mit Fitbit. Beide Dienste habe ich verknüpft, so dass Aktivitäten bei beiden erscheinen.

Mit WatchOS 2 werden native Apps möglich sein, die auch Zugriff auf die Sensoren der Watch haben. Vielleicht verbessert sich dann die Situation.

Danke für deine Erläuterung... Ich bin spontan. Uhr ist also bereits erworben ;)
Mich interessiert der Puls, die Kalorien, die ich verbrenne. Wie viel Schritte das im Endeffekt sind, ist mir eben einfach peng!
Ich hab die Uhr jettz 3 mal im Studio getragen und finde die Ergebnisse eigentlich gut... Vergleichbar mit dem, was Runtastic manuell angibt... Vergleichbar... Vermutlich noch etwas genauer :)
Andere Tracker sind ja auch nicht flexibel, da nur mit bestimmten Apps nutzbar...


Ich hatte irgendwo gelesen, dass ab OS2 auch andere Apps auf die Herzfrequenz zugreifen können. Ist das korrekt?