• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Mail von Tapatalk erhalten

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und ich bin zu 99.9 % mit de imac hier im Forum. Manchmal mit dem iPad aber nicht über die App sondern mit Safari.
Es erfreut mich nicht besonders, dass irgend welche User von irgendwo die ich nicht kenne Mails erhalte. Also muss doch jemand irgendwoher die Daten haben.
  • Alias
  • Mailadresse
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe diese Mail auch bekommen. Habe mal bei Tapatalk angefragt, was es damit auf sich hat.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Martin
Wenns ne ganz "normale" Spam wäre - nun ja. Aber das hier von uns der AT Nick und die verwendete Email explizit in der Email verwendet wird samt echter Usernamen macht mich ehrlich gesagt was nervös.

Denn dazu hat Tapatalk kein Recht. Diese Daten wurden ausschließlich AT zur Verfügung gestellt und da hat Tapatalk nix mit zu schaffen. Ich habe vorsichtshalber ein kompliziertes Passwort über 1Password für AT erstellen lassen. Ich rate allen hier ihre PW zu überdenken und im Zweifel ein neues oder verändertes zu benutzen.

Danke dir und ich bin sehr gespannt auf deren Feedback!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wie ist es möglich, das ich nie TT benutzt habe und trotzdem eine Mail an meine bei AT hinterlegte Adresse bekomme?

Irgendwo muss doch ein Leck sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ottomane: Verwendest du die AT-App? Das ist auch Tapatalk, nur gebrandet mit Custom-Design.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also ich habe mal hier bei AT das Passwort geändert. Wobei irgndwer hat ja trotzdem meine Mailadresse bereits.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es wird noch "lustiger": @Martin Wendel hat mir eine PN geschickt, er hat die gleiche Mail bekommen, nun war ich dort der "Liker". Das Profilbild stammt zwar von mir, aber NICHT von Apfeltalk, sondern von meinem Google-Account! Tapatalk muss irgendwie mein Google-Profilbild über meine Mailadresse geholt haben.

EDIT: Ich nutze Tapatalk. Nicht nur in diesem Forum. Aber nach diesem Vorfall...
Ich bin gespannt, wie sich das auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Ich benutze mit einer Posteo Email Adresse Tapatalk auf dem iPhone und habe nichts bekommen.

Außer die Google Suche benutze ich keine weiteren Dienste davon.

Ob es wirklich an der App liegt? Habe mit der App 3 Foren verknüpft.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@raven
Ich habe vorsichtshalber mein PW von AT geändert. Über die Benutzerverwaltung nach einem ganz normalen Login über Safari. Dann natürlich auch hier in der AT App.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@ottomane, Klingt ja danach, als ob Tapatalk sich über gebrandete Apps wie Apfeltalk App ohne deren Wissen die Daten beschafft. Hintertür?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Habe meinen Post editiert, sollte jetzt deutlicher sein, dass mein "lustig" sarkastisch gemeint war.
Jo dachte ich mir schon kein Problem. Nur frage ich mich ernsthaft wie sowas entsteht. Da muss doch wo ein Leck sein. Tapatalkspam.png
Man beachte oben in meiner Mail: Apfeltalk via Tapatalk.
@sternenstaub Jep das Loggin hier habe ich auch geändert. Hilft ja nur bedingt. Die Mailadresse ist abgefischt.
Und den Account mag ich nicht crashen wegen so einem Mist und eine neuen erstellen deswegen.

Die AT App fliegt bald mal ab meinen iDevices.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ottomane: Verwendest du die AT-App? Das ist auch Tapatalk, nur gebrandet mit Custom-Design.

Trotzdem soll und darf Tapatalk nicht meine Daten haben. Dem habe ich niemals zugestimmt. Ich habe mir von mir aus TT mit nem AT App. Design installiert. Aber der Vertrag über die Nutzung der AT App ist ausschließlich mit der Apfeltalk GmbH und nicht mit Dritten abgeschlossen - da hat TT nix zu fummeln.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hier ist vermutlich die Erklärung: AT nutzt Xenforo mit einem TT-Connector. Der AT-Siteowner hat AT bei TT angemeldet. Die TT-AGB beinhalten:

"The Service may include advertisements, which may be targeted to users of your forum(s), the content or information on the Service, including your forum(s), or other information. The Service may also include paid affiliate links to third-party websites. The types and extent of advertising and affiliate links utilized by Tapatalk on the Service are subject to change. In consideration for Tapatalk granting you access to and use of the Service, you agree that Tapatalk and its third party providers and partners may (i) place such advertising and affiliate links on the Service, and (ii) access your email database solely in connection with Tapatalk's invite a friend feature which allows users to invite friends to join your forum, and trending email service which sends emails to forum users letting them know of top conversations in the forum."

So kommt TT an unsere Mailadressen.