• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm,

Also -vom beschriebenen negativen Beigeschmack des Begriffes "Switcher" (was ja einfach "Wechsler" heißt) war mir nichts bekannt -wenn ich mich selbst also mal als einen solchen bezeichnete, dann sicher nicht in dem Sinne, zu erwarten, dass alles so sein solle, wie man es fenstermäßig gewohnt war -denn dann braucht man ja nicht zu wechseln, imho...

Selbst  verwendet in seinen "Umsteiger"-Tutorials (die übrigens auch für Milla interessant sein könnten):
auch den Begriff "switch" in der URL
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Hm,


Selbst  verwendet in seinen "Umsteiger"-Tutorials (die übrigens auch für Milla interessant sein könnten):
auch den Begriff "switch" in der URL

Danke für den Link...womit wir wieder beim Thema wären;)
Ich bin dieses Wochenende leider so am routieren hier, das ich gar nicht weiß wo mir der Kopf steht...jetzt hab ich mir ja noch den Floh ins Ohr gesetz noch ein iPhone besitzen zu wollen...:innocent:
Aber eins nach dem Anderen.
Ich mache langsam, sonst geht es alles noch in die Bütten gemach gemach.

DerFremde Was willst Du den da aufladen?

Mein MBP und sogar mein iPhone wurden aufgeladen geliefert.

Nach dem ersten Einschalten und den Eingeben der wesentlichen Daten startet er automatisch das Updateprogramm. Und dann soll man ihn an die Steckdose stecken, damit er während des Updates nicht Stromlos wird. Aber so ein Update dauert keine 15min. Von daher.

ISt das so??
Aber das wird noch bestimmt in den Unterlagen die dem MBP beiliegen erwähnt..
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
:)So nun habe ich mal aus dem Buch "smartbooks" Das Buch für Umsteiger "vom PC zum Mac gelesen.
Das Kapitel Installation:

Wie sieht das eigentlich aus wenn der Mac dann installiert ist....macht man dann auch ein Backup??:eek: damit man das reine System wieder aufspielen kann?

So weiter aber zum Buch:
Ich schreibe einfach mal auf, was die sagen;)
1. Snow Leopard DVD einlegen
2. Sprache auswählen
3. nächstes Fenster: Informationen zum Time- Machine und Time- Capsule backup....brauch ich das jetzt schon, verstehe das nicht...
sonst kann ich ja auf fortfahren klicken
4. Laufwerk bestimmen, wo das Betriebssystem installiert wird....<------ wo ist denn am Besten? Partitioniert man beim Apple auch die Festplatte.....ich wüsste allerdings nicht wie das geht:eek:

Installationspakete
Maske Anpassen wird angezeigt um evtl Installationspakete an oder abzuwählen....welche sind denn da empfehlenswert?
Ich würde nehmen: Druckerunterstützung, zusätzliche Schriften.
Aber was ist mit:Sprachpakete, X11, Rosetta, Quick Time 7 ??? Braucht man die? Die beiden letzten sind ja wohl eher für ältere REchner gedacht, so les ich es raus...

Bevor ich weitermache...mach ich mir hier zu verrückt?
Ich muß ja schon selbst über mich lachen:p
Schönen Abend mit eurem Schatz:p
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Milla,

Ich würde meinen wollen:
Halte dich doch einfach an dein eigenes Motto weiter oben:
Ich mache langsam, sonst geht es alles noch in die Bütten gemach gemach.
;)

Du erwartest doch ein MacBookPro, richtig?
Dann sollte eigentlich schon alles vorinstalliert und bereit zum Loslegen sein.

Time machine solltest du unbedingt nutzen, es ist die vorgesehene Backup-Methode -idealerweise legst du dir dafür eine externe Festplatte zu, die etwa um ein 1/3 größere Speicherkapazität hat als die Systemfestplatte.
Gut wäre dann auch, diese Backupplatte exklusiv für Time Machine Backups zu reservieren- und sie im nativen MacOS-Format zu formatieren, also HFS+ -das erledigst du mit dem Festplattendienstprogramm, welches sich neben anderen unter Programme >Dienstprogramme befindet.
Dieses ist auch für Partitionieren zuständig, aber das brauchst du so am Anfang eh nicht, denke ich.

In den Dienstprogrammen dann auch die Aktivitätsanzeige, analog in etwa zum Task Manager unter Windows, der System Profiler, in etwa analog zum Gerätemanager, etc.

Rosetta braucht es, um ältere Anwendungen, die noch nicht für Intel-basierte Macs geschrieben wurden, zum Laufen zu bringen- ein Beispiel:als mein MBP neu war und ich mich anschickte, "herumzufrischeln", war ich froh, für meinen alten HP-all-in One noch die ebenso alte MacOS-Install-DVD zu haben, von Win kommend, denkt man ja, ohne die kann man den Drucker nicht installieren...und da trat eben Rosetta auf den Plan.

Später lernte ich dann , dass sehr viele Drucker von Haus aus Treiberunterstüzung durch Snow Leopard haben bzw. holt sich das BS die bei bestehender Inet-Verbindung selbsttätig - es gibt btw. auch Listen, welche Druckermodelle unterstützt werden.

Grundsätzlich sollte man eher umzudenken versuchen, d.h., wer gewohnt war, in der Registry herumzufummeln, diverse Cleaning Tools einzusetzen, regelmäßig zu defragmentieren usw. usf. - der sollte das alles abwerfen.

Quick Time 7 kann man, wenn den zusätzlich zu QT X braucht, jederzeit von der Installations-DVD nachinstallieren.

Aber wie gesagt...gemach, gemach...erst mal das hübsche Ding vor sich haben und dann schön step-by-step alles ausprobieren...

:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich schreibe einfach mal auf, was die sagen
1. Snow Leopard DVD einlegen
2. Sprache auswählen
3. nächstes Fenster: Informationen zum Time- Machine und Time- Capsule backup....brauch ich das jetzt schon, verstehe das nicht...
sonst kann ich ja auf fortfahren klicken
4. Laufwerk bestimmen, wo das Betriebssystem installiert wird....<------ wo ist denn am Besten? Partitioniert man beim Apple auch die Festplatte.....ich wüsste allerdings nicht wie das geht
Das ist ein ziemlicher Quatsch. Vergiss es. Das System ist installiert. Und Backup brauchst du bevor Daten drauf sind keines, denn du hast das saubere System auf der Install.DVD die in der Schachtel liegt.
Du bekommst keinen Mac mit einer leeren Festplatte.
dem Frischling stimme ich zu: Mach dich nicht verrückt, warte bis der Mac kommt, dann siehst du ihn vor dir und nach dem Aufladen gehst zu dem Freund und alles wird von selbst flutschen. Im Prinzip ist der Mac so konfiguriert, dass du ihn öffnen kannst, ihn taufst und schon loslegen kannst. Browser, MailClient, kleines Schreibprogramm sind drauf.
Wir freuen uns, wenn wir wieder von dir lesen, sobald das Kind geboren ist.
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Time machine solltest du unbedingt nutzen, es ist die vorgesehene Backup-Methode -idealerweise legst du dir dafür eine externe Festplatte zu, die etwa um ein 1/3 größere Speicherkapazität hat als die Systemfestplatte.
Gut wäre dann auch, diese Backupplatte exklusiv für Time Machine Backups zu reservieren- und sie im nativen MacOS-Format zu formatieren, also HFS+ -das erledigst du mit dem Festplattendienstprogramm, welches sich neben anderen unter Programme >Dienstprogramme befindet.
Dieses ist auch für Partitionieren zuständig, aber das brauchst du so am Anfang eh nicht, denke ich.
Ja gemach gemach....aber es heißt ja auch zumindest beim Fliegen: realize - think - act
da will man ja schon mal vorarbeiten

Also ich erwarte ja ein 13"MBP mit 2,3 GHz und 500GB HDD und 8GB Ram...
ich hätte hier eben noch eine Seagate externe 2,5 Zoll Festplatte mit 500GB die ich noch nicht benutzt habe, aber die ist dann ja nicht größer als die Festplatte meines MBP's:( aber da wollte ich nun erst meine ganzen Fotos rüberschieben, die ich hier noch auf dem Rechner habe....der soll ja geplättet werden, weil mein Mann ihn dann bekommt.
Den Rest den du zu Time Machine schriebst, habe ich wenn ich ehlrich bin nicht kapiert.

Also ein Backup macht man ja eben, wenn das Programm noch jungfreulich ist....damit man es im Fall eines Zusammenbruchs noch mal hat....aber eigentlich hat man dazu ja auch die DVD. Bei einem Windows REchner lohnt es sich weil das Installieren ja eine Weinflaschenlänge dauern kann....bei Apple geht das ja schneller aber du meinst man macht es trotzdem?? Bin grad etwas verwirrt, aber wichtig ist der Punkt Backup schon??!! *Anektdote von einem Freund, der seiner Freundin zum Installieren ihres ersten Mac eine Weinflasche mitbrachte....als er dann nachgiessen wollte sagte sie ...ich bin schon fertig:p

Oh Salome, hab deine Post erst jetzt gelesen!
Ic hmuß nur schauen, das ich meinen Mac auch morgen bekomme, denn er wird meinem Nachbarn geliefert....der weiß aber noch nicht ob er zu Hause ist.....sonst muß ich morgen bei UPS anrufen, ob ich ihn dort abholen kann, dann brauch ich aber bestimmt eine Vollmacht...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Oje, wird es jetzt doch verwirrend...?

Erstmal Gratulation zur Spezialasustattung, das wird ja ein Turbo-13er...!

Ich weiß nicht, ob eine Time Machine-Platte zwingend größer sein muss, das ist so einer der Tipps, die ich aufgeschnappt und beherzigt habe- kleiner sollte sie aber nicht sein, glaube ich.

So- ich verstehe unter Backups in erster Linie Datenbackups -vom jungfräulichen System brauchst du keines- und genau dazu dient dir Time Machine,aber auch wenn du z.B. ,wie es mit einst passiert ist, irrtümlich, ohne zu wissen wieso, eine Anwendung (Text Edit war es) gelöscht hast und den Papierkorb auch entleert -dann fährst du eben "in der Zeit zurück", und holst sie dir zurück- as simple as that...

Du frugst nach Partitionieren => ich schrub dir, welches Programm auf Mac dafür zuständig ist (und auch für Formatieren, Löschen von wiederbeschreibbaren DVDs, Anlegen von Images, etc, etc.).

Es gibt schon fertig HFS+-formatierte Festplatten zu kaufen, nur- meistens teurer als FAT32 oder NTFS-formatiert, deswegen der Hinweis, wie man eine Platte unter MacOS anders formatiert.
Achtung: MacOS kann in der Standardeinstellung auf NTFS-Platten nur lesen, nicht schreiben- und Windows kann ohne Zusatztools nichts mit HFS+ anfangen.

Datenaustausch via externer Platte an beiden Systemen (besser wäre, gleich ein Netzwerk einzurichten, aber das ist eine andere Geschichte) daher auf FAT32, wo allerdings einzelne Dateien nicht größer als 4GB sein dürfen.

So, und weil ich merke, ich komme vom 100sten ins 1000ste und damit womöglich mehr verwirrend als erhellend zu wirken gefährdet bin - genug, du wirst einfach nicht zu voreilig im System fummeln, ehe du dich ein bisserl vertraut gemacht hast, das Meiste leicht und schnell selber herausfinden, in Spezialfällen dich durch einschlägige Foren wie dieses blättern (samt Wikis) und ggf. halt auch nachfragen- und hauptsächlich viel Spaß damit haben.

Voilà. ;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
:pDu und Frischling....du solltest dic humtaufen lassen;)

Ja das mit dem Pratitionieren das schriebst du aber das war ja genau der Part, der mir schon leider zu hoch ist....:eek:
War ja dieser Absatz, gelle?!
Time machine solltest du unbedingt nutzen, es ist die vorgesehene Backup-Methode -idealerweise legst du dir dafür eine externe Festplatte zu, die etwa um ein 1/3 größere Speicherkapazität hat als die Systemfestplatte.
Gut wäre dann auch, diese Backupplatte exklusiv für Time Machine Backups zu reservieren- und sie im nativen MacOS-Format zu formatieren, also HFS+ -das erledigst du mit dem Festplattendienstprogramm, welches sich neben anderen unter Programme >Dienstprogramme befindet.
Dieses ist auch für Partitionieren zuständig, aber das brauchst du so am Anfang eh nicht, denke ich.

Also lassen wir das einfach mal so stehen...:-D

Ich will eben nicht das mein System zu voll wird...aber da bin ich hier einfach noch Windows Anwender....heute vielleicht noch die nächsten Tage:-[ und unter Windows ist es nun mal immer besser zu partitionieren...damit z.B. Betriebssystem und Daten getrennt sind, damit das System einfach besser läuft....aber wie ich es jetzt verstehe ist es beim Mac nicht so wichtig das zu trennen??

Ja so lasse ich es erst mal stehen, bevor ich noch weiterschreibe;)
So nun klink ich mich mal aus für heute....
Wer mag denn Taufpate sein?? Ic hüberleg ja schon einen Namen....Titus find ich immer noch gut;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nd unter Windows ist es nun mal immer besser zu partitionieren...damit z.B. Betriebssystem und Daten getrennt sind, damit das System einfach besser läuft....aber wie ich es jetzt verstehe ist es beim Mac nicht so wichtig das zu trennen??
Es ist auf dem Mac nicht nur nicht wichtig, sondern schlicht nicht notwendig. Die Daten sind vom System streng getrennt. Du kannst sogar das System neu installieren ohne die Daten zu berühren. Du brauchst keine Partition.(weil du ja gesagt hast, dass du Windows nicht mehr benötigst).
Titus ist doch sehr herzig, aber auch Milla passt auch. Es ist zwar _der_ Mac, aber ein Frauenname stünde ihm sicher gut.
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
@ Salome, oh ja danke für deine Antwort...dann lass ich mich mal überraschen....na aber Milla haben wir ja schon hier in unserer Familie, ich werde noch mal den Familienrat einberufen, wie das Baby heissen soll.
Und wer wird nun Taufpate und steht mir mit Rat und Tat zur Seite?;)
Bald ist es soweit....ja und was sagt ihr nun wie lang soll ich ihn an den Strom legen?
Rot ost ja laden und grün voll habe ich hier irgendwo gelesen;)

Gute Nacht:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies das Booklet, das du auch in der Schachtel findest – da steht alles drinnen. Nur halt der Name nicht, der Frischling scheint mir ein geeigneter Pate zu sein. Fast immer bestens gelaunt und kinderlieb. :)
Gute Nacht
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Na dann werd ich ihm mal eine Nachricht schicken...wenn du das so vorschlägst, wenn er nicht will, dann übernimmst du das, ja?!;)

Danke euch auch das ihr hier so liebevoll mit mir umgeht, aber ich bin ja auhc im Mutterschutz;) wie so viele andere hier auch:p
So jetzt aber genug gesmalltalked:-D
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ihr glaubt es wohl nicht aber mein neues MBP liegt hier noch verpackt im Karton.....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Immerhin schon ist es zu Hause. Also aus der Hülle nehmen Stecker in die Steckdose. Kannst es ja noch geschlossen lassen, bis du den Freund besuchst. Aber eigentlich musst du keine Angst haben, es gibt viele weniger Begabte, da bin ich sicher, die einen Mac in Betrieb setzen können. Es wird dir ja alles angesagt, was du tun musst.
Übrigens: Da kommt eine Meldung, dass du dich bei Apple anmelden sollst, das kannst du getrost überspringen und später tun, wenn du Lust hast.
Ich freu mich auf deine Fortschrittsberichte!
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Guten Morgen, so jetzt ist es seit 1 Minute eingestöpselt und erst hat es grün geleuchtet, nun ist es aber ziemlich schnell auf rot umgeschlagen....was heißt denn das nun? Das MBP ist noch aus, nur eben angeschlossen:innocent:

Ich glaube es könnte auch gelb sein...mit einem rotstich aber.
Na dann lädt es wohl jetzt dann wart ich mal bis es grün wird.

Zu Akku hatte ich schon mal gegoogled und fand dies ganz hilfreich:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9036.html

Lieben Gruß
Milla und Titus der noch nicht getauft ist
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hi, du kannst am Netzteil hängend natürlich auch ganz normal arbeiten während der Akku läd.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
;)so zwischen Tür und Angel ist das hier so doof...noch lädt er nur
Aber sagt mal..
.. welche Daten brauch ich denn wenn ich den Rechner ins WLAN einbinden will....mein Mann hat die Unterlagen nämlich alle und die Einstellungen sind alle auf seinem alten Rechner der schon abgebaut im Keller steht...:innocent: WIr haben hier noch eine alte Fritzbox und ISDN
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Milla,

Das gute Stück ist nun da, hurra. :)

Also, dass die Ladeanzeige des Netzkabels nur beim Anstecken kurz grün ist und das Wechseln auf - einigen wir uns auf- (dunkel-) Orange nur bedeutet, dass der Ladevorgang begonnen hat (wenn voll geladen, wechselt sie wieder auf grün), hast du zwischenzeitlich wohl schon quasi empirisch selbst herausgefunden...

Wegen dem W-Lan: möglicherweise ist im Roter die MAC-Verschlüsselung aktiviert, weißt du das, ob?

Wenn so, dann müsstest du nämlich auch die MAC-Adresse (hat nix mit MacOS zu tun) des Macbooks in der Routerkonfiguration eintragen, sonst bist du zwar verbunden, aber es geht nicht,

Diese MAC-Adresse heisst auf dem Mac "Hardware-Adresse, ist ein 12-stelliger Buchstaben/Zahlencode und die findest du im Systemprofiler heraus-dafür gibt es mehrere Wege:

auf den  oben links > Über diesen Mac> im Fenster dann auf "weitere Informationen"
oder: Finder > gehe zu > Dienstprogramme > Systemprofiler
oder Programme > Dienstprogramme > Systemprofiler

im Systemprofiler steht die MAC-Adresse dann unter:
Netzwerk > Umgebungen > Airport (so heißt dein eingbautes W-Lan -Modul).

2 schnelle Tipps noch, wenn man von Win kommt:
Man vermisst auf der Macbook-Tastatur manche Tasten, etwa die Entfernen-Taste (also nicht zurück, sondern nach vorne löschen in einem Text z.B.)- dazu einfach die function (fn)-Taste links unten drücken und die Rückschritt-Taste.
Und recht sinnvoll, um manche Sonderzeichen leicht zu finden, bzw. welche Tastaturkürzel dafür - stelle dir in der Systemeinstellung> Tastatur ein:
"Tastatur-und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen" (Menüleiste > oben rechts)
=>dann kannst dir die Tastaturübersicht einblenden lassen- und wenn du dann alt oder Shift (Hochstelltaste) oder beide drückst, siehst du in der Einblendung, wie sich die Zeichen dementsprechend verändern.
so ein  ist z.B. alt+shift+*;
© ist alt +g;
der unter WIn dauernd nötige backslash \: shift+alt +7
usw.
(und die allgemeine Zeichenübersicht kannst du dir dann bei Bedarf auch einblenden lassen.)

PS: "Titus"...?..ist doch ganz schön...?
;)
 

catty4mac

Cox Orange
Registriert
26.01.10
Beiträge
96
Hallo Milla,
erst mal Glückwunsch zu deinem ungetauften "Titus".
Falls du mal sehen willst, wie weit der Akku schon aufgeladen ist, ohne dein MBP anzuschalten gibt es auf der linken Seite im vorderen Bereich eine kleinen Knopf. Wenn du den drückst, zeigen dir 8 (?) kleinen LEDs, wie weit der Akku geladen ist.
Und aus Erfahrung nach meinem Wechsel von Win: @ findest du alt gr +L, aus alter Gewohnheit habe ich einige Mails abgeschossen, als ich es mit cmd+q versucht habe. Das ist nämlich der Befehl zum Beenden von Programmen.