• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal kurz eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem Schrittzähler, bzw. der Fitness-Funktion im Allgemeinen der Apple Watch machen. Wie die Überschrift des Beitrags bereits vermuten lässt, bin ich damit sehr unzufrieden.

Zunächst einmal gestehe ich zu, dass jeder Schrittsensor, der seine Daten allein aus einem Beschleunigungssensor bezieht, niemals völlig genau sein kann. Das erwarte ich auch gar nicht. Was einen guten Schrittzähler für das Handgelenk jedoch ausmacht ist der verwendete Algorithmus, der bestimmte Armbewegungen, die gar keine Schritte sind, als solche erkennt und dann eben auch nicht zur Anzahl der gegangenen Schritte hinzuzählt. Und genau dabei trennt sich bei den ganzen Trackern auf dem Markt eben auch die Spreu vom Weizen.

Referenzprodukt ist für mich das Up von Jawbone. Ein äußerst präziser Schrittzähler für das Handgelenk, der nun gegen meine neue Apple Watch antreten durfte. Und ich muss leider sagen, dass die Apple Watch nach knapp einer Woche Nutzung im Schnitt doppelt so viele Schritte zählt, wie das Jawbone. Oder kurz gesagt: Die Schrittzählung in der Apple Watch ist absoluter Murks!

Leider ist mir auch nicht so ganz klar, wozu Apple neben der Health App noch eine weitere "Aktivitäts-App" auf dem iPhone installiert, sobald eine Watch verbunden ist. Beide Apps arbeiten nicht mal zusammen. Was hat Apple sich hier nur gedacht?

Zur Veranschaulichung folgendes Szenario:

Es ist 22 Uhr, meine Apple Watch zeigt knapp 2000 Schritte (das Jawbone nur knapp 1000!) und die Batterie ist alle. Ich lade meine Watch auf. Während die Uhr lädt fällt mir ein, dass ich noch was vergessen habe und noch mal kurz zum Kiosk müsste. Natürlich will ich meine Schritte gezählt wissen. Praktischerweise hat ja mein iPhone auch einen Schrittzähler, also nehme ich das mit. Als ich zurückkehre hat das iPhone knapp 450 Schritte gezählt. Die werden auch in der Health-App gezählt. Nur die Apple Watch und auch die Aktivitäts-App auf dem iPhone erfahren davon nichts! Hier zählen nur die Schritte, die man mit der Uhr gegangen ist - und sonst gar nichts. Auch der Höhensensor des iPhone 6, der ja gelaufene Stockwerke zählt, bleibt nutzlos: In den verbrauchten Kalorien fließt er nicht mit ein.

Ein anderer Punkt ist, dass man keine Sportarten hinzufügen kann. Da die Uhr bekanntermaßen nicht wasserdicht ist, einen aber ständig ermahnt, sich mehr zu bewegen, wäre es ja gut, wenn man z.B. nach einer intensiven Runde Schwimmens diese Sportart manuell hinzufügen könnte (wie bei so vielen anderen Herstellern auch). Geht aber nicht. Entweder schließt man den Verbrauchsring der Kalorien so wie die Uhr das will (also mit ihr am Handgelenk) oder gar nicht!

Ein weiterer diese Aktivitätsringe betrifft übrigens das Stehen, also dass man mindestens einmal pro Stunde aufgestanden ist und sich für etwas eine Minute bewegt hat. Leider ist auch diese Funktion durch die häufige Fehlinterpretation von Schritten die ich nie gegangen bin, wenig wert. Da wurden bei mir schon Stehzeiten gemessen, als ich die Uhr während des Schlafes getragen habe - und regelmäßig, wenn ich nur am Schreibtisch saß.

Mein Fazit: Wer sich die Uhr wegen der Fitnessfunktionen kaufen möchte, dem rate ich: Finger weg! Den gleichen Funktionsumfang (nur genauer und sogar plus Schlaftracking) bietet auch eines der vielen Fitnessbänder auf dem Markt für einen Bruchteil des Preises!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Da wurden bei mir schon Stehzeiten gemessen, als ich die Uhr während des Schlafes getragen habe
Schlafwandeln?

Im Ernst: das klingt für mich, als ob Apple auch hier wieder mal auf Massenmarkt und Show setzt, nicht mehr auf durchdachte und ausgearbeitete Qualität, wie es in den Achtzigern, Neunzigern und anfangs des jetzigen Jahrtausends noch der Fall war.

Wobei ich es irgendwie schon bewundere, daß Leute überhaupt versuchen, Schritte über einen Sensor am Handgelenk zu zählen - außer beim Nordic Walking oder beim preussischen Stechschritt fällt mir schwer, daran zu glauben, daß das geht. Bin da aber absoluter Laie.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Interessant, wobei ich das Up von Jawbone was die Genauigkeit betrifft auch schon ziemlich bescheiden fand. Das Netz ist voll mit Vergleichen und zeigt, wie genau bzw. ungenau die Apple Watch angeblich ist. Im Endeffekt sollte jeder für sich entscheiden, ob das Teil für seine Bedürfnisse taugt oder nicht. Abgesehen davon, was bringt dir diese ganze Schrittzählerei wirklich? Bewegst du dich dadurch wirklich mehr, weil du denkst: Oh, heute nur 6000 Schritte gemacht? Analysiert du wirklich die Daten? Ich denke man kann am Ende des Tages schon sehr gut selber einschätzen, ob man sich ausreichend bewegt hat. Und ob es dann 7000 oder 8000 Schritte waren, who cares? Viel interessanter wäre nur zu wissen, ob diese angeblichen Ungenauigkeiten sich auch auf die Workout App auswirken.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Aber selbstverständlich wirken sich diese Ungenauigkeiten auch auf die Workout-App aus! Denn der Schrittzähler zeichnet ja nicht nur Schritte auf, sondern ermittelt daraus auch die verbrannten Aktivitätskalorien und die Distanz in km, die man angeblich zurückgelegt hat. Ich war gestern nicht ein einziges Mal vor der Türe und habe die meiste Zeit des Tages faul auf der Couch verbracht, soll aber in meiner kleinen 60qm-Wohnung dennoch 1431 Schritte, bzw. 1,27km gelaufen sein (eine Strecke, die ich definitiv ausschliessen kann!) und habe dabei 323 kcal zusätzlich zum Grundumsatz verbrannt! Bemerkenswert, oder nicht? :)
 

Ifrani

Gloster
Registriert
05.05.05
Beiträge
65
Ich kann die Ansicht nicht bestätigen. Ich habe das Jawbone UP direkt in einem Workout gegen die Watch getestet und nach 10km waren die Anzahl der gemessenen Schritte bei beiden fast identisch, beim UP sogar um 400 Schritte höher. Verglichen mit einem Garmin GPS waren selbst die Kilometerangaben bis auf 300m genau. Damit kann zumindest ich locker leben.
Übrigens ist das UP auch nicht annähernd wasserdicht, die App ist total träge, bei Bewertungen funktionieren bis heute die Smileys nicht zuverlässig, alle drei Monate kann man das UP wegen Defekten tauschen, das Gummi verzieht und verfärbt sich und es zählt Händeklatschen im Theater als Joggingrunde. Also "äußerst präzise" ist aus meiner Sicht auch anders...
Zumindest ich steige nach zwei Jahre intensiver Nutzung vom UP auf die Watch um und verzichte auf die Schlafphasenschätzung des UP, die nun wirklich nichts mit echten Schlafphasen zu tun hat.
Eine Berechnung über Herzschlag und Schrittanzahl ist auf jeden Fall etwas genauer wenn es um Kalorienverbrauch geht, deshalb baut Jawbone auch das UP3, allerdings auch zu einem stattlichen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Papiertiger

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
You' re holding it wrong. Wenn die österreichische Polizei die Geschwindigkeit schätzen kann, kann die Apple Watch auch die Anzahl der Schritte schätzen. Die Mehrheit der Käufer stört es doch eh nicht, weil sie nichts in Frage stellen, was von Apple kommt. Die, die es stört sind unverbesserliche Nörgler.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Danke für deinen Interessenten Bericht. Nur eine Frage: Woher weißt du, dass nicht das UP die falschen Werte liefert? Die Frage stellt sich mir schon, wenn man nur Messungen zweier Geräte miteinander vergleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke für deinen Interessenten Bericht. Nur eine Frage: Woher weißt du, dass nicht das UP die falschen Werte liefert? Die Frage stellt sich mir schon, wenn man nur Messungen zweier Geräte miteinander vergleicht.
Ich denke, dass ist der entscheidende Punkt. Beide Geräte werden eher die falschen Werte liefern, es sei denn, man trägt sie am Gürtel oder in der Hosentasche. Ohne, dass ich wirklich Ahnung von der Materie hätte, kann ich mir vorstellen, dass man sensortechnisch einen Schritt gemessen am Rumpf besser erkennen kann, als an den Armen, die mehr oder weniger hin und her schwenken.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich benutze seit einigen Tagen eine Suunto Ambit 2 und die Apple Watch gleichzeitig bei Läufen bis max. 2 Stunden rum und kann nur sagen das nach den ersten Läufen die aufgezeichneten Strecken nur noch geringfügig voneinander abweichen. Ich habe allerdings die ersten beiden Läufe mein iPhone dabei gehabt. Die Abweichung entspricht ungefähr der gemessenen Strecke zwischen meinem FootPod an der Suunto und dem bei der Suunto eingebauten GPS.

Ich vermute also mal wenn man ein recht ähnliches Tempo, mit ähnlichen Strides durchführt ist die Apple Watch auch ihne GPS extrem genau.

Brauche ich zwar nicht wirklich aber war mir irgendwie auch klar. Meine mit der Suunto aufgenommenen Läufe syncen sich über Strava mit der Health App. Natürlich auch nicht mit der Apple Watch aber das ist Pillepallekram für mich. Gut schliesst sich der Ring nicht auf der Watch obwohl ich 1-2 Stunden laufe. Wichtig ist mir das meine Daten irgendwo vernünftig gesammelt werden. Das habe ich bei dem Setting erreicht. Wenn sich irgendwann die "Fremd"Trainings aus der Health App noch mit der Watch syncen wäre das ein weiteres nettes Feature, mir war erstmal wichtig das die Daten (Entfernungsmessung/-schätzung und Herzfrequenz erstmal passen).
 
  • Like
Reaktionen: stef_lau

IcYCunT

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
6
Mich stört es auch das die Schritte vom iPhone nicht mit der Watch synchronisiert werden. Da ich durch meinen Job die Watch nicht tragen kann. Außerdem habe ich das Gefühl das Schritte doppelt gezählt werden wen iPhone und Watch gleichzeitig getragen wird. Also müsste man bei einem der Geräte das Fitnessprotokoll ausschalten um halbwegs "genaue" Ergebnisse zu bekommen. Oder irre ich mich da?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich habe allerdings die ersten beiden Läufe mein iPhone dabei gehabt....
Ja genau, das ist möglicherweise des Pudels Kern. Wenn das iPhone dabei ist, greift ja die Watch auf das GPS und vielleicht auch den Schrittzähler des iPhone zurück, welches, wenn es nicht gerade am Arm hängt, den deutlich genaueren Wert liefern dürfte, wenn denn meine Theorie, Schrittzählung am Arm versus Schrittzählung am Rumpf, stimmen sollte.

Dann wäre die Frage, wie die Abweichungen beim TE zu Stande kommen. Wenn das Jawbone allein benutzt wurde und die Watch mit dem iPhone, müsste eigentlich der Wert der Watch die Referenz sein. Nun, wer weiß...
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Danke für deinen Interessenten Bericht. Nur eine Frage: Woher weißt du, dass nicht das UP die falschen Werte liefert? Die Frage stellt sich mir schon, wenn man nur Messungen zweier Geräte miteinander vergleicht.

Das mein Up einigermaßen genau ist, weiß ich, weil ich das Gerät seit Monaten benutze und in vielen Läufen, wo parallel eine GPS-Anwendung zur Entfernungsbestimmung auf dem Handy lief, kalibriert habe (kann man in der App vornehmen). Die Abweichung bei meinem Up beträgt ungefähr 1 - 2 %.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja, die Apple Watch als Fitnesstracker verwenden zu können, hört sich erst einmal toll an und wurde auch kräftig beworben.

Nach dem Review sehe ich mich in meiner Meinung aber bestätigt, wer wirklich auf Fitness setzt, der legt sich professionellere Ausrüstung zu.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...oder bindet sie sich um den Knöchel. Da sind die Werte wohl noch am genausten. ^^ Dann hagert's aber wieder mit dem Blutdruck. :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ach was, ihr lauft einfach alle völlig falsch!
Apple wird demnächst eine Online-Schulung anbieten wie man gefälligst korrekt zu laufen hat.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, zu dem Statement "Die Uhr wird euer Leben verändern" gehört schon bissl mehr dazu wie ne App. :D
Ich freu mich schon drauf wenn im Sommer alle Kollegen losstürzen müssen während ich mir noch ein weiteres Weißbier bestelle. ^^

So ein stress wegen so einem kleinen Kasten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Blutdruck messen kann die auch?
emoji15.png
Der Apple-Wecker plus kann dann sogar Herztransplantationen durchführen und nebenher noch die Nasenhaare stutzen. Aber nicht beim Duschen oder Schwimmen.