• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Tja, dann hast Du wohl beim "fachmännischen" Einbauen des Akkus irgendwas beschädigt. Nachdem, was Du alles ausprobiert hast, kann man ein Softwareproblem faktisch ausschließen. Und von Apple bekommst einen feuchten Pfifferling, weil das Handy von einem nicht-autorisierten Partner geöffnet wurde.

Hört sich schlimm an, aber sowas haben wir beinahe täglich. Und immer war es ein unauthorisierter Eingriff ins Handy, welcher nicht nur das Handy geschrottet, sondern auch die Garantie direkt mit ins Nirvana geschickt hat.
 

Predue

Erdapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
4
Schade, dass Dein Beitrag wenig hilfreich ist. Aber da das iPhone schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Garantie gar kein Thema mehr.
Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob Du schonmal einen Akku bei einem iPhone gewechselt hast, denn dann wäre Dir bewusst, welch ein überschaubarer Aufwand dahinter steckt. Und da ich damit schon meine Brötchen verdient habe, werde ich einen Defekt ausschließen.
Kleine Anmerkung: Das Handy hat nach dem Umbau einwandfrei funktioniert ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du musst es ja wissen. Vielleicht suchst du ja mal hier im Forum nach "Akku" und "Problem". Und wenn Du Dich durch die Dutzenden Threads durchgelesen hast, meldest Du Dich hier wieder und dann reden wir weiter

Glaub mir ich kenne mich in der Mikroelektronik so gut aus als dass ich - ohne Dich zu kennen - behaupten kann, dass Du nicht ansatzweise die Aussage "Ich schließe ein Sellbstverschulden aus" ernst meinen kannst da haben schon ganz andere Leute bei ganz anderen Sachen ihr Handy geschrottet.

Aber bitte - Du musst mir ja nicht glauben. Bist ja schließlich der Profi, oder? Ich bleibe bei meiner Aussage - es hat nix, absolut gar nix mit der Software zu tun.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich nutze grade die Netzbetreiber Version "Vodafone.de 25.0" . Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
Dürfte sich durch Entnahme der SIM und Aktivierung vom Flugzeugmodus, relativ leicht prüfen lassen.

Mein 5s hatte genau die gleichen Symptome, im Store konnte der Fehler nicht gefunden werden,
da ich das Gerät bis dahin nie geöffnet hatte, hat Apple dieses dann trotzdem außerhalb der Garantie kostenlos getauscht,
was bei dir aber vermutlich sowohl zeitlich als auch durch das Öffnen, hinfällig geworden ist.

Klar, Akkutausch ist beim iPhone relativ einfach, wenn man ans erden denkt und nicht mit dem Schraubendreher abrutscht, sollte nicht viel schief gehen, passieren kann trotzdem immer mal wieder was ;)

Da Softwareseitig alles ausprobiert wurde, bleibt nur die Hartware, vermutlich hat das Mainboard einen Schaden.....
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Sehe ich auch so. Muss ja nicht am Akku liegen. Aber der TE ist ja vom Fach - vielleicht kann er die Leiterbahnen ja mal durchmessen

So genug gefrotzelt, ich bin hier raus. Das Thema ist denke ich hinreichend beantwortet: Es gibt keine Lösung außer das Handy für 200€ bei Apple gegen ein runderneuertes einzutauschen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Ich habe seit vier Wochen ein ähnliches Problem, bei mir (6s) sind es ca. 4% pro Stunde StandBy. Bis dahin war alles bestens. Nachdem ich softwaremäßig alle Varianten durch hatte, habe ich am Dienstag von Apple ein fabrikneues im Austausch bekommen. Das Problem bleibt leider, ich teste es gerade nochmal ohne SIM (O2).
 

Predue

Erdapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
4
Nunja, das Handy hat aber selbst nach dem Tausch des Akkus einwandfrei funktioniert. Ich habe jetzt das Datum nochmal rausgekramt, der 16.5.16 . Seither hatte ich eine verbesserte Akkulaufzeit, wie es zu erwarten war. Keinerlei Nebenwirkungen.
Das schließt natürlich einen Hardware Defekt nicht kategorisch aus... Doch was ist dann mit der erhöhten CPU Auslastung und dem erhöhten Stromverbrauch? Deutet dies nicht eher auf einen Software-Fehler hin? Anmerkung: Das iPhone ist mir auch nicht hingefallen oder ähnliches)
Ich habe zudem viele Beiträge gelesen, in denen eine sehr ähnliche Problematik mittels Software (eben auch eines Downgrades der Netzbetreiber Version) gelöst werden konnte.

Hat also noch jemand eine Idee?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es gibt keine Lösung außer das Handy für 200€ bei Apple gegen ein runderneuertes einzutauschen.

Er hat es selbst geöffnet und den Akku gewechselt. Also Antwort = nein.

@TE

Du hast du Software jetzt schon mehrmals neu installiert. Sogar über iTunes. Das wäre schon ein großer Zufall wenn es ein allgemeiner Softwarefehler wäre.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Ich würde mich freuen, wenn wir die Kaffeesatzleserei und den durchaus erquicklichen Vergleich, wer denn nun der bessere Handydoktor ist, auf ein erträgliches Niveau zurückschrauben oder im Idealfall direkt per PN weiterführen könnten.

Weitere, der Sache dienlichen Kommentare sind natürlich mit Verzicht auf den polemischen Teil gerne gesehen.

Ich danke.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Doch was ist dann mit der erhöhten CPU Auslastung und dem erhöhten Stromverbrauch? Deutet dies nicht eher auf einen Software-Fehler hin?

Wäre es ein Softwarefehler, hätten Hunderttausende genau Dein Problem! Glaub es mir - ich habe hier echt viel Erfahrung und schon ganz viel mitgemacht: Es IST kein Softwarefehler in iOS.

Ob der Hardwarefehler nun durch Dich oder durch irgend etwas anderes hervorgerufen wurde ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Doch auch hier zeigt die Vergangenheit, dass es meist nur Probleme mit bereits geöffneten Geräten gab. Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht die Antwort ist, die Du hören willst Ich kenne aber sonst keine.

Einzig den Netzbetreiber kannst Du noch ausschließen. Zunächst nimm die SIM-Karte raus und schalte auf Flugmodus. Was passiert?

Wenn sich nix ändert, nimm die Karte eines ANDEREN Providers. Dann gelten auch andere Netzbetreibereinstellungen. Und dass es gleich Probleme mit zwei verschiedenen Providern gibt, ist ausgeschlossen.
 

Predue

Erdapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
4
Ich meinte auch keinen Fehler im iOS. Eher eine Einstellungssache, oder (mein Hauptverdacht) ein Problem bezüglich des Netzbetreiber-Updates vom neuen Provider. Solche Fehler gibt es zu tausenden (Google gibt einen guten Überblick) bei allerlei iPhone-Generationen. Das Problem dabei: Selbst bei neuer Hardware (auch von Apple getauschte) blieb der Fehler. Das weist für mich ganz klar auf ein anders gelagertes Problem.

Ich werde die Sache mal mit einer anderen SIM probieren. Den Flugzeugmodus hatte ich schon probiert, der Verbrauch blieb aber der gleiche.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Probiere es mal mit einem anderen Netz. Das wäre interessant. Solche Dinge gab es svhon. Auch unter iOS 9. Ich erinnere an das Betreiberupdate der Swisscom bezüglich wifi calling. Danach gab es auch hier Threads bezüglich massiv eingebrochener Akkulaufzeit und wärmer werdenden Geräten. Am Ende war es das Update vom Netzbetreiber und es wurde eines nachgeschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Predue

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also wir haben noch ein paar Firmenhandys (iPhone) auf Vodafone laufen - da ist mir aktuell nix bekannt, dass es Probleme gäbe. Es ist in jedem Fall ein individuelles Ding, sonst hätten wir darüber wohl schon in der Tagesschau gehört :)
 

NiedrigeBitrate

Erdapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
2
Hallo,
Nachdem ich meinen alten kaputten Akku aus iPhone 5 ausgebaut habe und ihn durch ein neuen Akku ersetzte ging danach das gerät nicht mehr an. Als ich das iPhone dann an meinem Macbook gekoppelt habe, kam auf dem Display des iPhones ein Symbol, dass ich es mit iTunes verbinden soll. Nachdem iTunes mir dann gesagt hat, dass ich es resetten soll, tat ich das. Als der Vorgang vom resetten anfing, kam dann die unerwartete Meldung: error 9. Momentan habe ich keine Ahnung was ich machen soll...vorher der Akku ließ sich nicht mehr laden und hat immer ein leeres rotes Akku symbol gezeigt wenn ich das iPhone am Strom gehängt habe. Was soll ich jetzt tun? Brauche dringend Hilfe.

MfG
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo und willkommen im Forum.

Bin mobile da und etwas eingeschränkt. Deshalb die verlinkte Supportseite von Apple.
https://support.apple.com/de-de/ht201444

Dort ist der Fehler 9 beschrieben und was du versuchen kannst.
Ein Schaden duch den eigenhändigen Wechsel vom Akku ist nicht auszuschliessen.

Edit: SF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NiedrigeBitrate

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Welche App wird denn als Verbraucher in den Einstellungen angezeigt?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
So, habe über Ncht die SM-Karte
Einzig den Netzbetreiber kannst Du noch ausschließen. Zunächst nimm die SIM-Karte raus und schalte auf Flugmodus. Was passiert?

Habe ich jetzt gemacht, der Stromverbrauch ist ohne SIM wieder normal.
Ausgetauschtes, neues iPhone6s mit O2-SIM. Das Problem besteht seit dem Netzbetreiber-Update (o2-de 24.1) im Juli.
 

scorer13

Golden Delicious
Registriert
02.02.15
Beiträge
6
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig :)

nachdem ich einen Akkutausch beim iPhone 5 vorgenommen habe und das Gerät wieder einschaltete, ging es zunächst ohne Probleme an. Jedoch gab es kleine lila Flecken, wenn man auf das Display drückte, ähnlich, wie wenn man auf seinen LCD-Monitor drückt. Deshalb habe ich das ganze nochmal aufgeschraubt und bemerkt, das das Display etwas locker am Displayglas war. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, wollte ich das iPhone wieder einschalten, jedoch blieb das Display dieses Mal schwarz...
Was ich schon gemacht habe:

- Display-Connectorkabel gecheckt
- Original Apple-Akku wieder rein
- Gerät wird von iTunes erkannt, ich kann es aber natürlich nicht entsperren
- DFU-Modus wird erkannt
- bei angeschaltetem Gerät vibriert es nicht, wenn ich den Mute-Kippschalter umlege

Habt ihr vielleicht noch Ideen, ob ich eventuell irgendeinen anderen Anschluss ausversehen abgemacht haben könnte (habe aber nix gesehen), oder kann ich mir direkt ein neues Display kaufen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
scorer13
 

igi1991

Erdapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Iphone 5s und zwar der Akku will nicht laden. Es reagiert auf das Anstecken vom Ladekabel aber passiert nichts, reagiert in dem Sinn, dass es aufleuchtet und die Akkuanzeige nur noch rot leuchtet anstatt zu blinken.

Folgendes habe ich probiert:
Akku wechseln, den Lightninganschluss ausgetauscht, neues Ladekabel.

woran kann es noch liegen?

Gruß