• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Tja genauso wie die Kamera des iPhones von Apple beworben wird. Und trotzdem werden nur 90% der Leute mit der iPhone Kamera glücklich. Die restlichen 10% holen sich eben Lightroom und 'ne schöne mit Wechselobjektive bzw. eine GPS Uhr mit Barometer und Anbindung an Strava Premium.

Für die große Masse wird die Watch wie gesagt reichen bzw. sogar besser sein. Übrigens kann ich mit der Apple Watch ganz wunderbar Intervalltraining machen. Das mache ich beim Laufen und nicht nachher am Rechner. :rolleyes:
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Fitness wird von Apple als wichtiges Feature genannt, aber jede iPhone App ist der Workout App von Apple weit überlegen, und an die etablierten Activity Tracker Systeme kommt Apple auch bei weiten nicht ran. Ich hatte da echt mit mehr gerechnet, auch angesicht des Preises.
War es nicht die Strategie von Apple, nicht unbedingt die BESTE App für jeden Bereich liefern zu wollen sondern ein eher rudimentäres Erlebnis? So sind z.B. der Kalender und Mail auch nur rudimentär und es gibt wesentlich bessere Apps im Store (z.B. iCal).
Ich denke, das wird bei der Watch genauso sein, wenn das SDK für autonome Apps raus kommt. Dann dürften RunKeeper, Endomondo, etc. sehr schnell genau das liefern, was du dir erwartest.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Rudimentär muss ja nicht zwangsläufig schlecht bedeuten. Die Photos App auf dem Mac ist z.B. ein gutes Beispiel. Ich finde die so wie sie jetzt ist der richtige Weg für meine gesamten "Hobbyfotos". Der Ablauf ist nun schneller, einfacher, effizienter in meine Freizeit einzubinden.

So würde ich das mit der Watch auch mal sehen. Ziemlich convenient.
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Rudimentär muss ja nicht zwangsläufig schlecht bedeuten. Die Photos App auf dem Mac ist z.B. ein gutes Beispiel. Ich finde die so wie sie jetzt ist der richtige Weg für meine gesamten "Hobbyfotos".
Ein schönes Beispiel. Ich habe bisher Aperture genutzt. Dank der Photo-App steige ich auf Lightroom um. Nicht, weil ich der Crack bin, der alle tollen Features nutzt. Nein. Einfach eine simple 3-5 Sterne Kategorisierung wäre schon nett gewesen. Favorit/kein Favorit ist für mich nicht ausreichend, um Bilder zu verwalten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Tja genauso wie die Kamera des iPhones von Apple beworben wird. Und trotzdem werden nur 90% der Leute mit der iPhone Kamera glücklich. Die restlichen 10% holen sich eben Lightroom und 'ne schöne mit Wechselobjektive bzw. eine GPS Uhr mit Barometer und Anbindung an Strava Premium.

Dein Beispiel hakt gewaltig, denn die iPhone Kamera gehört zweifelsfrei zu den besten Kameras in dieser Produktkategorie. Die Fitness-Funktionen der Apple Watch sind jedoch weit von den Besten entfernt.

Naja, wenn native Apps auf die Sensor-Daten zugreifen können, sollte sich hoffentlich das Problem erledigen. Es gibt ja schon reichlich Apps, die es deutlich besser machen. Sie laufen nur noch nicht auf der Watch.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dein Beispiel hakt gewaltig, denn die iPhone Kamera gehört zweifelsfrei zu den besten Kameras in dieser Produktkategorie. Die Fitness-Funktionen der Apple Watch sind jedoch weit von den Besten entfernt.

Naja, wenn native Apps auf die Sensor-Daten zugreifen können, sollte sich hoffentlich das Problem erledigen. Es gibt ja schon reichlich Apps, die es deutlich besser machen. Sie laufen nur noch nicht auf der Watch.

Was in welcher Produktkategorie? Smartphonekameras? Stimmt. Dann muss man die Watch aber auch in die Kategorie Smartwatch einordnen und dort ist sie die mit Abstand beste Sport Smart Watch.
Generell Fotokameras? Dann ist das iPhone mit seiner Kamera ein Witz. Vollformat Kameras mit einem super schnellen Objektiv drauf machen Fotos da kommt das iPhone nichtmal in die Nähe.

Deswegen hakt da nichts im Vergleich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was in welcher Produktkategorie?

iPhone = Smartphones
Apple Watch = Wearables

Apple positioniert die Watch als Smartwatch, aber eben auch als Activitytracker und Sportuhr. Das ist es ja was mich so stört. Sie bewerben sie massiv als Fitnessuhr (Marathontraining!?!), aber in dem Punkt ist sie einfach nicht sonderlich gut.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Tja genauso wie die Kamera des iPhones von Apple beworben wird. Und trotzdem werden nur 90% der Leute mit der iPhone Kamera glücklich. ...

Ist ja ein Skandal! Da bewirbt Apple brutal aggressiv die Kamera des iPhones und dann sind nur lächerliche 90% der Käufer zufrieden mit der Kamera.

Das geht ja mal gar nicht! Das schreit nach dem Verbraucherschutz, dem TÜV, oder Ingo Lenßen....:)


Nix für ungut! :innocent:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich denke, dass ist der entscheidende Punkt. Beide Geräte werden eher die falschen Werte liefern, es sei denn, man trägt sie am Gürtel oder in der Hosentasche. Ohne, dass ich wirklich Ahnung von der Materie hätte, kann ich mir vorstellen, dass man sensortechnisch einen Schritt gemessen am Rumpf besser erkennen kann, als an den Armen, die mehr oder weniger hin und her schwenken.

Man sollte "Schritte" nicht allzu wörtlich nehmen, denn dafür ist die Quote der Fehlerkennung viel zu hoch. Ich meine nicht, dass tatsächliche Schritte nicht erkannt werden, sondern das andere Bewegungen als Schritte interpretiert werden. Fitbit sagt zum Beispiel auch, dass "Schritte" eher ein Maß für die Aktivität ist und nicht unbedingt die tatsächliche Anzahl Schritte bedeutet.

Das lässt sich auch ganz einfach testen. Das Fitbit Flex (Armband) zählt z.B. beim Zähneputzen ordentlich Schritte, das Fitbit One (Clip für die Hosentasche) nicht. Dafür zählt das One beim Fahrradfahren Schritte, während das Armband da gar nichts zählt.

Generell sollte man die Werte immer nur relativ sehen, und auch immer nur im Vergleich zum gleichen Activity Tracker. Ich hatte das Fitbit one und das Jawbone Up für 5 Tage parallel benutzt, die Werte für Schritte, Kalorien und km variierten teilweise sehr (Beispiel für einen Tag: 13700 zu 17014 Schritte, Kalorien 2900 zu 2400 kcal, Strecke 10,1 zu 13,9km).

Nach meiner doch starken Kritik an den Fitnessfunktionen der Apple Watch muss ich allerdings auch fairerweise sagen, dass meiner Meinung nach keiner der Tracker perfekt ist. Fitbit wertet z.B. die Herzfrequenz sehr schön aus und bietet eine ganztätige kontinuierliche Messung, aber dafür hat der Sensor im Gym und Functional Training nur Murks gemessen. Außerdem kann man die Pulswerte nicht exportieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Letztendlich messen alle Fitnesstracker nur wie stark sie geschüttelt werden. Wenn euer Geschüttel nicht vom Laufen kommt, dann kann da nichts gescheites gemessen werden, egal welchen Hersteller ihr euch aussucht.

Also Arsch hoch rausgehen, einen Strecke dere Länge bekannt ist laufen und dann noch mal checken was die Watch kann und was fitbit oder sonst was kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

zzmahoni

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
Es geht nicht um die Anzahl Sportarten (wobei z.B. Inlineskaten noch ganz nett wäre), sondern z.B. darum, dass man manuell nichts verändern oder hinzufügen kann. Man war schwimmen? Pech gehabt, wird nicht gezählt. Akku war leer oder die Uhr war nicht dabei? Pech, wird nicht gezählt. Activity Tracker sind nicht perfekt, manuelle Korrekturens sind notwendig, wenn man ein genaues Ergebnis erzielen will..

springender Punkt mM nach, jede fahrt mit meinem Roller, wird mir als Aktivität und entsprechend hohem Kalorienverbrauch aufgezeichnet. Ein nachträgliches Löschen ist nicht möglich, Vorschlag vom Apple Support, Uhr abnehmen ;)
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
springender Punkt mM nach, jede fahrt mit meinem Roller, wird mir als Aktivität und entsprechend hohem Kalorienverbrauch aufgezeichnet. Ein nachträgliches Löschen ist nicht möglich, Vorschlag vom Apple Support, Uhr abnehmen ;)

Was für ein überaus hilfreicher Vorschlag von Apple! Und so unglaublich alltagstauglich und sinnvoll, eine Armbanduhr immer dann abzunehmen, wenn man gerade was anderes macht, als zu laufen. Wenn ich 'ne Stunde E-Gitarre (im Sitzen) gespielt habe, habe ich locker mal 1000 Schritte extra drauf, obwohl ich mich keinen Millimeter von der Stelle bewegt habe.

Wenn es eh nur ganz allgemein ein Gradmesser für Aktivität sein soll, dann sollen sie es auch nicht Schritte nennen, sondern es meinetwegen als Fitnesspunkte bezeichnen, wie beim Nike-Band.

Wenn hingegen von gegangenen Schritten die Rede ist, dann verlange ich als Kunde auch, dass das einigermaßen hinkommt, oder dass ich zumindest fehlinterpretierte Schritte löschen, bzw. hinzufügen kann.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
springender Punkt mM nach, jede fahrt mit meinem Roller, wird mir als Aktivität und entsprechend hohem Kalorienverbrauch aufgezeichnet. Ein nachträgliches Löschen ist nicht möglich, Vorschlag vom Apple Support, Uhr abnehmen ;)

Wie hat das Fitbit, Jawbone und die andere gelöst?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Letztendlich messen alle Fitnesstracker nur wie stark sie geschüttelt werden. Wenn euer Geschüttel nicht vom Laufen kommt, dann kann da nichts gescheites gemessen werden, egal welchen Hersteller ihr euch aussucht.

Stimmt schon, die meisten Activity Tracker haben nur einen Bewegungsmelder als Sensor, trotzdem gibt es qualitative Unterschiede in der Interpretation der Bewegungsdaten. Manche haben schon Probleme, die Schritte beim normalen Gehen korrekt zu zählen, während andere sehr wohl zwischen Gehen, Laufen und z.B. Fahrradfahren unterscheiden können und auch beim Autofahren oder Zähne putzen keine Schritte zählen.

Wie hat das Fitbit, Jawbone und die andere gelöst?
Bei Fitbit kann man die Aktivität "Autofahren" hinzufügen. Während der Zeit werden dann keine Schritte oder Höhenmeter gezählt. Bei Jawbone gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit, den Tracker zu pausieren. Wenn ich mich korrekt erinnere, hat mein Jawbone Up 24 damals keine (oder halt nur extrem wenige) Schritte beim Autofahren gezählt.

Generell sind die anderen Tracker-Apps weit flexibler als die Apple App.
 

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Ich greife dieses Thema mal auf, damit ich kein neues erstellen muss ;)

Ich wollte mir eigentlich ein Fitbit oder Jawbone holen.
Da ich aber Runtastic nutze sind beide Tracker nicht optimal.
Bei der Apple Watch bietet sich da einfach die größere Alternative.

Welche Erfahrung habt ihr mit der Uhr in Verbindung mit Runtastic gemacht?
Schrittzähler interessieren mich nicht wirklich.
Ich würde zum laufen draußen die Uhr in Verbindung mit dem iPhone nutzen (GPS), das Schwimmen würde ich bei Runtastic manuell eingeben.
Wie sieht es im Fitnesstudio aus? Intervalle bei Cardio...? Pulsmessung beim Krafttraining? Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?

Ich nutze Runtastic nun regelmäßig seit 2 1/2 Jahren und hab da einfach alle Werte drin stehen, daher würde ich ungerne eine neue Datenbank nutzen...
Zur allergrößten Not würde ich aber auch umsteigen und dann Runtastic manuell weiter führen mit gescheiten Daten...


Danke euch schonmal :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Kleene
Wofür genau möchtest du denn den Tracker haben? Schritte interessieren dich nicht... was interessiert dich denn? Ohne diese Info ist es schwer zu sagen, ob da die Apple Watch einen Mehrwert bietet oder nicht.

Ansonsten:
Die Apple Watch als Fitnesstracker ist recht unflexibel und als System geschlossen. Da gibt es keinen Datenaustausch mit Runtastic oder ähnliche Dienste. Wenn etwas mit der Watch nicht trackbar ist (oder nicht getrackt wurde), wird es auch nicht gewertet. Du kannst natürlich deine Schwimmsession mit Runtastic tracken, aber in der Aktivitätsapp von Apple wird das nicht erscheinen. Gleichzeitig können auch die aufgenommenen Workouts nicht in andere Dienste exportiert werden.

Bezüglich Fitnessstudio:
Die Apple eigenen Apps bringen da wenig. Man kann das Workout als "Sonstiges" tracken, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht. Die Kalorienberechnung erfolgt auf Basis eines "schnelles Gehen", die Herzfrequenzmessung funktionert beim Krafttraining nicht besonders gut (hier nähere Infos:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
), bringt also auch wenig Mehrwert. Manuell, wie bei anderen Sportapps, kann man da auch nichts hinzufügen oder korrigieren. Cardio-Programme, Intervall-Timer oder ähnliche Dinge gibt es von Apple nicht.
iPhone Apps können das Display der Watch nutzen, evtl. gibt es da einige Apps, die im Gym hilfreich wären (wie intervall-timer oder cardio programme). Aber die finden keine Berücksichtigung in der Aktivitätsapp von Apple.

Ich persönlich nutze Strava in Verbindung mit Fitbit. Beide Dienste habe ich verknüpft, so dass Aktivitäten bei beiden erscheinen.

Mit WatchOS 2 werden native Apps möglich sein, die auch Zugriff auf die Sensoren der Watch haben. Vielleicht verbessert sich dann die Situation.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Brauche dringend eine App für das Krafttraining, kann jemand eine empfehlen?
"Sonstiges" ist wahrlich nicht das Beste. Habe die Watch fast nur aus dem Grund des Fitnesstrackens gekauft und bin etwas enttäuscht, dass es nicht ausgereift genug ist. So war das jedenfalls letztens Herbst durch die Promovideos mal angedacht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mal rein technisch gesehen, was soll ausser deinem Puls und der Dauer denn noch gemessen werden?