• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Facetime Kostenpflichtig?

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Dann erleuchte uns doch mit Deiner Weisheit...


Das Problem ist ja nicht der Account, sondern die Erreichbarkeit des iPhones. Da nützt Dir eine eindeutige ID nichts. Bei APNS wird das über eine stehende Datenverbindung gelöst. Die werden aber die meisten Leute im Ausland nicht eingeschaltet haben. Daher liegt eigentlich die Nutzung der klassischen Mobilfunkdienste für einen Facetime-Verbindugsaufbau nahe.

Sicher kommt jetzt der Einwand: Aber bei APNS nutzt man doch auch einen Geräteaccount!
Ja, das ist so! Aber: APNS ist rein zur Verwendung für iPhone-Apps gedacht und damit rein für die iPhone-Plattform entwickelt worden.
FaceTime hingegen ist ein offener Standard, den jeder Mobiltelefonhersteller implementieren kann. Daraus würden sich viele Probleme ergeben, wenn man zentrale Server bräuchte. Also verzichtet man auf die zentralen Server.


Die Zahlen beweisen ja eher das Gegenteil. Die Mehrheit der iPhone-Besitzer zahlt gerne für Dinge, die extra kosten - Solange diese Dinge nützlich sind.
Nur kommt einem das nicht so vor, da die "Geiz-ist-geil"-Gruppe deutlich lauter schreit...




Der T-Mobile-Mitarbeiter kann viel meinen, wenn der Tag lang ist. Bei technischen Detailfragen kann man genau so gut einen Bäcker fragen...

Die einzigen Telekommitarbeiter, deren Aussagen man glauben kann, sind die Leute vom "Kompetenz Center Multi Media Service", Team 4 K132 in Nürnberg.
Wen also die Details interessieren: Telekom-Hotline anrufen und sich mit den Leuten verbinden lassen bzw. Mail an [email protected] schreiben.

Dann danke ich dir, dass du mich erleuchtet hast. Aber nachdem das nun auch im flugmodus klappt, denke ich es kann nix kosten egal was ein Hotline Typ dazu sagt. Evtl. meint der Hotline man auch einen zukünftigen Tarif den ja Steve Jobs auch indirekt anspricht auf der Keynote( wir müssen noch mit den probieren reden).

Ps: wenn du alles zitiert hättest dann hätte man gesehen, dass ich natürlich nicht weiß wie aber ich denke es ist bestimmt möglich videotelefonie zu praktizieren ohne extra kosten, wie Facetime es ja zeigt zumindest bis jemand das Gegenteil sagt der wirklich Ahnung davon hat oder Apple eben selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe ja keine Eile. Bis ich mir das iPhone 4 hole, wird es noch eine Weile dauern. Und bis dahin sind sämtliche Probleme aus der Welt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Face Time anruf gebühren.

Hallo,
ich habe nach erhalt des IPhone 4 ersteinmal Face time genutzt sowohl aus einem Gespräch heraus (erst ganz normal angerufen und mit dem Partner gesprochen, dann face time eingeschaltet) als auch direkt mittels face time angerufen (kontakte auswählen und dann direkt face time call antippen)

Nun die eigentliche Frage, was kostet der spaß? Die Verbindung an sich also Bild und Ton laufen über Wlan sind also kostenlos. Doch wie geschieht die Kommunikation zwischen den beiden Iphones so dass das eine Handy weiß, "Achtung, baue eine internet verbindung auf, ich ruf dich gleich an." Meiner Meinung nach geschieht diese Kommunikation über SMS und da liegt das Problem.

Laut meiner t-mobile Kostenübersicht wurde 3mal an eine englische Nr eine SMS geschickt für 29cent. Also Hab ich in verschiedenen Foren gelesen und die meinten es wird nur einmalig eine sms bei dem ersten face time anruf zu einem bestimmten kontakt geschickt.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch eine Meldung wie im Anhang beim starten eures iPhones bekommen? (ich schon, eine freundin z.B. nicht) Sind bei euch wirklich "nur" 29cent angefallen obwohl ihr mehrere facetime calls hattet?
 

Anhänge

  • face.jpg
    face.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 420

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Facetime und zusätzliche Kosten

Hi ... ein hier im Forum eher beiläufig erwähntes Problem sind zusätzliche Kosten bei Videochat mit Facetime.

Habe dazu folgenden Link gefunden.

Gibt es von Eurer Seite noch mehr Erfahrungen? ich möchte es vorher nicht aktivieren bis endgültig die Kostenfrage geklärt ist.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich möchte es mal kurz zusammen fassen:
1. ein face time anruf zu beginnen ist auf 2 arten möglich. Zum einen ein normalen anruf starten und dann auf das facetime symbol klicken, zum andern direkt in Kontakte gehen und dann face time call antippen.
2. Die Verbindung an sich ist völlig kostenlos, sowohl Bild als auch Ton wird über Wlan verbunden.
3. einziges Problem, das angerufene Handy muss wissen, das es sich in das Wlan netz einwählen muss, daher bekommt es eine sms.
4. Diese sms kostet 29cent da sie an eine englische nr geschickt wird (warum auch immer, ich weiß es nicht)
5. diese sms soll EINMALIG für ein kontakt sein. D.h. wenn ich einmal Mutti mit face time angerufen hab kostet mich das einmalig 29cent und bei jedem weiteren anruf nie wieder etwas. ruf ich aber mein vater zum ersten mal an kostet das wieder einamlig 29cent.
6. Punkt 5 kann ICH nicht bestätigen, lediglich eine freundin von mir hat das iPhone 4 und ich rufe nur sie an, es wurden schon 3+29cent abgebucht.
7. Laut t-mobile Stellungnahme wird diese "start to call" sms in absoluter kürze kostenlos sein!
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Ich möchte es mal kurz zusammen fassen:
1. ein face time anruf zu beginnen ist auf 2 arten möglich. Zum einen ein normalen anruf starten und dann auf das facetime symbol klicken, zum andern direkt in Kontakte gehen und dann face time call antippen.
2. Die Verbindung an sich ist völlig kostenlos, sowohl Bild als auch Ton wird über Wlan verbunden.
3. einziges Problem, das angerufene Handy muss wissen, das es sich in das Wlan netz einwählen muss, daher bekommt es eine sms.
4. Diese sms kostet 29cent da sie an eine englische nr geschickt wird (warum auch immer, ich weiß es nicht)
5. diese sms soll EINMALIG für ein kontakt sein. D.h. wenn ich einmal Mutti mit face time angerufen hab kostet mich das einmalig 29cent und bei jedem weiteren anruf nie wieder etwas. ruf ich aber mein vater zum ersten mal an kostet das wieder einamlig 29cent.
6. Punkt 5 kann ICH nicht bestätigen, lediglich eine freundin von mir hat das iPhone 4 und ich rufe nur sie an, es wurden schon 3+29cent abgebucht.
7. Laut t-mobile Stellungnahme wird diese "start to call" sms in absoluter kürze kostenlos sein!

Wenn dem so ist bleibt immernoch die Frage wie o2 und Co. das dann regeln.
 

TanteK

Erdapfel
Registriert
26.06.10
Beiträge
3
Hallo Cullen.
Darf ich mal ganz doof fragen ob vielleicht irgendwie die 24,95 oder so für die Bereitstellung der Microsim berechnet wurden? Oder hast du gebastelt :)
Dann wären es ja nur noch irgendwie 73 Cent für die facetime Experimente.
Grüße Kate
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Es kann doch nicht sein, dass niemand es zu 100% weiß! Wenn ich direkt über das Telefonbuch "Facetime" auswähle dann müsste es doch umsonst sein?!?

Man weiß es zu 100%. Wenn du jemanden anrufst, der vorher nicht in deinem Adressbuch stand (bzw. den duch nicht direkt per "Facetime" anwählst, kostet es ca. 1 Minute Gespräch (je noch dem, wie die Telekom abrechnet 60/60?) um die Verbindung herzustellen. Danach ist es komplett Kostenlos (Wlan eben). Wenn du jemand direkt über die Facetimeoption in deinen Kontakten anwählst, kostet es gar nichts.

mfg thexm
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Man weiß es zu 100%. Wenn du jemanden anrufst, der vorher nicht in deinem Adressbuch stand (bzw. den duch nicht direkt per "Facetime" anwählst, kostet es ca. 1 Minute Gespräch (je noch dem, wie die Telekom abrechnet 60/60?) um die Verbindung herzustellen. Danach ist es komplett Kostenlos (Wlan eben). Wenn du jemand direkt über die Facetimeoption in deinen Kontakten anwählst, kostet es gar nichts.

mfg thexm


Telekom rechnet mit 60/1... Was sonst ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Man weiß es zu 100%. Wenn du jemanden anrufst, der vorher nicht in deinem Adressbuch stand (bzw. den duch nicht direkt per "Facetime" anwählst, kostet es ca. 1 Minute Gespräch (je noch dem, wie die Telekom abrechnet 60/60?) um die Verbindung herzustellen. Danach ist es komplett Kostenlos (Wlan eben). Wenn du jemand direkt über die Facetimeoption in deinen Kontakten anwählst, kostet es gar nichts.

mfg thexm

Und genau das ist absoluter Quatsch aber sowas von...
Wenn man vorher telefoniert und dann eine Face time verbindung aufbaut bezahlt man natürlich die normalen telefongebühren bis Bild und Ton auf die Wlan verbindung verschoben wurde.
ABER man Zahlt 29cent für eine SMS die an ein britischen Server gehen. Wann ganz genau diese sms geschickt wird weiß eben noch niemand, nichtmal Apple, da diese sms eigentlich kostenlos versteck im hintergrund verschickt werden sollte hat man die mitarbeiter darüber einfach nicht unterrichtet.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Bei der Gesamtgestaltung der T-Kosten war ich mir da nicht so sicher - hab' aber grade auch noch mal nachgeschaut - und kann dein Aussage guten Gewissens bestätigen ;)

mfg thexm

Jegliche andere Abrechnungsart würde dem Kunden doch nur Vorteile bringen.. Wo sind wir denn? ;)
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Ich hab gerade mal o2 angerufen und die haben natürlich keinen Plan und auch noch nichts davon gehört. Wenn t-mobile diese "registrierungs-sms" dann die nächsten Tage umsonst macht ist das ja alles ok. Aber in den meisten Ländern ist es ja nun nicht mehr bei nur einem Provider zu haben oder, wie in England und Frankreich aktuell, völlig simlockfrei. Deshalb muss es ja auch für die anderen Provider ne Lösung dafür geben, aber natürlich erst wenn mal Apple sagt was da genau passiert und was benötigt wird um nicht in eine Kostenfalle zu geraten.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Und genau das ist absoluter Quatsch aber sowas von...
Wenn man vorher telefoniert und dann eine Face time verbindung aufbaut bezahlt man natürlich die normalen telefongebühren bis Bild und Ton auf die Wlan verbindung verschoben wurde.
ABER man Zahlt 29cent für eine SMS die an ein britischen Server gehen. Wann ganz genau diese sms geschickt wird weiß eben noch niemand, nichtmal Apple, da diese sms eigentlich kostenlos versteck im hintergrund verschickt werden sollte hat man die mitarbeiter darüber einfach nicht unterrichtet.

Bis auf die SMS hab' ich alles genau so beschrieben wie du... also "absoluter Quatsch" ist meine Antwort nicht.

mfg thexm
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Ich weiß ja nicht ob einer von euch mal direkt bei Apple angerufen hat aber ich habe es gerade gemacht und der Typ weiß natürlich auch nicht was passiert wenn man direkt jemand "Facetimed". Er hat das jetzt aufgenommen und schickt mir später ne Mail... Da bin ich mal gespannt.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Und welchen? Kenn mich da nicht so genau aus ;) Wenn ich bei 60/1 (wie in meinem Tarif) 1 Minute 12 Sekunden telefoniere sind 2 Minuten weg, genauso wie bei 60/60 !?

Kann eigentlich nicht sein. 60/1 bedeutet, dass die 1. Minute eines Gesprächs voll abgerechnet wird und danach alles im Sekundentakt. Dh. du telefonierst 30 Sekunden und es kostet 0,29 (oder 1 Freiminute) und wenn du 1 Minute 12 Sekunden Telefonierst sollte es dann 0,348€ oder eben entsprechend Freiminuten kosten.

mfg thexm