• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
Spontane Elektronik Frage

Wie wickele ich mir am besten mit 0.5 mm Kupferblech von 1 cm Breite eine Spule?

Ja, ich konnte leider in der Schule kein Technik belegen :(



EDIT: Also Klebe ich einfach PVC band auf eine Seite des Kupferblechs zwecks Isolation?

EDIT2: Nebenbei gefragt: Wo bekommt man am besten Kondensatoren mit 40uF ?
 
Zuletzt bearbeitet:

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Kondensatoren gibts bei Conrad.de und ja, muss auf jeden fallisoliert sein, viel glück

vieleicht ein Bleistift als Wickelhilfe?
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Wie willst du denn aus Blech eine Spule wickeln? Meinst du vielleicht eine Spirale?
Also geht schon, aber ist etwas doof.
Nimm ein passendes Rohr/Holz etc. als Wickelhilfe (wie auch loop schrieb).


Conrad würde ich nicht empfehlen. Das ist so als würde man seine Notebooks bei Apple kaufen. Einfach zu teuer.
Ich nehm immer Reichelt oder Pollin. Alternativ mal in deiner Nähe nach Elektronikladen suchen. Die übertreffen zwar teils sogar Conrad im preislichen, dafür entfällt aber der Versand.
Ebay ist auch immer eine gute Fundgrube wenn man ein paar mehr kaufen will. Meist fällt da der Versand nicht so ins Gewicht und die Preise sind human. (dafür die Herkunft der Teile ungewiss)

Was hast du denn vor?
Und du solltest noch rausfinden was für einen typ Kondnesator du brauchst (elko oder "normal")
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
Im Endeffekt soll das ganze ein Physikprojekt werden um Ferromagnetische Scheiben auf 50m/s zu Beschleunigen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine hübsche Umschreibung für ein magnetisches Katapult. :D
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich kann bei AT ja einstellen, dass mir statt 10 Beiträgen pro Seite lieber 20 Beiträge angezeigt werden. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Links zu einzelnen Beiträgen dann noch funktionieren…

Ich habe 20 Beiträge pro Seite eingestellt und dieser Link ist bei mir der Permalink zum Beitrag von quarx direkt über diesem hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/cafe-kfka-universal-t218020-212.html#post3074645

Kann mal einer von euch, der 10 Beiträge pro Seite eingestellt hat, drauf klicken und mir dann sagen, ob ihr auch zu quarx' Beitrag kommt oder ob ihr ganz woanders landet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich erreiche des Frosches Beitrag problemlos. Auch aus dem Benachrichtigungs-E-Mail über deinen Beitrag, jomi, erreiche ich die Bemerkung über das Katapult.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Hallo.. ich wollte gern griechisches Radio über Internet hören. Leider sind fast alle Seiten so aufgebaut, dass man den Windows Media Player braucht. Ein Beispiel ist diese Seite hier: http://www.e-radio.gr/
Die anderen Seiten sind alle ähnlich. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Sender trotzdem hören kann??
DANKE,
Savina
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Heißt das Pendant für Mac nicht Flip4Mac? Google hilft dir.
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Bist du denn auf einen speziellen Sender festgelegt, oder ist es dir egal, welchen du hörst?

Denn viele Sender auf deiner genannten Seite haben auf ihrer eigenen Homepage auch Direktlinks, wovon der Winamp-Link sich auch wunderbar in z.B. iTunes abspielen lässt.
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Wow DANKE!! Ich lade es gerade runter - wäre ja super, wenn es damit klappt!
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Bist du denn auf einen speziellen Sender festgelegt, oder ist es dir egal, welchen du hörst?

Denn viele Sender auf deiner genannten Seite haben auf ihrer eigenen Homepage auch Direktlinks, wovon der Winamp-Link sich auch wunderbar in z.B. iTunes abspielen lässt.

Nee, der Sender ist mir egal - hauptsache sie sprechen dort griechisch und die Musik ist nicht so wie deutsche Volksmusik ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Ich habe jetzt einige der Sender, die in www.e-radio.gr aufgelistet sind angeklickt und hatte keine Probleme die abzuspielen, allerdings bin ich wahllos vorgegangen und habe da bei der breiten Auswahl vielleicht die falschen geöffnet, aber alle werden in Quicktime und mit Flip4Mac (meckerte ein fälliges update an) abgespielt.
 

Savina

Braeburn
Registriert
31.01.10
Beiträge
47
Ich habe jetzt einige der Sender, die in www.e-radio.gr aufgelistet sind angeklickt und hatte keine Probleme die abzuspielen, allerdings bin ich wahllos vorgegangen und habe da bei der breiten Auswahl vielleicht die falschen geöffnet, aber alle werden in Quicktime und mit Flip4Mac (meckerte ein fälliges update an) abgespielt.

Hmm.. das ist echt erstaunlich.. was mache ich nur falsch?? Bei mir kommt diese Fehlermeldung:

Auf dieser Seite befindet sich Inhalt vom MIME-Typ „application/x-mplayer2“. Sie haben jedoch kein Plug-In für diesen MIME-Typ. Diese Seite verfügt möglicherweise über den Download für die Installation des Plug-Ins:

http://www.microsoft.com/Windows/Downloads/Contents/Products/MediaPlayer/

Möchten Sie diese Seite öffnen?


Der Downloadlink führt ja zu einem MediaPlayer Plugin - damit kann ich doch nichts anfangen!??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Nein, damit kannst du nichts anfangen, du brauchst Flip4Mac, wie gesagt ich habe nur wahllos einige angeklickt, Bild anbei, die laufen wie nichts Gutes, allerdings bis auf einige englische Titel in einer mir vollkommen unbekannten Sprache;)
Es waren übrigens mehr als diese 4, einige QuicktimePlayer habe ich geschlossen.
 

Anhänge

  • Bild 76.png
    Bild 76.png
    51,1 KB · Aufrufe: 40

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Bin grade am überlegen ob sich eine Momentus 2,5" 5400.6 500gb für meinen Mac Mini lohnt. Bei Amazon für 60öcken gesehen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Die jetztige Platte ist zwar ok aber bin halt am grübeln. Wäre über Meinungen dazu ganz glücklich :) Ne angemessene SSD mit "akzeptabler" Größe ist mir momentan leider zu teuer.