• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVM & Apple Ehedrama! Endlich ein Happy End?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@tiny
Wir sind schon wieder so überall in den Topics hier, kannst es auch hier posten :)
Laut Hersteller kann dein Ding nur WPA2 und nur 2,4GHz.
Mach mal nur WPA2, dort vermute ich die grösste Stolperfalle.

Offtopic: gerade bei solchen Dingen frage ich mich halt, warum sowas überhaupt über WLAN laufen muss.
Das werde ich berücksichtigen, wenn ich es im April wieder versuchen werde es zu installieren



@tiny
Offtopic: gerade bei solchen Dingen frage ich mich halt, warum sowas überhaupt über WLAN laufen muss.
Weil es praktisch ist, mit der Apple watch die Heizung auf zB 21°C zu stellen und später auf 18°C zu drosseln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Die meisten smarten Sachen haben nicht mal eine andere Möglichkeit?

NAS, Drucker, Receiver, Spielekonsole - hängt bei mir kabelgebunden im Netz. Stehen auch immer am gleichen Ort, deshalb simpel umzusetzen.
Der Rest WLAN (Shellys, Smartphones, Tablets, Kaffeemaschine, usw.) - selbst das MacBook im Büro.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Weil es praktisch ist, mit der Apple watch die Heizung auf zB 21°C zu stellen und später auf 18°C zu drosseln.
Du missverstehst mich, es geht mir nicht darum ob was smartes im Netz ist oder nicht. Ich verstehe nicht warum es per Wifi ins Netz kommt und nicht per LAN.

Klar habe ich mein MacBook auch per Wifi angebunden. Aber ich würde doch nicht mein Fronius Wechselrichter oder mein Matter-Hub per Wifi einbinden.

Achtung, jetzt folgt gefährliches Halbwissen :)
Kenne mich ehrlich gesagt mit SmartHome Gedöns nicht so aus, da ich kein grosser Freund davon bin.
Licht mache ich gerne von Hand, Heizung bezahle ich pauschal, einzig der Stromstecker meiner Kaffeemaschine ist smart :)

Aber wenn ich ein 450€ (heilige Sch***, was sind das für Preise?!) für einen Wandthermostat ausgebe, erwarte ich von dem Ding entweder einen LAN Anschluss oder Matter.
Mit Apple (oder noch schlimmer, Loxone) würde ich sowas schon mal gar nicht umsetzten. HomeAssistant ist opensource und somit wird mein SmartHome kein goldener Käfig.
Den Thermostat möchtest du ja vielleicht die nächsten 10 Jahre benutzten. Sowas über normales Wifi schreit doch nach Problemen?

450€ musst du auch erst mal einsparen bei einer Heizung...
Und wenn das Ding in 10 Jahren auf dem Elektroschrott landet, ist vermutlich sogar die CO2 Bilanz negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aber wenn ich ein 450€ (heilige Sch***, was sind das für Preise?!) für einen Wandthermostat ausgebe, erwarte ich von dem Ding entweder einen LAN Anschluss oder Matter.

Den Thermostat möchtest du ja vielleicht die nächsten 10 Jahre benutzten. Sowas über normales Wifi schreit doch nach Problemen?
Mein Netatmo Thermostat (nicht homekit fähig habe ich seit 8 Jahren in Betrieb. Läuft tadellos. Das homekitfähige Thermostat sieht genauso aus und kostete bei AMAZON im November 98,-.
VAILANT verlangt dafür 450,- + Arbeitszeit. Es gibt sicher Unwissende, die das auch bezahlen.
Es besteht aus einem Relais (schaltet nur ein/ aus und dem Thermostat selbst, welches mit Blutooth mit dem Relais verbunden ist. Das Thermostat ist zusätzlich mit dem WLAN verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick