• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVM & Apple Ehedrama! Endlich ein Happy End?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Den ersten Fehler, den viele mit Fritzboxen machen: sie lassen in den Kanaleinstellungen "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" eingeschaltet. Kann man machen, bringt aber durchaus Kompatibilitätsprobleme, und bringt nur was für Magenta & Vodafone Anschlüsse bei gleichzeitigem IPTV dieser Firmen. LiveTV ist in dem Fall nur Multicast via DSL von Telekom und Vodafone.

Sonst halte ich ja auch schon seit Anbeginn des Threaderstellers die Aussagen für teilweise falsch, unwissend, verwirrend für Laien. Aber gut, ist meine Meinung / Erfahrung bzgl. W-LAN und Fritzboxen (= Consumer Produkt). Wer spezielle Dinge will, muss eben zu professionelleren Geräten greifen. Dennoch bleiben die einfachen Dinge, die hier diskreditiert werden, falsch in der häufig pauschalen Aussage, die das hier suggeriert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe es zuletzt nicht geschafft, ein homekitfähiges Netatmo Thermostatrelais ins WLAN mit meiner Fritzbox einzubinden. Hat nicht funktioniert. Netatmo war selbst ratlos. Das alte Thermostat ist jetzt wieder in Betrieb (seit 8 Jahren). Es sieht genauso aus wie das zurückgeschickte Relais und hat die selben Zuleitungen. Das alte Relais habe ich problemlos und mehrfach wieder mit dem WLAN verbinden können.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Die Option, dass sich nur bekannte Geräte am WLAN anmelden dürfen ist aber nicht zufällig in der Fritz!Box aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: tiny und James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Alle Fälle hier (meiner natürlich mit eingeschlossen) sind mehr oder weniger nichts anderes als Anekdotische Evidenz.
Das stimmt. Allerdings ist anekdotische Evidenz in manchen Bereichen besser als ihr Ruf.
Eine Dinge lassen sich nicht oder nur schwer wissenschaftlich festhalten.

Anderes Beispiel. NICs im Serverbereich.
Funktionieren Realtek NICs? Zu 99% ja.
Spielen Realtek NICs in einer Liga mit Intel, Mellanox oder Chelsio? Noch nicht mal in Realteks Träumen.
Lässt sich die minderwertige Qualität von Realtek NICs wissenschaftlich belegen? Nein.
Woher kommt denn der schlechte Ruf von Realtek NICs? Weil abertausende Serverexperten offline und online austauschen. Die vielen Erfahrungswerte bilden dann eine Schwarmintelligenz.

Sonst halte ich ja auch schon seit Anbeginn des Threaderstellers die Aussagen für teilweise falsch, unwissend, verwirrend für Laien.
Klassischer @Sequoia mal wieder. Haut Behauptungen und Unterstellungen raus, ist aber zu faul oder zu arrogant um Argumente zu formulieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Klassischer @Sequoia mal wieder. Haut Behauptungen und Unterstellungen raus, ist aber zu faul oder zu arrogant um Argumente zu formulieren.
Ah, drehen wir das also rum? Ich soll Argumente formulieren, um eine reine Behauptung gegen zu beweisen? Süß.. Nein. Witzig.

Witzig ist, wie Du versucht mit Rhetorik Deine unbelegbaren Aussagen bzgl. W-LAN Technik auf AVM und / oder Apple zu schieben, die so einfach nicht belegbar, sondern eher Zufälle einzelner Konfigurationen sind.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ah, drehen wir das also rum? Ich soll Argumente formulieren, um eine reine Behauptung gegen zu beweisen? Süß.. Nein. Witzig.
Welche Behauptungen? Der Beitrag ist ein Erfahrungsbericht. Du wirfst mir Unwissenheit und Fehler vor. Dann liegt die Beweislast bei dir Süsser 😘
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ein Erfahrungsbericht, den Du vollmundig versuchst, mit falschen Fakten darzulegen. Aber das hatten wir ja schon ein paar Mal (1, 2).
Ich drücke die Daumen, dass Laien das nicht ernst nehmen, was Du hier versuchst zu verkaufen. Mir solls im Prinzip egal sein.

Damit dann: Ade
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Den ersten Fehler, den viele mit Fritzboxen machen: sie lassen in den Kanaleinstellungen "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren"
Jein. Übersetzt heisst diese Einstellung folgendes:
Falls ein LiveTV Signal konsumiert wird (LiveTV Signale erfolgen per Multicast) gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder das Netzwerk unterstütz IGMP oder nicht.
Falls das Netzwerk IGMP unterstützt, können Clients der Multicast Gruppe beitreten. Das Multicast Signal wird dann nur an die angemeldeten Clients verschickt, im Normalfall eine TV Box.

Eigentlich sollten alle Netzwerkgeräte Problemlos mit IGMP umgehen können. Selbst wenn sie es nicht tun, stellt es selten ein Problem dar. Von einem Fall, indem IGMP Netzwerkprobleme verursacht hat, habe ich zwar noch nie gehört, kann es mir aber durchaus vorstellen. Schliesslich haben wir einmal mehr die Komplexität erhöht. Vorsicht ist geboten bei gemischten Netzwerkkomponenten. Wenn die Fritzbox IGMPv3 kann, aber der alte D-Link Switch nur IGMPv1 wird es kompliziert.

Obwohl es eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen und Kombinationen Probleme machen dürfte, lässt sich durch das Ausschalten eine mögliche Fehlerquelle reduzieren. Darum ist es durchaus empfehlenswert. So wie es halt empfehlenswert ist, WPA2 und WPA3 nicht zu mischen. Seltsamerweise ist dort @Sequoia nicht meiner Meinung :p Die Argumente dafür sind aber identisch.

Ein Erfahrungsbericht, den Du vollmundig versuchst, mit falschen Fakten darzulegen.
Kannst du einen falschen Fakt benennen? Oder ist das unter deiner Würde?
Ich lerne gerne dazu und bin auch bereit Fehler einzugestehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Danke für das Angebot, aber an einem privaten Diskurs bin ich nicht interessiert :)
Ich persönlich finde, einfach nur Anschuldigungen in den Raum zu hauen, die Beweislast umzukehren und sobald es dann mal endlich um die Sache geht "Ade" zu sagen bringt keine gute Diskussionskultur. In keinem Forum.
Wie ihr damit umgehen möchtet liebe Mods, müsst ihr entscheiden.
Ist Eure Plattform, Eure Regeln, Euer Foren-Kultur.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Option, dass sich nur bekannte Geräte am WLAN anmelden dürfen ist aber nicht zufällig in der Fritz!Box aktiviert?
Danke für den Tip. Vielleicht hilft es einem Anderen. Ich habe die Einstellung:
Bildschirmfoto 2024-02-07 um 15.17.23.png
und ich dachte schon "das ist sicher die Lösung"
Leider nicht
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
und ich dachte schon "das ist sicher die Lösung"
Leider nicht
Obwohl es vielleicht übersichtlicher wäre einen eignen Thread zu eröffnen, hast du mal versucht die Komplexität runterzudrehen?

2,4GHz und 5GHz getrennt?
Kein WPA3 oder Mischmodus?
Keine LiveTV Optimierung?
Keine Repeater oder Mesh?
Simpler Netzwerkname, keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerschläge usw?

Hardwaredefekt ausgeschlossen, indem ein anderer AP versucht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Obwohl es vielleicht übersichtlicher wäre einen eignen Thread zu eröffnen, hast du mal versucht die Komplexität runterzudrehen?

2,4GHz und 5GHz getrennt?
Kein WPA3 oder Mischmodus?
Keine LiveTV Optimierung?
Keine Repeater oder Mesh?
Simpler Netzwerkname, keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerschläge usw?

Hardwaredefekt ausgeschlossen, indem ein anderer AP versucht wurde?
Danke für die vielen Tips! Ich hatte dazu einen thread:
Leider kam dort keine Rückmeldung.

Ich werde Dein posting jetzt in "meinen" thread verlinken und nach der Heizsaison ein neues Thermostat kaufen. Und wieder probieren, nachdem ich Deine Tipps angewendet habe. Und den Diskurs dort fortsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also schnell mal von WPA2/3 Mischmodus umgestellt auf WPA2 und siehe da, die HomePods lassen sich sofort und ohne Probleme mit dem WLAN verbinden.
Logisch... Nur aller neuste Apple Geräte können schon WPA3. Ich betreue ein Netz mit zirka 80 unterschiedliche End
geräte und diversen AP. Obwohl viele aktuelle M-Macbook Pros haben verbinden diese oft im Mischnetz meist auch nur mit WPA2. Obwohl diese WPA3 könnten.

Auch Wifi 6E nutzen moderne iPhones und Macs nicht unbedingt immer automatisch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@voyager Mit Mischbetrieb, wie es die Fritzbox anbietet oder reinem WPA3, das du evtl. bei dem Unifi-Dings nutzt?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
@voyager Mit Mischbetrieb, wie es die Fritzbox anbietet oder reinem WPA3, das du evtl. bei dem Unifi-Dings nutzt?
WPA2 ist nur mein IOT Netz. Da in dem Wlan 6GHZ aktiv ist, setzt es zwingend WPA3 voraus laut Spezifikation. Und es ist deswegen auch nur auf WPA3 eingestellt.

Laut Apple können Macs ab late 2013 WPA3
Bei mir gibts nur Unifi, 5 Vlans, 4 Wlans,... geht sonst nicht mit der FB
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Laut Apple können Macs ab late 2013 WPA3
Bei mir gibts nur Unifi, 5 Vlans, 4 Wlans,... geht sonst nicht mit der FB
Nice. Dann probier ich gleich mal WPA3 only.

Schade ist dass bei Unifi es eigentlich eine coole Option gibts nämlich mit Preshared Key Wifi zu erstellen. Sprich je nach PW ordnet es dann schön ein VLAN zu. Das geht jedoch nur mit WPA2.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Nice. Dann probier ich gleich mal WPA3 only.

Schade ist dass bei Unifi es eigentlich eine coole Option gibts nämlich mit Preshared Key Wifi zu erstellen. Sprich je nach PW ordnet es dann schön ein VLAN zu. Das geht jedoch nur mit WPA2.
ich nutz Radius mit WPA3 Enterprise.

Meine Wlans sind sowieso festen Vlans zugeordnet, da hab ich das nie extra ausprobiert. bei den Lan Geräten nutz ich teils sowas
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
@tiny
Wir sind schon wieder so überall in den Topics hier, kannst es auch hier posten :)
Laut Hersteller kann dein Ding nur WPA2 und nur 2,4GHz.
Mach mal nur WPA2, dort vermute ich die grösste Stolperfalle.

Offtopic: gerade bei solchen Dingen frage ich mich halt, warum sowas überhaupt über WLAN laufen muss.
Den Trend sehe ich immer wieder in der Hausautomation. PV Anlage mit Dicken DC Kabelprügel, Anschluss an den Stromkasten, Sicherungen und was der Teufel alles ist problemlos möglich. Da wird gebohrt und Kabel verlegt bis zum geht nicht mehr. Aber wehe es soll ein Cat5 Kabel verlegt werden um den Fronius Wechselrichter in der Garage zuverlässig zu verbinden! Nene, das Ding soll dann wieder über wackiliges Wifi erfolgen. Verstehe ich nicht, aber genau so passiert bei meinen Eltern...

Auch Wifi 6E nutzen moderne iPhones und Macs nicht unbedingt immer automatisch.
Die meisten mobilen Apple Geräte können gar kein Wifi 6E ;)
Einzig iPhone 15 Pro und MacBook Pro M3 und iPad Pro 6th gen beherrschen Wifi 6E.

Obwohl viele aktuelle M-Macbook Pros haben verbinden diese oft im Mischnetz meist auch nur mit WPA2. Obwohl diese WPA3 könnten.
Genau darum finde ich es in einigen Fällen empfehlenswert mit Netzwerksegmentierung zu arbeiten.
Wenn das IoT Schrottnetz nur 2,4GHz und WPA2 kann, und mein richtiges WLAN nur WPA3 und 5GHz, kann mir dies gar nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche