• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
So ich habe meinen ersten Jogging Lauf gerade beendet! Damit widerspreche ich dem TE! Die Apple Watch Sport ist ideal für sportliche Betätigung im Amateurbereich. Die Anzeige während des Laufs war absolut optimal für mich, mit Puls, Strecke, Zeit, Kalorienverbrauch. Dazwischen immer kurze Aufmerksamkeiten der Uhr mit Animierungspotential. Am Schluß hatte ich 3 Auszeichnungen und die ganzen Daten wurden selbstständig auf das iPhone übertragen, auch in der Health App wurden meine 8,92 km übernommen. Das Tragegefühl der Uhr ist super, meine fast neue Sigma RC 1209 mit Brustgurt geht in den Verkauf.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da möchte ich aber jetzt nicht wissen wie deine Schwester aussieht
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok es gibt sicher ne App die die Haarlänge ermittelt und dann vibriert und piept wenn was über 0,2 mm gewachsen ist. ;)
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Du vergleichst also ein vermutlich kalibriertes UP gegen eine noch nicht kalibrierte Apple Watch ? Zu beginn benutzen beide Schrittzähler Schätz- bzw. Durchschnittswerte für die Schrittlänge (entsprechend des jeweiligen Geschlechts). Wenn du also vorher die Werte vom UP korrigierst (möglich indem parallel GPS läuft oder eine bekannte Strecke gelaufen wird) ist es klar, dass die Werte realistischer sind als die der Uhr. Genau aus diesem Grund empfiehlt Apple das iPhone zu beginn mitzunehmen. Durch sporadische GPS Messungen wird somit die Watch kalibriert und die Schrittlänge an deine Beschleunigung angepasst. Und genau da zeigt sich die Stärke der Uhr, denn diese soll angeblich nach einer gewissen "Lernphase" relativ genau zwischen gehen und laufen unterscheiden können und entsprechend des Laufstils die Schrittlänge anpassen.

Ich finde deinen Bericht recht interessant, da sich die Aussage komplett den bisherigen Eindrücken zur Schrittzählung widerspricht. Es ist auch nicht auszuschließen, dass ein Defekt vorliegt. Ich würde zumindestens erstmal das iPhone zur Kalibrierung mitnehmen und wenn keine Besserung sichtbar ist mich an den Kundenservice wenden.
 
  • Like
Reaktionen: McApple und frosch747

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Hallo zusammen,

was mir bei dein ganzen Berichten fehlt ist das Fahrrad fahren. Ich bin nämlich kein Freund des Joggen sondern ich liebe Fahrrad fahren. Im Moment tracke ich meine Fahrten mit dem iPhone und der Runtastic App. In wie weit könnte mich die Watch dabei unterstützen? Besteht die Chance das ich dank der Watch das iPhone daheim lassen kann?

Irgendwie kommt mir vor die Uhr ist nur fürs Joggen gemacht. Genau die Sportart welche ich nicht mag. :( (Schwimmen und Fahrrad ist meins)

Vielen Dank für eure Antworten.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Die Watch zeichnet auch Outdoor und Indoor Radfahren auf mit der Runtastic App, Schwimmen geht nicht
Die Runtastic App hat eine angepasste Watch App dazu
!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schwimmen geht nicht!
emoji41.png
Mist, also nichts für Hochleistungs-Synchronschwimmer wie mich. :p
Geht wenigstens Hallen-Halma mit dem Wecker oder Outdoor-Schach?
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Hallo zusammen,

was mir bei dein ganzen Berichten fehlt ist das Fahrrad fahren. Ich bin nämlich kein Freund des Joggen sondern ich liebe Fahrrad fahren. Im Moment tracke ich meine Fahrten mit dem iPhone und der Runtastic App. In wie weit könnte mich die Watch dabei unterstützen? Besteht die Chance das ich dank der Watch das iPhone daheim lassen kann?

Irgendwie kommt mir vor die Uhr ist nur fürs Joggen gemacht. Genau die Sportart welche ich nicht mag. :( (Schwimmen und Fahrrad ist meins)

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann Dir für das Rad die Strava App empfehlen, die haben wohl auch bereits eine Watch App draußen. Wie das über die Apple eigene App funktioniert weiß ich leider nicht -noch immer in Warteschleife auf die Uhr-. In der Werbung sieht man ja gelegentlich, dass man "Bike" als Aktivität auswählen kann. Ich hoffe mal, dass arbeitet dann aber mit GPS Daten des iPhone, alles andere wäre nicht wirklich hilfreich.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Hallo zusammen,

was mir bei dein ganzen Berichten fehlt ist das Fahrrad fahren. Ich bin nämlich kein Freund des Joggen sondern ich liebe Fahrrad fahren. Im Moment tracke ich meine Fahrten mit dem iPhone und der Runtastic App. In wie weit könnte mich die Watch dabei unterstützen? Besteht die Chance das ich dank der Watch das iPhone daheim lassen kann?

Irgendwie kommt mir vor die Uhr ist nur fürs Joggen gemacht. Genau die Sportart welche ich nicht mag. :( (Schwimmen und Fahrrad ist meins)

Vielen Dank für eure Antworten.

Nun ohne das iPhone wird die Uhr wahrscheinlich keine Distanz ermitteln können sondern nur anhand deines Puls und der Dauer die "Effektivität" des Trainings in Form von Kalorien anzeigen. Zusammen mit dem iPhone bekommt man dann eine detailliertere Darstellug mit Distanz, Puls, Kalorien usw.
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Moin moin.
Wenn ich mich dann auch mal einklinken darf. Die Watch find ich schon interessant, aber bis Juli warten, naja.
Unabhängig davon würde mich interessieren, wie sich die Watch mit dem Schrittzähler des iPhones verträgt. Also der Co-Prozessor zählt ja die Schritte, die Wacht auch oder? Werden dann ich der Health-App doppelte Anzahl von Schritten angezeigt? Muss man die anzeige von einem Gerät aktivieren, oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Einen schönen Sonntag allerseits
 
  • Like
Reaktionen: MrUNIMOG

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Moin moin.
Wenn ich mich dann auch mal einklinken darf. Die Watch find ich schon interessant, aber bis Juli warten, naja.
Unabhängig davon würde mich interessieren, wie sich die Watch mit dem Schrittzähler des iPhones verträgt. Also der Co-Prozessor zählt ja die Schritte, die Wacht auch oder? Werden dann ich der Health-App doppelte Anzahl von Schritten angezeigt? Muss man die anzeige von einem Gerät aktivieren, oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Einen schönen Sonntag allerseits
Ist alles easy und nicht doppelt! Die Uhr gibt es auch zum Kaufen in Berlin! Die Runtastic App auf der Uhr zählt, beim Ende gibt sie die Daten an die Workout App und Health App des iPhones weiter!
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Ich meinte natürlich ohne iPhone...;)

hehe okay :) naja vielleicht wäre es irgendwie möglich gewesen durch den Beschleunigungssensor ... :D Durch die Beschleunigung einen Schätzwert fürs Tempo ermitteln und dann durch die Fahrtdauer eine grobe Distanz. Aber gehe davon aus das es ohne iPhone keine Distanz gibt.