• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Facetime Kostenpflichtig?

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
@ private Angus. Du hast ja t-mobile und kanst ja sofort sehen ob es was kostet oder nicht, oder?
Lust mich anzurufen? Nummer bekommst du per PN.
 

private Angus

Gloster
Registriert
11.10.07
Beiträge
64
Die kosten sieht man erst immer einen Tag später, ich habs gerade schon ausprobiert, ich gebe bescheid sobald kosten angefallen.
Btw vorsichtig mit dem facetime aktivieren button, nicht das da jedesmal 0,58€. anfallen beim aktivieren.

Aber ganz ehrlich ich habe eh nicht geplant Facetime regelmäßig zu nutzen, denn 1. kenn ich zuuuu wenig Menschen mit nem iPhone 4 und 2. Skype kostet mir nix und hat fast jeder meiner Bekannten...
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
Sofern das mit den 29ct "Registrierungsgebühr" stimmt, fallen vielleicht doch keine Kosten für FaceTime an. Ich denke wir werden die erste Rechnung abwarten müssen, vorher ist es ja doch nur rumraterei...
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Sofern das mit den 29ct "Registrierungsgebühr" stimmt, fallen vielleicht doch keine Kosten für FaceTime an. Ich denke wir werden die erste Rechnung abwarten müssen, vorher ist es ja doch nur rumraterei...

Wie erklaerst du dir dann meine 25,68€ die dadurch zustande gekommen sind? Ausser facetime habe ich diesen monat keinerlei extras in anspruch genommen. Die hohe gebuehr kann nur durch facetime enstanden sein. Insgesamt habe ich ueber 20min mit nem freund darueber gequatscht. Eine auslandsverbindung nach malta ist leider sehr teuer. Und das obwohl ich im flugzeugmodums war. In diesem modus koennen normalerweise unmoeglich kosten entstehen.
Mittlerweile denke ich an einen softwarefehler oder aber um ganz große abzocke. Naja ich werde es eh vorerst nicht mehr nutzen. Rufe montag die hotline an. Werde berichten sobald ich was neues erfahren habe.
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Habe mit einem Kumpel schon über ne Stunde in Facetime gequatscht. Hat nicht einen Cent gekostet... weiß nicht was einige hier machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum macht man das nicht wie bei iChat und man macht sich einmal ne Art Account
Weil die account-lose Nutzung eben gerade ein Feature von Facetime ist? Zudem braucht Facetime für die Rufbereitschaft keinen eigenen Dämon bereitstellen, was ebenfalls vorteilhaft im Vergleich zu Skype ist.
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Weil die account-lose Nutzung eben gerade ein Feature von Facetime ist? Zudem braucht Facetime für die Rufbereitschaft keinen eigenen Dämon bereitstellen, was ebenfalls vorteilhaft im Vergleich zu Skype ist.

Ok, das ist ja auch super aber eben nur wenn es umsonst ist und bleibt! Ich zahle für Handy, Vertrag und Wlan und sehe auch keinen Grund das es was kosten sollte.
Aber nach wie vor weiß ja niemand zu 100% was genau passiert wenn man direkt ne Verbindung aufbauen will.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ok, das ist ja auch super aber eben nur wenn es umsonst ist und bleibt! Ich zahle für Handy, Vertrag und Wlan und sehe auch keinen Grund das es was kosten sollte.
Wie kommst Du denn auf die Idee? Wieso muss immer alles absolut kostenlos sein? Wenn Facetime zur Gesprächsinitiierung auf Dienste des Mobilfunknetzes zugreifen muss, dann fallen dafür im Rahmen des Mobilfunkvertrages wohl Kosten an.

Zudem gehe ich zur Zeit einfach davon aus, dass Facetime bei den Mobilfunkbetreibern oft nicht richtig eingerichtet ist und es daher zu Abrechnungsfehlern kommen kann. Zudem kann auch bei Facetime selber noch der ein oder andere Bug zu finden sein.
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Wenn es was extra kostet ist es meiner Meinung nach einfach nicht gut umgesetzt. Es ist ja garantiert möglich es ohne extra Dienste über eine Art push oder/mit VoIP zu machen. Eben ähnlich wie iChat und dann aber trotzdem ohne einen Account denn dieser wird durch die imei selbst generiert. Ich weiß auch nicht wie und das muss ich auch nicht. Für mich kann ich nur sagen, dass wenn es extra kosten verursacht, ich es nicht nutzen werde und ich glaube so denkt auch die Mehrheit der iPhone Besitzer. Wir werden sehen denn da muss ja bald mal jemand für Klarheit sorgen.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
wenn FT über die kontakte abrufbar ist, müsste man doch auch mal versuchweise ohne simkarte eine FT anruf machen können? hat das schon mal wer probiert? wenn ja, ist doch sicher kostenfrei...
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Also ich habs jetzt auch im Flugmodus probiert und ich kommte jemanden "Facetimen" und er mich auch. Also kann es ja nix kosten und das ist doch super!

Warum das nicht bei Apple auf der Page steht weiß ich auch nicht... Ebenfalls kann ich mir auch nicht die 25€ Rechnung von dem User ein Paar Seiten erklären aber da wird es bestimmt ne Erklärung für geben. Also wenn man Facetime direkt über das Telefonbuch auswählt ist es umsonst oder Apple, oder wer auch immer, hat einen Weg gefunden mit ausgeschaltetem GSM/UMTS trotzdem Geld zu kassieren ;)
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Wie schon bereits erwähnt. Der tMobile Mitarbeiter meinte zu mir das Facetime nicht umsonst ist, obwohl es unmoeglich ist im Fugzeug-Modus eine Telefonverbindung herzustellen. Er hat mir die Voice IP, oder wie das auch immer heissen mag, Gebuehren gezeigt und meinte das sich Facetime dennoch irgendwie ins Telefonnetz einschleicht. Morgen Abend weiss ich mehr. Werde direkt nach der Schule anrufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn es was extra kostet ist es meiner Meinung nach einfach nicht gut umgesetzt.
Dann erleuchte uns doch mit Deiner Weisheit...

Es ist ja garantiert möglich es ohne extra Dienste über eine Art push oder/mit VoIP zu machen. Eben ähnlich wie iChat und dann aber trotzdem ohne einen Account denn dieser wird durch die imei selbst generiert.
Das Problem ist ja nicht der Account, sondern die Erreichbarkeit des iPhones. Da nützt Dir eine eindeutige ID nichts. Bei APNS wird das über eine stehende Datenverbindung gelöst. Die werden aber die meisten Leute im Ausland nicht eingeschaltet haben. Daher liegt eigentlich die Nutzung der klassischen Mobilfunkdienste für einen Facetime-Verbindugsaufbau nahe.

Sicher kommt jetzt der Einwand: Aber bei APNS nutzt man doch auch einen Geräteaccount!
Ja, das ist so! Aber: APNS ist rein zur Verwendung für iPhone-Apps gedacht und damit rein für die iPhone-Plattform entwickelt worden.
FaceTime hingegen ist ein offener Standard, den jeder Mobiltelefonhersteller implementieren kann. Daraus würden sich viele Probleme ergeben, wenn man zentrale Server bräuchte. Also verzichtet man auf die zentralen Server.

Für mich kann ich nur sagen, dass wenn es extra kosten verursacht, ich es nicht nutzen werde und ich glaube so denkt auch die Mehrheit der iPhone Besitzer.
Die Zahlen beweisen ja eher das Gegenteil. Die Mehrheit der iPhone-Besitzer zahlt gerne für Dinge, die extra kosten - Solange diese Dinge nützlich sind.
Nur kommt einem das nicht so vor, da die "Geiz-ist-geil"-Gruppe deutlich lauter schreit...



Der tMobile Mitarbeiter meinte zu mir das Facetime nicht umsonst ist, obwohl es unmoeglich ist im Fugzeug-Modus eine Telefonverbindung herzustellen. Er hat mir die Voice IP, oder wie das auch immer heissen mag, Gebuehren gezeigt und meinte das sich Facetime dennoch irgendwie ins Telefonnetz einschleicht.
Der T-Mobile-Mitarbeiter kann viel meinen, wenn der Tag lang ist. Bei technischen Detailfragen kann man genau so gut einen Bäcker fragen...

Die einzigen Telekommitarbeiter, deren Aussagen man glauben kann, sind die Leute vom "Kompetenz Center Multi Media Service", Team 4 K132 in Nürnberg.
Wen also die Details interessieren: Telekom-Hotline anrufen und sich mit den Leuten verbinden lassen bzw. Mail an [email protected] schreiben.