[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

dodgemolli

Braeburn
Registriert
20.03.08
Beiträge
44
Hallo

weiss jemand ob es schon eine SSD gibt für das Macbook 13 Retina 8GB/128SSD 2014 ?
Für die Modelle von 2012/13 gibts ja jede menge oder habe ich was übersehen?
das Kit von Transcent ist nicht schlecht

Mit freundlichen Grüßen an alle
 
Registriert
05.08.12
Beiträge
48
Hallo an alle!!!

Da ich an meinem alten MacBook Pro 17 zoll die SSD selber eingebaut habe und danach TRIM und Noatime (halt die SSD optimierungspallette) aktiviert habe, wollte ich jetzt folgendes wissen:

Zur Zeit habe ich einen MacBook Pro Retina mit 512 gb SSD an Board. Da die SSD ja direkt schon verbaut wurde (von Apple) und Trim aktiviert ist wollt ich euch fragen ob ich die Noatime und Co. aktivieren soll/kann???

Bringt es was und ist es überhaupt nötig???

Danke an Alle!!!
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Noatime musste ich gerade mal ergooglen und bin hierauf gestoßen:
https://wiki.archlinux.de/title/Noatime
ist eigentlich (meiner Meinung nach) recht sinnfrei.
TRIMM organisiert die Abnutzung der Speicherzellen (halten nur X-Zyclen durch, durch TRIM kann die Schreiblast so verteilt werden, dass die SSD länger lebt)

Bei werkseitig verbauten SSDs brauchst du das nicht zu aktivieren. Das ist automatisch durch OS X aktiviert. Nur - wie bei mir - bei nachgerüsteten SSDs die nicht "von Apple freigegeben sind" muss man hier händisch nachhelfen.
 

JahnMith

Jonagold
Registriert
14.03.13
Beiträge
19
hi, wollte mal fragen weil ich es immer anders lese, dass beim SSD Einbau einmal das DVD Laufwerk draußen bleibt, manche schreiben die SSD hat dahinter Platz, was stimmt denn nun?

Edit: sehe gerade in den Systeminfos 3x Intel 6 series Chipset und 2 sind belegt mit HDD und DVD Laufwerk, also hat Apple es schon vorgesehen das man zusätzlich hinter dem Laufwerk eine SSD einbaut?
 

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
Moinmoin,

also mein Imac 27 Zoll late 2011 braucht eine neue Festplatte da die ursprüngliche den Geist aufgibt.
Ich dachte nun ich wechsel die normale einfach aus und lass zusätzlich eine SSD einbauen.
Damit sollte der kleine dann wieder ein wenig mehr in die Puschen kommen und noch ein wenig durchhalten.
Dachte an folgende ( http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...mputers_5?ie=UTF8&refRID=1CR6ZQ9683KSK46XCWRH ) aber bin mir nicht sicher ob das die perfekte Wahl ist. Oder doch lieber Cruciel?
Ich mein wenn man soviel nochmal investiert sollte es sich wenigstens richtig lohnen und die Wahl perfekt sein.
Irgendjemand einen Tip oder rat?
Gruß
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

auch mit dem Wissen dass es sein kann dass dieses Thema bereits mehrfach besprochen wurde möchte ich hier nochmal ein paar Fragen stellen und bitte um Verständnis, geht ja immer um etwas Geld und jeder hat nur ein begrenztes Wissen was solch einen Umbau angeht. Danke im Voraus für jede Hilfe.

Also mein Plan ist es in den nächsten Wochen mein MacBook Pro 13" Mid 2010 7.1 mit OS X Yosemite folgendermaßen aufzurüsten:

1.) RAM aufrüsten:
  • hab mich jetzt für einen von folgenden Arbeitsspeichern entschieden: Crucial oder Corsair jeweils 2x 4GB
  • wird jetzt wahrscheinlich egal sein welcher von beiden eingebaut wird oder!?
2.) SSD anstelle von HDD
  • worauf ist hier im Allgemeinen zu achten?! Hab jetzt mal im Systembericht geschaut und ich hab scheinbar eine SATA I Schnittstelle, ist es dann überhaupt sinnvoll das ganze auszutauschen oder verliert man durch den Sprung von SATA III auf SATA I doch wieder speed sodass es sich nicht wirklich lohnt?! Dann noch eine andere Frage, lohnt es sich im Bezug auf Gewichtsverlust da ich das MacBook immer häufiger unterwegs dabei habe!?
  • bei der Suche nach einer SSD wird man ja auf verschiedenen Seiten fündig nur leider ist es ohne genauem Wissen schwer zu entscheiden welche kompatibel ist!? Amazon schlägt einem ja direkt ein Paket bestehend aus Adapter, RAM und SSD vor!? Würde dieses Paket funktionieren oder sollte man sich eher an dem Paket von iFixit orientieren!? Die Frage stellt sich ja schon auf Grund des Preises, das von Amazon liegt ja mit RAM auf dem gleichen Preisniveau wie das Paket von iFixit ohne RAM!?
Bezüglich des Einbaus hab ich mich ja schon erkundigt und gelesen dass der Einbau mit Adapter ( Schlitten ) Sinn macht da es sonst im Gehäuse Probleme geben könnte.

Andererseits habe ich bei meiner Recherche gelesen dass es auch möglich ist das DVD Laufwerk auszubauen und durch eine weitere Festplatte zu ersetzen!? ist dies auch per SSD möglich und könnte man dann die Priorität der beiden Festplatten so anpassen dass die HDD nur noch als Speicherplatz dient und die SSD das OS X und die Software trägt!?

So jetzt habe ich glaube ich mal alle Fragen möglichst übersichtlich in einen Beitrag zusammengefasst und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße frizzo
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich denke, Du hast eine glasklare Empfehlung bekommen, sowohl Speicher wie auch eine SSD betreffend.

Jedenfalls von mir.


MfG, Sawtooth
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Liebe Apfel Gemeinde,
ich wollte ein MacBook von Late 2008 mit einer SSD aufrüsten.
Speicherplatz sollte 512 GB sein.

Welche würdet ihr empfehlen? Mir ist vor allem die Haltbarkeit wichtiger als der Preis.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Hallo zusammen,

da mein iMac von 2009 mit Mavericks träger geworden ist wollte ich mir gerne ein "Neue" SSD 250 GB

nebst der vorhandenen HD einbauen lassen. ( Ich kann das nicht selber ).

Ich habe der Gravis im Netz nachgeschaut und gelesen das würde für meinen Mac nicht

klappen.Preis wäre incl. Einbau ca. 200,- € .Nun an die Spezis. ich habe die Daten von meinem Mac aufgeführt.

Es soll so sein, auf der SSD sollte das Betriebssystem sein auf der HD die Programme etc.

Desweiteren wenn möglich auf der SSD Win7 das benötige ich noch wegen einem Programm

( Solaranlage nur für Microsoft lesbar ).

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Daten: iMac 21,5"
Speicher 4 GB
Software OX 10.5.4

Gruß & Danke für die Tipps.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Der 2009er iMac lässt sich ganz gut auseinanderbauen und wenn Du aufs ODD verzichten kannst, kann das ne Option sein.
Aber wo ist jetzt Deine Frage?
Win vielleicht? Würd ich eher in eine VM auslagern. Angeschlossene Hardware lässt sich i.d.R. durchschleifen und dort nutzen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn du ne SSD einbaust würde ich auch noch gleicht den Ram auf 8 GB aufrüsten. Warum sollte das mit der SSD bei deinem Mac nicht klappen?
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Wenn du ne SSD einbaust würde ich auch noch gleicht den Ram auf 8 GB aufrüsten. Warum sollte das mit der SSD bei deinem Mac nicht klappen?

Das habe ich gelesen bei Gravis auf deren Internetseite dort bieten diese den Umbau an.

Oder lese ich da etwas falsch?

Aber sonst würde das klappen mit der SSD partionieren für WIN 7 ?

Übrigen kann ich die "Alte" RAM drin lassen ,dann hätte ich doch 12 GB Ram?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich geht das so wie du dir das vorstellst ohne weiteres. Allerdings halte ich es für etwas ungeschickt nur das System und nicht die Programme auf der SSD installieren. Besser ist es meiner Meinung nach das System und de Programme auf der SSD zu haben, der komplette Benutzerordner ist dann besser auf der HDD untergebracht.
Das heißt, man klont den kompletten Benutzerordner mit den meistens recht umfangreichen Benutzerdaten nach der System-Installation auf die SSD auf die HDD, richtet die Zugriffsrechte entsprechend ein und stellt den Zugriffspfad auf die HDD ein. Auf der SSD verbleibt dann am besten ein "leerer" Benutzerordner, der keinen Platz wegnimmt, aber im Bedarfsfall das Starten von der SSD ermöglicht.
Mit der Konfiguration ermöglicht die SSD nicht nur einen schnelleren Boot sondern auch einen schnelleren Zugriff auf die Programme.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das habe ich gelesen bei Gravis auf deren Internetseite dort bieten diese den Umbau an.

Oder lese ich da etwas falsch?

Aber sonst würde das klappen mit der SSD partionieren für WIN 7 ?

Übrigen kann ich die "Alte" RAM drin lassen ,dann hätte ich doch 12 GB Ram?

Ja meines Wissens solltest du für vier Ramriegel Platz haben sofern du bisher 2 à 2 GB hast oder 1 à 4 GB solltest du wenn du einen 8 GB oder 2 4GB Ram Riegel kaufst funktionieren. Bezüglich SSD sagt @MACaerer eigentlich schon alles wichtige. ;)
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Grundsätzlich geht das so wie du dir das vorstellst ohne weiteres. Allerdings halte ich es für etwas ungeschickt nur das System und nicht die Programme auf der SSD installieren. Besser ist es meiner Meinung nach das System und de Programme auf der SSD zu haben, der komplette Benutzerordner ist dann besser auf der HDD untergebracht.
Das heißt, man klont den kompletten Benutzerordner mit den meistens recht umfangreichen Benutzerdaten nach der System-Installation auf die SSD auf die HDD, richtet die Zugriffsrechte entsprechend ein und stellt den Zugriffspfad auf die HDD ein. Auf der SSD verbleibt dann am besten ein "leerer" Benutzerordner, der keinen Platz wegnimmt, aber im Bedarfsfall das Starten von der SSD ermöglicht.
Mit der Konfiguration ermöglicht die SSD nicht nur einen schnelleren Boot sondern auch einen schnelleren Zugriff auf die Programme.

MACaerer


Hallo MaCaerer,

darum bin ich im Forum um solche präzise Antworten zu bekommen.

Noch mal so verstehe ich es.

Also Betriebssystem & meine Programme kommen auf die SSD.

Sonstige Daten Bilder etc. kämen auf die HDD und in Zukunft auch.

SSD könnte somit prationiert werden für WIN 7.


Und so können die Leute das von Gravis ggf. einrichten.

Ich werde Deine Mitteilung kopieren und Anfang 2015 mitnehmen ( wenn Du es erlaubst ).

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Hallo MaCaerer,

darum bin ich im Forum um solche präzise Antworten zu bekommen.

Noch mal so verstehe ich es.

Also Betriebssystem & meine Programme kommen auf die SSD.

Sonstige Daten Bilder etc. kämen auf die HDD und in Zukunft auch.

SSD könnte somit prationiert werden für WIN 7.


Und so können die Leute das von Gravis ggf. einrichten.

Ich werde Deine Mitteilung kopieren und Anfang 20125 mitnehmen ( wenn Du es erlaubst ).

Gruß

Peter


Diese Nachricht kam gerade von Gravis! dot hatte ich gestern wegen den Preisen nachgefragt.

Bei Ihrem Modell können wir Ihnen nur den Austausch der HDD gegen eine SSD anbieten - hierfür berechnen wir 80,00 Euro. Hierzu kämen nur noch die Kosten für die SSD Ihrer Wahl und ggf. zusätzliche Leistungen hinzu. Die SSD können Sie entweder bei uns erwerben oder auch zum Einbau mitbringen.